Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Störungen etc. [geschlossen] (278782-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen etc. [geschlossen]
Antwort #120
Pkw von Zug erfasst - Lenkerin unverletzt

Viel Glück hatte eine Pkw-Lenkerin bei einem spektakulären Unfall am Freitag in Deutschfeistritz im Bezirk Graz-Umgebung: Ihr Auto wurde an einem Bahnübergang von einer Zuggarnitur erfasst - wie durch ein Wunder blieb die 51-Jährige unverletzt.
Die 51-Jährige war mit ihrem Auto auf der L385 unterwegs. Bei einem unbeschrankten Bahnübergang zeigte die Ampel Rotlicht - die Frau blieb zunächst stehen, fuhr dann aber aus ungeklärter Ursache plötzlich los.
Auto wurde gegen Einfriedung gedrückt
Das Auto wurde von einer Garnitur der steiermärkischen Landesbahn erfasst und in weiterer Folge gegen die Einfriedung eines angrenzenden Firmenareals gedrückt. Am Pkw entstand Totalschaden, die 51-Jährige blieb unverletzt.

Quelle: http://steiermark.orf.at/news/stories/2579814/
Liebe Grüße
Martin

Re: Störungen etc. [geschlossen]
Antwort #121
Update 2: Streckenunterbrechung Ennstalstrecke (Witterungseinflüsse): Selzthal - Bischofshofen

Aufgrund von Witterungseinflüssen ist die Ennstalstrecke im Abschnitt zwischen Selzthal und Schladming b.a.w. unterbrochen. An einer Behebung des Schadens wird gearbeitet. Rechnen sie bitte mit Unregelmäßigkeiten und Verspätungen. Aufgrund der derzeitigen Wetterlage und den damit verbundenen Streckensperren, werden Fahrausweise aus Tirol und Vorarlberg, mit Ziel in den Bundesländern Steiermark bzw. Kärnten, über Kufstein, Salzburg und Wien als gültig anerkannt.Diese Regelung gilt vorerst bis morgen Montag, den 03.06.2013 Nähere Informationen erhalten Sie im OeBB-Kundenservice 05-1717 (österreichweit zum Ortstarif).

Update 1: Streckenunterbrechung Phyrnbahn (Unterspülung des Gleiskörpers): Ardning - Hinterstoder   

Aufgrund von Witterungseinflüssen (Unterspülung des Gleiskörpers) ist die Phyrnbahn im Abschnitt zwischen Ardning und Hinterstoder b.a.w. unterbrochen. An einer Behebung des Schadens wird gearbeitet. Ein Schienenersatzverkehr mit Autobussen wurde eingerichtet. Rechnen sie bitte mit Unregelmäßigkeiten und Verspätungen. Nähere Informationen erhalten Sie im OeBB-Kundenservice 05-1717 (österreichweit zum Ortstarif).
      
Update 1: Streckenunterbrechung Salzkammergutbahn (Überflutungen und Murenabgänge): Altmünster/Traunsee - Obertraun Dachsteinhöhlen   

Aufgrund von Witterungseinflüssen (Überflutungen und Murenabgänge) ist die Salzkammergutbahn im Abschnitt zwischen Gmunden und Obertraun Dachsteinhöhlen b.a.w. unterbrochen. Die Feuerwehr ist bereits vorort. An einer Behebung des Schadens wird gearbeitet. Ein Schienenersatzverkehr mit Autobussen ist derzeit nicht möglich. Rechnen sie bitte mit Unregelmäßigkeiten und Verspätungen. Nähere Informationen erhalten Sie im OeBB-Kundenservice 05-1717 (österreichweit zum Ortstarif).


Quelle ÖBB Streckeninformation!
LG TW 581

Re: Störungen etc. [geschlossen]
Antwort #122
Puh, ist ja ganz schön heftig, was da so los ist ...

Und hier die Auswirkungen: http://salzburg.orf.at/news/stories/2586928/

Hochwasser: ÖBB-Fernverkehr eingestellt

Die ÖBB haben Sonntagnachmittag den internationalen Fernverkehr über Salzburg vorläufig eingestellt. Die betrifft die Verbindungen von Wien und die Nachtzüge von Graz und Villach nach Zürich, die über Salzburg geführt werden.

Wie die ÖBB mitteilen, greift das Hochwasser die Trasse der Westbahn an vielen Stellen an, weshalb möglicherweise auch die innerösterreichischen Züge zwischen Wien und Salzburg eingestellt werden könnten.

Derzeit sind bis auf Weiteres folgende Bahnstrecken im Umfeld von Salzburg und angrenzender Verkehrsräume wegen Überflutungen gesperrt:

Bischofshofen bis Selzthal
Hallein bis Werfen
Schwarzach St.Veit über Zell am See bis Hochfilzen
Salzburg Hauptbahnhof bis Freilassing
Kufstein bis Kiefersfelden


W.
  • Zuletzt geändert: Juni 02, 2013, 18:33:59 von hubertat
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Störungen etc. [geschlossen]
Antwort #123
http://fahrplan.oebb.at/bin/help.exe/dn?tpl=showmap_external


Der Fernverkehr entlang der Weststrecke ist aufgrund des weiter steigenden Hochwassers eingestellt.

Weststrecke abschnittsweise gesperrt
Aufgrund von Überflutungen entlang der Weststrecke fahren derzeit keine Fernverkehrszüge von Wien Westbahnhof ab. Ausnahme davon sind IC-Züge, die von Wien Westbahnhof bis maximal Amstetten fahren und dort enden. Weitere Streckensperren sind jederzeit möglich. Auch Schienenersatzverkehre können aufgrund überschwemmter Straßen nicht sichergestellt werden.

Zwischen St. Valentin bis Salzburg ist ein Intercity-Shuttle eingerichtet, um ein Grundbedürfnis an Mobilität zu gewährleisten.

Die ÖBB bitten alle Kunden, ihre Zugfahrt wenn möglich zu verschieben. Wir können derzeit aufgrund drohender Vermurungen leider nicht garantieren, dass das Reiseziel erreicht wird. Züge fahren schon jetzt nur mit massiven Verspätungen.
Leider muss damit gerechnet werden, dass Übernachtungen notwendig sind.

Ausblick auf den Frühverkehr Montag, 3. Juni
Aus derzeitiger Sicht werden auch morgen Vormittag Fernzüge entlang der Weststrecke nicht fahren. Auch im morgigen Pendlerfrühverkehr ist mit erheblichen Ausfällen und Verspätungen in den betroffenen Hochwassergebieten zu rechnen. Alle aktuellen Streckeninfos erhalten unsere Fahrgäste unter www.oebb.at oder telefonisch unter 05/17 17.

Südstrecke
Derzeit keine Unterbrechungen gibt es auf der Südstrecke zwischen Wien und Graz oder auch zwischen Wien und Klagenfurt. Fahrgäste werden dennoch gebeten, sich im Internet nach den aktuellen Informationen zu erkundigen, da das Wetter auch hier Auswirkungen haben kann.

  • Obelix
  • Gourmet & Connaisseur
Re: Störungen etc. [geschlossen]
Antwort #124

Bischofshofen bis Selzthal

Lt. ORF Mure in Hüttau.
Ein ganzes Wildschwein ist für mich trotzdem nur eine halbe Lösung!

Re: Störungen etc. [geschlossen]
Antwort #125
Update 8: Auswirkungen durch das starke Unwetter auf den Zugverkehr entlang der Westachse in Österreich
Auf der Korridorstrecke Salzburg - Kufstein über Rosenheim ist derzeit kein Verkehr möglich.

Züge zwischen Wien und München werden über Passau umgeleitet. Reisende Richtung Tirol, Vorarlberg und Zürich können Verbindungen über München benützen. Fahrausweise werden auf den Umleitungsstrecken anerkannt.

Die ÖBB bitten alle Kunden, ihre Zugfahrt wenn möglich zu verschieben. Wir können derzeit aufgrund drohender Vermurungen leider nicht garantieren, dass das Reiseziel erreicht wird. Züge fahren schon jetzt nur mit massiven Verspätungen.
Leider muss damit gerechnet werden, dass Übernachtungen notwendig sind.

Autoreisezüge
Die Autobeförderung entfällt am 03.06.2013 bei allen Autozügen ausgenommen OIC 531 und RJ 630 zwischen Wien und Villach und EN 490 Wien - Hamburg

Alle aktuellen Streckeninfos erhalten unsere Fahrgäste unter www.oebb.at oder telefonisch unter 05/17 17.

Südstrecke
Derzeit keine Unterbrechungen gibt es auf der Südstrecke zwischen Wien und Graz oder auch zwischen Wien und Klagenfurt. Fahrgäste werden dennoch gebeten, sich im Internet nach den aktuellen Informationen zu erkundigen, da das Wetter auch hier Auswirkungen haben kann.


Bahn  Unregelmäßigkeiten im Bahnverkehr nach Unwettern | 3. 6. 2013

Aufgrund von Witterungseinflüssen (Vermurungen bzw. Überflutungen) ist österreichweit bis auf Weiteres mit zum Teil erheblichen Unregelmäßigkeiten im Betriebsablauf und Zugverspätungen zu rechnen.

R250: Im Ennstal fahren die Züge bis voraussichtlich Dienstag nur von/bis Stainach-Irdning, die Strecke zwischen Stainach-Irdning und Bischofshofen ist gesperrt, ein Schienenersatzverkehr ist eingerichtet.
R140: Selzthal - Hinderstoder ist derzeit eingestellt
EN-Züge:
EN 464 (22:25 Uhr ab Graz Hbf; Graz - Zürich) und EN 465 (Zürich - Graz; 20:40 Uhr - 7:00 Uhr) verkehren derzeit nicht; im Abschnitt Selzthal-Graz wird es einen Ersatzzug geben.

Westbahn - Ausfälle/Umleitungen:

   EN 246 (Wien - Bregenz; 22:52 - 8:13 Uhr) und EN 247
   EN 237 (Wien - Salzburg - Venedig, 20:48 - 8:34 Uhr) und EN 236 (inkl. Zugteil 499/498) Umleitung über die Südbahn
   EN 466 (Budapest - Wien - Zürich 19:10  - 7:20 Uhr) und EN 467 (Zürich-Wien-Budapest; 22:40 -10:49 Uhr) - möglichweise großräumige Umleitung via Passau - Karlsruhe - Basel
   EN 462 (Budapest - Wien - Salzburg - München; 21:10 - 6:15 Uhr) und EN 463 - möglicherweise großräumige Umleitung via Passau nach München
   EN 490 (Wien - Hamburg; 20:00 - 8:21 Uhr)

Die Fahrgäste werden gebeten, vor Antritt ihrer Reise die aktuellen Streckeninformationen einzuholen.
LG TW 581

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen etc. [geschlossen]
Antwort #126
Auto von Zug erfasst und zweigeteilt: Lenker überlebte

Ein 30-jähriger Grazer kann laut Polizei "zum zweiten Mal Geburtstag feiern": Der Mann war Donnerstagfrüh mit seinem Pkw auf einem unbeschrankten Bahnübergang in der Südsteiermark von einem Zug erfasst worden.


Foto © FF Mureck - Fotoserie...

Während das Fahrzeug in zwei Teile gerissen wurde, konnte der Lenker noch selbst aussteigen. Er wurde zur Kontrolle in das LKH Feldbach gebracht, um innere Verletzungen auszuschließen. Bahninsassen und der Lok-Führer blieben unverletzt.

Der 30-Jährige, es dürfte sich um einen Firmenvertreter handeln, war gegen 8.30 Uhr in Diepersdorf im Gemeindegebiet von Gosdorf (Bezirk Südoststeiermark) mit seinem Auto unterwegs. Obwohl die Bahngleise in beide Richtungen gut einsehbar sind und er den herannahenden Zug hätte erkennen können, fuhr er auf den Übergang und wurde von der Lok erfasst. Der Lenker dürfte vermutlich abgelenkt gewesen sein.

Der Lokführer des ÖBB-Zugs von Bad Radkersburg nach Spielfeld-Straß sowie beide Fahrgäste kamen mit dem Schock davon. Die S-Bahn-Garnitur wurde so stark beschädigt, dass der Einsatz eines ÖBB-Hilfszuges erforderlich war, hieß es seitens der Feuerwehr Mureck. Sie räumte die einzelnen Wrackteile neben und auf den Gleisen weg.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/3333554/triebwagen-uebersehen-zug-rammte-pkw.story
Liebe Grüße
Martin

  • FlipsP
Re: Störungen etc. [geschlossen]
Antwort #127
Zitat von: Martin link=topic=1258.msg111223#msg111223 date=

Der Lokführer des ÖBB-Zugs von Bad Radkersburg nach Spielfeld-Straß sowie beide Fahrgäste kamen mit dem Schock davon. Die S-Bahn-Garnitur wurde so stark beschädigt, dass der Einsatz eines ÖBB-Hilfszuges erforderlich war, hieß es seitens der Feuerwehr Mureck. Sie räumte die einzelnen Wrackteile neben und auf den Gleisen weg.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/3333554/triebwagen-uebersehen-zug-rammte-pkw.story


Nicht gerade eine sehr gute Auslastung..
Ich hoffe die Fahrgastzahlen werden auf der S51 noch weiter steigen..
  • Zuletzt geändert: Juni 13, 2013, 20:58:36 von FlipsP
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Störungen etc. [geschlossen]
Antwort #128

Ich war nicht weit weg und habe auf den Hilfszug gewartet:









m.f.G.

Bahnhof-Halbenrain

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen etc. [geschlossen]
Antwort #129
Danke für die Bilder!

Der Autofahrer muß eine Kompanie Schutzengel dabei gehabt haben!

In Steiermark heute gibts auch ein paar Bilder!
Liebe Grüße
Martin

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Störungen etc. [geschlossen]
Antwort #130
Zug raste in Gruppe von ÖBB-Arbeitern

Zwei Tote und zwei Verletzte hat ein Bahnunfall auf der Thermenbahn in der Oststeiermark gefordert. Ein Personenzug war Mittwochfrüh in eine Gruppe ÖBB-Bediensteter gefahren. Ein ,,systemischer Fehler" ist auszuschließen.



Der Schauplatz des Unglücks
Foto:  © Leodolter

Zwei Tote und zwei Verletzte hat ein Bahnunfall auf der Thermenbahn in der Oststeiermark gefordert. Ein Personenzug war Mittwoch früh in eine Gruppe ÖBB-Bediensteter gefahren, die im Gleisbereich Mäharbeiten durchführten, wie die Polizei mitteilte und ein Sprecher der Bundesbahnen bestätigte.

Laut Sprecher Christoph Posch ereignete sich der Unfall gegen 7.30 Uhr zwischen Bierbaum und Fürstenfeld. Eine Gruppe an ÖBB-Mitarbeitern war mit Mäharbeiten beschäftigt und wurde von einem Personenzug, der von Wiener Neustadt nach Fehring unterwegs war trotz Schnellbremsung erfasst. Zwei Männer waren sofort tot, zwei wurden verletzt ins Spital gebracht. Mit der Ursachenerforschung ist eine Ermittlungsgruppe beauftragt worden.

Kein systemischer Fehler

Wie ÖBB-Sprecher Christoph Posch sagte, sei ein ,,systemischer Fehler" auszuschließen. Alles Weitere werde von einer Unfallkommission geklärt, welche die Arbeit an Ort und Stelle bereits aufgenommen habe. Über die Identität der tödlich Verunglückten - beides ÖBB-Mitarbeiter - gab es zunächst keine Informationen. Das Rote Kreuz war mit mehreren Teams im Einsatz. Hanns-Florian Thomaser, der den Einsatz leitete, sprach von einem ,,sehr dramatischen" Geschehen: ,,Um es zu umschreiben: Es war kein schönes Bild." Zur Betreuung der Angehörigen wurden Kriseninterventionsteams angefordert.

Die Bahnlinie war gesperrt, ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet.


Quelle: Kleine Zeitung
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen etc. [geschlossen]
Antwort #131
Die S6 ab Graz HBF entfällt ersatzlos. Ursache: techn. Probleme am Bf Wettmannstätten.
Liebe Grüße
Martin

Re: Störungen etc. [geschlossen]
Antwort #132
Wieder Zwischenfall auf der Radkersburger Bahn,

Die Schutzengerl dürften alle Radkersburger sein wie es ausschaut. Aus noch ungeklärter Ursache überfuhr der 5022 001-1 bei Zug 4187 einen jüngeren Mann im Bahnhofsbereich Bad Radkersburg auf der Höhe des Heizhauses. Ungefähr bei Kilometer 30,5 sei eine männliche Person zwischen 25 und 35 Jahren im Gleis gelegen. Trotz sofortiger Notbremsung überrollte der Desiro den Mann der mit Verletzungen unbestimmten Grades zwar ins LKH eingeliefert wurde, aber vor Ort einen stabilen und soliden Eindruck machte. Der Mann war ansprechbar und konnte den herbeieilenden Einsatzkräften Antwort geben.Wie diese Person dort überhaupt hingekommen ist und was er dort wirklich wollte wird zur Zeit geklärt. In jedem Fall ist der 25.Juni 2013 für ihn ein neuer Geburtstag.
Die rund 15 wartenden Personen am Radkersburger Bahnhof wurden mit einem Bus nach Spielfeld gebracht.




  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen etc. [geschlossen]
Antwort #133
Streckensperre auf der Südbahn wegen eines Feuerwehreinsatzes auf Höhe Stübing.

SEV zwischen Peggau und Gratwein bzw. Graz HBF.
Erstellt am: Juli 03, 2013, 11:18:41
Der IC 719 ist auch betroffen.

Danke an flow für die schnelle Meldung...
Erstellt am: Juli 03, 2013, 11:25:57
Es geht weiter EC 151 fuhr vor etwa 5 Minuten durch Peggau-Df.
Die vom FW-Einsatz Betroffene ROLA ist gerade nach Norden.
Die S11 fuhr gerade nach Graz ab.
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen etc. [geschlossen]
Antwort #134
Liebe Grüße
Martin