Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Straßenbahn Sydney (3198-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • kroko
Straßenbahn Sydney
Ich weiß ja nicht, ob manche von euch gelegentlich in Sydney zu tun haben... jedenfalls wurde unlängst beschlossen, dass die Straßenbahn ausgebaut wird. Die derzeitige (einzige) Strecke verläuft eher periphär Richtung Westen. Die neue Strecke verbindet den Fähren-Knotenpunkt Circular Quai (bei der Oper) mit dem Hauptbahnhof und der University of New South Wales. Spektakulär daran ist, dass eine der wichtigsten und verkehrsreichsten Straßen der Innenstadt (George Street) dafür autofrei gemacht wird. Der Vorschlag des zuständigen NSW-Verkehrsministers, stattdessen einen Innenstadt-Bustunnel zu bauen, wurde gottlob abgelehnt.

http://www.rail.co/2012/12/14/sydney-light-rail-system-announced-in-transport-master-plan/

Re: Straßenbahn Sydney
Antwort #1
Als sehr erfreulich für die künfitgen Fahrgäste werden sich die tollen Haltestellendächer erweisen! Zu sehen in dem Fixing Sydney's transport -Video, z.B. ab Minute 1:30 oder ab 2:10! Durch die langgezogenen Haltestellendächer sollten wohl alle Fahrgäste immer im Trockenen warten können! Sehr vorbildlich finde ich! Auch die Fußgängerzonen finde ich sind gut gestaltet. Aber wie immer ist das "nur" eine computergenerierte Präsentation, also wie immer abwarten und gespannt sein, wie es wirklich ausschauen wird!

An den neuen Straßenbahnen mißfällt mir hingegen der einzelne Frontscheinwerfer! Ein Standard-Dreilicht-Spitzensignal sollte es schon mindestens sein! Nicht nur als gutes Früherkennungsmerkmal für andere Verkehrsteilnehmer, sondern auch mit vernünftig starken Lampen/LEDs, damit die Bim-Fahrer auch einen gut ausgeleuchteten Fahrweg vor sich sehen können! Ich bin zwar kein Bim-Fahrer, könnte mir aber vorstellen, dass eine besser ausgeleuchtete Fahrbahn Vorteile mit sich bringen würde!

  • x37
Re: Straßenbahn Sydney
Antwort #2
Hier gibts einen Thread mit viel Infos:
http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?t=101560
scheinbar wird dort auch schon länger darüber geredet... :)

Hier gibts ein paar pdfs mit Details:
http://www.cityofsydney.nsw.gov.au/Council/OnExhibition/DraftGeorgeStreetConceptDesign.asp

ein Stückerl wollen sie auch im Batteriebetrieb fahren zum auf die Oberleitungen verzichten zu können.

  • kroko
Re: Straßenbahn Sydney
Antwort #3
Sydney konkurriert gerne in allen Belangen mit Melbourne, und im Bereich Straßenbahn gibt es da einiges aufzuholen: das Melbourner Straßenbahnnetz gilt ja allgemein als das derzeit längste der Welt. Jedenfalls erfreulich, dass die Renaissance der Straßenbahn rund um die Welt Furore macht.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Straßenbahn Sydney
Antwort #4
Nur in Graz würde man offenbar besser gestern als heute alle Linien einstellen und durch flexible und viel leisere Busse ersetzen!
Liebe Grüße
Martin

  • kroko
Re: Straßenbahn Sydney
Antwort #5
PS, noch eine Nachricht aus Sydney: die Sydney Monorail, von Anfang an eher eine Touristenattraktion als ein Verkehrsmittel, stellt mit 30. Juni 2013 den Betrieb ein und wird danach abgebaut.

Re: Straßenbahn Sydney
Antwort #6
Monorail, Seilbahnen: alles inkompatible Systeme in Städten. Also weg damit, oder noch besser: gar nicht erst bauen, sondern vorhandene Systeme (in Graz: Straßenbahn) ausbauen!!

Re: Straßenbahn Sydney
Antwort #7

PS, noch eine Nachricht aus Sydney: die Sydney Monorail, von Anfang an eher eine Touristenattraktion als ein Verkehrsmittel, stellt mit 30. Juni 2013 den Betrieb ein und wird danach abgebaut.


Na hoffentlich erfährt das der Malik nicht...

  • kroko
Re: Straßenbahn Sydney
Antwort #8
In ein paar Tagen wird die Sydney Monorail abgerissen. Hier ein aktueller Artikel über die Geschichte der Monorail, insbesondere über die umstrittene Entscheidung zwischen Monorail und Light Rail. Ich würde Bgm. Nagl gern zur Lektüre zwingen (auch wenn's natürlich nichts bringen würde).

http://www.smh.com.au/nsw/never-the-rail-deal-20130617-2oehd.html

Re: Straßenbahn Sydney
Antwort #9
Hat sich der Nagl wohl schon darum beworben? Schließlich hätt er doch sicher gern eine Monorail auf hohen Stelzen zwischen Rathaus, Landhaus mit der Endstation vorm Klammerth?