Die Lokomotivreihe
"Emil Zátopek" ist hierzulande nun auch nichts mehr Unbekanntes, kommt sie doch in Form der
Reihe 380 der České dráhy seit dem 15.12.2013 nach Österreich.
http://www.skoda.cz/de/produkte/elektrische-lokomotiven/lokomotive-109e/Contents.3/0/F9630B287C9A9AF5F19544AA09D7E370/resource.pdfDoch wie entstand sie eigentlich?
Der Grundstein dazu wurde von Škoda schon 1987 gelegt.
Dieser Protoyp erhielt die Bezeichnung 85 E und wurde bei der ČSD als 169 001-5 eingereihtEs war dies eine von Škoda entwickelte Drehstromlokomotive mit Asynchron-Fahrmotoren, die über mehrere Jahre ausgiebig getestet wurde. Aber irgendwann wurde sie nicht mehr benötigt und landete auf diversen Abstellgleisen...
Näheres zur Geschichte der Škoda 85 E gibt es z. B. hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/%C4%8CSD_169.001Interessant ist, daß man bei der Entwicklung der Reihe 109 E/E2 (ČD 380, ZSSK 381) auf die Grundkonstruktion der 85 E zurückgriff. Sie existierte ja noch und auch die mit ihr gemachten Erfahrungen waren ja vorhanden..
So wurde sie letztlich zu Škoda Transportation nach Plzeň überstellt und es war der Umbau in einen selbstfahrenden Versuchsträger geplant. Mit den entsprechenden Umbauarbeiten wurde begonnen, dann wurde das Projekt aber in dieser Form nicht weiterverfolgt und die "Asynchrona" wurde zu einer stationären Versuchsträgerin umgerüstet. Darin wurden elektronsiche Bauteile erprobt, die die 109 E erhalten sollte.
Es gibt kaum Bilder von ihr - zu den wenigen, die verfügbar sind, ein paar weiterführende Links:
http://www.vlaky.net/upload/galeria/000327/047478.jpghttp://www.vlaky.net/upload/galeria/000327/040115.jpgUnverkennbar ist die Verwandschaft zur 109 E.
Rahmen, Teile des Lokkastens sowie Drehgestelle fanden ihren Niederschlag in der Konstruktion der 109 E
Hier ein Link zur Konstruktionszeichnung der 109 E:
http://www.atlaslokomotiv.net/katalog/380/vykres.jpgNach Abschluß der Arbeiten verblieb die Lokomotive am Werksgelände.
Doch was ist aus ihr geworden?
Sie steht heute noch dort und wird vermutlich irgendwann im
Techmania Science Centre einen Ehrenplatz finden...
http://www.techmania.cz/info.php?mn1=79&inf=oprojektuajIm Techmania Science Centre kann die gesamte Firmengeschichte von Škoda sehr anschaulich nachgelesen und -gesehen werden.
Ich bin durch Zufall draufgekommen, daß sie noch am Werksgelände steht. Sie steht am Freigelände entlang der Borská, aber durch eine hohe Mauer getrennt und uneinsehbar. Der Blick aus der Luft macht es möglich...
Hinter dieser Mauer befindet sich übrigens ein Testgleis (1000mm/1435mm/1520mm) mit beliebig schaltbarer Oberleitung (alle gängigen Stromsysteme)