Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Neuordnung Regionalbuslinien - Verringerung des IV  (14355-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Neuordnung Regionalbuslinien - Verringerung des IV
Antwort #15
Zitat
Sorry, aber das ist falsch. Ich fahre regelmäßig z.B. mit dem IC von Wien nach Graz und bezahle dabei immer nur Liesing-Judendorf, da ich eine Netzkarte für Wien habe und dann in Graz vom Bahnhof eh weiter muss. Ich hab zu diesem Zweck immer eine bei der GVB gekaufte Stunden- oder Tageskarte dabei, die ich dann vom Zub im IC entwerten lasse. Selbst wenn ich diese nicht hätte müsste mir der Zub ein 101-Ticket zuschlagfrei verkaufen (da weiterfahrt, Auskunft einer ÖBB-Mitarbeiterin; wobei sie allerdings noch dazugesagt hat, dass das bei SB-Strecken anders sein könnte - also ohne Gewähr). Ob der Zug in Judendorf hält ist dabei jedenfalls unerheblich.


Kann ich nur bestätigen. war noch nie ein Problem. Ich muss allerdings dazusagen das ich eine Studienkarte besitze. Aber es hat mich noch nie ein Zub in einem IC nach meiner Karte für die Zone 101 gefragt.

Für die Regionalbuslinien aus dem Korridor 400 u 300 wäre eine alternative Anbindung an das Netz der GVB wünschenswert. Zum AHP fahren wirklich nicht viele Leute, da die meisten ja beim Opernring auf Stadtlinien umsteigen. Zum HBF fahren nicht einmal alle Busse aus diesem Bereich. Vor allem da der Bus ja ein paar Meter vorher in der Wielandgasse hält.

Es muss ja nicht unbedingt die Regionallinie verbessert werden (was natürlich leichter und wirtschaftlicher wäre). Es ist durchaus eine Überlegung wert, den AHP besser anzubinden. Nachdem der AHP jetzt einen neuen Besitzer hat, stellt sich mir die Frage ob sich da jetzt was verändert. Denn für einen Knotenpunkt von Regionalbuslinien ist der AHP für Fahrgäste fast nicht zumutbar. Ich meine jetzt nicht einmal den öffentlichen Anschluss, sondern davon das es hier, außer dem Vordach der Stadtwerke, keine wettergeschützte Wartemöglichkeit gibt.


Re: Neuordnung Regionalbuslinien - Verringerung des IV
Antwort #16

Es ist durchaus eine Überlegung wert, den AHP besser anzubinden. Nachdem der AHP jetzt einen neuen Besitzer hat, stellt sich mir die Frage ob sich da jetzt was verändert. Denn für einen Knotenpunkt von Regionalbuslinien ist der AHP für Fahrgäste fast nicht zumutbar.

Gerade durch den neuen Besitzer glaub ich nicht, dass der Regionalbusknoten dort überhaupt Zukunft hat. Aus diversen Medienberichten klingt schon irgendwie heraus, dass der Platz evtl. verbaut werden könnte. Siehe auch hier: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,444.0.html

MfG, Christian

Re: Neuordnung Regionalbuslinien - Verringerung des IV
Antwort #17
Woher kommen eigentlich die Postbusse, die ab AHP wegfahren?

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Neuordnung Regionalbuslinien - Verringerung des IV
Antwort #18
St. Radegund sicher
Semriach?
Fürstenfeld?

Also eigentlich eh in alle Himmelsrichtungen?
  • Zuletzt geändert: Juni 25, 2008, 19:36:08 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Neuordnung Regionalbuslinien - Verringerung des IV
Antwort #19
irgendwo in Graz wird ja auch eine Postbusgarage sein oder?

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Neuordnung Regionalbuslinien - Verringerung des IV
Antwort #20
Asso. Ja, in der Hohenstaufengasse. (zwischen Citypark und DonBosco)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Neuordnung Regionalbuslinien - Verringerung des IV
Antwort #21

Woher kommen eigentlich die Postbusse, die ab AHP wegfahren?


Asso. Ja, in der Hohenstaufengasse. (zwischen Citypark und DonBosco)


Also afaik kommen die stadtauswärtsfahrenden Busse entweder wie PM schon erwähnt hat aus der Hohenstaufengassen oder vom Hbf je nachdem, stadteinwärts aus allen richtungen wobei sie meisten nur kurz am Marburger Kai kurz zum aussteigen halten.



Es ist durchaus eine Überlegung wert, den AHP besser anzubinden. Nachdem der AHP jetzt einen neuen Besitzer hat, stellt sich mir die Frage ob sich da jetzt was verändert. Denn für einen Knotenpunkt von Regionalbuslinien ist der AHP für Fahrgäste fast nicht zumutbar.

Gerade durch den neuen Besitzer glaub ich nicht, dass der Regionalbusknoten dort überhaupt Zukunft hat. Aus diversen Medienberichten klingt schon irgendwie heraus, dass der Platz evtl. verbaut werden könnte. Siehe auch hier: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,444.0.html

MfG, Christian


Für den Osten (Korridor 300,400) find ich die NVK Hbf eher nicht so geeignet. Auch wenn schon einige Busse dort wegfahren, aber er imho einfach zu dezentral.  Soviele Alternativen zum AGP gibts leider nicht...

Re: Neuordnung Regionalbuslinien - Verringerung des IV
Antwort #22

Für den Osten (Korridor 300,400) find ich die NVK Hbf eher nicht so geeignet. Auch wenn schon einige Busse dort wegfahren, aber er imho einfach zu dezentral.  Soviele Alternativen zum AGP gibts leider nicht...


Da muss ich Dir unwidersprochen beipflichten.
Sooo dezentral ist der AHP ja auch nicht (5 Minuten zum Hauptplatz)!

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Neuordnung Regionalbuslinien - Verringerung des IV
Antwort #23
1. Fischplatz schön und gut, aber halt mit Fußweg an wichtige ÖV-Achse angebunden (außer Linie 67) - was fehlt ist eine direkte Anbindung an Jakominiplatz und Hauptbahnhof (deshalb wäre dort auch eine Straßenbahnstrecke mit diesen Zielen sinnvoll)
2. Ein zentraler Busbahnhof am Hauptbahnhof (in Verknüpfung mit den NVK Hbf.) wäre die idealste Lösung - weil damit auch die Verknüpfung mit dem Eisenbahnverkehr möglich ist (das darf man nie vergessen!). Die Linien aus dem Osten können da ja trotzdem via Fischplatz und Jakominiplatz verkehren.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Neuordnung Regionalbuslinien - Verringerung des IV
Antwort #24


Für den Osten (Korridor 300,400) find ich die NVK Hbf eher nicht so geeignet. Auch wenn schon einige Busse dort wegfahren, aber er imho einfach zu dezentral.  Soviele Alternativen zum AGP gibts leider nicht...


Sooo dezentral ist der AHP ja auch nicht (5 Minuten zum Hauptplatz)!

LG, E.


Ich finde ihn eh nicht dezentral von der Lage her, sogar gut eigentlich. Die Anbindung ist zwar nicht ideal, aber auch nicht miserabel. Bissal Fußmarsch zur Bim am Hauptplatz halt oder zur Wielandgasse.


1. Fischplatz schön und gut, aber halt mit Fußweg an wichtige ÖV-Achse angebunden (außer Linie 67) - was fehlt ist eine direkte Anbindung an Jakominiplatz und Hauptbahnhof (deshalb wäre dort auch eine Straßenbahnstrecke mit diesen Zielen sinnvoll)
2. Ein zentraler Busbahnhof am Hauptbahnhof (in Verknüpfung mit den NVK Hbf.) wäre die idealste Lösung - weil damit auch die Verknüpfung mit dem Eisenbahnverkehr möglich ist (das darf man nie vergessen!). Die Linien aus dem Osten können da ja trotzdem via Fischplatz und Jakominiplatz verkehren.

W.


Fischplatz den Namen hab ich schon fast vergessen :-\. Straßenbahnlösung wäre natürlich ideal. Aber solange man nicht weiß was dort jetzt passiert hat es de facto sehe ich keinen Sinn dahinter, sich darüber zuviel den Kopf zu zerbrechen.

NVK Hbf find ich prinzipiell gut, eben durch die Anbindung an die Eisenbahn. Wobei eh schon einige Busse ab Hbf verkehren. Aber Busbahnhofe gibts zurzeit echt einige in Graz (Lendplatz,AHP, Griesplatz). In welcher Stadt gibts schon einen Busbahnhof halbwegs mitten in der Stadt von dem Busse in alle Richtungen verkehren. Ich weiß zumindest keine, falls doch lasst es mich bitte wissen.

Re: Neuordnung Regionalbuslinien - Verringerung des IV
Antwort #25

Soviele Alternativen zum AGP gibts leider nicht...

Das mag sein, ich hab nur gemeint, dass man wohl oder übel welche finden müssen wird, wenn dort mal die neueste Acoton-Immobilie steht ;)

MfG, Christian

Re: Neuordnung Regionalbuslinien - Verringerung des IV
Antwort #26
Da kann ich nur nickend zustimmen  :)