Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Neue Anhänger für Postbusse (6647-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Neue Anhänger für Postbusse
   Neue Anhänger für Postbusse
Die Postbus AG will auf stark frequentierten Strecken erstmals Busse mit Anhängern einsetzen - zum Beispiel zwischen Bad Ischl und Salzburg. Damit könnte man die Zahl der Fahrgäste pro Bus verdoppeln. 
     
     
    Haltestellen müssten umgebaut werden
Haupthindernis für die Pläne in Stadt und Land Salzburg: Jede Haltestelle muss mindestens 24 Meter lang sein. Viele müssten aus- und umgebaut werden.

Postbus-Manager wollen den neuen Bustyp möglichst rasch einsetzen. Vorerst ist das Jahr 2008 für eine Testphase angepeilt. 
     
    "Ersatz für Gelenksbusse"
Die notwendige Genehmigung des Landes Salzburg sei noch ausständig, sagt Gernot Hubner, Regionalmanager der Postbus-AG:

"Wir machen jetzt in Zusammenarbeit mit der Landesregierung einige Tests. Wir haben acht bis neun Linien für die Umstellung eingereicht für eine Testphase. Uns wäre es wichtig, dass wir ein bis zwei Pilotprojekte in den nächsten Jahren beginnen können. Wir möchten sehen, ob die Lösung mit den Anhängern ein Ersatz wäre für die Gelenksbusse, die derzeit im Einsatz sind." 
     
     
    Betriebswirtschaftliche Vorteile
Es gebe mehrere Vorteile, sagt Hubner. Den Anhänger könne man zu Spitzenzeiten in der Früh und am Abend einsetzen. Wenn der Bus tagsüber nicht mehr so voll ist, wird der Anhänger abgekoppelt. Das verringert Betriebskosten und senkt Ausgaben für den Treibstoff.

Die Postbus-Manager hoffen in den nächsten zwei bis drei Monaten auf eine positive Stellungnahme der Landesregierung. 

Quelle: http://salzburg.orf.at


:o

Also wenn es da keine Sicherheitsprobleme gibt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Busanh%C3%A4nger

Des schaut witzig aus  ;D

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/c/ca/Trolleybusanhaenger_Luzern.jpg
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Neue Anhänger für Postbusse
Antwort #1
Frueher war sowas durchaus normal. Aber soviel ich weiss, ist personenbefoerderung in anhaengern heute verboten. Bei der Bim sollten sie mal darueber nachdenken, wie das bei leeren garnituren am abend so ist!  ::)

LG Hans

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Neue Anhänger für Postbusse
Antwort #2
Zitat
Bei der Bim sollten sie mal darueber nachdenken, wie das bei leeren garnituren am abend so ist!


Da wäre das sicher sinnvoll - Leipzig hat z.B. einen Niederflurbeiwagen

Ist sicherlich ein interessanter Betriebsablauf, wenn am Abend der Beiwagen abgehängt wird und dann von einem anderen Fahrzeug in die Remise gefahren wird. Ein paar
Leute würden´s auch tun.  ;D ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Neue Anhänger für Postbusse
Antwort #3
Erstens wuerden die triebwagen eine automatische kupplung brauchen. Dann einfach ein gleis bei der jeweiligen remise und fertig. Ein einziger verschubtriebwagen holt den beiwagen dort und stellt ihn dann in die abstellgruppe.

Aber bei uns ueberlegen sie bloss noch laengere trams, die dann energie sinnlos verbraten :(.

LG Hans

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Neue Anhänger für Postbusse
Antwort #4
Zitat
Aber bei uns ueberlegen sie bloss noch laengere trams, die dann energie sinnlos verbraten


Für die Innenstadt eine Entlastung - Als Kurzlinie St. Leonhard - Hauptbahnhof (vielleicht später mal zum Gemeindeamt, fall sdort mal eine Schleife errichtet wird) wäre sie
sicher gut ausgelastet.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Neue Anhänger für Postbusse
Antwort #5
Ich denke eben an linien und/oder zeiten, wo das nicht benoetigt wird. Wann das der fall ist, koennten wir uns ja gedanken machen.

LG Hans

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Neue Anhänger für Postbusse
Antwort #6
Das ist ja nicht so schlimm - Zurzeit haben wir ja noch kurze Fahrzeuge und außerdem wäre es wohl eher angebracht, die langen NF-Wagen teilweise im Mischbetrieb fahren zu lassen.
Oder die Bims werden zur richtigen Zeit "ausgetauscht".
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Neue Anhänger für Postbusse
Antwort #7
Es waere grundsaetzlich aber schon "gescheiter", antriebslose beiwagen zu haben, anstatt die triebwagen auszutauschen, finde ich.

Ueber diese postbusstudie sollte wirklich mal nachgedacht werden!

LG Hans

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Neue Anhänger für Postbusse
Antwort #8
Gibt es vielleicht zu den Bus-Anhängern von früher eine Unfall-Statistik?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile