Liebe Leute!
Zunächst auch von mir herzlichen Dank an Herrn Bauer für die interessanten eineinhalb Stunden.
In den nächsten paar Zeilen möchte ich meine persönlichen Eindrücke von diesen Abend festhalten.
Alle, die sich viele neuen Straßenbahnlinien, die durch Graz führen, erwartet haben, wurden sicherlich enttäuscht. Es waren auch weniger die harten Fakten (Eröffnung der Linie nach Grottenhof am soundsovielten...) sondern vielmehr Stimmungsbilder und Hintergrundberichte aus der Erfahrung mit der Planung von Straßenbahnlinien, die für mich sehr interessant waren.
Einen großen Teil des Abends nahm das Thema "Zukunft der Vergangenheit" ein, also welche Planungen gab´s in den vergangenen Jahren, von der U-Bahn über Cabelliner bis zu einem O-Busnetz. Es wurde auch über die Gründe berichtet, warum es in Graz noch immer keine Innenstadtentflechtung gibt: nämlich die Furcht einiger Interessensvertreter und Politiker, dass die Leute nicht mehr über den Hauptplatz fahren und die Geldtaschen woanders entleert werden.
Südwestlinie , möglicherweise über Citypark nach Grottenhof, Entlastungsstrecke sowie eine Linie auf/über die Reininghausgründe, sofern der Stadtteil entstehen wird. Diese Projekte möchte man noch in dieser Legislaturperiode zur Baureife bringen.
Da gibt es eigentlich nicht viel zu ergänzen, vielleicht nur, dass es zur Siebernerverlängerung bereits ziemlich detaillierte Pläne gibt mit einer Führung durch die alte Stiftingtalstraße und einer großen Wendeschleife um das derzeit als Parkhaus genutzte Gebäude. Auch wenn noch nix fix ist, denke ich doch, dass die Chancen auf Realisierung recht gut sind.
Einiges wurde über die Zukunft der Remisen berichtet: Die Zentralremise und die Werkstätten werden in der Steyrergasse konzentriert. Die Tage der Remise Alte Poststraße sind gezählt, die kommt, soweit ich das verstanden habe, definitiv weg. Eine Abstellhalle im Bereich der ehemaligen Hummelkaserne wäre denkbar, dort soll auch eine Wendeschleife für die Linien Reininghaus und Südwest situiert werden.
Herr Bauer zeigte auch einen Fahrplan über die erforderlichen Gleissanierungen, die unter anderem für den Variobahneinsatz nötig sind, wobei für mich die Realisierung in der Murgasse interessant wird (fragt mich da aber nicht nach Details).
Schließlich sind mir noch die Auslastungszahlen der Fahrzeuge in den Spitzenzeiten in Erinnerung, die es erforderlich machen, hier die Kapazitäten zu erweitern. Damit die Fahrgäste auch mitgenommen werden können sind entweder dichtere Intervalle (Innenstadtentflechtung(!)) oder längere Fahrzeuge nötig (Verlängerung der Variobahnen). Ein weiterer Problembereich stellt die Station Don Bosco dar. Es ist jetzt schon schwierig, die Fahrgäste der S-Bahn von dort abzutransportieren, Mit der erwarteten Steigerung der Fahrgastzahlen durch den S-Bahnausbau wird es dort endgültig zu eng.
Wenn anderen Zuhörern (oder Vortragenden
) noch etwas einfällt, ergänzt bitte diesen Bericht.
Viele Grüße
TMK
P.S. an die Moderatoren: Wäre diese Diskussion nicht mittlerweile besser unter "Aktuelle Straßenbahnausbauprojekte (Stand Juli 2010)" aufgehoben?
Edit by PM: Erledigt