Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Rasengleis Graz (85174-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Rasengleis Graz
Antwort #30
Zitat
Nur wird es nicht viel bringen. Es fahren ja genug PKW etc. drüber.


Auf den Rasenabschnitt fährt kein Auto und LKW drüber ist rein für die Straßenbahn.
Und auf den Belag was sie jetzt hin gemacht haben wird kein Gras wachsen.

Außerdem ein reines Rasengleis kann man nirgendwo machen weil man mit den Erhaltungsfahrzeugen nicht wirklich durch kann bzw einen Flurschaden anrichtet.
Und zwischen den Rasensteinen wird kein Gras wachsen da sich der Stein zu sehr aufheizt im Sommer.

  • Ch. Wagner
Re: Rasengleis Graz
Antwort #31
Das verstehe ich jetzt nicht wirklich, MarkusH: überall wächst das Gras in den Rasensteinen, nur in der CvH Sraße soll es zu heiß dafür sein? Und wie schaut das in anderen Städten mit "reinem" Rasengleis aus: da können auch keine Erhaltungsfahrzeuge fahren und alles verottet zum Bim-Dschungel?
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Rasengleis Graz
Antwort #32

Zitat
Außerdem ein reines Rasengleis kann man nirgendwo machen weil man mit den Erhaltungsfahrzeugen nicht wirklich durch kann bzw einen Flurschaden anrichtet.

Das ist sicher ein Blödsinn. Wahrscheinlich eine billige Ausrede.
http://images.google.de/images?hl=de&um=1&sa=1&q=stra%C3%9Fenbahn+rasengleis&btnG=Bilder-Suche&aq=f&oq=

EDIT: Außerdem müsstest du das ja wissen, dass das ein Schmarrn ist. Schließlich gibt es Linz mehr Rasengleise als bei uns. Also mit so einem Blödsinn brauchst uns da nicht veräppeln! Oder fährt dort etwa kein Erhaltungsfahrzeug?
  • Zuletzt geändert: Mai 31, 2009, 13:19:39 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Rasengleis Graz
Antwort #33
Zitat

Man hätte es ja anders machen können, wollte/konnte/durfe aber nicht ...


Wollen würd' ich schon, aber dürfen trau' ich mich ned. [Karl Valentin]   ;)

Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Rasengleis Graz
Antwort #34

Außerdem ein reines Rasengleis kann man nirgendwo machen weil man mit den Erhaltungsfahrzeugen nicht wirklich durch kann bzw einen Flurschaden anrichtet.
Und zwischen den Rasensteinen wird kein Gras wachsen da sich der Stein zu sehr aufheizt im Sommer.


Allerdings, wenn der Ausbau des Netzes so weitergeht könnte man wirklich mal überlegen, ob die Reinigungswagen wirklich LKW sein müssen oder ob man das nicht auch in einen alten Straßenbahnzug einbauen könnte. Dann wäre ordentliches Rasengleis auch kein Problem. In Frankreich und Spanien (mit z.T. wesentlich rasenfeindlicherem Klima) schafft man's ja auch!

Re: Rasengleis Graz
Antwort #35
Zitat
Das verstehe ich jetzt nicht wirklich, MarkusH: überall wächst das Gras in den Rasensteinen, nur in der CvH Sraße soll es zu heiß dafür sein? Und wie schaut das in anderen Städten mit "reinem" Rasengleis aus: da können auch keine Erhaltungsfahrzeuge fahren und alles verottet zum Bim-Dschungel?


Es wachst nirgend wo richtig od. siehst du etwa irgend wo ein schönes Rasengleis?
Ich nämlich nicht und wenn ich Ahnung hab dann davon da ich als Gartengestalter tätig war.

Zitat
Das ist sicher ein Blödsinn. Wahrscheinlich eine billige Ausrede


Das ist keine billige ausrede ;)
Wenn du das als Schmarn siehst dann bitteschön ;)

In Linz gibt es viel Rasengleise das stimmt schon aber hier werden keine Rasensteine eingesetzt sondern eine normaler Rasen angebaut. Außerdem gibt es in Linz keine Erhaltungsfahrzeuge wie Schienenpflege z.b. in Graz ist das ein LKW in Linz ein Straßenbahngarnitur sprich Arbeitswagen und kein LKW.

Vielleicht verstehst du jetzt den Blödsinn od. auch nicht wahrscheinlich nicht weil es ist ja eine veräppelung *ggg*

Und wenn du es mir nicht glaubst kannst du gerne mal nach Linz kommen dann zeig ich dir das mal und ohne Rasensteine sieht ein Rasengleis erstes viel schöner aus weil es wirklich grün ist und  ein dichter Graswuchs da ist ;) bei den Rasensteine kommt meistens kein Gras sondern nur Unkraut durch.

Re: Rasengleis Graz
Antwort #36
Die Rasengittersteine sind wirklich ein Schmarrn, weil die gesamte Gestaltung halt ein Kompromiss ist. Die GVB wollen die diese Abschnitte mir ihren straßengängigen Fahrzeugen befahren und seitens der Stadt hat man auf die Befahrbarkeit der Gleiszone für Schwertransporte gepocht (wobei ich mich bis heute Frage, wie dies bei den Straßeneinbauten, sprich: Haltestellen gehen soll? Aber bitte!). Letztlich ist das ein kompletter Pfusch. Es ist keine richtige Abgrenzung und gut aussehen tut es auch nicht. Letztlich hätte man sich auf eine abgegrenzte ÖV-Trasse mit Asphalteindeckung einigen sollen.

Dabei sehen Rasengleise so schön aus:

"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Rasengleis Graz
Antwort #37
Zitat
Die Rasengittersteine sind wirklich ein Schmarrn, weil die gesamte Gestaltung halt ein Kompromiss ist.


Sag ich ja ;) nur glaubt es keiner aber egal  :hammer:

Besser als die Rasengittersteine sind noch die Rasenmatten wie beim 6er zwischen Eisteichgasse und Breitenweg.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Rasengleis Graz
Antwort #38
Die Matten gibts ja auch im nördlichen Teil der CvH...
Liebe Grüße
Martin

Re: Rasengleis Graz
Antwort #39
Ja und weil ich eh grad in meinem elektronischen Archiv herumsuche - ach, da hat sich ja tatsächlich auch noch ein Bild aus Graz hineingeschmuggelt: auch in Andritz funktioniert dies, sehr zum Mißfallen der GVB-Direktion, die wahrscheinlich bei der nächsten Gleissanierung, die in den nächsten Jahren wohl ansteht dem ganzen Treiben ein Ende setzen wird (hoffentlich kommt noch der neue GVB-Direktor rechtzeitig davor und verhindert den Schildbürgerstreich!)

W.

"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Rasengleis Graz
Antwort #40
Danke für die Bilder.  :one:

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Rasengleis Graz
Antwort #41

Besser als die Rasengittersteine sind noch die Rasenmatten wie beim 6er zwischen Eisteichgasse und Breitenweg.


Ja, obwohl das dort auch eher suboptimal aussieht, leider ...


Danke für die Bilder.  :one:


Gerne!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Rasengleis Graz
Antwort #42
Zitat
Ja, obwohl das dort auch eher suboptimal aussieht, leider ...


:one: da geb ich dir schon recht aber immerhin besser als die Steine...

Fotos aus den Ausland sind schön aber es gibt auch in Österreich schöne Rasengleise *ggg*








Re: Rasengleis Graz
Antwort #43

Fotos aus den Ausland sind schön aber es gibt auch in Österreich schöne Rasengleise *ggg*


Seit wann ist Graz im Ausland?

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Rasengleis Graz
Antwort #44
1 Foto ist aus Andritz dabei *gg* der Rest ist wohl nicht in Österreich