Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Langer 6er - Aktuell (67403-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Langer 6er - Eröffnungsreportage
Antwort #120
Und hier ist meine große Foto-Reportage - Klick mich

Die Ausbeute aus mehr als 3 Stunden fotografieren. (Karte war mit mehr als 2GB belegt)


Michael
  • Zuletzt geändert: Juni 09, 2008, 19:50:33 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Langer 6er - Aktuell
Antwort #121
Danke! Ich hab leider arbeiten müssen, aber ich komme auch noch hin..  ;D

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Langer 6er - Aktuell
Antwort #122
Und ich habe mir etxra hierfür frei genommen.  :D ;)


Danke :D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Langer 6er - Aktuell
Antwort #123
Jetzt ist es also geschafft. Kann mir das Ganze erst im Dezember anschauen. Bin schon sehr gespannt ...

Bezüglich der Fahrzeugliste - wenn da im 6-Minuten-Takt gefahren wurde fehlen wohl einige Fahrzeuge (müssten dannja fast 9 oder 10 Kurswagen sein): 505, 605, 608, 654, 657, 658, 662, 663, 667. 602 hab ich auf keinem Foto gefunden.

Sehr schöne Fotos - quasi als "Vorgeschmack" ...

Wolfgang

PS: Bin ja gespannt, was sich da im Normalverkehr alles an Fahrzeugen "verirren" wird ...
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Langer 6er - Aktuell
Antwort #124
Zitat
Sehr schöne Fotos - quasi als "Vorgeschmack"


Dankeschön.  :D

Zitat
Bin ja gespannt, was sich da im Normalverkehr alles an Fahrzeugen "verirren" wird ...


E1 vielleicht, obwohl es geheißen hat, das er dort definitiv nicht fahren wird. Aber wer weiss...  ;)

Zitat
wurde fehlen wohl einige Fahrzeuge (müssten dannja fast 9 oder 10 Kurswagen sein):


Ja, da fehlen wirklich noch einige. ;)

Zitat
(müssten dannja fast 9 oder 10 Kurswagen sein): 505, 605, 608, 654, 657, 658, 662, 663, 667.


Danke für´s beobachten. :)

Zitat
602 hab ich auf keinem Foto gefunden


Bitte sehr.  ;)


Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Langer 6er - Aktuell
Antwort #125
Tolle Fotos wie immer - trotz des miesen Wetters :one:
Habe leider arbeiten müsse :boese:
Werde mir am Wochenende die neue Linie geben ;) ;D
Gratis werde ich wohl nicht mehr fahren können ;D
Jetzt kann ich ohne umzusteigen von Zuhause zu dem wunderschönen Estachio Naturpark fahren :D
Da ich diese Eröffnung versäumt habe bitte weitermachen - NVK Hbf und 8er und 9er Eröffnungen wären ein guter "Ersatz" :D  

Re: Langer 6er - Aktuell
Antwort #126
Danke für das Foto vom TW 602!

Ich hoffe ja, dass sich die GVB zusammenreißen und dort versuchen mit dem modernsten Gerät aufzukreuzen (v. a. sollten sich wirklich keine Sechsachser auf die Verlängerungsstrecke verirren - peinlich genug, dass diese Kisten immer noch fahren (müssen)). Außerdem wären Sechsachser sicher der Kapazität - v. a. im Spitzenverkehr - sicherlicht nicht so sonderlich zuträglich ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Langer 6er - Aktuell
Antwort #127
Übrigens, was ganz untergegangen ist: trotz der Unkenrufe der Straßenbahngegner ist die Verlängerung der Linie 6 KEIN Millionengrab. Von den ursprünglich eingeplanten 21,4 Mio. Euro sind bekanntermaßen schon 400.000 Euro für weitere Planungsarbeiten für eine 2. Ausbaustufe umgewidmet worden. Wie der offiziellen Presseaussendung zu entnehmen kostete der Bau des "Langen 6ers" aber nur 19 Mio. Euro - insgesamt war das Projekt also 2,4 Mio. Euro billiger als präliminiert. Super!

Wolfgang
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Langer 6er - Aktuell
Antwort #128
Zitat
Tolle Fotos wie immer - trotz des miesen Wetters :one:


Danke  :D

Zitat
Gratis werde ich wohl nicht mehr fahren können ;D


Morgen gilt noch die Gratisfahrt. ;)

Zitat
NVK Hbf und 8er und 9er Eröffnungen wären ein guter "Ersatz" :D


:hehe: :hehe:

Zitat
Danke für das Foto vom TW 602!


Gerne - Werde nochmal alle genau durchschauen, vielleicht gibt es ja noch einige passende. ;)

Zitat
Ich hoffe ja, dass sich die GVB zusammenreißen und dort versuchen mit dem modernsten Gerät aufzukreuzen (v. a. sollten sich wirklich keine Sechsachser auf die Verlängerungsstrecke verirren - peinlich genug, dass diese Kisten immer noch fahren (müssen)).


Jo eh. ;D ;) :-X

Zitat
Außerdem wären Sechsachser sicher der Kapazität - v. a. im Spitzenverkehr - sicherlicht nicht so sonderlich zuträglich ...


Wenn, dann aber nur als Einschubwagen für die Berufschüler. Obwohl es auch nicht passend ist. Haben die GVB Angst, das der E1 im Betrieb eingeht? Man könnte ihn ja beim 1er einsetzen oder vielleicht beim 3er?

Zitat
Übrigens, was ganz untergegangen ist: trotz der Unkenrufe der Straßenbahngegner ist die Verlängerung der Linie 6 KEIN Millionengrab. Von den ursprünglich eingeplanten 21,4 Mio. Euro sind bekanntermaßen schon 400.000 Euro für weitere Planungsarbeiten für eine 2. Ausbaustufe umgewidmet worden. Wie der offiziellen Presseaussendung zu entnehmen kostete der Bau des "Langen 6ers" aber nur 19 Mio. Euro - insgesamt war das Projekt also 2,4 Mio. Euro billiger als präliminiert. Super!


Das freut mich auch.  :) Glaube, das habe ich irgendwo schon mal gepostet. Egal.  ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Langer 6er - Aktuell
Antwort #129
Ja, die 400.000 Euro hast du schon gepostet, dass da noch weiteres Geld eingespart wurde, ist erst seit heute "offiziell" ...

Wolfgang
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Langer 6er - Aktuell
Antwort #130
Alles klar. Noch besser, wenn es bestätigt ist. ;)

Zitat
(müssten dannja fast 9 oder 10 Kurswagen sein): 505, 605, 608, 654, 657, 658, 662, 663, 667. 602 hab ich auf keinem Foto gefunden.


Umlaufzeit beträgt 60 Minuten, also 10 Kurse - Also alle die du beschrieben hast. ;)


Kleine Frage:
http://www.kleinezeitung.at/regionen/steiermark/graz/627587/showPhotoSerie.do?fotoIndex=7&fotoId=502610&_vl_backlink=/regionen/steiermark/graz/627229/index.do

Ist das ein Kunstfoto?  :o

http://www.kleinezeitung.at/regionen/steiermark/graz/627587/showPhotoSerie.do?fotoIndex=14&fotoId=502617&_vl_backlink=/regionen/steiermark/graz/627229/index.do
Wohl zu tief ins Glas geschaut.  :hehe:


Zum Bild - Nein, ich wiege keine 200 kg.  ;) :hehe:

http://www.wein.de/promillometer.0.html
  • Zuletzt geändert: November 09, 2007, 20:27:28 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Langer 6er - Aktuell
Antwort #131
Toller Bericht / super schöne Fotos!

Was allerdings noch nachzutragen wäre ist, dass die "alte Linie 6" (also zwischen Hbf. und St. Peter SZ) am Vormittag als Linie 16 verkehrte !!!
Für den Zeitabschnitt zwischen 11:00 und 13:00 Uhr waren anscheinend nur die "Pendelfahrten" Jakominiplatz/Peterstal als Linie 6 (bzw. 6+) ausgesteckt (?).
Hier folgen 2 Beweisfotos ...
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Langer 6er - Aktuell
Antwort #132
Als Linie 6+ waren die beiden Oldtimergarnituren zwischen "Radetzky-Spitz" und "Peterstal" ausgesteckt,
wobei an der Stirnseite immer nur die Zieltafel "6 St. Peter" u. "Jakominiplatz" Verwendung fand (fallweise sogar in beide Richtungen !!!).

Die ersten beiden Cityrunner waren als "Sonderfahrt" (mit den Ehrengästen) und die folgenden Twg. mit "St. Peter" beschriftet.

Bilder 1 bis 5 : die Oldtimergarnituren in Jpl-Umgebung
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Langer 6er - Aktuell
Antwort #133
Dritter Nachtrag zum Bildbericht

Bild 1 zeigt den CR 667 in Warteposition am Radetzky-Spitz

Bild 2 zeigt den CR 657 in Warteposition in der Hst. "Schmiedgasse" (mit TV-Moderator Mag. Michael Weinmann von Stmk1)

Bild 3:
Der Festakt wurde von der GVB-Big-Band akustisch untermalt.
Der wahre Ohrenschmaus war aber die musikalische Darbietung der VS St. Peter (?) mit ihrem Straßenbahn-Rap !!!  :applaus:
Im Anschluß an den Festakt wurden die Gäste jedoch von Jazz-Gitti regelrecht von dort vertrieben und
zerschnitten nun endlich das "Startband" für den laaaangen 6er.  :one:

Bild 4 zeigt die erste planmäßige Abfahrt aus der Hst. Eisteichgasse in Richtung Jakominiplatz um 12:49 Uhr.

Bild 5 zeigt den ersten planmäßig eintreffenden Zug (in Richtung St. Peter) incl. stolzer Mannschaft in der Hst. Eisteichgasse um 13:00 Uhr.
  • Zuletzt geändert: November 10, 2007, 02:40:31 von Empedokles
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Langer 6er - Aktuell
Antwort #134
Vierter Nachtrag

Dies wird ab sofort zur Gewohnheit: ein freundlicher Gruß bei der Begegnung in der Peterstalgasse !!!  :one:

Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.