Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Öffentlichkeitsarbeit bei den VU bzw. der Verbundlinie (7736-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Öffentlichkeitsarbeit bei den VU bzw. der Verbundlinie

Oder erwartet man, dass jeder Interessierte selbst anruft und fragt?


Solch eine Frechheit würde wohl als Störung empfunden.
Die Öffentlichkeitsarbeit der GVB (und der Verbundlinie) ist fast nicht vorhanden. Man muß froh sein, wenn etwas gerüchteweise durchdringt. Stört mich als "Interessierten" weniger, die Fahrgäste Normalo und Normaline bleiben aber meist halb- bzw. uninformiert. Es scheint dort eine vollkommen erstarrte Sekte mit integrierter Beamtenmentalität am Werk zu sein, die völlig mit interner Hirnwixerei beschäftigt ist und der die Anliegen der Fahrgäste total egal ist.  :boese:
  • Zuletzt geändert: April 07, 2010, 10:05:31 von Grazer111
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Öffentlichkeitsarbeit bei den VU bzw. der Verbundlinie
Antwort #1
Zitat

Die Öffentlichkeitsarbeit der GVB (und der Verbundlinie) ist fast nicht vorhanden.


... und jetzt erklär mir mal bitte, was der Verkehrsverbund mit einer neuen Fahrzeugtype eines seiner über 60 Verkehrsunternehmen zu tun hat?!

Und dir ist sicherlich auch klar, dass der Verkehrsverbund und der Verein Tramway Museum sogut wie die gesamte Öffentlichkeitsarbeit für die GVB organisieren.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Öffentlichkeitsarbeit bei den VU bzw. der Verbundlinie
Antwort #2
ModEdit: Beitrag getrennt und hierher verschoben.




Und dir ist sicherlich auch klar, dass der Verkehrsverbund und der Verein Tramway Museum sogut wie die gesamte Öffentlichkeitsarbeit für die GVB organisieren.


Das wäre aber ein schönes Armutszeugnis für die GVB bzw. die GrazAG  ::)
  • Zuletzt geändert: April 07, 2010, 10:21:55 von Grazer111
Liebe Grüße
Martin

Re: Öffentlichkeitsarbeit bei den VU bzw. der Verbundlinie
Antwort #3
Ja und ... funktioniert doch, oder?!

Re: Öffentlichkeitsarbeit bei den VU bzw. der Verbundlinie
Antwort #4

Zitat

Die Öffentlichkeitsarbeit der GVB (und der Verbundlinie) ist fast nicht vorhanden.


... und jetzt erklär mir mal bitte, was der Verkehrsverbund mit einer neuen Fahrzeugtype eines seiner über 60 Verkehrsunternehmen zu tun hat?!

Und dir ist sicherlich auch klar, dass der Verkehrsverbund und der Verein Tramway Museum sogut wie die gesamte Öffentlichkeitsarbeit für die GVB organisieren.


Widerspricht er sich da nicht selbst ein bisserl?

LG Rainer

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Öffentlichkeitsarbeit bei den VU bzw. der Verbundlinie
Antwort #5

... und jetzt erklär mir mal bitte, was der Verkehrsverbund mit einer neuen Fahrzeugtype eines seiner über 60 Verkehrsunternehmen zu tun hat?!


Beim Verbund dachte ich eher an die Einführung der Fahrscheinautomaten. Das sollte, schon gar wenn es in der wichtigsten Zone passiert, auch dem Verbund eine Meldung wert sein.


Und dir ist sicherlich auch klar, dass der Verkehrsverbund und der Verein Tramway Museum sogut wie die gesamte Öffentlichkeitsarbeit für die GVB organisieren.


Ja. Traurig.   :(
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Öffentlichkeitsarbeit bei den VU bzw. der Verbundlinie
Antwort #6
Zitat

Beim Verbund dachte ich eher an die Einführung der Fahrscheinautomaten. Das sollte, schon gar wenn es in der wichtigsten Zone passiert, auch dem Verbund eine Meldung wert sein.


... sorry, ich dachte wir reden von dem nicht kommunizirten Einsatz der neuen Wagen.
Auf der Verbundseite gibt es einen Eintrag zu den Automaten und deren Bedienung: in der Rubrik Fahrkarten ganz unten, verlinkt wird sogar auf den Infofolder, der dem anschein nach in den GVB Fahrzeuge aufliegt.
http://www.verbundlinie.at/tarif/303012/gvbautomaten.php, bzw.
http://www.verbundlinie.at/tarif/download/gvbautomaten.pdf

Das Problem ist halt: der Verbund kann nur dann Infos verbreiten, wenn sie dem Verbund auch (und vorallem vorher!) gesagt werden

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Öffentlichkeitsarbeit bei den VU bzw. der Verbundlinie
Antwort #7

Auf der Verbundseite gibt es einen Eintrag zu den Automaten und deren Bedienung: in der Rubrik Fahrkarten [...]


Damit habe ich allerdings nicht gerechnet.  ;)
Neuigkeiten suche ich auch eher unter "Aktuelle Nachrichten aus dem öffentlichen Verkehr", also hier: http://www.verbundlinie.at/service/news.php
Erstellt am: 07 April 2010, 11:36:14

Das Problem ist halt: der Verbund kann nur dann Infos verbreiten, wenn sie dem Verbund auch (und vorallem vorher!) gesagt werden


Offensichtlich ist die Informationspolitik der GVB sehr "zurückhaltend". Im Normalfall ist es ja schon ein Glück, wenn man in irgendeiner Zeitung in irgendeiner Ecke einen heißen einspaltigen Fünfzeiler entdeckt.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • crius
Re: Öffentlichkeitsarbeit bei den VU bzw. der Verbundlinie
Antwort #8
Lieber Amadeus!
Das ist nicht korrekt, das letzte Posting! Die GRAZ AG /VB machen sehr viel, aber die werten Zeitungen drucken es nicht ab. Etwas mehr Fairness wäre wünschenswert................

Re: Öffentlichkeitsarbeit bei den VU bzw. der Verbundlinie
Antwort #9
Ja, es wäre falsch zu sagen, dass der VB nichts "macht" ... das Problem ist halt, dass die Info auf ihrer eigenen Internetseite sehr gut versteckt ist, und "der gemeine Fahrgast" keine Chance hat SCHNELL die notwendige Info zu bekommen.

zB such mal nach den Tarifbestimmungen, oder nach verwertbaren Info zu Baustellen, Behinderungen oder Umleitungen

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Öffentlichkeitsarbeit bei den VU bzw. der Verbundlinie
Antwort #10

Etwas mehr Fairness wäre wünschenswert................


Ich wollte niemandem auf die Füße treten. Wer letztlich woran schuld oder nicht schuld ist erscheint gleichgültig. Es zählt nur, ob und was beim Fahrgast an Informationen ankommt und in welcher Form dies geschieht.
Erstellt am: 07 April 2010, 12:28:50
Zitat

verwertbaren Infos [...]


Leider sind die Infos auf den Seiten vom Fahrgast auch nicht irgendwie besser ...
Die letzte "Aktuelle Meldung" ist vom 22. Februar, die letzte PA vom 10. Dezember.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Öffentlichkeitsarbeit bei den VU bzw. der Verbundlinie
Antwort #11

Leider sind die Infos auf den Seiten vom Fahrgast auch nicht irgendwie besser ...


Was hat dass mit den Seiten der GVB/Stadtwerke und Verkehrsverbund zu tun. Fahrgast ist ein Verein auf ehrenamtlicher Basis und hat ja nicht die Aufgabe den Informationspflichten der Verkehrsunternehmen nachzukommen - kannst ja gerne mithelfen.

Die StVG bemüht sich im übrigen sehr um aktuelle Informationen - bezüglich Schienenersatzverkehren in Graz ist deren Homepage meistens um Wochen aktueller als die der GVB!


Ich wollte niemandem auf die Füße treten.


Doch sollte man. Die GVB sind mit ihrer Informationspolitik nicht sehr kundenfreundlich. Bin ja mal gespannt, was da bei der Umstellung auf die Fahrkartenautomaten so alles passieren wird. Ich glaube nicht, dass da bis dato ausreichend "Werbung" dafür gemacht wurde. Außerdem gehört die GVB-Site endlich einmal überarbeitet, aber da scheint sich ja niemand drum zu kümmern. Offensichtlich war und ist der Geschäftsleitung der Internetauftritt nicht wichtig genug.

W.
  • Zuletzt geändert: April 07, 2010, 19:03:13 von hubertat
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Öffentlichkeitsarbeit bei den VU bzw. der Verbundlinie
Antwort #12
Die Überarbeitung der Homepage sollte eigentlich langsam erfolgen. Der Fahrgastbeirat hat mehrfach auf die Überarbeitung hingewiesen. So wie sie jetzt ist, ist es untragbar. Keine einheitliche Struktur, noch immer keine englische Version, der alte Mann muss auch weg....alles bereits der GVB bekannt.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Öffentlichkeitsarbeit bei den VU bzw. der Verbundlinie
Antwort #13

Was hat dass mit den Seiten der GVB/Stadtwerke und Verkehrsverbund zu tun. Fahrgast ist ein Verein auf ehrenamtlicher Basis und hat ja nicht die Aufgabe den Informationspflichten der Verkehrsunternehmen nachzukommen - kannst ja gerne mithelfen.


Hat nichts direkt damit zu tun. Der Webauftritt erweckt halt allgemein den Eindruck friedlichen Schlummerns. Es würde wohl genügen, die Inhalte aus der Fahrgastzeitung irgendwie auf der Webpage zumindest anzureissen. Nicht jeder User tut sich ein PDF an.

Andere Baustelle: Beim GVB-Fahrgastbeirat schauts auch traurig aus. Die (mageren) Inhalte der 5. Sitzung vom 16. März 2009 sind das letzte Lebenszeichen.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Öffentlichkeitsarbeit bei den VU bzw. der Verbundlinie
Antwort #14

Zitat
Andere Baustelle: Beim GVB-Fahrgastbeirat schauts auch traurig aus. Die (mageren) Inhalte der 5. Sitzung vom 16. März 2009 sind das letzte Lebenszeichen.

Ist mir auch aufgefallen. Bald werden wieder neue Mitglieder gesucht - Die ersten 2 Jahre sind fast um. http://gvb.at/home/gvb_fahrgastbeirat/index.php
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile