Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Neue Ansagen (21463-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Neue Ansagen
Antwort #30
Heute wurde in einem 3er (CR 655) in der Herrengasse Richtung Hauptplatz folgendes angesagt:

Hauptplatz, Graz Congress, Umsteigen zu den Linien 1, 3, 6 und 7 zum Haubtbahnhof.
Main Sqr, Graz Congress, change to the main station to line 1, 3, 6 or 7...

Nach Roseggerhaus waren keine Ansagen mehr zu hören. Ich war eigentlich gespannt wie sich die Ansagen am HBF anhören, aber leider wurde gar nichts durchgesagt....

was aber natürlich viel besser ist als FALSCHE Durchsagen!  :boese:




Das ist ein Wahnsinn, was hier passiert ist.
Man hat offenbar komplett dilletantisch irgendwie die neuen Ansagen zusammengestöpselt.
Komplett übereilt hat man alle Ansagen wegen der Streckensperren von heute auf morgen in Betrieb genommen obwohl man gerade bei den Ansagen genügend Zeit hätte, diese Zug um Zug umzustellen.

Man hätte sich besser um die Funktionstüchtigkeit der neuen Automaten kümmern sollen, anstatt jetzt auch noch die Ansagen unbrauchbar zu machen...

Und die FahrerInnen sind wieder einmal diejenigen, die "das Fett abkriegen".
Die Verantwortlichen verstecken sich im stillen Kämmerlein.
Liebe Grüße
Martin

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Neue Ansagen
Antwort #31
Bisher ist es mir auch nicht gelungen, den aus der Zentrale kommenden "Hinweisen" zu den Streckensperren irgend etwas sinnvolles zu entnehmen.

"Auf Grund von Bauarbeiten kann die Linie 1 [unverständliches Gekrache] wird ein Schienenersatzverkehr mit Autobussen eingerichtet [unverständliches Gekrache] Wir bitten um ihr Verständnis. Ihre Graz AG Verkehrsbetriebe (dies deutlich, weil besonders 'wichtig' ...) [wiederum grausames Gekrache, weil die Sendung lange nicht beendet wird]". Anschließend genießen kopfschüttelnde Fahrgäste die wohltuende Stille. Aber nicht lange, schließlich folgt dann die Ansage für die Linie 3 mit den gleichen irren Soundeffekten ....   >:D
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Neue Ansagen
Antwort #32
Heute gab es im CR 664 beim Hauptbahnhof eine interessante Ansage!

Nächste Haltestelle Hauptbahnhof umsteigen zu den Linien 58 nach Mariagrün und 63A nach Raaba ÖBB.
LG TW 581

Re: Neue Ansagen
Antwort #33
Was mir am abwegigsten erscheint, ist, dass dieselben Haltestellen in verschiedenen Linien mit unterschiedlichen
Inhalten angesagt werden:

Zitat
Linie1: "Eggenberger Gürtel -Anschluss zum Hauptbahnhof - Umsteigen zu Zügen und Bussen - 
Main Station - Connection to trains and buses." 
"Hauptbahnhof - Main station."

und dann
Zitat
Linie50: "Hauptbahnhof. Umsteigen zu den Fernverkehrszügen, zur S-Bahn sowie zu den Straßenbahn- und Buslinien. Endstation
Main station. Change to fardistancetrains ( ??? ), regional trains, tramways and busses. Finalstation." 


Zitat
Linie1:  "Reiterkaserne - dieser Kurs fährt in Richtung Hilmteich - Fahrgäste nach St. Leonhard, Landeskrankenhaus
bitte in die Linie 7 umsteigen."

versus
Zitat
Linie7: "Reiterkaserne - Umsteigen zur Linie 1".


Zitat
" [...] main square - Graz Cóngress - [...] 

oder
Zitat
" [...] main square - city center - [...] 


wobei mir city - center ja noch logisch erscheint, was der Graz(er) Congress im Haltestellennamen zu suchen hat, verstehe ich sowieso nicht
(zahlen die dafür?)

Auch hier:
eine bisher klar und einheitlich strukturierte und informative Ansage wird durch teils inhaltsloses und uneinheitliches Geschwafel ersetzt,
da von einem "nagelneuen und umfangreichen Service für unsere Fahrgäste" und "hilfreichen Durchsagen" zu sprechen,
ist ja wohl der Gipfel der Frechheit.  :boese: :boese:

LG Rainer

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Neue Ansagen
Antwort #34

wobei mir city - center ja noch logisch erscheint, was der Graz(er) Congress im Haltestellennamen zu suchen hat, verstehe ich sowieso nicht
(zahlen die dafür?)


Naja, immer noch verständlicher als die Haltestelle "Finanzamt". Dort wollen Touristen eher nicht hin. Da hat ja das Landesgericht noch mehr "Gäste". Aber bitte, gesponserte Haltestellennamen wären eine neue Einnahmequelle.  >:D

Der Unfug begann glaube ich mit der Haltestelle Wirtschaftskammer, worauf sich die Arbeiterkammer nicht lumpen ließ. Die Oper brauchte eine Haltestelle beim Hintereingang. Und dann kam die Pensionsversicherung ...
Ich fuhr als Kind noch nach St. Leonhard (ohne Landeskrankenhaus - das macht sich jetzt besonders mit der Ansage "Endstation" gut).
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Neue Ansagen
Antwort #35
Aber bitte, gesponserte Haltestellennamen wären eine neue Einnahmequelle.  >:D

Warst du schon einmal in Linz?
Dort ist sowas schon länger normal. Am Hauptplatz werden dort etwa 5 Sehenswürdigkeiten bzw. dort ansässige Firmen angesagt, und die Ansagen dort an sich sind um einiges informativer als die Grazer.

Re: Neue Ansagen
Antwort #36
Öffentliche Einrichtungen als Zusatzinformation zum Haltestellennamen anzuführen, halte ich für durchaus sinnvoll, da diese
Einrichtungen das Ziel vieler Fahrgäste sind. Der Congress ist aber keinesfalls eine öffentliche Einrichtung und ich glaube auch nicht, dass das dort
verkehrende Klientel es nötig hat, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen.. >:D

MWn ist auch nicht jeder Fahrgast ein Tourist...

Bei der Haltestelle Finanzamt fehlt tatsächlich die Ortsbezeichnung, man hätte die Station Ortweinplatz/Finanzamt nennen müssen.


Aber bitte, gesponserte Haltestellennamen wären eine neue Einnahmequelle.  >:D


Gekaufte Haltestellennamen wären zwar für Graz neu, sowas gibt es aber schon längst (zB in Deutschland, die Telekom hat in Bonn sogar eine ganze Linie gekauft...)
Und wenn irgendjemand Lust hat auf jährlich wechselnde Haltestellennamen (immer dann, wenn der Sponsorvertrag ausläuft), ich kann und möchte darauf verzichten.

LG Rainer

Re: Neue Ansagen
Antwort #37

Bei der Haltestelle Finanzamt fehlt tatsächlich die Ortsbezeichnung, man hätte die Station Ortweinplatz/Finanzamt nennen müssen.

AFAIK hieß die Haltestelle dort früher Ortweinplatz.

Re: Neue Ansagen
Antwort #38

AFAIK hieß die Haltestelle dort früher Ortweinplatz.


Das ist korrekt.
Deshalb meine ich ja, dass es richtiger gewesen wäre, das Finanzamt als Zusatz daran anzuhängen.

LG Rainer

  • flow
Re: Neue Ansagen
Antwort #39
Noch niemandem die lustige Übersetzung an der Hst Stadthalle aufgefallen?  ::)  ;D

Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Neue Ansagen
Antwort #40

Stadthalle = CityHall = Rathaus? ;D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Neue Ansagen
Antwort #41
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe:
civic hall ?

Lustig find ich auch die Aussprache der Messe: feeeer ... :frech:

Obwohl ich die ganzen neuen Sprüche überhaupt nicht lustig find!!  :boese:

LG Rainer

  • flow
Re: Neue Ansagen
Antwort #42

Stadthalle = CityHall = Rathaus? ;D


Ganz genau. Wenn's nicht so  >:(  :'( wär', würd' ich ja ganz viel  :lol: aber so...
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Neue Ansagen
Antwort #43

Na hoffentlich verirrt sich nicht irgendein NichtGrazer zum falschen Rathaus wenn er am 4er unterwegs ist...
  • Zuletzt geändert: April 29, 2010, 23:25:40 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Neue Ansagen
Antwort #44
Also offensichtlich können sowohl
city- hall als auch
town- hall als auch
civic- hall sowohl Stadthalle als auch Rathaus heißen.

Da hilft nur eine Umbenennung der Stadthalle...  ;)

LG Rainer