Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Werden Sie Graz Linien Tester (10986-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Werden Sie Graz Linien Tester
Werden Sie Graz Linien Tester

Sie wollen Graz Linien-Tester werden dann melden Sie sich an unter: http://www.enerqi-online.eu.
Sie helfen uns dabei, die Servicequalität des öffentlichen Verkehrs weiter zu verbessern!


Die Holding Graz Linien befördern im innerstädtischen Linienverkehr mit 150 Autobussen und 75 Straßenbahnen mehr als 100 Millionen Menschen pro Jahr.

ENERQI´s Ziel ist die Verbesserung öffentlicher Verkehrsmittel mit Hilfe von Kundenbeobachtungen. Die Tests von Fahrgästen werden im Rahmen des EU-geförderten-Projekts ENERQI parallel in 9 Ländern durchgeführt. So wird die Servicequalität der Verkehrsdienstleister weiter entwickelt und international verglichen. Der innovative Ansatz von ENERQI ist es freiwillige Beobachter zu involvieren, die öffentliche Verkehrsmittel benutzen. 

ENERQI wird durch das Intelligent Energy Europe Programm der Europäischen Kommission kofinanziert.

ENERQI - auf einen Blick

ENERQI steht für ,,Energy efficiency by using daily customers' quality observations to improve public transport - Erhöhung der Energieeffizienz durch Qualitätsbeobachtungen der Fahrgäste für die Verbesserung des öffentlichen Verkehrs". Während des Projektes wird ein innovatives Beobachtungssystem für den öffentlichen Verkehr implementiert. Dafür sind freiwillige Tester involviert, die zugleich regelmäßige Benutzer öffentlicher Verkehrsmittel sind. Anhand ihrer Beobachtungen werden sie auf kontinuierlicher Basis Fragebögen zu einer breiten Palette von Themen hinsichtlich der Qualität der von ihnen verwendeten Linien, beantworten. Dieses regelmäßige Feedback wird genutzt, um die Kundenfreundichkeit und Qualität des öffentlichen Verkehrs zu erhöhen.

Der ENERQI-Ansatz

Repräsentanten verschiedener Kundengruppen, potentiellen Nutzern öffentlichen Verkehrs, sowie von ,,Nicht-Fahrgästen" (z.B. Autofahrer) werden eine Reihe von vordefinierten Qualitätsaspekten regelmäßig beobachten. Der ENERQI-Ansatz ist ein Schritt in eine neue Richtung bei der Einbindung von Nutzern in die Entwicklung und Verbesserung der öffentlichen Verkehrssysteme. Die Tester werden unter anderem folgende Qualitätsmerkmale regelmäßig beurteilen: Pünktlichkeit des Fahrzeuges, Professionalität und Verhalten von Fahrern und die allgemeine Qualität von Fahrzeugen sowie Haltestellen. Zusätzlich werden Auswirkung und Wahrnehmung von Werbekampagnen sowohl auf Fahrgäste als auch auf die ,,Nicht-Fahrgästen" gemessen. ,,Nicht-Fahrgästen" wird die Möglichkeit einer Gratis-Testfahrt geboten, um die Qualität von öffentlichen Verkehrsmitteln selbst zu beurteilen. Die Fahrt, die einem Monitoring unterzogen werden soll, wird nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um eine unabhängige Stichprobe aus allen verfügbaren Linien gewährleisten zu können. Die Beobachtung von Störfällen erfolgt separat. Die Daten werden von Fahrgästen gesammelt, die sie anschließend in ihrer Landessprache in eine Online-Datenbank eintragen können. Die aus der Online-Datenbank generierten Ergebnisse werden in regelmäßigen Abständen den Betreibern der öffentlichen Verkehrsunternehmen und lokalen Verwaltungen zugänglich gemacht. Auf diese Weise erhalten Institutionen, bei der Planung und Gestaltung ihrer Qualitätsverbesserungen Unterstützung.

Die Umsetzung

Mit Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung können weitere Rückschlüsse auf deren Wirkung und Effektivität gewonnen werden. Schlussendlich wird eine Steigerung der Kundenzufriedenheit erwartet, die den Anteil öffentlicher Verkehrsmittel erhöhen kann. Durch die Einbeziehung der Fahrgäste kann das Qualitätsniveau des öffentlichen Verkehrssystems durch Nutzer selbst beurteilt werden und die richtigen Maßnahmen zur Verbesserung ergriffen werden. Erfahrungen aus den Niederlanden zeigen, dass dieser bedarfsorientierte Ansatz zu einem signifikanten Anstieg der Wahrnehmung des öffentlichen Verkehrs, und damit auch zu einem Anstieg der Nutzung, führt.

Anmelden unter: http://www.enerqi-online.eu/

Weitere Informationen finden Sie im ENERQI-Folder (Pdf, 1Mb)

Quelle: HGL
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Werden Sie Graz Linien Tester
Antwort #1

Wieviele solche oder ähnliche Aktionen gab es eigentlich schon? Was macht der Fahrgastbeirat? Gibt es diesen noch?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Werden Sie Graz Linien Tester
Antwort #2

Wieviele solche oder ähnliche Aktionen gab es eigentlich schon? Was macht der Fahrgastbeirat? Gibt es diesen noch?


Auf der neuen HP ist diese Aktion auch als Unterpunkt beim Fahrgastbeirat zu finden:

ENERQI
Die Qualität der Verkehrsdienstleistung aus Kundensicht wird von Graz Linien derzeit über die Kundenkontakte aus telefonischer Beratung (jährlich ca. 25.000), das Kundenfeedback (Beschwerden, Hinweise, Lob und Anregungen, jährlich ca. 2000) und die zwei jährlichen Kundenbarometer erhoben.

Entsprechend ihrem starken Kundenausrichtungskurs beteiligen sich Graz Linien  an dem europaweiten Projekt "ENERQI" zur Verbesserung der Kundenorientierung im öffentlichen Verkehr. Im Rahmen dieses Projektes werden in acht europäischen Ländern je 12.000 Qualitätstests bis 2010 mittels eines Fragebogens,  der die Wahrnehmung während der Fahrt dokumentiert,  ab Ende 2011 durch interessierte Fahrgäste durchgeführt und ausgewertet. Die Verbesserungspotentiale gelangen nach der fachlichen Prüfung zur Umsetzung. Der Fahrgastbeirat unterstützt Graz Linien aktiv in diesem Projekt durch seine konstruktive Mitarbeit.

Im Rahmen von ENERQI können freiwillige TesterInnen ab Dezember 2011 die Qualität der von Graz Linien angebotenen Dienstleistungen regelmäßig mit Hilfe standardisierter Fragebögen beurteilen. 500 TesterInnen werden je zwei mal im Monat ihre reguläre Fahrt dokumentieren. Im Vordergrund wird dabei das unmittelbare Erleben der Kundin bzw. des Kunden während der Fahrt mit den Graz Linien stehen. Die Fragebögen sollen möglichst während der Fahrt ausgefüllt und im Anschluss über das Internet in einer zentralen Datenbank gespeichert werden (natürlich anonymisiert). Durch die große Anzahl von gespeicherten Fragebögen wird den Graz Linien künftig eine breite Informationsbasis zur Verfügung gestellt, anhand derer sowohl kurz- als auch mittel- bis langfristig Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung und Effizienzsteigerung abgeleitet werden können.

Der Fahrgastbeirat war von Beginn an in das Projekt eingebunden und konnte daher entscheidend an der Gestaltung der Fragebögen und der Konzeption des Projektablaufes mitwirken. Viele der von der Arbeitsgruppe ausgearbeiteten Empfehlungen wurden für eine europaweite Umsetzung vorgeschlagen. Ende April 2011 wurden die Fragebögen zwischen den acht Projektpartnern abgestimmt, mit November 2011 startet die Suche nach freiwilligen TesterInnen.


Quelle: http://www.holding-graz.at/linien/fahrgastbeirat/projekte/enerqi.html

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Werden Sie Graz Linien Tester
Antwort #3

Danke für's reinstellen, habe ich mittlerweile gelesen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Werden Sie Graz Linien Tester
Antwort #4
Zitat

Werden Sie Graz Linien Tester


Verpufft das Ganze dann auch so schnell wie die "Lenker des Monats"-Aktion  ;)

  • 200er
Re: Werden Sie Graz Linien Tester
Antwort #5
Der Name ENERQI für diese Aktion erinnert mich irgendwie an den unseligen Schriftzug "graz.aq"  :hehe:

Interessant ist, dass am Werbeplakat für das Testen die abgebildeten Personen aus der Straßenbahn AUSsteigen. EINsteiger wirken irgenwie einladender...

lg 200er

Re: Werden Sie Graz Linien Tester
Antwort #6
Bis dato hat man angeblich nur 200 von geplanten 500 Leuten zum Teilnehmen motivieren können.  :hehe:

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Werden Sie Graz Linien Tester
Antwort #7
Es werden noch immer Leute gesucht.
Liebe Grüße
Martin

Re: Werden Sie Graz Linien Tester
Antwort #8
Und?  Bist selber schon registriert??

LGR

Re: Werden Sie Graz Linien Tester
Antwort #9
Ich will ja nicht spotten, aber das ganze ist wieder einmal so eine typische Aktion wie der Fahrgastbeirat, der mit viel Tam-Tam eingeführt wird, von dem man aber nix mehr hört ...

Es gab/gibt ja schon genug Umfragen, Bewertungen, Tests etc. und man weiß ja, was sich die Fahrgäste wünschen. Warum also reagiert man nicht darauf und lenkt nicht immer nur mit neuen Umfragen, Bewertungen, Tests von den wirklichen Problemen und Wünschen der Fahrgäste ab?

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Werden Sie Graz Linien Tester
Antwort #10
Weil es vielleicht für dieses Projekt Fördermittel gibt?

  • 200er
Re: Werden Sie Graz Linien Tester
Antwort #11
Unter Top-News steht hier im Forum folgender Satz, der mich maßlos ärgert: "Gerne verweisen wir auf Wunsch der HGL nochmals auf die Möglichkeit aktiv mitzuhelfen, das Service zu verbessern."  :boese: Es gäbe doch Hunderte andere Möglichkeiten das Service zu verbessern, die sich durch Hunderte von Postings, E-Mails und Briefen ziehen und daher den HGL und der Stadtverwaltung seit Jahren bekannt sein müssen.

Ich sage nur ein Beispiel: "Anbringung von Abfahrtszeitendisplays an den Bushaltestellen rund um die Universität". Wozu muss ich da "Graz Linien Tester" werden? Was kann ich damit bewirken? Außerdem fehlen in der Schreibweise "Graz Linien Tester" die Bindestriche. Es wurden die so genannten "Deppen-Leerzeichen" verwendet.  >:D

lg 200er

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Werden Sie Graz Linien Tester
Antwort #12

Außerdem fehlen in der Schreibweise "Graz Linien Tester" die Bindestriche. Es wurden die so genannten "Deppen-Leerzeichen" verwendet.  >:D


Ich "Depp" habe es so geschrieben, weil es auf der Homepage auch so steht. - Die Schreibweise ist aber meines Erachtens nicht so wichtig.  :P


Ich will ja nicht spotten, aber das ganze ist wieder einmal so eine typische Aktion wie der Fahrgastbeirat, der mit viel Tam-Tam eingeführt wird, von dem man aber nix mehr hört ...

Aber die Anzahl der Sitze im Fahrgastbeirat ist beschränkt. - Hier kann jeder mitmachen.

Ich bin mir sicher, dass die Projektleiterin für jeden sinnvollen Vorschlag ein offenes Ohr hat. Ich werde sie auch um eine Stellungnahme zu Euren Postings ersuchen.
Liebe Grüße
Martin

Re: Werden Sie Graz Linien Tester
Antwort #13

Ich bin mir sicher, dass die Projektleiterin für jeden sinnvollen Vorschlag ein offenes Ohr hat. Ich werde sie auch um eine Stellungnahme zu Euren Postings ersuchen.


Ich frage mich dann, werden Vorschläge umgesetzt bzw. irgendwie dazu Stellung genommen?

Ich habe schon seitenweise Vorschläge an GVB/HGL geschickt - umgesetzte Maßnahmen kann ich an einer Hand abzählen ...

Entweder man nimmt Kundenwünsche/-beschwerden ernst oder man lässt es stehen. Dieses Projekt ist für mich (leider) wieder eines von vielen, das einen etwas alibihaften Eindruck macht (Entschuldigung für meine Polemik ...).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • 200er
Re: Werden Sie Graz Linien Tester
Antwort #14

Ich "Depp" habe es so geschrieben, weil es auf der Homepage auch so steht. - Die Schreibweise ist aber meines Erachtens nicht so wichtig.  :P


Mit "Deppenleerzeichen" warst sicher nicht Du gemeint, sondern die offizielle Schreibweise dieser Aktion!!! Außerdem würde ich so eine abwertende Bezeichnung gar nicht selbst erfinden, aber der Begriff "Deppenleerzeichen" steht für weggelassene Bindestriche so in Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Deppenleerzeichen).

Die Schreibweise ist auch meines Erachtens nicht so wichtig wie die mit dieser Tester-Aktion an sich verbundene Augenauswischerei. Mein Ärger über diese Alibi-Verbesserer bzw. Gar-nicht-Verbesserer hat sich erst nachträglich auch auf die Schreibweise dieser Aktion ausgedehnt. Oft ist aber eine falsche Schreibweise ein Indiz dafür, dass  man auch inhaltlich nicht viel nachdenkt, so wie eben die Schöpfer dieser Aktion.

lg 200er