Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Engagiertes Plädoyer für die Grazer Öffis (2849-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Engagiertes Plädoyer für die Grazer Öffis
Engagiertes Plädoyer für die Grazer Öffis

Tobias Kaloud schrieb eine ausgezeichnete Fachbereichsarbeit.

Wie kann man denn darüber bitte über 40 Seiten schreiben?" nimmt der 19-jährige Grazer Schüler Tobias Kaloud in seiner Maturafachbereichsarbeit Fragen selbst schmunzelnd vorweg. Kaloud konnte, und das bravourös. Der Titel der Arbeit "Der öffentliche Verkehr der Landeshauptstadt Graz unter besonderer Berücksichtigung aktueller Aspekte" klingt vielleicht sperrig, das Thema Öffis ist dafür umfassend und engagiert behandelt.

Vom kurzen Streifzug in die Geschichte bis zum aktuellen Angebot des Fuhrparks und zur Nahverkehrsdrehscheibe am Hauptbahnhof reicht die Untersuchung. Sogar eine Umfrage unter 100 Öffi-Nutzern hat Kaloud gemacht. Hier ein Detail: 91 Prozent finden das Angebot der Graz-Linien sehr gut oder gut.

Kaloud, der am Bischöflichen Gymnasium maturierte und derzeit Zivildienst macht, steuerte auch ein interessantes Gedankenexperiment bei. Was wäre, wenn es keine Öffis in der Stadt gäbe: Die Autofahrten würden um täglich 160.000 steigen, die Stadt würde den "sofortigen Kollaps" erleiden. Mit seiner Arbeit konnte Kaloud sogar bei Geografie-Wettbewerben überzeugen und Auszeichnungen einfahren.

Und woher kommt das Interesse am Thema? "Ich bin seit 2008 als jüngstes Mitglied beim Fahrgastbeirat. Ich fahre täglich von Eggenberg, wo ich wohne, ins Zentrum und zurück. Da liegt das Thema nah." Auch eine Modelleisenbahn prägte früh. Beruflich will der junge Mann andere Wege einschlagen: "Nach dem Studium will ich Diplomat werden."

HELMUT BAST

Quelle: Kleine Zeitung



Weilt der Betreffende unter uns?
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Engagiertes Plädoyer für die Grazer Öffis
Antwort #1
Lieber Tobias,

Gratulation zu deiner Leistung. Hätte dir schon gestern gratulieren wollen, bin aber nicht dazu gekommen.  :one: