Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Das 1 Euro Ticket (6723-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Das 1 Euro Ticket
Antwort #15
FÜR Nahverkehrsabgabe, wenn gleichzeitig der volle Betrag beim Kauf einer Jahreskarte in Abzug gebracht wird!

  • 4010
Re: Das 1 Euro Ticket
Antwort #16

Und wenn sich das nächste Mal noch einmal Rot/Grün ausgehen sollte, naja, dann zweifle ich am Verstand der Wiener.


Und zwar wieso?

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Das 1 Euro Ticket
Antwort #17
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Völlig ohne administrativen Aufwand.

GVB-Tarif attraktivieren

Gemeinderat Fabisch erneuert Forderung nach Zwei-Stunden-Karte


,,Die Kritik der Grazer Bevölkerung am Preis-Leistungsverhältnis bei der Stundenkarte der Graz Linien ist ein Beweis für die Richtigkeit unserer Forderung, die Gültigkeit dieses Fahrscheines ohne Preiserhöhung auf zwei Stunden auszudehnen", betont KPÖ-Gemeinderat Mag. Andreas Fabisch.
Fabisch stellte zuletzt im April dieses Jahres den Antrag, die Gültigkeitsdauer der Einzelfahrscheine in der Kernzone Graz künftig ohne Preiserhöhung auf 2 Stunden zu verlängern. ,,Ich habe diese Forderung erstmals 2008 im Gemeinderat eingebracht. Leider wurde der KPÖ-Vorschlag bis heute nicht realisiert. Angesichts des bereits hohen Niveaus der Tarife für die Graz Linien halte ich diese Maßnahme allerdings für notwendiger denn je", so Fabisch.
Die Stundenkarte, die meist dazu dient, kurze Einkäufe oder sonstige Erledigungen in der Innenstadt zu vollziehen, gewinnt bei einer Verlängerung der Geltungsdauer um 60 Minuten an Attraktivität, sie befreit die Kundinnen und Kunden der Graz Linien von der Sorge, unfreiwillig zu Schwarzfahrern zu werden und wäre überdies ein Beitrag zur Feinstaubbekämpfung. ,,Diese Lösung wäre für alle Beteiligten von Vorteil: Die Benützer, die Bewohner, die Graz Linien sowie die Innenstadtkaufleute und Gewerbetreibenden", so Fabisch.

Quelle: KPÖ
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Das 1 Euro Ticket
Antwort #18
Sinnvoller wäre es, die Geltungsdauer beizubehalten und den Preis zu halbieren, wenn man schon so etwas fordert (von Finanzierbarkeit etc. wollen wir jetzt mal nicht sprechen). Wenn ich drei Stationen fahre kann es mir herzlich egal sein, ob die Karte eine oder zwei Stunden gültig ist. Einen Großteil der Kunden schließe ich mit der Maßnahme der Ausweitung der Geltungsdauer allerdings aus (und hier soll jetzt keine Diskussion über Stammkunden, Vielfahrer und Gelegenheitsnutzer ausbrechen). Und das Argument, dass einfache Einkäufe so besser erledigt werden können, weil die Karte dann ja 2 Stunden gilt ist ein kaum haltbares. Kostet die Karte die Hälfte und kaufe ich mir zwei bin ich genau dort und kann mir, wenn ich möchte, auch 2 Stunden und 5 Minuten Zeit lassen beim Einkaufen.

Nur ein paar Gedanken dazu...

Re: Das 1 Euro Ticket
Antwort #19
Wenigstens einer der beiden Vorschläge sollte unbedingt in die Tat umgesetzt werden.

Zu bedenken wäre allerdings auch die steiermarkweite aliquote Adaptierung der Zonentarife hinsichtl. Preis und/ oder Geltungsdauer.

Re: Das 1 Euro Ticket
Antwort #20
Alles schön und gut: aber, wer soll das bezahlen? Es wird ja Einnahmenausfälle geben ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Das 1 Euro Ticket
Antwort #21
Nahverkehrsabgabe und Landgemeinden zur Mitfinanzierung der Öffis verpflichten (wobei dann natürlich ein gewisses Grundangebot überall vorhanden sein muss)

Re: Das 1 Euro Ticket
Antwort #22
Gerade durch die preisliche Attraktivierung soll noch mehr Menschen die Benutzung der Öffis erst schmackhaft gemacht werden. Das sollte etwaige Einnahmen-Ausfälle mehr als kompensieren. Stammkunden der Öffis haben sowieso ihre Zeitkarten: Man spräche mit einer Attraktivierung der Gültigkeitsbedingungen bzw. dem niedrigeren Fahrpreis hauptsächlich ein neues, zusätzliches Kundensegment an, das bislang nicht regelmäßig bis gar nicht BahnBimBus benutzt!

Sollen nun möglichst viele Autofahrer in den ÖV gelockt werden um die Verkehrsmisere zu lösen, oder sollen mittels BahnBimBus satte Gewinne erzielt werden, um an die Börse zu gehen?!?

Re: Das 1 Euro Ticket
Antwort #23
Da wäre aber eine Förderung von Dauerkarten a la "Grazer Karte" in den 1980er-Jahren sinnvoll.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)