Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Tempolimits von Graz ausgehebelt (7542-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Ch. Wagner
Re: Tempolimits von Graz ausgehebelt
Antwort #15
In Richtung Schillerplatz schaut das so aus, stadteinwärts gibt es nur den 30er.
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Tempolimits von Graz ausgehebelt
Antwort #16
Anfang Mai hatte man stadteinwärts den 30-er noch hinter den parkenden Autos "versteckt". Ist das noch immer so?


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • PeterWitt
Re: Tempolimits von Graz ausgehebelt
Antwort #17

In Richtung Schillerplatz schaut das so aus, stadteinwärts gibt es nur den 30er.
LG! Christian

Da hat wohl jemand einen Unfall gehabt, geklagt und Recht bekommen (nicht gehabt  >:( ).
Weil, wer würde schon denken, dass die Gleise bei Regen rutschig sind? Sieht man ja z.B. auch in der Leechgasse/Lenaugasse/Auersperggasse, da klebt fast jedes Monat ein PKW im Zaun bzw. der Hecke, und interessanter Weise scheint es fast ausschließlich nachts rutschig zu sein   :hehe:
Wenn also jetzt bei jeder Kurve mit Gleistrasse eine 10er-Beschränkung kommt, dann bitte auch am Burg/Opernring, weil dort pickt´s die Leute auch dauernd hinaus.

  • Ch. Wagner
Re: Tempolimits von Graz ausgehebelt
Antwort #18
Das 10 km/h Schild ist weg.
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • 200er
Re: Tempolimits von Graz ausgehebelt
Antwort #19

Das 10 km/h Schild ist weg.


Das ist auch gut so, denn dieser "10er" wurde ja dahinter nirgends aufgehoben. Wenn also wirklich einmal Regen oder Schnee geherrscht hätten, dann hätte diese 10er-Beschränkung mangels Aufhebung noch eine lange (unbegrenzte?) Wegstrecke weiter gegolten. Ein findiger Jurist hätte allerdings auch behaupten können: "Die ganze 10er-Beschränkung wurde nicht richtig kundgemacht, da nur der Beginn, aber nicht das Ende beschildert war."

lg 200er

  • Metro5
Re: Tempolimits von Graz ausgehebelt
Antwort #20
Tempolimits enden, sofern nicht anders gekennzeichnet, 1 km nach dem Schild (zumindest war das zu meinen Fahrschulzeiten so).

Re: Tempolimits von Graz ausgehebelt
Antwort #21
Außerdem enden sie, wenn die Straße endet - in dem Fall ein paar Meter weiter (man kann nur links oder rechts abbiegen).

Re: Tempolimits von Graz ausgehebelt
Antwort #22
Zitat

Tempolimits enden, sofern nicht anders gekennzeichnet, 1 km nach dem Schild (zumindest war das zu meinen Fahrschulzeiten so).


Das ist ja wurscht, spannend ist, was jetzt gültig ist ;)

Siehe StVO §51 Abs. (1)
§ 51. Allgemeines über Vorschriftszeichen.
(1) Die Vorschriftszeichen sind vor der Stelle, für die sie gelten, anzubringen. Gilt die Vorschrift für eine längere Straßenstrecke, so ist das Ende der Strecke durch ein gleiches Zeichen, unter dem eine Zusatztafel mit der Aufschrift ,,ENDE" anzubringen ist, kenntlich zu machen, sofern sich aus den Bestimmungen des § 52 nichts anderes ergibt. Innerhalb dieser Strecke ist das Zeichen zu wiederholen, wenn es die Verkehrssicherheit erfordert. Gilt ein Überholverbot oder eine Geschwindigkeitsbeschränkung für eine Straßenstrecke von mehr als 1 km, so ist bei den betreffenden Vorschriftszeichen die Länge der Strecke mit einer Zusatztafel nach § 54 Abs. 5 lit. b anzugeben, wenn es die Verkehrssicherheit erfordert; dies gilt für allfällige Wiederholungszeichen sinngemäß.

  • 200er
Re: Tempolimits von Graz ausgehebelt
Antwort #23
Übrigens steht jetzt (war das von Anfang an so?) in der Schillerstraße jenes weiße, schwarz durchgestrichene, ansonsten aber leere Verkehrszeichen, das alle vorangegangenen Beschränkungen aufhebt. Somit hätte es doch auch den 10er aufgehoben.

lg 200er