Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Ab jetzt ist das Handy für Radler tabu (22754-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Ab jetzt ist das Handy für Radler tabu
Antwort #15

Werde ich in Zukunft machen!

Und wenn die StVO-Zeichen beachtet werden würden, würde kein Radfahrer durch die Herrengasse durchfahren, weil es nämlich verboten ist - zur Info!


Nun zu deiner Info: Zwischen 20 und 8 Uhr ist das Durchfahren der Herrengasse für Radfahrer gestattet.

  • Bim
Re: Ab jetzt ist das Handy für Radler tabu
Antwort #16
Ist mir auch bekannt! Aber ich spreche vom Tag, wo die Herrengasse voller Fußgänger ist und nicht von der Nacht, wo die Gasse weitest gehend leer ist!

Re: Ab jetzt ist das Handy für Radler tabu
Antwort #17

Ist mir auch bekannt! Aber ich spreche vom Tag, wo die Herrengasse voller Fußgänger ist und nicht von der Nacht, wo die Gasse weitest gehend leer ist!


Also tagsüber sehe ich äußerst selten Radfahren durch die Herrengasse radeln - und wenn dann fahren diese meistens sowieso auf der Bim-Trasse und gefährden damit keine Fußgänger.

Re: Ab jetzt ist das Handy für Radler tabu
Antwort #18
Ich sehe das Problem Fußgänger vs. Radfahrer viel stärker bespielsweise in der Schmiedgasse, wo Radfahren bekanntlich gestattet ist und wo nun einzelne Radfahrer, nicht die Mehrheit,  in völlig unangepasster Geschwindigkeit (von 20 - 30 km/h und mehr) sich geräuschlos und dicht an den Passanten vorbeizwängen. Niemals mehr möchte ich dort mit meinen kleinen Kindern flanieren. Die meisten von uns wissen, dass Kinder mitunter unerwartete Richtungswechsel vornehmen, da sie sehr impulsgesteuert sind. Manche Radfahrer nehmen darauf offensichtlich keinerlei Rücksicht, was für ein Kind katastrophal enden kann. Besonders für Kinder sind Fußgängerzonen mit Radfahrerlaubnis oder Flächen mit aufgepinselten Radwegen (an die sich viel zu oft weder Fußgänger noch Radfahrer halten, wie z.B. in der Gegend vor der Stadthalle) eine enorme Gefahr. Hier mit Achselzucken oder darwinistischen Argumenten zu reagieren, halte ich für völlig zynisch und verfehlt. Baulich getrennte Gehsteige dagegen finde ich beispielsweise weitaus sicherer, da hier die Trennung auch für die Kleinsten schon wahrnembar ist.

Spätestens als Jugendlichen wurde uns beigebracht, dass Radfahren auf Gehsteigen grundsätzlich verboten ist, woran ich mich als Radfahrer auch halte. Doch passiert es mir in den letzten Jahren immer häufiger, dass mir als Fußgänger sogar reife und vermeintlich "gebildete" Damen wie Herren hoch zu Rad auf Gehsteigen (ohne verwitterte Radwegbepinselung) präpotent entgegenkommen, anscheinend in Erwartung, dass man mit den Kindern auf die Straße springe, um ihnen ein ungestörtes Vorbeisausen zu ermöglichen. Deshalb habe ich mir angewöhnt, nicht mehr auszuweichen, sondern in einer solchen Situation neuerdings derartigen rücksichtslosen Herrschaften den Weg zu versperren und sie zum Verlassen des Gehsteiges oder zum Absteigen vom Rad aufzufordern. Nicht einmal wegen mir, sondern aus sozialer staatsbürgerlicher Verantwortung für unsere Jüngsten wie auch Alten!



Re: Ab jetzt ist das Handy für Radler tabu
Antwort #19

So wie Du das schilderst, müsste die Herrengasse längst gesperrt sein, weil zu viele herum liegende Menschen, verletzt wimmernd, weil von rabiaten Fahrradhooligans umgefahren,

Gute Idee, dann dürfte die Bim in der Herrengasse endlich wieder 50 oder schneller fahren!  :P

In der Herrengasse gilt zum Glück Radfahrverbot, leider aber nur tagsüber, zwischen 08:00 und 20:00 (Quelle: Radkarte Graz)!
Ich hasse die zwischen mir, dem Kinderwagen und den Fußgängern slalomfahrende Radfahrer, die dieses Fahrverbot zur genannten Zeit ignorieren. Und genau die gilt es abzustrafen! Leider hat unsere Polizei viel zu wenig Personal, um ständig zu kontrollieren und um dort (in der Fußgängerzone) alle Radfahrer zu erwischen! Denn meist sind es auch diese Radfahrer, die dann woanders verbotenerweise am Gehsteig unterwegs sind, ohne Rücksicht auf Verluste aus Nebenstraßen in die Hauptfahrbahn einbiegen und das nur wenige Meter vor dem herannahenden Verkehr (zum herannahenden Verkehr zählen übrigens auch andere Radfahrer, nicht nur Autos, Busse, Bim)! Es gibt außerdem genug Radfahrer, deren Räder nicht der Fahrradverordnung (Quelle: bmvit - Fahrradverordnung) entsprechen. Und die ganz bescheidenen Radfahrer, die ihre Drahtesel am Gehsteig verbotenerweise an irgendwelche Stangen, Zäune und ähnliches ketten, damit den Gehsteig verstellen:  :boese: Anstand? Hausverstand? Beides Fehlanzeige!

Aber am allerschlimmsten ist das hier: "Nicht benützungspflichtige Radwege"
(Quelle: 25.StVO-Novelle)
In der neuen StVO-Novelle ist es ab dem 31.03.2013 möglich, dass die Behörde einzelne Radwege von der Benützungspflicht ausnimmt. Welchen Trotteln ist das denn überhaupt eingefallen? Der Fahrradlobby? Wo es einen Radweg gibt, soll dieser von Radfahrern benützt werden müssen und fertig, oder man entfernt den Radweg sofort und zur Gänze! Ich fahre selbst oft und gerne mit dem Rad, wundere mich immer dabei über die Idioten, die nicht am Radweg fahren, sich dafür aber selbst gefährden, dabei den IV und ebenso die Öffis "blockieren" (z.B. in der Puntigamer Straße)...

  • kroko
Re: Ab jetzt ist das Handy für Radler tabu
Antwort #20
Zitat
Aber am allerschlimmsten ist das hier: "Nicht benützungspflichtige Radwege" (Quelle: 25.StVO-Novelle)
In der neuen StVO-Novelle ist es ab dem 31.03.2013 möglich, dass die Behörde einzelne Radwege von der Benützungspflicht ausnimmt. Welchen Trotteln ist das denn überhaupt eingefallen? Der Fahrradlobby? Wo es einen Radweg gibt, soll dieser von Radfahrern benützt werden müssen und fertig, oder man entfernt den Radweg sofort und zur Gänze! Ich fahre selbst oft und gerne mit dem Rad, wundere mich immer dabei über die Idioten, die nicht am Radweg fahren, sich dafür aber selbst gefährden, dabei den IV und ebenso die Öffis "blockieren" (z.B. in der Puntigamer Straße)...


Das ist eine sehr vernünftige Maßnahme, die nur leider - typisch Österreich - nicht weit genug geht. In Deutschland sind Radwege grundsätzlich nicht benützungspflichtig, und Benützungspflicht darf nur bei besonderen Gefahrensituationen verordnet werden. In Österreich bleibt Benützungspflicht weiterhin die Regel. Trotzdem: selbstverständlich kann die Aufhebung der Benützungspflicht sehr sinnvoll sein. Beispielsweise bei extrem schlechten, schmalen gemischten Geh/Radwegen (von denen es in Graz einige gibt) - dort ist es sinnvoll, unsichere Radfahrer dort fahren zu lassen, und sicheren (bzw. schnellen) Radfahrern die Benützung der Straße zu erlauben. Genauso, wie es oft gemischte Geh/Radwege nur auf einer Straßenseite gibt - da ist die einzig sinnvolle Lösung, den entsprechend nur in einer Richtung unter Benützungspflicht zu stellen. Derzeit muss man (dem Gesetz nach) oft für ein winzig kurzes Stück Straße zweimal die Straßenseite wechseln, nur weil es auf der drüberen Seite ein kurzes Stück Radweg gibt. Wer soll davon profitieren.

Übrigens, ich kann die beruhigen: der FPÖ-Verkehrsstadtrat, Schutzpatron der Autofahrer, hat schon ausgeschlossen dass in Graz irgendwo die Radweg-Benützungspflicht aufgehoben wird.

Re: Ab jetzt ist das Handy für Radler tabu
Antwort #21

Aber am allerschlimmsten ist das hier: "Nicht benützungspflichtige Radwege" (Quelle: 25.StVO-Novelle)
In der neuen StVO-Novelle ist es ab dem 31.03.2013 möglich, dass die Behörde einzelne Radwege von der Benützungspflicht ausnimmt. Welchen Trotteln ist das denn überhaupt eingefallen? Der Fahrradlobby? Wo es einen Radweg gibt, soll dieser von Radfahrern benützt werden müssen und fertig, oder man entfernt den Radweg sofort und zur Gänze! Ich fahre selbst oft und gerne mit dem Rad, wundere mich immer dabei über die Idioten, die nicht am Radweg fahren, sich dafür aber selbst gefährden, dabei den IV und ebenso die Öffis "blockieren" (z.B. in der Puntigamer Straße)...


Nicht jeder ist ein Torkelradler wie Du, der in Geschwindigkeiten von alten Omas unterwegs ist. Sportliche RadfahrerInnen schaffen 30 km/h und mehr und sind damit insgesamt gleich schnell wie AutofahrerInnen, die durch ihren selbstverschuldeten Stau auch nicht schneller unterwegs sind. Eben weil die Unterschiede zwischen langsamen RadfahrerInnen und schnellen RadfahrerInnen viel größer sind als die Unterschiede zwischen schnellen RadfahrerInnen und AutofahrerInnen, ist es sinnvoll, RadfahrerInnen das Fahren auf der Fahrbahn zu erlauben. Im übrigen passieren die meisten Unfälle auf Radwegen, da RadfahrerInnen hier oft von Rechtsabbiegern übersehen werden.

Vor lauter Ärger über Dein Posting habe ich jetzt versehentlich statt zitieren auf "Danke" geklickt, das ich natürlich nicht so meine. Betrachte es bitte als nichtig an!

Stefan

  • Ch. Wagner
Re: Ab jetzt ist das Handy für Radler tabu
Antwort #22

Nicht jeder ist ein Torkelradler wie Du. Vor lauter Ärger über Dein Posting habe ich jetzt versehentlich statt zitieren auf "Danke" geklickt, das ich natürlich nicht so meine. Betrachte es bitte als nichtig an!


Na da kommt doch Leben in die Diskussion!
Ich ärgere mich durchaus, wenn ein Radfahrer in der Koßgasse vor mir herumfährt, statt den Radweg zu benützen. Richtig beschissen wird es aber dann, wenn er die neue BL 64 blockiert und ganz unbekümmert weiter radelt. Und die Alten haben doch offensichtlich von euch Jungen gelernt, daß am Gehweg paradiesische Zustände herrschen und benützen diesen auch, ohne Unrechtsbewußtsein. "30 km/h und mehr": wo denn? Wie die Fahradboten, die grundsätzlich alles mißachten.
Übrigens, falls du aus Ärger den Knopf nicht gleich findest: der "Danke" ist der gelbe.
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Ab jetzt ist das Handy für Radler tabu
Antwort #23

Nicht jeder ist ein Torkelradler wie Du, der in Geschwindigkeiten von alten Omas unterwegs ist.

Diese Aussage ist hier bei uns durchaus entbehrlich! - Bitte verzichte künftig auf solche Untergriffe bzw. Vermutungen die als Beschimpfung gewertet werden könnten!
Danke!

Zitat

Vor lauter Ärger über Dein Posting habe ich jetzt versehentlich statt zitieren auf "Danke" geklickt, das ich natürlich nicht so meine. Betrachte es bitte als nichtig an!

Dein Danke wurde von mir entfernt. - Nur immer ruhig und sachlich bleiben...  ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: Ab jetzt ist das Handy für Radler tabu
Antwort #24


Nicht jeder ist ein Torkelradler wie Du, der in Geschwindigkeiten von alten Omas unterwegs ist.

Diese Aussage ist hier bei uns durchaus entbehrlich! - Bitte verzichte künftig auf solche Untergriffe bzw. Vermutungen die als Beschimpfung gewertet werden könnten!
Danke!


Also beleidigenden Ton kann ich hier eher im Ursprungsposting erkennen:

[...] Welchen Trotteln ist das denn überhaupt eingefallen? Der Fahrradlobby? [...] wundere mich immer dabei über die Idioten, die nicht am Radweg fahren [...]


Da werden größere Gruppen von Verkehrsteilnehmern sowie die Radlobby pauschal als Trotteln und Idioten hingestellt und das führt dann halt bei evtl. betroffenen oder sich angesprochen fühlenden Personen zu entsprechend pointierten Reaktionen. Im übrigen ist genau das Ausspielen von Rad vs. ÖV etwas, was am Ende der Autolobby in die Hände spielt und dazu führt, dass sich Radler, Fußgänger und ÖV-Kunden um Restflächen zanken dürfen, während die Platzansprüche des MIV prioritär behandelt werden.

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Ab jetzt ist das Handy für Radler tabu
Antwort #25
Diese "Beleidigungen" richten sich aber nicht direkt gegen einen User persönlich!
Das sind doch Verallgemeinerungen, die Du hier im Forum überall findest.
Stefan Tiran hätte das ja auch allgemeiner formulieren können, ohne Comanderr persönlich anzugreifen!




Was die Sache betrifft, könntest Du natürlich Recht haben, aber das ist doch genau das, was wir fast verlernt haben:
Rücksicht auf andere will niemand mehr nehmen. Der Radler fährt vor der Bim ohne auszuweichen, der Autofahrer versucht sein "Recht" durchzusetzen, usw.

Wenn ALLE Verkehrsteilnehmer ein bisschen mehr Rücksicht nehmen würden, ginge alles viel leichter, aber leider leben wir in einer Welt, wo man mit Rücksichtslosigkeit offenbar am Weitesten kommt und niemand auf sein "Recht" verzichtet.  :P
Liebe Grüße
Martin

Re: Ab jetzt ist das Handy für Radler tabu
Antwort #26


Nicht jeder ist ein Torkelradler wie Du. Vor lauter Ärger über Dein Posting habe ich jetzt versehentlich statt zitieren auf "Danke" geklickt, das ich natürlich nicht so meine. Betrachte es bitte als nichtig an!


Na da kommt doch Leben in die Diskussion!


Genauso war das gemeint; denn wer austeilt, muss auch einstecken können.

Zitat
Ich ärgere mich durchaus, wenn ein Radfahrer in der Koßgasse vor mir herumfährt, statt den Radweg zu benützen.


Spätestens zum Einordnen zum Linksabbiegen in die Plüddemanngasse, muss man zwangsläufig auf die Fahrbahn.

Zitat
Richtig beschissen wird es aber dann, wenn er die neue BL 64 blockiert und ganz unbekümmert weiter radelt.


Von Blocken und Behindern war keine Rede. Mir geht es nur darum, dass Leute, die mit dem Fahrrad sportlich unterwegs sind, und ohnedies im Verkehr mitschwimmen, auch die Fahrbahn benützen sollen. Spätestens, wenn sich eine Kollonne bildet (> 3 Fahrzeuge tuckeln > 20 Sekunden hinter einem her) sollte man diese ohnedies vorbeilassen. Grundsätzlich gilt aber, dass aufgrund der vielen Stops ein Bus eine langsamere Durchschnittsgeschwindigkeit hat, als RadfahrerInnen, es hat also keinen Sinn, einen Bus überholen zu lassen, der 20 Meter später in eine Haltestelle fährt.

Zitat
Und die Alten haben doch offensichtlich von euch Jungen gelernt, daß am Gehweg paradiesische Zustände herrschen und benützen diesen auch, ohne Unrechtsbewußtsein.


Ich glaube viel eher, dass RadfahrerInnen, die es gewohnt sind, nur am Radweg zu fahren, sich selbst nicht als vollwertige(n) VerkehrsteilnehmerIn sehen und deshalb glauben, auch andere Verkehrsregeln gelten für sie nicht. Solche Leute halten sich dann für etwas, was eher mit einem Fußgänger vergleichbar ist als das Fahrzeug, das sie eigentlich führen, und fahren entsprechend widerrechtlich auf dem Gehsteig.

Zitat
"30 km/h und mehr": wo denn?


Auf der Fahrbahn, natürlich nicht am gemischten Radweg. Interessant ist aber auch, dass es tatsächlich Leute gibt, die 30 km/h für ein Auto als unzumutbar langsam, aber für ein Fahrrad unverantwortlich schnell halten. Mit dieser Schizophrenie habe ich ein Problem.

Zitat
Wie die Fahradboten, die grundsätzlich alles mißachten.


Sie sehen das wohl pragmatisch, aus wirtschaftlichen Gründen. Nicht, dass ich Regelverstöße gutfinde, aber dadurch lernen AutofahrerInnen wenigstens, dass die Straße ihnen nicht alleine gehört.

Zitat

Übrigens, falls du aus Ärger den Knopf nicht gleich findest: der "Danke" ist der gelbe.


Auf die Farbe schau ich doch gar nicht. Bei einem guten User-Interface hat der selbe Knopf immer an der selben Stelle zu sein, wenn er bei einem Posting ganz rechts ist, sollte er bei einem anderen nicht der zweite von rechts sein.

Liebe Grüße,
Stefan

  • kroko
Re: Ab jetzt ist das Handy für Radler tabu
Antwort #27
Zitat
Ich ärgere mich durchaus, wenn ein Radfahrer in der Koßgasse vor mir herumfährt, statt den Radweg zu benützen. Richtig beschissen wird es aber dann, wenn er die neue BL 64 blockiert und ganz unbekümmert weiter radelt. Und die Alten haben doch offensichtlich von euch Jungen gelernt, daß am Gehweg paradiesische Zustände herrschen und benützen diesen auch, ohne Unrechtsbewußtsein. "30 km/h und mehr": wo denn? Wie die Fahradboten, die grundsätzlich alles mißachten.


Erstens ist das ein Klischee, dieses dauernde "alle Radfahrer sind so böse, böse, böse"-Gejammer. Ich sehe in Graz vielleicht einmal pro Woche einen Radfahrer auf dem Gehsteig, wenn überhaupt. Trotzdem: woher kommt es wohl, dass Radfahrer auf Gehsteigen fahren: doch sicher daher, dass jahrzehntelang völlig minderwertige Geh/Radwege auf Gehsteige gepinselt wurde. Dadurch wurde den Radfahrern gesagt: ihr seid dem Verkehr (gemeint damals immer: Autoverkehr) im Weg, ab mit euch auf den Gehsteig. Und die gleichen Radfahrer-Feinde, die die Radfahrer von den Straßen vertrieben haben, jammern jetzt drüber dass es ach so viele Radfahrer auf den Gehsteigen gibt.

Eines sollte klar sein: ein Fahrrad ist ein Verkehrsmittel, und gehört damit grundsätzlich auf die Straße - und nur dann auf einen Radweg, wenn das ein dem Fahrrad als Verkehrsmittel angepasster Radweg ist. Auf einem guten Radweg wird jeder Radfahrer gerne fahren, da braucht es keinen Zwang. Radwegbenützungspflicht braucht es nur dort, wo der Radweg schlecht ist.

Re: Ab jetzt ist das Handy für Radler tabu
Antwort #28

Wenn ALLE Verkehrsteilnehmer ein bisschen mehr Rücksicht nehmen würden, ginge alles viel leichter, aber leider leben wir in einer Welt, wo man mit Rücksichtslosigkeit offenbar am Weitesten kommt und niemand auf sein "Recht" verzichtet.  :P


Rücksichtnahme ist natürlich eine Grundlage, die für den Straßenverkehr ganz besonders wichtig ist. Allerdings habe ich den Eindruck, dass es darin in Österreich nicht mangelt - letztendlich sind die Straßen hier durchaus sicher. Als einzige Maxime reicht Rücksichtnahme allerdings schon allein deshalb nicht, weil "gut" und "gut gemeint" nur allzuoft zwei verschiedene Paar Schuhe sind. Man sagt ja auch, der Weg zur Hölle sei mit guten Vorsätzen gepflastert. So unterstelle ich sicher allen Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto zur Schule fahren, gute Vorsätze, schlecht finde ich es aber trotzdem. Auch glaube ich, dass viele RadfahrerInnen aus reiner Bescheidenheit am Gehsteig fahren, weil sie fälschlich annehmen, auf der Fahrbahn würden sie Autos behindern, was aber völliger Quatsch ist, denn am meisten behindern Autos sich gegenseitig. Überhaupt sollen alle AutofahrerInnen mal sehr froh darüber sein, wie viele Leute mit dem Fahrrad fahren, denn würden diese ein Auto nehmen, würde vor lauter Stau die ganze Stadt still stehen. Wichtig wäre meiner Meinung nach vor allem, dass RadfahrerInnen mehr Selbstbewusstsein erlangen, sich endlich als Führer eines Fahrzeuges begreifen, dementsprechend auf der Fahrbahn und nicht am Gehsteig fahren, beim Geben von Handzeichen die Arme weit ausstrecken, sämtliche Ampeln und Haltelinien respektieren. Außerdem braucht man sich nicht davor fürchten, angehupt zu werden, denn wer hupt, sieht einen und niemand fährt einen absichtlich an, sondern die Gefahr geht immer von denen aus, die einen nicht sehen.

Liebe Grüße,
Stefan

Re: Ab jetzt ist das Handy für Radler tabu
Antwort #29
Hallo,


Auf einem guten Radweg wird jeder Radfahrer gerne fahren, da braucht es keinen Zwang. Radwegbenützungspflicht braucht es nur dort, wo der Radweg schlecht ist.


Prinzipiell stimme ich Dir zu, allerdings möchte ich nochmals zu bedenken geben, dass RadfahrerInnen keine homogene Masse sind, sondern der Unterschied in der Reisegeschwindigkeit zwischen langsamen RadfahrerInnen und schnellen RadfahrerInnen noch viel größer ist, als der zwischen schnellen RadfahrerInnen und motorisierten VerkehrsteilnehmerInnen. Insofern kann es im Einzelfall sinnvoll sein, wenn langsame RadfahrerInnen einen Radweg verwenden, der für flottes Fahren untauglich ist.

Liebe Grüße,
Stefan