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Verkehr => ÖPNV - Allgemein => S-Bahn => Thema gestartet von: aberEigentlich am Oktober 22, 2015, 14:40:15

Titel: Ab Dezember 2016: S-Bahn Linien S8 und S9 in der Obersteiermark
Beitrag von: aberEigentlich am Oktober 22, 2015, 14:40:15
Zitat

Obersteiermark
Zwei neue S-Bahn-Linien ab 2016

Um knapp 10 Millionen Euro richtet das Land flottere Verbindungen von Bruck/Mur nach Unzmarkt bzw. nach Mürzzuschlag ein. Herzstück ist ein 30-Minuten-Takt zwischen Leoben und Kapfenberg.
S-Bahn-Fans Leichtfried, Schickhofer und Reiterlehner.S-Bahn-Fans Leichtfried, Schickhofer und Reiterlehner. Foto © KK

Für den neuen Verkehrslandesrat Jörg Leichtfried (SPÖ) ist sie ein "Wundermittel", für Vize-LH Michael Schickhofer ein Mittel für "höhere Lebensqualität in den Regionen": Die S-Bahn, deren Netz in der Obersteiermark ab Dezember 2016 verbessert wird - mit den Linien S8 und S9.

So wird ab 11. 12. 2016 die Verbindung Leoben-Bruck/Mur-Kapfenberg über einen 30-Minuten-Takt verfügen. Die Anschlussmöglichkeiten nach Graz (S1) werden dadurch ebenso verbessert.

Aus Unzmarkt kommt man künftig dank eines zusätzlichen Kurses flotter nach Bruck: Zwischen 5 und 9 Uhr fährt alle 30 Minuten ein Zug. Umgekehrt wird (werktags) bis in die Nacht Unzmarkt angesteuert.

Dank der S9 von Mürzzuschlag nach Bruck sollen die Fahrgäste seltener/kürzrer warten müssen: Zwischen 14 und 19 Uhr verkehrt die Bahn nahezu im 30-Minuten-Takt.
Und um den Railjet aus Wien leichter zu nutzen können, wird um 16.41 und 17.41 Uhr die Verbindung von Mürzzuschlag nach Bruck/Mur aufgewertet.
Überblick auf die neue S-Bahn.Überblick auf die neue S-Bahn.Foto © KK

Diese Angebotsverbesserung kostet das Land etwa 1,95 Millionen Euro im Jahr, so Werner Reiterlehner (Verkehrsabteilung).

Weitere Ausbaupläne

Noch nicht finanziert sind zwei weitere Ausbaustufen: Ein 30-Minuten-Takt nach St. Barbara bzw. einer nach St. Michael. Dort wäre auch eine neue Haltestelle ("St. Michael Ort") vorgesehen.
Die driitte Ausbaustufe würde eine Erschließung des Vordernberger Tals/Trofaiach bedeuten. Aber auch die Strecke von Eibiswald nach Wies im Südwesten haben die Planer noch in der Schublade.
Für KP bloß "Kosmetik"

Von der Opposition kommt freilich nicht nur Lob. "Der Regionalzug wird nun S-Bahn genannt, das ist aber nicht die dringend benötigte Lösung für den Ballungsraum", nennt Werner Murgg (KPÖ) das Präsentierte "lediglich Kosmetik".

Die Grünen wiederum meinen, die Rehierung mache "endlich einen ersten Schritt in die richtige Richtung", so Landtagsklubobmann Lambert Schönleitner.


Quelle:
http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/muerztal/peak_muerztal/4849601/Obersteiermark_Zwei-neue-SBahnLinien-ab-2016-

EDIT: letzten beiden Absätze eingefügt. Wurden wohl auch im Artikel erst später ergänzt....
Titel: Re: Ab Dezember 2016: S-Bahn Linien S8 und S9 in der Obersteiermark
Beitrag von: J. 1042 am Oktober 22, 2015, 15:37:59
Grundsätzlich positiv, auch wenn das natürlich nicht der ganz große Wurf ist.

Entscheidend bei der S8 ist in erster Linie, in welcher Form der Knoten Bruck bedient wird. Falls so wie bisher mit langen Stehzeiten sehe ich keine wirkliche Verbesserung und Erfolgsaussichten; mit nur kurzem Halt und einer Wende in Kapfenberg zur vollen und halben Stunde schon - dann müsste die S8 allerdings zwischen Bruck und Kapfenberg zusätzlich zur neuen S9 fahren, was Text und Grafik nicht unbedingt signalisieren.
Titel: Re: Ab Dezember 2016: S-Bahn Linien S8 und S9 in der Obersteiermark
Beitrag von: Martin am Oktober 22, 2015, 16:25:24
Und der Großraum Trofaiach mit mehr als 15 000 EW bleibt trotz vorhandener Schieneninfrastruktur wieder einmal außen vor.  :P
Titel: Re: Ab Dezember 2016: S-Bahn Linien S8 und S9 in der Obersteiermark
Beitrag von: J. 1042 am Oktober 22, 2015, 16:31:29

Und der Großraum Trofaiach mit mehr als 15 000 EW bleibt trotz vorhandener Schieneninfrastruktur wieder einmal außen vor.  :P


Laut dem vollständigen Text zumindest in einer dritten (möglichen) Ausbaustufe (wo bitte ist "St. Barbara"?):

Zitat
Weitere Ausbaupläne

Noch nicht finanziert sind zwei weitere Ausbaustufen: Ein 30-Minuten-Takt nach St. Barbara bzw. einer nach St. Michael. Dort wäre auch eine neue Haltestelle ("St. Michael Ort") vorgesehen.
Die driitte Ausbaustufe würde eine Erschließung des Vordernberger Tals/Trofaiach bedeuten. Aber auch die Strecke von Eibiswald nach Wies im Südwesten haben die Planer noch in der Schublade.
Für KP bloß "Kosmetik"

Von der Opposition kommt freilich nicht nur Lob. "Der Regionalzug wird nun S-Bahn genannt, das ist aber nicht die dringend benötigte Lösung für den Ballungsraum", nennt Werner Murgg (KPÖ) das Präsentierte "lediglich Kosmetik".

Die Grünen wiederum meinen, die Rehierung mache "endlich einen ersten Schritt in die richtige Richtung", so Landtagsklubobmann Lambert Schönleitner.


Titel: Re: Ab Dezember 2016: S-Bahn Linien S8 und S9 in der Obersteiermark
Beitrag von: Martin am Oktober 22, 2015, 16:41:39
Zitat
möglich...

Wir wissen was das heißt. - Die driitte Ausbaustaufe...  :P

Mit St. Barbara könnte Mitterdorf gemeint sein.

Der Artikel ist ohnehin "a weng" komisch geschrieben... (Rehierung)
Titel: Re: Ab Dezember 2016: S-Bahn Linien S8 und S9 in der Obersteiermark
Beitrag von: Moderator1 am Oktober 22, 2015, 16:44:56

wo bitte ist "St. Barbara?


https://de.wikipedia.org/wiki/Sankt_Barbara_im_M%C3%BCrztal

St.Barbara sind die fusionierten Gemeinden Mitterdorf, Veitsch und Wartberg.
Titel: Re: Ab Dezember 2016: S-Bahn Linien S8 und S9 in der Obersteiermark
Beitrag von: J. 1042 am Oktober 22, 2015, 17:11:19

Zitat
möglich...

Wir wissen was das heißt. - Die driitte Ausbaustaufe...  :P


Na bitte, hat doch eh "höchsten Stellenwert":  ;)

Zitat
Steiermark erweitert S-Bahn-Netz um zwei Linien

Die Obersteiermark erhält ab Dezember 2016 in mehreren Stufen zwei neue S-Bahn-Linien: Die S8 soll von Bruck/Mur bis Unzmarkt fahren, die S9 von Bruck nach Mürzzuschlag. Die Kosten betragen rund zwei Mio. Euro pro Jahr.

Laut Verkehrslandesrat Jörg Leichtfries (SPÖ) soll die erste Stufe mit 11. Dezember 2016 realisiert werden: Sie beinhaltet die Aufwertung der Strecke Bruck/Mur Richtung Westen nach Unzmarkt zur neuen S8 sowie ein Upgrade bisherigen Regionalverbindungen der Strecke Bruck/Mur nach Nordosten bis Mürzzuschlag zur neuen S9.
Knotenpunkt Bruck

Dabei geht es vor allem darum, den Bahnverkehr im Industrieraum der Obersteiermark zu verdichten und zu vertakten: ,,Dies ist schließlich gemeinsam mit dem Großraum Linz der größte Industrieregion Österreichs", so Leichtfries am Donnerstag. Das Kernstück der Neuerungen ist ein 30-Minuten-Takt zwischen Leoben und Kapfenberg zwischen 8.00 und 20.00 Uhr. Zusammenlaufen werden die Verbindungen in Bruck, hier ist ein optimaler Anschluss an die S1 nach Graz gegeben, erklärte der Verkehrslandesrat.
Neue Garnituren ab April

Zu den guten Auslastungszahlen der vergangenen Jahre sagte Leichtfried: ,,Die Tasche im Zug neben sich hinlegen hat sich überlebt." Die Züge seien immer öfter voll besetzt, künftig werde man überlegen müssen, eventuell noch Graniturteile anzuhängen: ,,Aber diese ,Probleme' soll man sich wünschen", sagte der Verkehrslandesrat schmunzelnd. Ab April 2016 soll auch der neue ÖBB-Cityjet in der Steiermark eingesetzt werden - ältere Garnituren werde man schrittweise ersetzen.
Schickhofer: "Höhere Lebensqualität in den Regionen

Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Schickhofer (SPÖ) sprach von der S-Bahn als einem Mittel für ,,höhere Lebensqualität in den Regionen". Entlang der Achse Danzig-Adria würden derzeit Koralm- und Semmeringtunnel gebaut, regional solle es die entsprechenden Netze von Zubringern geben. Viele Bahnhöfe der Mur-Mürz-Furche sind in den vergangenen Jahren adaptiert und teils fast neu errichtet worden, so etwa Bruck und Leoben - dies kommt nun der Nutzung durch die S-Bahn entgegen.
S81 mit ,,höchstem Stellenwert"

Auch auf die anderen Verbindungen wird laut Leichtfried nicht vergessen: Die Erschließung des Vordernberger Tals und Trofaiachs mit der S81 habe höchsten Stellenwert und werde derzeit intensiv geprüft. Im S9-Bereich könne man bei Bedarf verdichten. Die Verbindung nach Wies-Eibiswald (S6/S61) solle ebenfalls ausgebaut werden.


http://steiermark.orf.at/news/stories/2738360/ (http://steiermark.orf.at/news/stories/2738360/)
Titel: Re: Ab Dezember 2016: S-Bahn Linien S8 und S9 in der Obersteiermark
Beitrag von: Moderator1 am Oktober 22, 2015, 17:31:54
Unter folgendem Link findet man auch eine kleine Netzgrafik, wie das S-Bahn Netz später mal aussehen soll.

http://www.verkehr.steiermark.at/cms/ziel/26284470/DE/
Titel: Re: Ab Dezember 2016: S-Bahn Linien S8 und S9 in der Obersteiermark
Beitrag von: FlipsP am Oktober 22, 2015, 19:28:33
Wurden auch die Verschlechterungen auf S11 S31 S61 wochenends, welche von Kurzmann vor einigen Jahren eingeführt worden sind, zurückgenommen?
Titel: Re: Ab Dezember 2016: S-Bahn Linien S8 und S9 in der Obersteiermark
Beitrag von: ubim am Oktober 22, 2015, 21:03:05

Unter folgendem Link findet man auch eine kleine Netzgrafik, wie das S-Bahn Netz später mal aussehen soll.

http://www.verkehr.steiermark.at/cms/ziel/26284470/DE/


Hmm, sehr ich schlecht oder ist beim Link auf der Grafik die Rudolfsbahn (Abschnitt Selzthal-Landesgrenze OÖ) "verschwunden"?
Titel: Re: Ab Dezember 2016: S-Bahn Linien S8 und S9 in der Obersteiermark
Beitrag von: danihak am Oktober 22, 2015, 21:17:18

Hmm, sehr ich schlecht oder ist beim Link auf der Grafik die Rudolfsbahn (Abschnitt Selzthal-Landesgrenze OÖ) "verschwunden"?


Dort gibt es keinen Planmäßigen Personenverkehr.
Titel: Re: Ab Dezember 2016: S-Bahn Linien S8 und S9 in der Obersteiermark
Beitrag von: 5047er am Oktober 23, 2015, 09:40:00


Hmm, sehr ich schlecht oder ist beim Link auf der Grafik die Rudolfsbahn (Abschnitt Selzthal-Landesgrenze OÖ) "verschwunden"?


Dort gibt es keinen Planmäßigen Personenverkehr.


Bist du dir sicher?

http://www.oebb.at/de/Reiseplanung/Fahrplanauskunft/Fahrplanbilder/Detail_131/kif131_15.pdf
Titel: Re: Ab Dezember 2016: S-Bahn Linien S8 und S9 in der Obersteiermark
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 23, 2015, 10:16:21
Naja, das ist zwar alles planmäßig, aber im süd-westlichen Abschnitt würde ich das nicht Personenverkehr nennen ...

W.
Titel: Re: Ab Dezember 2016: S-Bahn Linien S8 und S9 in der Obersteiermark
Beitrag von: flow am Oktober 29, 2015, 11:26:57
Laut Facebook-Seite der S-Bahn soll der Aufenthalt der S-Bahnen in Bruck nur drei Minuten betragen - kann sich wer einen Reim drauf machen, wie die Züge dann trassiert werden? Vielleicht mit Überholung der S-Bahn durch die Grazer RJ in Kapfenberg? Mindestumsteigezeit in Bruck seien fünf Minuten.  ???
Titel: Re: Ab Dezember 2016: S-Bahn Linien S8 und S9 in der Obersteiermark
Beitrag von: J. 1042 am Oktober 30, 2015, 11:35:20

Laut Facebook-Seite der S-Bahn soll der Aufenthalt der S-Bahnen in Bruck nur drei Minuten betragen - kann sich wer einen Reim drauf machen, wie die Züge dann trassiert werden? Vielleicht mit Überholung der S-Bahn durch die Grazer RJ in Kapfenberg? Mindestumsteigezeit in Bruck seien fünf Minuten.  ???


Ich verstehe das so, dass die S8 zur nur halben Stunde in Bruck 3 Minuten Aufenthaltszeit hat. Zur vollen Stunde bleibt der lange Aufenthalt und wird bestenfalls unter Berücksichtigung der Mindestumsteigezeiten etwas verkürzt.
Titel: Re: Ab Dezember 2016: S-Bahn Linien S8 und S9 in der Obersteiermark
Beitrag von: flow am Oktober 30, 2015, 11:47:17
Hmm...also es finden sich dort ja folgende Aussagen:

Zitat
Die neuen durchgehenden S8/S9-Züge zum Knoten zur halben Stunde werden mit Mindesthaltezeit durch Bruck/Mur fahren (3 Minuten Halt), jene zur vollen Stunde werden auch auf Mindestzeit reduziert (so, dass man jedenfalls noch in alle Richtungen in MIndestzeit Umsteigen kann, ist in Bruck/Mur 5 Minuten).


Zitat
Herzstück ist ein durchgehender Halbstundentakt Mo-Fr zwischen Kapfenberg und Leoben, ins Mürztal wird es neu nachmittags halbstündlich Verbindungen geben, der Frühverkehr nach Graz kann hoffentlich noch besser vertaktet werden (Halbstundentakt + Verdichtungen).


Ich hab mir mal die aktuellen Fahrpläne angeschaut und versucht, ein paar Optionen durchzuspielen, aber ich komm auf keinen grünen Zweig. Lasse mich dann lieber nächstes Jahr überraschen. ;D
Titel: Re: Ab Dezember 2016: S-Bahn Linien S8 und S9 in der Obersteiermark
Beitrag von: J. 1042 am Oktober 30, 2015, 12:05:23

Ich hab mir mal die aktuellen Fahrpläne angeschaut und versucht, ein paar Optionen durchzuspielen, aber ich komm auf keinen grünen Zweig. Lasse mich dann lieber nächstes Jahr überraschen. ;D


Naja, so in etwa (Mit ein paar Verschiebungen im Minutenbereich lässt sich sicher noch ein schönerer Takt erzeugen):

S9/S8:
Mürzzuschlag 11/50
Kapfenberg 47/13
Bruck 52-08/53-07
Niklasdorf 16/45
Leoben 20/41
St. Michael 28/33

S8
Kapfenberg 33/28
Bruck 37-40/20-23
Niklasdorf 49/12
Leoben 53/08
Titel: Re: Ab Dezember 2016: S-Bahn Linien S8 und S9 in der Obersteiermark
Beitrag von: flow am Oktober 30, 2015, 12:25:57
Oder man lässt die S-Bahn wirklich in Kapfenberg stehen und durch den RJ überholen:

Kapfenberg an 46/ ab 58 > Überholung durch RJ
Bruck an 03/ ab 06 > Anschluss zur S-Bahn Richtung Graz zur Minute 08, Anschluss vom RJ aus Graz Richtung Leoben
Leoben an 18/ ab 19
St Michael an 26

Aber wie gesagt, ich lass mich lieber überraschen, das artet sonst aus - man könnte dann noch schauen, dass man den R ab St Michael vor dem RJ nach Knittelfeld bekommt; ob das in der Gegenrichtung auch gehen würde - keine Ahnung. Irgendwann mal wäre es vielleicht auch schön, die S1 so zu verschieben, dass in Peggau ein Knötle um '30 entsteht, sodass die Umsteigezeiten zur S11 aus beiden Richtungen besser werden...dann hieß es ja auch noch, dass der Anschluss in Mürz vom RJ zur S-Bahn verbessert werden soll...

Titel: Re: Ab Dezember 2016: S-Bahn Linien S8 und S9 in der Obersteiermark
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 30, 2015, 13:07:53
Hier eine Wortmeldung von Fahrgast Graz/Steiermark: http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/leoben/peak_leoben/4854555/Leoben_Verein-Fahrgast_SBahnPlaene-als-Alibiaktion

W.
Titel: Re: Ab Dezember 2016: S-Bahn Linien S8 und S9 in der Obersteiermark
Beitrag von: flow am Oktober 30, 2015, 13:17:11
Unnötig negativ IMO. Dass die Bezeichnung S-Bahn mittleweile verwässert ist und aus Gründen des Marketings verwendet wird ist nix Neues - zieht aber scheinbar bei der Kundschaft, also warum nicht.
Titel: Re: Ab Dezember 2016: S-Bahn Linien S8 und S9 in der Obersteiermark
Beitrag von: Martin am Oktober 30, 2015, 13:59:47
Die Anbindung von Trofaiach an das S-Bahnnetz scheint aber leider wirklich sehr fern zu sein.
Titel: Re: Ab Dezember 2016: S-Bahn Linien S8 und S9 in der Obersteiermark
Beitrag von: flow am Oktober 30, 2015, 14:03:08
Das ist jetzt aber auch keine große Neuigkeit. Zumindest ist ein erster Schritt gesetzt - aber noch bevor erste Fahrpläne bekannt sind, wird schon wieder gesudert...  ::)
Titel: Re: Ab Dezember 2016: S-Bahn Linien S8 und S9 in der Obersteiermark
Beitrag von: TW 581 am Oktober 30, 2015, 20:26:44
Dadurch könnte man sich den RJ Halt in Kapfenberg auch wieder auflassen!
Titel: Re: Ab Dezember 2016: S-Bahn Linien S8 und S9 in der Obersteiermark
Beitrag von: flow am Oktober 31, 2015, 12:01:37
Was genau was bringen soll? ???
Titel: Re: Ab Dezember 2016: S-Bahn Linien S8 und S9 in der Obersteiermark
Beitrag von: Amon am Oktober 31, 2015, 13:47:51
Dass ein Schnellzug nicht zweimal binnen 3 Minuten hält...
Titel: Re: Ab Dezember 2016: S-Bahn Linien S8 und S9 in der Obersteiermark
Beitrag von: flow am Oktober 31, 2015, 14:01:43
Was sich auf die Gesamtfahrzeit genau wie auswirken wird? Null, niente, nada?
Titel: Re: Ab Dezember 2016: S-Bahn Linien S8 und S9 in der Obersteiermark
Beitrag von: J. 1042 am Oktober 31, 2015, 14:42:25

Dadurch könnte man sich den RJ Halt in Kapfenberg auch wieder auflassen!


Kann man nicht, da der RJ ganz andere Aufgaben als die S-Bahn hat. Oder sollen die Kapfenberger künftig wieder über Bruck nach Wien fahren?
Titel: Re: Ab Dezember 2016: S-Bahn Linien S8 und S9 in der Obersteiermark
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 31, 2015, 17:13:44
Immer dran denken, dass Kapfenberg die größte Stadt in der Region ist - der Halt ist ok und auch nicht fahrzeitrelevant.

W.
Titel: Re: Ab Dezember 2016: S-Bahn Linien S8 und S9 in der Obersteiermark
Beitrag von: flow am November 03, 2015, 10:27:49
Zitat
Zur Verdichtung des Bahnangebotes im Regionalbahn-Bereich wird der Verkehr in den Abschnitten R600 Unzmarkt - Bruck/Mur und R500 Bruck/Mur - Mürzzuschlag von Montag bis Freitag (wenn Werktag) erweitert.
-- Im Abschnitt Unzmarkt - Bruck/Mur wird ein Kurs zusätzlich verkehren, der die Etablierung eines Taktverkehrs in der Frühspitze Richtung Bruck/Mur ermöglicht. Die Retourleistung Richtung Unzmarkt dehnt den Abendverkehr aus.
Die Verlängerung eines Kurspaares von Judenburg nach Unzmarkt hin und retour am frühen Vormittag komplettiert den Stundengrundtakt.
-- Zwischen Leoben und Bruck/Mur bzw. Bruck/Mur und Kapfenberg werden zwischen ca. 8:00 und 20:00 Uhr zwölf zusätzliche Kurspaare verkehren. Überlagert mit den vorhandenen Stundentakten kann somit tagsüber ein halbstündliches Angebot in diesem obersteirischen Zentralraum entstehen.
Zusätzliche fahrplanmäßige Verschränkungen (erreicht z. B. durch die Verlängerung bestehender Kurse) ergeben auch in der Frühspitze ca. ein halbstündliches Angebot (vier Kurse mehr).
-- Im Abschnitt Bruck/Mur nach Mürzzuschlag werden zwei Kurspaare nachmittags ein halbstündliches Angebot ermöglichen.
In Summe besteht das Vorhaben, Montag bis Freitag (wenn Werktag) 18 Zugpaare zusätzlich zu bestellen. Das zusätzlich zu beauftragende Volumen beträgt rund 211 000 Fahrplankilometer pro Jahr.
Auf den im Rahmen der Beauftragung zu erbringenden Leistungen sind grundsätzlich die steirischen Verbundtarife gültig.


Aus: http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:376793-2015:TEXT:DE:HTML
Titel: Re: Ab Dezember 2016: S-Bahn Linien S8 und S9 in der Obersteiermark
Beitrag von: Moderator1 am Februar 26, 2016, 21:25:43
Ist zwar schon etwas älter (Oktober 2015) ist aber dennoch sehr empfehlenswert, einige Informationen darin dürften noch nicht bekannt sein:

http://www.verkehr.steiermark.at/cms/dokumente/12371914_26317820/be1208fd/20151021_ENDVERSION_MK%20PK_S8_Text_final%202015-10-21.pdf
Titel: Re: Ab Dezember 2016: S-Bahn Linien S8 und S9 in der Obersteiermark
Beitrag von: 1216.226 am Februar 29, 2016, 21:03:54
Sehe ich das richtig, dass beide neuen Linien in Bruck enden und nicht überlagert zwischen Leoben und Kapfenberg fahren?
Titel: Re: Ab Dezember 2016: S-Bahn Linien S8 und S9 in der Obersteiermark
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 29, 2016, 21:21:44

Sehe ich das richtig, dass beide neuen Linien in Bruck enden und nicht überlagert zwischen Leoben und Kapfenberg fahren?


Warum sollten sie das? Im Zentralraum gibt's eh eine Verdichtung.

W.
Titel: Re: Ab Dezember 2016: S-Bahn Linien S8 und S9 in der Obersteiermark
Beitrag von: FlipsP am Februar 29, 2016, 22:37:55

Sehe ich das richtig, dass beide neuen Linien in Bruck enden und nicht überlagert zwischen Leoben und Kapfenberg fahren?


Dachte auch zuerst, dass man einfach die S8 und S9 zwischen St. Michael und Kapfenberg versetzt im Stundentakt führt. Jedoch möchte man ja auch die S5 und S1 nur auf deren Ästen verdichten und nicht die S1 bis Leibnitz und die S5 bis nach Frohnleiten führen.
Titel: Re: Ab Dezember 2016: S-Bahn Linien S8 und S9 in der Obersteiermark
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am September 12, 2016, 21:36:15
Pünktlich vor dem Start der S-Bahn in der Obersteiermark wurden bei der ehemaligen Haltestelle Oberaich beide Bahnsteige abgerissen.


Typisch ÖBB - durch die S-Bahn hätte es ja sein können, dass ein Politiker auf die Idee kommt diese Station wieder in Betrieb zu nehmen (was mit geringem Aufwand möglich gewesen wäre), also wird sie schnell abgerissen.

Ich finde es auf jeden Fall sehr seltsam, dass man das genau jetzt gemacht hat, die Haltstelle hätte man ja auch schon vor Jahren abreißen können... Weiß wer wann genau die Haltestelle aufgelassen wurde?? (ich glaub es müsste ca. 10 Jahre her sein)
Titel: Re: Ab Dezember 2016: S-Bahn Linien S8 und S9 in der Obersteiermark
Beitrag von: Martin am September 12, 2016, 21:39:20
Der Zeitpunkt scheint gut gewählt.  :boese:  Für Dietmar: 300x  :boese:
Titel: Re: Ab Dezember 2016: S-Bahn Linien S8 und S9 in der Obersteiermark
Beitrag von: FlipsP am September 12, 2016, 21:52:28

Pünktlich vor dem Start der S-Bahn in der Obersteiermark wurden bei der ehemaligen Haltestelle Oberaich beide Bahnsteige abgerissen.


Typisch ÖBB - durch die S-Bahn hätte es ja sein können, dass ein Politiker auf die Idee kommt diese Station wieder in Betrieb zu nehmen, also wird sie schnell abgerissen.

Ich finde es auf jeden Fall sehr seltsam, dass man das genau jetzt gemacht hat, die Haltstelle hätte man ja auch schon vor Jahren abreißen können... Weiß wer wann genau die Haltestelle aufgelassen wurde?? (ich glaub es müsste ca. 10 Jahre her sein)


Laut Wikipedia war dies 2008. Bin dort immer wieder mal vorbeigefahren und habe mir auch gedacht, dass man mit der S-Bahn die Haltestelle wieder aktivieren könnte. Es befindet sich ja doch eine kleine Siedlung gleich daneben, welche auch gut über eine Brücke angeschlossen ist. Gegebenenfalls könnte man auch noch beim alten Gemeindeamt Parkplätze errichten.
Titel: Re: Ab Dezember 2016: S-Bahn Linien S8 und S9 in der Obersteiermark
Beitrag von: invisible am September 13, 2016, 00:58:00


Pünktlich vor dem Start der S-Bahn in der Obersteiermark wurden bei der ehemaligen Haltestelle Oberaich beide Bahnsteige abgerissen.


Typisch ÖBB - durch die S-Bahn hätte es ja sein können, dass ein Politiker auf die Idee kommt diese Station wieder in Betrieb zu nehmen, also wird sie schnell abgerissen.

Ich finde es auf jeden Fall sehr seltsam, dass man das genau jetzt gemacht hat, die Haltstelle hätte man ja auch schon vor Jahren abreißen können... Weiß wer wann genau die Haltestelle aufgelassen wurde?? (ich glaub es müsste ca. 10 Jahre her sein)


Laut Wikipedia war dies 2008. Bin dort immer wieder mal vorbeigefahren und habe mir auch gedacht, dass man mit der S-Bahn die Haltestelle wieder aktivieren könnte. Es befindet sich ja doch eine kleine Siedlung gleich daneben, welche auch gut über eine Brücke angeschlossen ist. Gegebenenfalls könnte man auch noch beim alten Gemeindeamt Parkplätze errichten.


Alternativ könnt man aber auch stattdessen eine in Unteraich machen, ev. mit Fußgängerbrücke zum Freibad.
Titel: Re: Ab Dezember 2016: S-Bahn Linien S8 und S9 in der Obersteiermark
Beitrag von: J. 1042 am September 13, 2016, 10:47:24

Alternativ könnt man aber auch stattdessen eine in Unteraich machen, ev. mit Fußgängerbrücke zum Freibad.


Ein Haltestelle Bruck West auf Höhe des Kreisverkehrs bzw. der Brücke über die Mur würde ich als sinnvoller erachten als eine Haltestelle in Ober- oder Unteraich. Aber was hat dieses Thema eigentlich mit der S-Bahn zu tun? - Warum sollte die S-Bahn mehr Halte haben als die Regionalzüge bisher? Verlängert doch nur die Reisezeit zugunsten eines sicherlich schwach frequentierten Haltes in Oberaich. Als nächstes fordert man dann gar wieder Halte in Preg und Spielberg.
Titel: Re: Ab Dezember 2016: S-Bahn Linien S8 und S9 in der Obersteiermark
Beitrag von: Sanfte Mobilität am September 13, 2016, 11:32:05
Warum sollte eine S-Bahn nicht öfter halten als ein Regionalzug (vom Prinzip her wäre das nämlich so) - wenn es - sinnvoll - noch zusätzliche Haltestellen gäbe, die entsprechend Potential haben ...

W.
Titel: Re: Ab Dezember 2016: S-Bahn Linien S8 und S9 in der Obersteiermark
Beitrag von: FlipsP am September 13, 2016, 11:35:30


Alternativ könnt man aber auch stattdessen eine in Unteraich machen, ev. mit Fußgängerbrücke zum Freibad.


Ein Haltestelle Bruck West auf Höhe des Kreisverkehrs bzw. der Brücke über die Mur würde ich als sinnvoller erachten als eine Haltestelle in Ober- oder Unteraich. Aber was hat dieses Thema eigentlich mit der S-Bahn zu tun? - Warum sollte die S-Bahn mehr Halte haben als die Regionalzüge bisher? Verlängert doch nur die Reisezeit zugunsten eines sicherlich schwach frequentierten Haltes in Oberaich. Als nächstes fordert man dann gar wieder Halte in Preg und Spielberg.


So würde ich das nicht sehen. Die S-Bahn hat doch einige neue Halte gebracht bzw. wurden neue Halte fast zeitgleich in Betrieb genommen. Zum Beispiel Don Bosco, Lebring und Kaindorf an der Sulm, wenn ich mich nicht irre.

Ich würde sogar weiter gehen und 2 Haltestellen im Stadtgebiet von Bruck an der Mur und 1 Haltestelle im Stadtgebiet von Leoben errichten. Alle 3 als NVK mit Busanschluss in der Nähe bzw. bahnsteiggleich und in Oberaich mit P+R. Die Haltestellen könnte man auch als Bedarfshaltestellen ausweisen, dann könnte man durchfahren, wenn niemand ein- oder aussteigen möchte und die Stadtgebiete wären trotzdem auch bahntechnisch gut erschlossen. Und die 3 Minuten welche der Zug länger brauchen würde, stehen für mich in keinem Verhältnis zur Erschließung neuer Stadtteile.
Titel: Re: Ab Dezember 2016: S-Bahn Linien S8 und S9 in der Obersteiermark
Beitrag von: Sanfte Mobilität am September 13, 2016, 11:52:59

So würde ich das nicht sehen. Die S-Bahn hat doch einige neue Halte gebracht bzw. wurden neue Halte fast zeitgleich in Betrieb genommen. Zum Beispiel Don Bosco, Lebring und Kaindorf an der Sulm, wenn ich mich nicht irre.


Nein, nein Kainbachdorf a. d. Sulm ist schon länger in Betrieb. Lebring wurde nur modernisiert.

Wirklich neue Haltestellen sind Don Bosco und Murpark im Grazer Stadtgebiet, die Halte entlang der KAB (Hengsberg), sowie bei einigen Regionalbahnen (Weizer Bahn, Übelbacher, GKB) - einige auch schon vor S-Bahn-Einrichtung ...

Einige Haltestellen wurden verlegt (Puntigam, Hart bei Graz, Raaba) und viele v. a. durch den Bau der KAB modernisiert (Kalsdorf, Werndorf etc. - aber auch Leibnitz, Bruck/Mur, Peggau-Deutschfeistritz)

W.
Titel: Re: Ab Dezember 2016: S-Bahn Linien S8 und S9 in der Obersteiermark
Beitrag von: J. 1042 am September 13, 2016, 12:08:31

Warum sollte eine S-Bahn nicht öfter halten als ein Regionalzug (vom Prinzip her wäre das nämlich so) - wenn es - sinnvoll - noch zusätzliche Haltestellen gäbe, die entsprechend Potential haben ...


Ja, wenn die S-Bahn ein eigenes Produkt wäre, das zusätzlich zum bestehenden Regionalverkehr verkehrt - ist sie aber nicht. Daher ist nicht einzusehen, weshalb die Züge nun noch langsamer werden sollen, nur weill sie jetzt in erster Linie aus marketingtechnischen Gründen als S-Bahn bezeichnet werden. Beim Thema Potential hab ich in Oberaich so meine Zweifel.
Titel: Re: Ab Dezember 2016: S-Bahn Linien S8 und S9 in der Obersteiermark
Beitrag von: FlipsP am September 13, 2016, 12:13:11


So würde ich das nicht sehen. Die S-Bahn hat doch einige neue Halte gebracht bzw. wurden neue Halte fast zeitgleich in Betrieb genommen. Zum Beispiel Don Bosco, Lebring und Kaindorf an der Sulm, wenn ich mich nicht irre.


Nein, nein Kainbach a. d. Sulm ist schon länger in Betrieb. Lebring wurde nur modernisiert.

Wirklich neue Haltestellen sind Don Bosco und Murpark im Grazer Stadtgebiet, die Halte entlang der KAB (Hengsberg), sowie bei einigen Regionalbahnen (Weizer Bahn, Übelbacher, GKB) - einige auch schon vor S-Bahn-Einrichtung ...

Einige Haltestellen wurden verlegt (Puntigam, Hart bei Graz, Raaba) und viele v. a. durch den Bau der KAB modernisiert (Kalsdorf, Werndorf etc. - aber auch Leibnitz, Bruck/Mur, Peggau-Deutschfeistritz)

W.


KainDORF  ;)

Bei Lebring war ich mir sicher, dass es die Haltestelle früher nicht gab und bei Kaindorf hatte ich meine Zweifel. Aber danke! Aber ich glaube zum Beispiel auch, dass Weiz Interspar erst mit der S-Bahn oder kurz davor gab.
Kurz OT: Wo befand sich die alte Haltestelle Puntigam?
Titel: Re: Ab Dezember 2016: S-Bahn Linien S8 und S9 in der Obersteiermark
Beitrag von: Toben Dax am September 13, 2016, 12:29:46

Kurz OT: Wo befand sich die alte Haltestelle Puntigam?

Unmittelbar nördlich der Mitterstraße (die damals noch einen Bahnübergang hatte).
Titel: Re: Ab Dezember 2016: S-Bahn Linien S8 und S9 in der Obersteiermark
Beitrag von: werner am September 13, 2016, 12:54:41
Ein Foto vom Bahnhof Puntigam.
Rechts im Bild war der Eisenbahnübergang Mitterstraße.
Titel: Re: Ab Dezember 2016: S-Bahn Linien S8 und S9 in der Obersteiermark
Beitrag von: Michael am September 13, 2016, 13:28:55

Heute muss man froh sein das diese EK aufgelassen wurde, wenn man bedenkt, dass es damals bis in die Kreuzung der Triester Straße rückgestaut hat.
Titel: Re: Ab Dezember 2016: S-Bahn Linien S8 und S9 in der Obersteiermark
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am September 13, 2016, 14:17:29

Aber was hat dieses Thema eigentlich mit der S-Bahn zu tun? - Warum sollte die S-Bahn mehr Halte haben als die Regionalzüge bisher? Verlängert doch nur die Reisezeit zugunsten eines sicherlich schwach frequentierten Haltes in Oberaich. Als nächstes fordert man dann gar wieder Halte in Preg und Spielberg.


Ich habe es deshalb hier gepostet, da jetzt wieder mehr Schwung in den Regionalverkehr in dieser Gegend kommt und nach Jahren der Verschlechterung (Auflassung von Halten, nur das nötigste Zugangebot) wieder eine Verbesserung eintritt.

Die S-Bahn in diesem Raum ist ja auch vor allem auf das Kerngebiet zwischen Leoben und Kapfenberg ausgelegt und die ehemalige Haltestelle Oberaich befindet sich genau in diesem Gebiet. Es hätte also durchaus sein können, dass im Zuge der Planungen für neue Haltestellen (z.B. Leoben LKH hört man in diesem Zusammenhang sehr oft) auch die Idee/Möglichkeit/Chance aufkommt, dass Oberaich auch wieder bedient wird. Die alte Haltestelle wieder in Betrieb zu nehmen, wäre mit geringem finanziellen Aufwand schnell umsetzbar gewesen. (wie sinnvoll die Haltestelle an dieser Position ist, ist wieder eine andere Geschichte)

Ich finde es auf jeden Fall sehr schade, dass die ÖBB Infra - egal ob bewusst oder nur zufällig zu diesem Zeitpunkt - die Haltestelle jetzt abgerissen hat und damit meiner Meinung nach ein Signal in die falsche Richtung setzt.



Warum sollte die S-Bahn mehr Halte haben als die Regionalzüge bisher? Verlängert doch nur die Reisezeit zugunsten eines sicherlich schwach frequentierten Haltes in Oberaich. Als nächstes fordert man dann gar wieder Halte in Preg und Spielberg.


Ich finde eine S-Bahn soll mehr Halte haben! Eine S-Bahn hat für mich nicht nur die Aufgabe des Regionalverkehrs, der einmal pro Stunde fährt, sondern auch eine Aufgabe im innerstädtischen Verkehr. Die Halte sollten natürlich nur an Orten mit entsprechenden Potenzial sein (Graz, Leoben, Ballungsraum von Leoben bis Kapfenberg). In diesen Gegenden sollte schon ein dichtes Angebot an Stationen vorhanden, wie es z.B. im Grazer Westen der Fall ist. (Oder auch von Wetzelsdorf nach Liebenau ist man mit der S-Bahn am schnellsten)
Titel: Re: Ab Dezember 2016: S-Bahn Linien S8 und S9 in der Obersteiermark
Beitrag von: 1216.226 am September 13, 2016, 23:00:48
Ich finde es auch sehr schade, dass bei der Errichtung der Haltestelle St. Michael Ost so getrödelt wird - immerhin brächte die um verhältnismäßig wenig Geld einige Minuten Fahrzeitverkürzung. Und eine Haltestelle Bruck West würde ich auch sehr begrüßen, aber das wird noch dauern...

Eine Verlängerung der S-Bahn nach Wald am Schoberpass wäre auch fein 8)
Titel: Re: Ab Dezember 2016: S-Bahn Linien S8 und S9 in der Obersteiermark
Beitrag von: Martin am Oktober 21, 2016, 01:37:12
Gestern fand in Leoben ein Informationsabend über die neuen S-Bahn-Linien in der Obersteiermark, die ab 11.Dezember verkehren werden, statt.
(http://styria-mobile.at/wp-content/gallery/s-bahn-obersteiermark/IMG_4877ks.jpg)
Neben LH-Stv Michael Schickhofer (Mitte), LR Anton Lang (links), LAbg Helga Ahrer (rechts),
DI Werner Reiterlehner (Land Stmk), DI Alfred Hensle (GF Verkehrsverbund) und Mag Franz Suppan (Regionalmanager ÖBB) waren zahlreiche Vertreter aus Politik und Presse anwesend.
LH-Stv Schickhofer und Verkehrslandesrat Lang betonten die Wichtigkeit der neuen S-Bahn-Verbindungen für die Industrieregion Obersteiermark, die ein großstädtisches Flair in die Region bringen. Bundesminister Jörg Leichtfried, der ja als Vorgänger von Anton Lang die Weichen für die neuen Linien stellte, wurde von allen mit großem Lob bedacht, natürlich auch wegen der Investition von 12 Milliarden Euro für den Bahnausbau in der Steiermark. 
Der Verkehrslandesrat hat sich als Ziel gesetzt, so vielen Gemeinden wie möglich einen attraktiven Öffentlichen Verkehr bieten zu können. Die S-Bahn sei dabei der erste Schritt.
Zur S 81 nach Trofaiach befragt, gab Anton Lang an, dass man einerseits ohne betroffene Gemeinden keine S-Bahn implementieren werde, da auch im Falle Trofaiach die Bahn ja nicht direkt in die betroffenen Gebiete verkehrt, sondern eher daran vorbei. Er betonte in dieser Hinsicht auch, dass er um eine Gesamtlösung für die Achse Trofaiach- Vordernberg - Eisenerz - Radmer bemüht ist, wobei hier natürlich auch die Gemeinden Gai, Kammern und Traboch mitspielen. Die S-Bahn nach Trofaiach wurde zwar nicht konkret abgesagt, aber eine Anbindung der obersteirischen Stadt an das S-Bahn-Netz ist sehr unwahrscheinlich, auch weil die S-Bahn dem industriellen Güterverkehr in Leoben Donawitz natürlich im Weg wäre.

Für die neuen S-Bahn-Linien sollen in den nächsten Jahren zwei neue Haltestellen errichtet werden:
Durch die geplante Haltestelle in St.Michael würde sich bei der Fahrzeit von / nach Unzmarkt eine Einsparung von etwa zehn Minuten ergeben.
In Leoben Lerchenfeld ist ebenfalls eine neue Haltestelle geplant, da sich dort viele Betriebe, aber auch Wohnsiedlungen befinden.

Fazit mit einem lachenden und einem weinenden Auge:
S8 und S9 werden ab Dezember sicher den einen oder anderen "Umsteiger" lukrieren. - Leider ist eine S-Bahn auf der Bestandsstrecke nach Trofaiach derzeit nicht mehr sehr wahrscheinlich.
Titel: Re: Ab Dezember 2016: S-Bahn Linien S8 und S9 in der Obersteiermark
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 21, 2016, 08:31:19
Gab es irgendwelche Aussagen zu Angebotsverbesserungen bei der S-Bahn im Großraum Graz?

W.
Titel: Re: Ab Dezember 2016: S-Bahn Linien S8 und S9 in der Obersteiermark
Beitrag von: Martin am Oktober 21, 2016, 09:06:16
Nein, war aber auch nicht Thema.  ;)
Titel: Re: Ab Dezember 2016: S-Bahn Linien S8 und S9 in der Obersteiermark
Beitrag von: Variobahn am Oktober 21, 2016, 12:52:43
Was wird durch die S8 denn eigentlich am Fahrplanangebot verändert - oder ist das nur Marketing?
Titel: Re: Ab Dezember 2016: S-Bahn Linien S8 und S9 in der Obersteiermark
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 21, 2016, 14:45:11
Ja, quasi Halbstundentakt im Zentralraum ...

W.
Titel: Re: Ab Dezember 2016: S-Bahn Linien S8 und S9 in der Obersteiermark
Beitrag von: obdacher am Oktober 21, 2016, 16:30:35
Notwendig ist ein auf die S-Bahn abgestimmter Busverkehr. Zeltweg ist hier ein Trauerspiel. Ein Taktknoten ohne Anschluss. In Zeltweg treffen sich die S-Bahnen zur vollen Stunde aus beiden Richtungen. Der Verkehr in/ aus Richtung Wolfsberg ist völlig unsystematisch mit Übergangszeiten von bis zu 50 Minuten, bei immerhin 9 Buskursen hin und retour werktags. Dazu kommt, dass Umsteigen in den Aichfeldbus praktisch unmöglich ist, weil die ÖBB Busse vor dem Bahnhof halten, der Aichfeldbus hinter dem Bahnhof. Dazwischen liegen ein Skywalk und 2 Lifte.
Da wäre es mal Zeit zu einer politischen Grundsatzentscheidung: Wollen wir einen marginalen Schülerrestverkehr, oder wollen wir auch am Land einen Taktverkehr der seinen Namen verdient.
Titel: Re: Ab Dezember 2016: S-Bahn Linien S8 und S9 in der Obersteiermark
Beitrag von: Martin am Oktober 22, 2016, 09:37:16
Im gestrigen Steiermark heute gab es zwei Bericht zur Bahn, einserseits die Milliarden für den Süden und andererseits von der S-Bahn Präsentation in Leoben.

http://tvthek.orf.at/profile/Steiermark-heute/70020/Steiermark-heute/13891962/Milliarden-fuer-die-Schiene/13897384
Titel: Re: Ab Dezember 2016: S-Bahn Linien S8 und S9 in der Obersteiermark
Beitrag von: 1216.226 am Oktober 23, 2016, 19:13:29
Ich bin gespannt, ob die S-Bahn irgendwann in Richtung Wald am Schoberpass verlängert wird, wenn aus Trofaiach leider nix wird?
Titel: Re: Ab Dezember 2016: S-Bahn Linien S8 und S9 in der Obersteiermark
Beitrag von: Martin am Oktober 23, 2016, 20:30:39
Das wurde indirekt auch verneint, da das Einzugsgebiet dort zu klein ist.
Titel: Re: Ab Dezember 2016: S-Bahn Linien S8 und S9 in der Obersteiermark
Beitrag von: TW 22 am Oktober 23, 2016, 20:44:44
Ich bin gespannt, ob die S-Bahn irgendwann in Richtung Wald am Schoberpass verlängert wird, wenn aus Trofaiach leider nix wird?

Eine S-Bahn irgendwann in Richtung Wald am Schoberpass wird es - aus heutiger Sicht - nicht geben. Für was auch, da gibt´s kein entsprechendes Fahrgast-Potenzial.
Titel: Re: Ab Dezember 2016: S-Bahn Linien S8 und S9 in der Obersteiermark
Beitrag von: FlipsP am Oktober 23, 2016, 22:07:20
Ich bin gespannt, ob die S-Bahn irgendwann in Richtung Wald am Schoberpass verlängert wird, wenn aus Trofaiach leider nix wird?

Irgendwann muss man auch mal eine Begrenzung einführen. Sonst verwäscht man sich die doch gut aufgebaute Marke S-Bahn und mit der Regiobahn stellt man ja derzeit genau die S-Bahn Kriterien für die Regionen auf die Beine.
Titel: Re: Ab Dezember 2016: S-Bahn Linien S8 und S9 in der Obersteiermark
Beitrag von: TW 581 am Oktober 23, 2016, 23:50:28
Die S-Bahn in Zentralraum Graz gehört nochmals deutlcih aufegewert plus neuer S-Bahn Station Gösting welche die S-Bahn in Graz auch mehr in Anspruch genommen wird.

30 Minuten Takt sollte man am besten von ca. 8:30 - 21:00 anbieten auf der S1, S3 sowie S5 und deutlich besseres Abendangebot auf der S61, S7 wo auch nzach 00:00 Uhr Züge fahren sollten!

Zitat
Ich bin gespannt, ob die S-Bahn irgendwann in Richtung Wald am Schoberpass verlängert wird, wenn aus Trofaiach leider nix wird?

Davon halte ich wenig, der derzeitige 2 Stunden Takt ist wohl fast ausreichend, klar könnte ein Zug mehr in der HVZ fahren, aber zumindest sollte man sehr zufreiden sein das auch am Sa/So einen Nahverkehr gibt, und überall kann die S-Bahn auch nicht hinfahren!
Titel: Re: Ab Dezember 2016: S-Bahn Linien S8 und S9 in der Obersteiermark
Beitrag von: Provodnik am Oktober 24, 2016, 00:38:54
Die S-Bahn in Zentralraum Graz gehört nochmals deutlcih aufegewert plus neuer S-Bahn Station Gösting welche die S-Bahn in Graz auch mehr in Anspruch genommen wird.

Zustimmung.
Problem ist aber, dass eine zusätzliche Haltestelle de facto nur in Abtausch mit der Auflassung einer anderen Haltestelle irgendwo nördlich von Graz funktioniert, da mit Inbetriebnahme Koralmbahn künftig die Strecke Graz-Bruck sehr dicht sein wird. Ein zusätzlicher Halt bei den langsamsten Zügen auf dieser Strecke erhöht die Fahrzeitdifferenz zwischen schnellen und langsamen Zügen und verringert somit die Streckenkapazität (diese ist umso höher, je homogener die Fahrzeitprofile der unterschiedlichen Züge sind).

Ohne einen abschnittsweise drei-/viergleisigen Ausbau (der aber hier nicht absehbar ist) nördlich von Graz sind zusätztliche Halte einfach nicht drin...
Wobei ich meine, dass man für Gösting auch zB Judendorf (wegen der geringen Entfernung zu Gratwein) opfern könnte, insgesamt würde Gösting sicher mehr Fahrgäste bringen.
Aber das ist natürlich eine heikle Diskussion, einen bestehenden Halt wegzunehmen ist immer schwierig...
Titel: Re: Ab Dezember 2016: S-Bahn Linien S8 und S9 in der Obersteiermark
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 24, 2016, 09:04:50
Naja, eine Haltestelle Gösting ist aber schon alternativlos - da muss man sich halt infrastrukturell was einfallen lassen ...

W.
Titel: Re: Ab Dezember 2016: S-Bahn Linien S8 und S9 in der Obersteiermark
Beitrag von: PeterWitt am Oktober 24, 2016, 10:27:35
Naja, eine Haltestelle Gösting ist aber schon alternativlos - da muss man sich halt infrastrukturell was einfallen lassen ...
Gerade dort kann eine HSt aber nicht so das Problem sein. 2 Min früher in Graz abfahren bzw. 2 Min. später ankommen, und ab Gösting sind die Fahrzeiten wie bisher. Und vom Bahnhof bis nach Gösting liegen bis zur Anichgasse zumindest 3 Gleise, auch wenn das 3. zw. Exerzierplatzstraße und Anichgasse momentan nur als Abstellgleis ausgebaut ist - der Platz wäre vorhanden...
Titel: Re: Ab Dezember 2016: S-Bahn Linien S8 und S9 in der Obersteiermark
Beitrag von: Immanuel Cunt am Oktober 24, 2016, 16:54:55
Wenn die S-Bahn jemals auch innerstädtisch ein nennenswerter Verkehrsträger werden soll (was meiner Meinung nach sehr sinnvoll wäre) müsste sie im Kernbereich alle 15 Minuten fahren. Da wird man um Infra-Ausbau sowieso nicht herum kommen. Und die eine oder andere zusätzliche Station im Stadtgebiet wäre dann natürlich auch geboten.

lg, IC
Titel: Re: Ab Dezember 2016: S-Bahn Linien S8 und S9 in der Obersteiermark
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 24, 2016, 17:23:59
Ich meine, die NVK im Süden der Stadt (v. a. Puntigam und Liebenau) können ihre eigentliche Qualität erst dann ausspielen, wenn man auch im Norden ein entsprechendes Pendant hat, an dem möglichst viele Linien angebunden werden bzw. mit der S-Bahn aus der gegenüberliegenden Himmelsrichtung direkt angebunden ist (will sagen: aus dem Süden/Osten/Westen zum NVK Gösting und aus dem Norden v. a. zum NVK Puntigam, aber auch Liebenau).

W.
Titel: Re: Ab Dezember 2016: S-Bahn Linien S8 und S9 in der Obersteiermark
Beitrag von: FlipsP am Oktober 24, 2016, 17:27:41
Wenn die S-Bahn jemals auch innerstädtisch ein nennenswerter Verkehrsträger werden soll (was meiner Meinung nach sehr sinnvoll wäre) müsste sie im Kernbereich alle 15 Minuten fahren. Da wird man um Infra-Ausbau sowieso nicht herum kommen. Und die eine oder andere zusätzliche Station im Stadtgebiet wäre dann natürlich auch geboten.

lg, IC

Da hast du natürlich völlig recht und es wird hoffentlich bald einmal kommen, wenigstens in der Zone 101. Einziges Problem ist nur die lange Aufenthaltszeit am Hauptbahnhof. Von derzeit 6 Minuten von S5 auf S1 (xx:29/59 bis xy:05/35) oder 13 Minuten von S5 auf S1 (xx:25:55 bis xy:08/38). Und wenn man als gemeiner Fahrgast 6 oder 13 Minuten im Zug sitzt der am Bahnhof steht, dann ist das subjektiv langsamer als al
Titel: Re: Ab Dezember 2016: S-Bahn Linien S8 und S9 in der Obersteiermark
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 24, 2016, 17:32:06
Naja, mit der zusätzlichen Haltestelle Gösting wäre die Übergangszeit eh anders, schön wäre es, wenn die S1/5 von Bruck bis Spielfeld durchgebunden wäre (mit möglichst kurzem Aufenthalt in Graz Hbf.) - den Puffer für die Übergänge müsste dann über die An- und Abfahrtszeiten der Linien S 5/51 bzw S. 6/61/7 erfolgen. Und irgendwann wird ja auch der FV Teil des Knotens sein (dann sieht die Sache natürlich ganz anders aus ...).

W.
Titel: Re: Ab Dezember 2016: S-Bahn Linien S8 und S9 in der Obersteiermark
Beitrag von: Martin am November 21, 2016, 23:39:54
Bei der heute stattfindenen Pressekonferenz in Knittelfeld wurde neben der Inbetriebnahme der neuen S-Bahn Linien S8 und S9 von Bundesminister Mag. Jörg Leichtfried und dessen Nachfolger als Verkehrslandesrat Anton Lang vor allem die Bemühungen um die Anbindung der Gemeinden in den Seitentälern an den öffentlichen Verkehr hervorgehoben. Mittels Mikro ÖV Systemen sollen die Bewohner zu den S-Bahn Stationen gebracht werden. Auch kleinste Gemeinden sollen so an den ÖV angebunden werden.
Weiters will der Minister den Ausbau des mobilen Datenhighways bei uns in der Steiermark forcieren. 5G, der Nachfolger von LTE (4G) ist um ein hundertfaches schneller und soll die Regionen technologisch aufwerten. Landtagsabgeordnete Gabriele Kolar benannte eine Studie wonach der Jugend von heute schnelles Internet wichtiger als Sex ist. Das sorgte für Gelächter bei allen Anwesenden, ist aber im Zeitalter von Smartphone & Co gar nicht so weit hergeholt.

Alles in allem ist der Ausbau der Infrastruktur im Gange und vor allem für Regionen, die von Abwanderung bedroht sind immens wichtig.
Der Bundesminister betonte auch die Wichtigkeit der beiden großen Tunnelprojekte (Semmering, Koralm) für die Attraktivität der Bahn.

(http://s-bahn-steiermark.info/wp-content/gallery/obersteiermark/IMG_8484ks.jpg)

Bürgermeister Gerald Schmid, LAbg Helga Ahrer, LH-Stv Michael Schickhofer, Landesrat Anton Lang, Bundesminister Jörg Leichtfried, LAbg Gabriele Kolar, LAbg Maximilian Lercher.
Titel: Re: Ab Dezember 2016: S-Bahn Linien S8 und S9 in der Obersteiermark
Beitrag von: flow am November 22, 2016, 00:17:21
Hätte es da nicht auch "Neuigkeiten" zur S81 geben sollen?
Titel: Re: Ab Dezember 2016: S-Bahn Linien S8 und S9 in der Obersteiermark
Beitrag von: Martin am November 22, 2016, 08:12:29
Nein, dazu gibt es in Trofaiach eine eigene Veranstaltung.  ;)
Titel: Re: Ab Dezember 2016: S-Bahn Linien S8 und S9 in der Obersteiermark
Beitrag von: 38ger am November 22, 2016, 09:29:03
Hätte es da nicht auch "Neuigkeiten" zur S81 geben sollen?
Ich bin ja nicht oft für Bus statt Bahn, aber eine S81 würde mMn für Eisenerz, Hieflau und ein paar kleinere Orte "hinter" Vordernberg doch zu unnötigen Umsteigezwängen führen.
Titel: Re: Ab Dezember 2016: S-Bahn Linien S8 und S9 in der Obersteiermark
Beitrag von: J. 1042 am November 22, 2016, 11:11:25
Alles in allem ist der Ausbau der Infrastruktur im Gange und vor allem für Regionen, die von Abwanderung bedroht sind immens wichtig.
Der Bundesminister betonte auch die Wichtigkeit der beiden großen Tunnelprojekte (Semmering, Koralm) für die Attraktivität der Bahn.

Das in dieser Art und Weise genau in dieser Region so zu vermitteln empfinde als komplette Verarschung der weitgehend ahnungslosen Bevölkerung und Lokalpolitiker.
Titel: Re: Ab Dezember 2016: S-Bahn Linien S8 und S9 in der Obersteiermark
Beitrag von: Moderator1 am Dezember 07, 2016, 14:33:48
17. Dezember: S-Bahn-Willkommenstag auf der S8 und S9
Dichter Fahrplan, Freifahrt und Gutschein-Angebote
http://www.verbundlinie.at/images/service/pdfs/folder_willkomenstag.pdf