Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Verlinkte Ereignisse

  • Fertigstellungsfeier Südgürtel: Mai 19, 2017

Thema: Südgürtel (145531-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Ch. Wagner
Re: Südgürtel
Antwort #30

Wenn die Straßenbahn nicht durch irgendwelche Signale behindert wird?

Ganz im Gegenteil, die Bim steuert die Signale für den Autoverkehr.
Inzwischen scheint auch das "Unterleitungs-System" in Bordeaux zu funktionieren, sodaß die Beeinträchtigung der Innenstadt durch die Oberleitung wegfällt.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Südgürtel
Antwort #31

Wenn die Straßenbahn nicht durch irgendwelche Signale behindert wird?


Das ist in den französischen Betrieben geradezu undenkbar. Lies mal die Geschichten auf http://www.tramway.at/europa/fr-strasbourg-tramway_01.htm - vor allem den letzten Absatz :)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Südgürtel
Antwort #32
Eines ist klar:
Die Franzosen haben bei der Strassenbahn die Nase vorn.  :one:

Da könnten sich unsere Politiker etwas abschauen.

SG
g111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Südgürtel
Antwort #33
Zitat
Ganz im Gegenteil, die Bim steuert die Signale für den Autoverkehr.

Ist klar aber wenn es mal nicht funktionieren sollte, dann schauts anders aus. Wir haben ja teilweise auch solche
Ampelanlagen, die von den Straßenbahnen beeinflusst werden. Nur funktioniert das nicht überall perfekt.

Zitat
Das ist in den französischen Betrieben geradezu undenkbar. Lies mal die Geschichten auf http://www.tramway.at/europa/fr-strasbourg-tramway_01.htm - vor allem den letzten Absatz  :)

Na bei denen funktioniert das. :o
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Ch. Wagner
Re: Südgürtel
Antwort #34
Ich sehe nur 2 Möglichkeiten:
1. Der ÖPNV wird gefördert.
2. Der ÖPNV wird nicht gefördert.
Wenn er gefördert wird, dann ist es komplett egal, wie lang jemand von Hausmannstädten nach Graz braucht. Er wird allerdings dann vorrangig behandelt, wenn er irgendwo bei P+R umsteigt.( Ich könnte es mir sogar als sinnig vorstellen, das ein PKW mit mind. 3 Insassen die Busspur benutzen darf.)
Wenn man aber dem (PKW) Pendler nur Zuckerl anbietet, wie neue Unterführungen, Umfahrungen etc., wird er nicht umsteigen.
Und damit tritt automatisch Fall 2 in Kraft. Es werden "besorgten Bürgern"  Schallschutzwände cofinanziert, es werden, wie bei der Radkersburger Bahn zwar Hochbahnsteige gebaut, aber der Oberbau bleibt mies usw, es wird einfach Steuergeld verschwendet.
Und solange dieser Eiertanz weitergeht, geht beim ÖPNV nichts weiter.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Südgürtel
Antwort #35

(Ich könnte es mir sogar als sinnig vorstellen, das ein PKW mit mind. 3 Insassen die Busspur benutzen darf.)


So was gibt es ja schon in Graz - bei der Busspur beim Murpark am Autobahnzubringer. Halte das eher für entbehrlich ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Südgürtel
Antwort #36
Zitat
Halte das eher für entbehrlich ...

Wird ja nicht kontrolliert oder? Da kann ja praktisch jeder durchfahren.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Südgürtel
Antwort #37

Wird ja nicht kontrolliert oder? Da kann ja praktisch jeder durchfahren.

Hängt da nicht eine Kamera, die die Kennzeichen erfasst?

MfG, Christian

Re: Südgürtel
Antwort #38
Was "fcw0810" meint, ist, dass die "öffentliche Hand" mangels an Gesamtkonzept kontraproduktiv arbeitet.

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Südgürtel
Antwort #39

Was "fcw0810" meint, ist, dass die "öffentliche Hand" mangels an Gesamtkonzept kontraproduktiv arbeitet.

Das hab ich schon verstanden. Oder auf was beziehst du dich mit deiner Antwort genau?

MfG, Christian

Re: Südgürtel
Antwort #40

Zitat
Ganz im Gegenteil, die Bim steuert die Signale für den Autoverkehr.

Ist klar aber wenn es mal nicht funktionieren sollte, dann schauts anders aus. Wir haben ja teilweise auch solche
Ampelanlagen, die von den Straßenbahnen beeinflusst werden. Nur funktioniert das nicht überall perfekt.


Dass es bei uns nicht funktioniert hat rein politische Gründe. Man kann doch 5 oder 10 Autofahrer nicht 10 Sekunden wegen einer vollen Bim warten lassen, wo kämen wir denn da hin!

  • Ch. Wagner
Re: Südgürtel
Antwort #41
Was ich konkret meine:
Kein Entscheidungsträger möchte Verantwortung übernehmen. Es wird z.B. großartig von "S-Bahn" gesprochen, doch wo sind die notwendigen Konsequenzen, wie die Hochbahnsteige an der Ostbahn oder die notwendigen Ausweichen.
Es wurde der SBT politisch abgewürgt und die KAB dennoch gebaut.
Es wird weiterhin mit Diesel unter der Fahrleitung gefahren.Man will das Autofahren begrenzen, und dennoch werden die Straßen sinnlos ausgebaut.
usw.,usw.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Südgürtel in der Sackgasse - Graz muss weiter um den Südgürtel zittern.
Antwort #42
Südgürtel in der Sackgasse
Graz muss weiter um den Südgürtel zittern. Die UVP-Verhandlungen verzögern sich, Finanzierung und Baubeginn stehen noch immer in den Sternen.
Wegen der Teuerung stellt VP-Verkehrslandesrätin Kristina Edlinger-Ploder jetzt, wie berichtet, die Zeitpläne für die Umfahrung Hausmannstätten und den Südgürtel in Frage.

Entlastender Gürtel. Ein arger Dämpfer für die verkehrsgeplagten Liebenauer, denen die Politik seit 30 Jahren den entlastenden Gürtel verspricht. Spatenstich 2009. Noch 2006 haben der damalige VP-Verkehrstadtrat Gerald Rüsch und Edlinger-Ploder hunderten Bürgern den Spatenstich für 2009 versprochen, erst heuer im Frühjahr war von 2010 die Rede. Der Südgürtel kommt nicht über das Planungsstadium hinaus, die Kosten aber steigen gewaltig: Plante man 2004 noch mit Kosten von 38 Millionen Euro, explodierten sie 2005 auf 65 Millionen, ehe man seit dem heurigen Frühjahr bei 100 Millionen Euro hält.

Mischform. Diese kann Edlinger-Ploder nur mittels einer Mischform aus privatem und öffentlichem Geld (Public Privat Partnership) finanzieren. Dazu brauche es aber den juristischen Segen aus Brüssel und Wien. Die Stadt sträubt sich nach wie vor die, wie von Edlinger-Ploder gefordert, die 18 Millionen Euro für Grundstücksablösen zu übernehmen. Finanzstadtrat Rüsch hat "keine Mittel vorgesehen, weil es sich um ein Landesprojekt" handle. Die für den Spätsommer geplanten UVP-Verhandlungen verzögern sich. Man starte "in den nächsten Wochen", so Edlinger-Ploders Büro. Graz wartet.
HELMUT BAST

quelle:kleinezeitung.at
Liebe Grüße
Martin

Re: Südgürtel
Antwort #43
In Wirklichkeit brauchen wir diese neue Straße nicht. Notwendig wäre lediglich eine kleinräumige Entlastung für die Puntigamer und Liebenauer Hauptstraße ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Südgürtel
Antwort #44
So ziemlich alle größeren Straßenprojekte sollten nicht mehr umgesetzt werden. Das Geld ist anderswo besser aufgehoben.