Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Sonnenfelsplatz Graz (239145-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #195
A - erspare ich mir meine Fotos reinzustellen. ;)

Irgendwie ist der Platz sehr farblos, ist alles sehr blass geworden. Aber bevölkert ist er sehr gut.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #196
Danke an die Berichterstatter!  :one:


Was ich nicht verstehe, ist die Tatsache dass die Buslinien erst nächste Woche wieder über den Platz fahren dürfen...  :P
Liebe Grüße
Martin

Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #197

Was ich nicht verstehe, ist die Tatsache dass die Buslinien erst nächste Woche wieder über den Platz fahren dürfen...


Es scheint eben nicht im Interesse der Stadt Graz zu liegen, der Bevölkerung für eine Woche
funktionierenden ÖPNV zu demonstrieren, der dann, nach der Verkehrsfreigabe des Platzes,
wieder im Chaos versinkt...
Den Argumentationsnotstand, den man sich damit - trotz der anscheinend unendlich hohen
Toleranzgrenze der hiesigen Beförderungsfälle - einhandeln würde, versucht man natürlich
zu vermeiden...

LG Rainer
  • Zuletzt geändert: Oktober 05, 2011, 00:09:47 von PatSpeesz

Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #198
Zitat
Es scheint eben nicht im Interesse der Stadt Graz zu liegen, der Bevölkerung für eine Woche
funktionierenden ÖPNV zu demonstrieren, der dann, nach der Verkehrsfreigabe des Platzes,
wieder im Chaos versinkt...


Nur weshalb diese Woche kein Bus über den Sonnenfelsplatz fahren darf, ist schon ein Rätsel!! 
Dank dieser Umleitung gab es zumindest am Montag am Nachmittag nach eigenen Beobachtungen auf den Linien 39, 41 und 63 wegen der Umleitung und des starken Verkehrsaufkommen große Verspätungen.
LG TW 581

Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #199

Nur weshalb diese Woche kein Bus über den Sonnenfelsplatz fahren darf, ist schon ein Rätsel!! 


Ich nehme mal an, dass ein Politiker vor nächster Woche keine Zeit für die Eröffnungszeremonie hat.

Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #200
Gibt es schon eine Information was mit den Farben passiert ist?

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #201
Zitat
Gesichtet wurde hier auch ein Leichenwagen mit Klagenfurter Kennzeichen. Was oder wen der wohl am Sonnenfelsplatz zugestellt hat?


Der hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen vom oder zum Gerichtsmedizinischen Institut transportiert. Und ist bei der Gelegenheit ein wenig umhergeirrt ...
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #202
Zitat

Was ich nicht verstehe, ist die Tatsache dass die Buslinien erst nächste Woche wieder über den Platz fahren dürfen...  :P


Die "Verkehrsfreigabe", wie es in der Einladung für die Eröffnungsfeier lautet, wird am kommenden Dienstag, 11.10.2011, um ca. 13:00 Uhr sein.

Die Fertigstellung wurde im Laufe der Zeit von
- Ende September,
- 3. Oktober,
- 11. Oktober
korrigiert.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #203
Ja, aber wie auf den letzten Bildern zu sehen, könnten die Autobuslinien der HGL dort ja wohl schon fahren. Das würde für die Fahrgäste weniger Stau bedeuten....  :pfeifend:

Außer die Straßen werden noch gefärbelt, wie auf den Entwürfen zu sehen...
Liebe Grüße
Martin

  • flow
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #204

Außer die Straßen werden noch gefärbelt, wie auf den Entwürfen zu sehen...


Das wäre auch meine Vermutung gewesen, warum der Platz noch nicht freigegeben wird. Man darf gespannt sein, was bis Montag noch passiert...  8)
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Metro5
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #205
Bin gestern öfters über den Platz und er gefällt mir sehr gut. Am besten wär's, man verbannt den MIV (NICHT die Busse!) gleich völlig, wie zu sehen ist, geht's ja auch so.
Da war ja auch in Salzburg mal was, dass man eine Straße für Bauarbeiten gesperrt hat und draufgekommen ist, dass das sowieso besser ist. Wisst Ihr, was ich meine?

Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #206

Die Fertigstellung wurde im Laufe der Zeit von
- Ende September,
- 3. Oktober,
- 11. Oktober
korrigiert.


Wenn wiederholt, sprich immer und immer wieder, einige Tage verstreichen, ohne dass ausreichend Arbeiter die Baustellenarbeiten rasch vorantreiben, ist es nicht verwunderlich, dass die Kosten nach oben schnellen und sich die Bevölkerung verarscht vorkommt!
Interessant ist vorallem, dass nahezu alle Straßen-Baustellen im vorhinein mit einem zu hohen Betrag budgetiert werden, da man mit verwaisten Baustellenbereichen (siehe z.B. St.Peter Hauptstraße) bereits rechnet! Noch erstaunlicher ist, dass die steuerbelastete Bevölkerung von allen Seiten belogen und betrogen wird, was dann die wahren Kosten angeht! Noch nie wurden wirklich alle Kosten offen dargelegt. Damit meine ich auch Kosten, die durch Studien, Vorarbeiten, Planungen, Prüfungen, Neuplanungen, Architekten und Kunst-Fuzzis, Politiker, Umweltverträglichkeitsprüfungen, Material- und Personalkosten und vieles mehr entstehen! Wir leben immer mehr in einer Freunderlwirtschaft, wo halt einige mitschneiden...  :hammer:

Edit: Und ja, auf der Graz-Internetseite wünsche ich mir für jede Baustelle eine exakte Abrechnung mit allen Kostenstellen und allen Ausgabeposten!

  • 200er
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #207
Legendär sind auch die in Graz immer wieder notwendigen Nacharbeiten bzw. das Ausbessern von Bau- und Markierungsfehlern. Inzwischen dürften zwar diese Kosten vertraglich den jeweiligen Baufirmen aufgebrummt werden, aber es ist für die übrigen Beteiligten trotzdem sehr ärgerlich. Außerdem kann man annehmen, dass die Baufirmen die Kosten für die von ihnen zu tragenden Ausbesserungen bereits in den angebotenen Preisen inkludiert haben, was frisch wieder verteuernd wirkt. OT: Auch Bodenmarkierungen werden in Graz im Vergleich zu anderen Städten mit etwas geringerer Haltbarkeit aufgetragen, sodass recht rasch wieder nachgestrichen werden muss. Vielleicht erleben wir das ja auch bei den Bodenfarben des Sonnenfelsplatzes in Kürze  8) .

lg 200er

Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #208

Außer die Straßen werden noch gefärbelt, wie auf den Entwürfen zu sehen...


Das erstaunliche ist, dass die Farben wohl "verloren" gegangen sind, wie man auf den Fotos der Kleinen Zeitung sieht:

http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2840800/shared-space-nimmt-form.story

oder täusch ich mich?

Zitat
Da war ja auch in Salzburg mal was, dass man eine Straße für Bauarbeiten gesperrt hat und draufgekommen ist, dass das sowieso besser ist.


Wo war das?

Zitat
nachgestrichen


Die Farbe war ja eigentlich in den "Zementschlämmen" oder?

Grüße


  • Stipe
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #209
Ich bin heute drüber gegangen. Schaut echt super aus, auch noch ohne Farbe.

Und ab nächster Woche bitte - alle bitte Rücksicht nehmen aufeinander, dann klappts auch mit dem Nachbarn.   ;D