Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: News von der Industrie (Andritz, Chrysler, Magna, ......) (99274-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Ch. Wagner
Re: News von der Industrie (Andritz, Chrysler, Magna, ......)
Antwort #45
Herr Stronach hat natürlich, wie alle Global Player, seinen Gewinn im Blick. Dennoch sollte man nicht vergessen, daß er die marode Puch übernommen hat, daß es auch ohne ihn keinen KFZ-Cluster in der Steiermark gegeben hätte, daß er auch ein Uni-Institut finanzierte.
Leiharbeiter sind nichts anderes als Sklaven, die gewohnt sind, nach dem Prinzip "Hire&Fire" behandelt zu werden.
Aber immerhin scheint die Politik mit dem Vorgehen einverstanden zu sein: Herr Wolff wurde Kommerzialrat.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: News von der Industrie (Andritz, Chrysler, Magna, ......)
Antwort #46
Man darf auch nicht vergessen, das das Mini Projekt sehr viel Geld kostet, und deshalb wohl sehr sparsam aufgebaut und betrieben werden wird, vor allem was das Personal angeht. Um dem Konkurrenten Karmann nachhaltig zu schaden, hat man den Mini-Auftrag ja bekanntlich zu einem Schleuderpreis übernommen, der sich wirtschaftlich fast nicht mehr ausgeht.

Zu den Leiharbeitern: Viele verdienen sehr viel Geld, vor allem mit der steuerfreien Trennung und anderen Zulagen, und wollen gar nicht in ein fixes Dienstverhältnis wechseln. Gute Leiharbeiter können immer irgendwo arbeiten, haben deshalb oft sogar ein geringeres Risiko arbeitslos zu werden, als fixe Mitarbeiter. Nur muss man halt flexibel sein. Ist nicht jedermanns Sache, aber viele sind so zufrieden.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: News von der Industrie (Andritz, Chrysler, Magna, ......)
Antwort #47
Magna Steyr: 200 weitere Stammarbeiter verlieren ihre Jobs
Laut ORF Steiermark werden Anfang des nächsten Jahres weitere 150 bis 200 Mitarbeiter aus der Stammmannschaft wegen Absatzproblemen gekündigt.

Magna Steyr in Graz baut Mitarbeiter ab

Der Fahrzeugfertiger Magna Steyr in Graz kündigt ab Anfang 2009 schrittweise zwischen 150 und 200 Angehörige seiner Stamm-Mannschaft. Dies ist nach bis zu 350 Entlassungen der ständigen Belegschaft und der Rückstellung von rund 350 Leiharbeitern an deren Firmen der nächste Schritt im Personalbereich. Laut Magna-Steyr-Vorstand Günther Apfalter habe einer der Hauptkunden, Chrysler, "sehr kurzfristig Volumina in der heurigen und nächstjährigen Produktion herausgenommen." Für die Mitarbeiter stehe auch die Arbeitsstiftung offen, so ein Firmensprecher. Am Standort Graz werden nach den Kündigungen noch rund 6.000 Beschäftigte bei Magna Steyr tätig sein.

"Einmal-Maßnahme". Apfalter sprach laut einem Bericht des ORF Radio Steiermark von einer "Einmal-Maßnahme," es werde zu keinen weiteren Kündigungen kommen. Man habe einige neue Fertigungs-Aufträge gebucht, dann werde es "wieder sukzessive aufwärts" gehen, hieß es laut Apfalter. Im nächsten Jahr werden das Peugeot Sportcoupe, ein Aston Martin-Modell und von Porsche der Cayman und der Boxster gefertigt.

Einvernehmen. Laut Magna Europa-Sprecher Daniel Witzani habe man sich wegen der Kündigungen mit dem Betriebsrat ins Einvernehmen gesetzt. "Leider Gottes" müsse man die Maßnahme durchführen, aber man hoffe, dass es mit den neuen Aufträgen wieder aufwärts gehen dürfte. Man werde versuchen, die Kündigungen möglichst über "natürliche Abgänge" abzuwickeln. Das Kunden-Portfolio von Magna Steyr habe sich deutlich verändert und auch erweitert, das habe Auswirkungen.

Rückgang beim Autokauf. Die Kündigungen dürften mit dem schwächelnden Automobilmarkt in Nordamerika zusammenhängen: Die Frage des Treibstoffverbrauches und Zurückhaltung von Kunden beim Autoneukauf beginnt sich auf die Konjunktur der Automobilhersteller auszuwirken.

Aufträge. Derzeit werden in Graz der BMW X3 (dessen Produktion in der Steiermark läuft 2010 aus), die Jeep-Modelle Grand Cherokee und Commander, die Mercedes G-Klasse, der Chrysler 300 C sowie das Saab Cabrio 9-3 gebaut. Neben den gesicherten neuen Aufträgen von Aston Martin, Porsche und Peugeot dürfte der Geländewagen Colorado von Mini so gut wie sicher in Graz gebaut werden.

Kritik an dem Vorgehen von Magna Steyr kam von der steirischen KPÖ: Einen Tag nach der Nationalratswahl werde eine neue Kündigungswelle bekannt - "es stellt sich die Frage, ob es sich dabei um einen Zufall handelt oder ob diese Hiobsbotschaft ganz gezielt zurückgehalten wurde", so der steirische KPÖ-Vorsitzende Franz Stephan Parteder am Montag in einer Aussendung. Es wäre nötig, "auf allen Ebenen ein Gegengewicht zur herrschenden Politik zu schaffen und die transnationalen Konzerne in die Schranken zu weisen", forderte Parteder.

quelle:kleinezeitung.at
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: News von der Industrie (Andritz, Chrysler, Magna, ......)
Antwort #48
Magna-Steyr meldet 2.600 Mitarbeiter zur Kurzarbeit an
Intensiv wurde bei Magna Steyr verhandelt. Die Frage war, wie der massive Rückschlag in der Produktion aufgefangen werden kann. Vorerst einmal wird es für 2616 Mitarbeiter, praktisch jeden zweiten in der Produktion, ab November Kurzarbeit geben. Das heißt aber nicht, dass auf längere Sicht Kündigungen verhindert werden. Die Unsicherheit unter der Belegschaft ist groß.

Magna-Mitarbeiter
   "Jeder fragt sich, was ist morgen?"
Goldene Zeiten vorbei. Ein Blick in die Personalentwicklung zeigt, dass die goldenen Zeiten bei Magna Steyr fürs Erste einmal vorbei sind. 2006 waren noch rund 10.000 Mitarbeiter beschäftigt, jetzt sind es rund 6000. Weitere Kündigungen sollen vermieden werden, erklärt Magna-Sprecher Daniel Witzani. Die Produktionszahlen sind Magna weggebrochen. Von knapp 250.000 Fahrzeugen im Jahr 2006 bleiben heuer nach Schätzung von Experten etwa 150.000 übrig - Magna selbst gibt keine Detailzahlen bekannt.

Chrysler, BMW X3, Saab Cabrio. Probleme bereiten die Modellpalette von Chrysler, der BMW X3 und das Saab Cabrio. Die Produktionsbänder werden zeitweise stillgelegt. Beim Saab sind es sechs Wochen, beim X3 sieben und bei Chrysler zehn Wochen. Im Personalbereich wurden drei Möglichkeiten erwogen, heißt es aus dem Grazer Werk: Abbau von Urlaub und Zeitausgleich, weitere Kündigungen oder Kurzarbeit. Heuer wurden bereits 600 Mitarbeiter gekündigt, weitere 200 folgen noch. Die Entwicklung bei Magna schlägt voll auf den steirischen Arbeitsmarkt durch. Bei Betrieben aus dem Autocluster kam es bereits zu Personalreduktionen, insgesamt sind das etwa 350 Personen.

Zulieferbetriebe betroffen. Die Kurzarbeit bei Magna Steyr wird sich auf die Zulieferbetriebe auswirken, sagt AMS-Landesgeschäftsführer Karl-Heinz Snobe: "Auch bei den Zulieferfirmen rechne ich mit Kurzarbeitsanträgen für 2500 Beschäftigte." Bereits 2004 musste Magna Kurzarbeit einführen.

Absicherung auf hohem Niveau. Für das AMS ist die Belastung aus der Kurzarbeit geringer als für Arbeitslose, erklärt Snobe. Das Unternehmen, das Kurzarbeit einführt, muss einen großen Teil der Kosten tragen. Bei Magna Steyr spricht der Chef des Arbeiterbetriebsrats, Thomas Stoimaier, von einer "Absicherung auf hohem Niveau". Bei 90 Prozent des ursprünglichen Lohns soll die Forderung liegen, heißt es aus Gewerkschaftskreisen.

Forderung nach Konjunkturprogramm. Landeshauptmann Franz Voves erklärt, er sei bereits Ende der Vorwoche von Betriebsräten über Sorgen der Mitarbeiter informiert worden. Er fordert von der Bundesregierung, ins Konjunkturprogramm auch die Autoindustrie aufzunehmen. LH-Stellvertreter Hermann Schützenhöfer sagte, "wir werden auf Seite der Mitarbeiter stehen, wenn es um die Arbeitsplätze und weitere Maßnahmen geht".

quelle:kleinezeitung.at
Liebe Grüße
Martin

Re: News von der Industrie (Andritz, Chrysler, Magna, ......)
Antwort #49
Um auch mal wieder etwas positives von der Wirtschaft zu hören:

http://steiermark.orf.at/stories/334097/

Solche Meldungen haben ja mittlerweile Seltenheitswert...

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: News von der Industrie (Andritz, Chrysler, Magna, ......)
Antwort #50
Wirtschaft     
Anton Paar expandiert in Asien
Trotz Wirtschaftskrise gibt es aus der steirischen Wirtschaft auch positive Meldungen: Der Messgerätehersteller Anton Paar will mit zwei neuen Tochtergesellschaften im indischen Dehli und im japanischen Tokyo den Markt in Asien weiter erobern.
            
"Große Potentiale"
Derzeit macht Anton Paar ein Fünftel des Umsatzes in Asien - seit 2006 etwa gibt es in China eine Tochterfirma, die heuer trotz Wirtschaftskrise ein Umsatzplus von 46 Prozent erzielen konnte. Auch in Indien und Japan gäbe es große Potentiale, heißt es von Anton Paar.

Ausbau auch in der Steiermark
Aber auch in der Steiermark will das Unternehmen weiter ausbauen: Die Verarbeitung von Blechen und Metallen soll von Graz-Puntigam nach Wundschuh verlegt werden; insgesamt werden hierfür zehn Millionen Euro investiert.

quelle:kleinezeitung.at
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: News von der Industrie (Andritz, Chrysler, Magna, ......)
Antwort #51

Da haben wir wohl noch einige "Erfolgsmeldungen" vergessen. Die Firma Andritz hat, soviel ich weiß, vergangenes Jahr auch einige Großauträge bekommen.
Ist es schön, wenn man wenigstens etwas positives von der Wirtschaft hört.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • kestrel
Re: News von der Industrie (Andritz, Chrysler, Magna, ......)
Antwort #52


Da haben wir wohl noch einige "Erfolgsmeldungen" vergessen. Die Firma Andritz hat, soviel ich weiß, vergangenes Jahr auch einige Großauträge bekommen.
Ist es schön, wenn man wenigstens etwas positives von der Wirtschaft hört.


Andritz hat aber auch sämtliche Leiharbeitskräfte entlassen.


Re: News von der Industrie (Andritz, Chrysler, Magna, ......)
Antwort #53
Zitat
Andritz hat aber auch sämtliche Leiharbeitskräfte entlassen.


Gleich wie EVG / AVI übrigens.
Tja, alles kommt halt nicht gleich in die Medien. Is eh besser...

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Andritz baut 40-Millionen-Euro Walzwerk in China
Antwort #54

Etwas positives:

Die Produktion soll Ende 2010 beginnen.

Der börsenotierte steirische Technologiekonzern Andritz erhielt von Chinas größtem Titan-Produzenten, Baoji Titanium Industry Co. Ltd. einen Großauftrag.

40 Millionen Euro.Der Auftrag zur Lieferung von Kaltwalz- und Bandbehandlungsanlagen inklusive Automatisierung hat einen Gesamtwert von rund 40 Millionen Euro, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Die Produktion soll Ende 2010 beginnen.

Quelle: www.kleine.at
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Ch. Wagner
Re: News von der Industrie (Andritz, Chrysler, Magna, ......)
Antwort #55

Zitat
Andritz hat aber auch sämtliche Leiharbeitskräfte entlassen.


Gleich wie EVG / AVI übrigens.
Tja, alles kommt halt nicht gleich in die Medien. Is eh besser...


Das ist leider das Schicksal der Leiharbeiter, aber das wissen sie schon bei der Anstellung.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: News von der Industrie (Andritz, Chrysler, Magna, ......)
Antwort #56
Andritz Hydro erhielt 55-Millionen-Euro-Auftrag aus Türkei
Steirisches Unternehmen liefert Ausrüstung für Wasserkraftwerk.


Die Andritz Hydro - die frühere VA Tech Hydro - hat einen Auftrag im Wert von rund 55 Mio. Euro in der Türkei akquiriert. Dies teilte das Unternehmen am Montag mit. Von der Limak Energy wird das Unternehmen mit der Lieferung der kompletten elektro-mechanischen Ausrüstung für das Wasserkraftwerk Alkumru in Südostanatolien beauftragt. Damit könne das Unternehmen "erneut seine ausgezeichnete Marktposition in der Türkei bestätigen", hieß es.

Vertikale Turbinen. Andritz Hydro liefert für das Wasserkraftwerk Alkumru drei vertikale Francis-Turbinen mit je 88,5 MW Leistung, die Generatoren sowie die kompletten elektromechanischen Anlagen. Der Betrieb soll im Frühjahr 2011 aufgenommen werden, dann mehr als 900 GWh elektrische Energie pro Jahr produzieren. Limak Energy ist einer der großen privaten Energieversorger der Türkei, der im Zuge der Privatisierung der türkischen Energiewirtschaft verstärkt auf Wasserkraft setzt.

Größter Anbieter. Andritz Hydro ist nach eigenen Angaben einer der weltweit größten Anbieter im Markt für hydraulische Stromerzeugung und gehört zur Andritz-Gruppe. Diese liefert Anlagen, Systeme und Dienstleistungen für die Zellstoff- und Papier-Industrie, für Wasserkraftwerke, die Stahl-Industrie sowie andere Spezial-Industrien (Fest-Flüssig-Trennung, Futtermittel und Biomasse). Der Hauptsitz der Gruppe, die weltweit rund 13.200 Mitarbeiter beschäftigt, befindet sich in Graz. Für das Gesamtjahr 2008 erwartet Andritz einen Anstieg des Gruppenumsatzes auf rund 3,5 Mrd. Euro. 

quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/1756114/index.do
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: News von der Industrie (Andritz, Chrysler, Magna, ......)
Antwort #57
Auch in Zeiten der Krise gibt es ja noch positive Nachrichten:


Andritz AG: 85-Millionen-Auftrag
Der Technologiekonzern Andritz hat von Bahru Stainless in Malaysia - das ist ein Joint Venture zwischen der spanischen Acerinox und der japanischen Nisshin Steel - einen Auftrag im Gesamtvolumen von 85 Millionen Euro erhalten. Andritz liefert dabei u.a. Anlagen zur Herstellung von Edelstahlband. Der Grazer Maschinenbauer setzte zuletzt 3,28 Milliarden Euro um.
quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/1780891/index.do
Liebe Grüße
Martin

Re: News von der Industrie (Andritz, Chrysler, Magna, ......)
Antwort #58
AVL entlässt seit einiger Zeit auch Mitarbeiter. Allerdings machen sie es so geschickt, dass sie deswegen kaum in die Medien kommen.

Mir ist weiters ein Zulieferer von AVL bekannt, der ebenfalls Stammpersonal freistellen muss, da sämtliche Aufträge von AVL komplett weggebrochen sind.

Kann man nur hoffen, dass das ganze bald ein Ende nimmt. Mittlerweile gibts kaum mehr Betriebe in der Branche die nicht beftroffen sind und dank Autocluster spüren wir es in der Steiermark besonders deftig...

Re: News von der Industrie (Andritz, Chrysler, Magna, ......)
Antwort #59
Heute könnte ein Lostag für die "Andritzer" sein. Es soll die Entscheidung fallen ob es in der Türkei zu dem Riesenstaudamm-Bau kommen wird der äußerst umstritten ist. Wenn es zum Bau unter Mitwirkung von Österreich, Deutschland und der Schweiz kommt, sollen die "Andritzer" einen Riesenauftrag an Land ziehen.
Die Türkei erklärte aber schon, daß dieses Projekt auf jeden Fall realisiert wird - wenn nicht mit europäischer Beteiligung dann eben Beteiligungen von anderen Investoren.
  • Zuletzt geändert: Juli 06, 2009, 22:02:13 von Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E