Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Gemeinderatswahl 2012 (28637-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Gemeinderatswahl 2012
Antwort #15

Die Linie 7 bekommt endlich eine richtige Endstation [...] bekommt keine eigene Trasse wo diese mit höhere Geschwindigkeit fahren kann!


Auch die große Schleife um den Med-Campus ist sicher eine einzige Schleichstrecke: Viele unübersichtliche S-Kurven!


Generell fällt mir in Graz auf, dass die Straßenbahn immer langsamer fährt, wenn die Annenstraße mal fertig ist, wird wohl hier auch die Straßenbahn wohl auf 20 km/h abgebremst!


Diesen unbestimmten Eindruck hab ich auch. Wie die Fahrer in den Achtzigern und Neunzigern durch Annenstraße, Theodor-Körner-Str. oder untere C.v.Hötzendorffstr. usw gefleckt sind, ist heute leider kaum mehr zu erleben.  :-[  Mit den Wuppis abends mit bis zu 65 km/h, wie ich mich gut erinnern kann. Ein erhebendes Gefühl vermittelte das.  :banana:

  • Amon
Re: Gemeinderatswahl 2012
Antwort #16


Diese beiden Radwege gibt es schon (Kaiserfeldgasse gehört auch zum Innenstadtring). Allerdings muss man für beide einen Umweg bzw. Schlangelinien fahren sowie Jakominiplatz / Eisernes Tor queren.
Joanneumring wäre hier eine sinnvolle Möglichkeit alle Probleme zu lösen und der erste Abschnitt bis zur Schmiedgasse wo man ohne Behinderungen N/S queren kann auch sehr einfach.


Also verstehe ich das richtig. Damit die Hauptklientell der GrünInnen keine 100 Meter Umweg (im Falle Kaiserfeldgasse statt Joanneumring) fahren müssen sollen einige zigtausende (wenn ich an die unnötige Radfahrbrücke in Weinzöttel denke vermutlich eher hunderttausende) Euros aus Steuergeldern verschwendet werden? Na wenns sonst nichts ist, binn ich natürlich voll dafür. Eventuell könnte man mit dem Geld aber auch den Lift im Ostbahnhof finanzieren, oder einen Teil zur S-Bahnstation beim Murpark dazugeben, aber Pendler, oder Familien mit Kindern, Alte, Behinderte usw. sind natürlich nicht die Wählergruppe der kleinen grünen Rücker.




Ein ziemlich unqualifizierter Beitrag....

Erstens sind die Kosten für Radwege im Vergleich zum Autoverkehr so verschwindend gering, dass das ständige Gejammere darüber sowieso lächerlich ist. Der Südgürtel kostet 133 Millionen Euro (so sieht es besser aus: 133.000.000), damit die Autofahrer schneller und bequemer von Liebenau nach Puntigam kommen. So weit, so gut. Darum hätte man die Südwestlinie und die Entlastungsstrecke bauen können. Oder eine bessere Lösung für die NVD.

Und zweitens gibt es in der Kaiserfeldgasse keinen Radweg. Der Radweg endet am Eisernen Tor, dort ist die Herrengasse zu queren (viele Fußgänger und Straßenbahnen - keine Ampel) und dann kann man über die Kaiserfeldgasse weiterfahren. Das ist eine normale Straße, an das Fahrverbot mit Ausnahmen halten sich die wenigsten. Der Radweg geht erst wieder an der Mur weiter. Die geplante Variante hätte eine direkte Verbindung zum Radetzkyspitz bedeutet. Dort kann man dann nach Süden richtung GKK oder nach Norden über die Schmiedgasse oder Raubergasse fahren.

Letztendlich muss gesagt werden, dass das Projekt an 10 lächerlichen Parkplätzen scheiterte, obwohl es in umittelbarem Umfeld mehrere Tiefgaragen gibt, die sicher nicht zu 100% ausgelastet sind.

Rücker hat sich im Übrigen immer für den Lift am Ostbahnhof eingesetzt, aber es wäre nunmal Aufgabe der ÖBB gewesen, ihren Bahnhof barrierefrei auszubauen. Da würde ich als Stadtpolitikerin auch nicht so ohne Weiteres nachgeben. Als nächstes soll dann die Stadt die Betriebskosten für den Bahnhof übernehmen, oder wie...?

Mir is schon kalr, dass jetzt vor der Wahl mächtig gegen die grüne Verkehrspolitik gewettert wird. Bin ja gespannt, was sich in der nächsten Regierungsperiode ändert oder bessert. Vielleicht schafft man es ja die Öffi-Nutzer so lange zu ärgern, dass viele wieder auf das Auto umsteigen. Und dann wundert man sich über verstopfte Straßen und katastrophale Luftgütewerte. Leider ist dann keine grüne Rücker mehr da, der man die Schuld für alle Probleme geben kann.

Re: Gemeinderatswahl 2012
Antwort #17

Eventuell könnte man mit dem Geld aber auch den Lift im Ostbahnhof finanzieren, oder einen Teil zur S-Bahnstation beim Murpark dazugeben, aber Pendler, oder Familien mit Kindern, Alte, Behinderte usw. sind natürlich nicht die Wählergruppe der kleinen grünen Rücker.


Der Lift beim Ostbahnhof kommt jetzt eh. Dank Lisa Rücker  :one:
http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3104282/ostbahnhof-tauziehen-um-den-lift-beendet.story

Und auch bei der S-Bahn-Haltestelle Murpark schauts inzwischen recht positiv aus. Am Geld ist es dort übrigens nie gescheitert.

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: Gemeinderatswahl 2012
Antwort #18

Busspur in der Keplerstr. erachte ich für sinnvoll (wenns eine je Richtung gibt und nicht so wie in der st. Peter Hauptstraße nur Stadteinwärts)



Ersten ist diese loesung sowieso schwachs..., da die busspur an der petrifelderstrasse verschwindet und zweitens gaebe es einen interessanten ansatz aus garmisch. Dort fuehren sie vormittags zwei spuren in die stadt und am abend zwei hinaus. Geregelt mittels signalanlage und somit reichen die drei spuren auch fuer den aergsten skitouristenverkehr. Aehnliches gibt denke ich in wien mit den strassenbahngleisen als zusaetzliche fahrspur bei ueberlastung.
LG
zweitervondrei

Es gibt kein verfassungsmäßiges Recht auf einen Parkplatz!!!!!!

Re: Gemeinderatswahl 2012
Antwort #19
So ein Projekt gab es schon einmal für die Kärntner Straße, nämlich eine Busspur in Mittellage (0 - 12 Uhr Verkehr stadteinwärts, 12 - 24 Uhr Verkehr stadtauswärts) ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Gemeinderatswahl 2012
Antwort #20
Lieber "zweitervondrei" bitte halte Dich an die Groß- und Kleinschreibung! - Vielen Dank!
Liebe Grüße
Martin

  • 4010
Re: Gemeinderatswahl 2012
Antwort #21
Erste Ergebnisse liegen vor: http://wahl.graz.at/

Das Rennen um den zweiten Platz wird womöglich gar nicht so knapp... (ja, ich weiß, es ist nicht einmal die Hälfte eingepflegt)
  • Zuletzt geändert: November 25, 2012, 17:25:52 von 4010

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Gemeinderatswahl 2012
Antwort #22
Jetzt ist das Ergebnis da. (Außer Wahlkarten)

Könnte ja eine spannende Sache werden. Mit dieser Mandatsverteilung.




Mandate: 7            17              7               6               10                0                0               1              0                 0               0
Liebe Grüße
Martin

  • 4010
Re: Gemeinderatswahl 2012
Antwort #23

Schwarz/Braun  ;)

Da geht sich eine Mehrheit allerdings nicht ganz aus. :P

Edit: Oder du meinst doch nicht etwa mit Braun die KP? :o

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Gemeinderatswahl 2012
Antwort #24
Die Farbe braun war eigentlich früher für eine andere Partei...  ::)

Die KPÖ hat als Farbe dunkelrot oder violett.  ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: Gemeinderatswahl 2012
Antwort #25

Jetzt ist das Ergebnis da. (Außer Wahlkarten)

Könnte ja eine spannende Sache werden. Mit dieser Mandatsverteilung.


Hm, die vorgezogene Neuwahl hat sich für Nagl erwartungsgemäß nicht rentiert: 4,89 Prozentpunkte der Stimmen und ein Stadtratssitz weniger...

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Gemeinderatswahl 2012
Antwort #26

Hm, die vorgezogene Neuwahl hat sich für Nagl erwartungsgemäß nicht rentiert: 4,89 Prozentpunkte der Stimmen und ein Stadtratssitz weniger...


Das würde ich nicht so ohne weiteres behaupten. Möglicherweise wäre das Ergebnis noch schlimmer gewesen, wenn er die Konkurrenz nicht am falschen Fuß erwischt hätte.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • 200er
Re: Gemeinderatswahl 2012
Antwort #27
Eine pessimistische Prophezeiung: Das Verkehrsressort könnte jetzt (genau wie im Land Steiermark) an den einzigen blauen Stadtrat gehen, denn die Verkehrsproblematik ist den anderen Parteien zu unwichtig, um sich damit anzupatzen und viel "Schaden" kann man dabei auch nicht anrichten, wenn der betreffende Stadtrat ohnehin nicht im Verdacht steht, eine autoverkehrskritische Politik zu vertreten.  ;D

Die KPÖ verspricht in Rchtung Verkehrspolitik leider auch nichts Positives, denn bei konkreten Anlässen sind sie stets auf der Seite der ÖPNV-Verhinderer (Hirtenkloster) und Autofaherer gestanden. Motto: Der "kleine Maxi", der uns gewählt hat, liebt ja sein Auto so sehr.

lg 200er

  • Amon
Re: Gemeinderatswahl 2012
Antwort #28
Zitat
Eine pessimistische Prophezeiung: Das Verkehrsressort könnte jetzt (genau wie im Land Steiermark) an den einzigen blauen Stadtrat gehen, denn die Verkehrsproblematik ist den anderen Parteien zu unwichtig


Nagl hat angekündigt, das Verkehrsressort wieder selbst übernehmen zu wollen. Bedeutet aber im Prinzip dasselbe. In Zweifelsfällen wird wohl immer für den Autoverkehr entschieden, was sich auch sehr negativ auf die Streckenführung der SW-Linie auswirken könnte.

  • Ch. Wagner
Re: Gemeinderatswahl 2012
Antwort #29

Nagl hat angekündigt, das Verkehrsressort wieder selbst übernehmen zu wollen.


Da meinte er aber noch, alleinregierender Fürst zu werden. Jetzt als Knappe wird er sich das wohl nicht antun. Ich nehme nicht an, daß sich an den Stadtratkompetenzen etwas verändern wird.
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.