Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Neue Railjet Garnituren nach Tschechien (6239-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • FlipsP
Neue Railjet Garnituren nach Tschechien
Gerade gelesen:

Wie es scheint verhandelten ÖBB und CD (Tschechische Bahn), im Dezember 2010, über den Verkauf der Option für die ÖBB 16 Railjets noch von Siemens zu beziehen. Grund dafür sei, dass die ÖBB sich wohl mit dem Investitionsvolumen überschätzt haben. Evtl. wird die ÖBB diese Option und 178 Mio Euro verkaufen. Die CD wird die Garnituren mit ihrer eigenen neuen Baureihe 380 (Skoda) bespannen.

Link:  http://dmm.travel/news/artikel/lesen/2010/12/16-railjets-fuer-die-tschechische-bahn-33356/
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • TW 22
Re: Neue Railjet Garnituren nach Tschechien
Antwort #1
Der Auftrag für 16 Railjet-Garnituren für die CD ist nun unter Dach und Fach. Für uns in der Steiermark ist dies von Belang, da eine der Einsätze dieser Fahrzeuge als Langlauf über Wien nach Graz führen sollte. Wie dies u.a. in das Grazer Bahnhofsleben mehr Farbe bringen wird soll die nachstehende Grafik zeigen. Übrigens werden die Garnituren mit der Mehrsystemlok der CD-Baureihe 380 bespannt.

8)

Re: Neue Railjet Garnituren nach Tschechien
Antwort #2
Das Deisgn gefällt mir nicht, da sieht der ÖBB RJ noch besser aus.
LG TW 581

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Neue Railjet Garnituren nach Tschechien
Antwort #3

Das Deisgn gefällt mir nicht, da sieht der ÖBB RJ noch besser aus.


Mir gefällt er. Ich mag blaue Züge. Die Lokomotive paßt halt von der Form her nicht ganz dazu.
Der ÖBB RJ sieht aus wie ein Trauerfall.  :pfeifend:
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Metro5
Re: Neue Railjet Garnituren nach Tschechien
Antwort #4
Am misslungensten finde ich beim ÖBB-RJ, dass der Schriftzug übers Fenster läuft und für die Passagiere die Sicht beeinträchtigt wie bei einem Bim-Werbeaufkleber.

  • PeterWitt
Re: Neue Railjet Garnituren nach Tschechien
Antwort #5


Das Deisgn gefällt mir nicht, da sieht der ÖBB RJ noch besser aus.


Mir gefällt er. Ich mag blaue Züge. Die Lokomotive paßt halt von der Form her nicht ganz dazu.

Trotzdem wäre eine farbliche Aufteilung analog dem ÖBB-Railjet nett (und dynamischer) gewesen - silber/blaue Wagen, weisser Akzent-Strich z.B. - ich bilde mir ein, so ein Bild geisterte sogar einmal durch die Presse, als die ersten Verhandlungen mit der CD publik wurden...
Sollte es Probleme mit der Zulassung der 380er in Österreich geben, könnte ja noch immer die LTE die Traktion in (A) übernehmen, tät' ja farblich auch passen  ;) ;D

  • flow
Re: Neue Railjet Garnituren nach Tschechien
Antwort #6
Das sind ja auch die aktuellen Hausfarben der ČD - so what?
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Neue Railjet Garnituren nach Tschechien
Antwort #7
Jetzt wird aus dem Railjet der CD-jet  ;D

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Neue Railjet Garnituren nach Tschechien
Antwort #8
Oder der blue ray(l) jet  :lol:
Liebe Grüße
Martin

  • PeterWitt
Re: Neue Railjet Garnituren nach Tschechien
Antwort #9

ich bilde mir ein, so ein Bild geisterte sogar einmal durch die Presse, als die ersten Verhandlungen mit der CD publik wurden...

Google sei Dank - hier der erste Entwurf:
http://www.zelpage.cz/zpravy/7979

  • flow
Re: Neue Railjet Garnituren nach Tschechien
Antwort #10
Wahnsinns"entwürfe", unwahrscheinlich, dass die von offizieller Seite stammten.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • PeterWitt
Re: Neue Railjet Garnituren nach Tschechien
Antwort #11

Wahnsinns"entwürfe", unwahrscheinlich, dass die von offizieller Seite stammten.

Wahrscheinlich (oder sicherlich) eh nicht, geisterten halt auch durch die Presse - so wie z.B. immer wieder grüne Ulf´s gezeigt wurden  :hehe:
Dennoch bin ich der Meinung, dass eine an diese Entwürfe angelehnte Farbaufteilung wesentlich vorteilhafter wäre und die Marke "Railjet", so die Tschechischen Garnituren auch so genannt werden dürfen, klar unterstreichen würde.

Re: Neue Railjet Garnituren nach Tschechien
Antwort #12
Wär aber mehr als unwahrscheinlich dass die Züge dann railjet heissen, immerhin ist das ja rein eine ÖBB Marke und kein Zugname. Da wär wohl eher schon Viaggio wahrscheinlicher und auch logischer. Beim Velaro hat sich ja immerhin auch der Herstellername eingebürgert.

  • kroko
Re: Neue Railjet Garnituren nach Tschechien
Antwort #13
Wieviele Millionen der Hochegger wohl verlangt, wenn auch die Tschechen das Wort "railjet" verwenden wollen?  :P


Für mich ist "railjet" eine der blödesten Zugbezeichnungen überhaupt. Das unterstreicht genau das, was der Zug nicht sein soll, nämlich eine halbgare Nachahmung des Flugzeuges (mit allen Nachteilen des Flugzeuges, mit wenig Aussicht, wenig Bewegungsraum, schlechtem Essen usw.).

Re: Neue Railjet Garnituren nach Tschechien
Antwort #14

Wieviele Millionen der Hochegger wohl verlangt, wenn auch die Tschechen das Wort "railjet" verwenden wollen?  :P


Da kann er nichts mehr verlangen - verkauft ist verkauft.