Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Paula-Wallisch Straße (6177-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Paula-Wallisch Straße
Nun, wo befindet sich diese? ;D Nein, das soll jetzt kein Rätsel werden, aber ich las den Namen heute zum Ersten mal.
Diese Straße ist eine Verbindungsstraße zwischen der Hergottwiesgasse und der Puchstraße . (Kreisverkehr Innovationspark Puntigam)
Aufgefallen ist es mir nur deshalb, weil die Hergottwiesgasse in Fahrtrichtung Süden eben in diese Straße führt. (war dort schon seit längerem nicht mehr unterwegs ;) )
In der 90° Kurve, wo eben diese Straße in die Paula-Wallisch Straße mündet, befindet sich nun in der Hälfte der Kurve die Abzweigung in die südliche Hergottwiesgasse.

Demnach müsste man die Straße jetzt komplett umbenennen. ;D (war nur ein Scherz)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re:NEUE STRASSEN
Antwort #1
Da gibt es einige Straßen die neuer als 10 Jahre sind.
Was mir schnell einfällt:

Kratkystraße
Inge Morath Straße

Wo sind die?

SG
g111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Paula-Wallisch Straße
Antwort #2
Inge Morath Straße - Andritz, Nebenweg der Ziegelstraße (Rainerkogel?) - http://de.wikipedia.org/wiki/Inge_Morath
Kratkystraße - Alte Poststraße auf Höhe der neuen Firma Roche Diagnostics. Diese Firma hat genau diese Adresse mit der Hausnummer 2.
Andere Häuser in dieser Straße gibt es noch nicht.

Webcam
http://roche.webcam.reinisch.at/

Da könnte man in Zukunft auch die Bauarbeiten an den Reininghausgründen im Hintergrund erkennen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Paula-Wallisch Straße
Antwort #3
Super Antworten.  :one: Alles richtig. (Raeinerkogel)

Was ist an der Ecke Ziegelstraße / Inge Morath Str. ? (ÖV-Bezug)

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Paula-Wallisch Straße
Antwort #4
Also war das jetzt ein richtiges Rätsel? Ist aber im falschen Board! ;D

Zitat
Was ist an der Ecke Ziegelstraße / Inge Morath Str. ? (ÖV-Bezug)

Das dort die Linie 52 ihre Endstation hat. Jetzt weiß ich, wie die Straße dort heißt. ;)
Da gibt es auf dem Hang des Reinerkogels eine große Siedlung, wenn man sich die
Luftbildkarten von maps.live bzw. herold betrachtet.

Warum der bus dort nicht hinauf fährt?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Paula-Wallisch Straße
Antwort #5
Du meinst die Häuser in der Inge Morath Strasse oder? (Bei maps.live.com heißt die Straße dort auch Ziegelstrasse, und in der Schleife steht ein Bus ;))

Dort oben könnte der Bus nicht mehr umdrehen und außerdem ist es nicht so weit dort hinauf

SG
g111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Paula-Wallisch Straße
Antwort #6
Das ist MS.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Paula-Wallisch Straße
Antwort #7

Das ist MS.

Kein Kommentar  :P
Liebe Grüße
Martin

  • kestrel
Re: Paula-Wallisch Straße
Antwort #8
Hallo Allerseits!

Jetzt bin ich endlich dazu gekommen Bilder dieser neuen Straße zu machen, da ich die Kreuzung etwas "eigenartig" angelegt finde.
Die Vorrangstraße Hergottwiesgasse mündet in die Paula-Wallisch Straße und geht in den Kreisverkehr beim Innovationspark Puntigam über. Während ich diese Fotos geschossen habe ist mir aufgefallen das die meisten Autos von der Hergottwiesgasse kommend gerade ausfuhren und nicht der Vorrangstraße nach zum Kreisverkehr gefahren sind. Diese neue Kreuzung ist scheinbar eine Entschleunigungsmaßnahme zur Entlastung des Wohngebiets danach, da doch die meisten Autofahrer gerade ausfahren und bei der Schikane abbremsen müssen.

Sg Kestrel

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Paula-Wallisch Straße
Antwort #9
Hallo!

Da hast du sicher Recht! Da hat man scheinbar Bürgeranliegen umgesetzt. Aber es haltet wohl trotzdem niemanden ab, die Hergottwiesgasse weiter zu benützen und das, obwohl die Puchstraße und eben die Hergottwiesgasse mittels einer Ampelanlage an die Puntigamer Straße angeschlossen sind.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Paula-Wallisch Straße
Antwort #10
Zur HVZ ist in der Puchstraße meistens große Staugefahr.
Früher war bei der Hergottwiesgasse keine Ampel aber dafür Rechtsabbiegegebot.
Da ist es meist schneller gegangen. Viele Leute haben das noch irgendwie im Untervewußtsein.
Außerdem ist es ein Umweg, wenn man über die Puchstraße fährt.

SG
G111
  • Zuletzt geändert: Juni 19, 2008, 22:35:36 von Grazer111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Paula-Wallisch Straße
Antwort #11
Zitat
Früher war bei der Hergottwiesgasse keine Ampel aber dafür Rechtsabbiegegebot.

Sicher? oder meintest du nicht das Linksabbiegeverbot?, welches heute auch gilt. Außerdem erklärt sich für mich nicht der Sinn eines Rechtsabbiegeverbots. ;)

Zitat
Außerdem ist es ein Umweg, wenn man über die Puchstraße fährt.

Das Volk wird schon immer manipuliert. ::)
Man muss dem nur entgegenwirken...
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Paula-Wallisch Straße
Antwort #12
Es war ein Rechtsabbiegegebot, damit man auch nicht geradeausfahren darf. (Dort war früher nichts, außer die Gmeinstraße)

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Paula-Wallisch Straße
Antwort #13
Rechtsabbiegeverbot in der Hergottwiesgasse in Richtung Süden?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Paula-Wallisch Straße
Antwort #14
Rechtsabbiege-GE-bot. - An der Kreuzung mit der Puntigamer Straße. - Vor Errichtung der VLSA ( bis  ~ 2000?)

Man durfte, wenn man in Richtung Süden gefahren ist NUR NACH RECHTS abbiegen.

LG
G111
Liebe Grüße
Martin