Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Graz durchforstet den Schilderwald (9354-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Graz durchforstet den Schilderwald
Antwort #15


Ich bin hier der Meinung, dass du ganz normal fahren kannst.  ;)

Die Schilder sind ungültig da nicht mehr als 2 zusammen montiert werden dürfen (gibt Ausnahmen, treffen hier aber nicht zu).


Irgendwo hab ich mal einen Spruch gelesen, dass so etwas sehr wohl gilt, da das Gesetz nur die Anzahl auf einer "Anbringungsvorrichtung" auf 2 limitiert und die damals zur Diskussion stehende Hauswand eben keine Anbringungsvorrichtung ist.


Wäre interessant den zu finden.

Ich erinnere mich umgekehrt an Entscheidungen, wo die Schilder für ungültig erklärt wurden obwohl sie an eigenen Stangen montiert waren (bspw. UVS 30.6-88/2008). Nur wurde es aufgrund der Nähe (ich glaube 50 cm) der Stangen zueinander als eine Vorrichtung gesehen. Laut den Entscheidungen geht es um den Eindruck des Verkehrsteilnehmers, daher würde auch deine Hauswand keine Auswirkung auf die zu Hohe Anzahl an Verkehrszeichen haben.

Re: Graz durchforstet den Schilderwald
Antwort #16


Irgendwo hab ich mal einen Spruch gelesen, dass so etwas sehr wohl gilt, da das Gesetz nur die Anzahl auf einer "Anbringungsvorrichtung" auf 2 limitiert und die damals zur Diskussion stehende Hauswand eben keine Anbringungsvorrichtung ist.


Wäre interessant den zu finden.

Ich erinnere mich umgekehrt an Entscheidungen, wo die Schilder für ungültig erklärt wurden obwohl sie an eigenen Stangen montiert waren (bspw. UVS 30.6-88/2008). Nur wurde es aufgrund der Nähe (ich glaube 50 cm) der Stangen zueinander als eine Vorrichtung gesehen. Laut den Entscheidungen geht es um den Eindruck des Verkehrsteilnehmers, daher würde auch deine Hauswand keine Auswirkung auf die zu Hohe Anzahl an Verkehrszeichen haben.


Genau das hätte ich nämlich auch gemeint und war daher umso mehr überrascht. Ich denke, bei Interpretationen eines Gesetzes wird immer auf das Ziel abgezielt. Das Ziel kann in diesem Fall nur sein, die Wahrnehmung nicht zu überfordern, und da müsste es egal sein, ob das jetzt ein oder zwei Ständer, eine Hauswand oder ein Bauzaun ist.