Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Verlinkte Ereignisse

  • Fertigstellungsfeier Südgürtel: Mai 19, 2017

Thema: Südgürtel (147033-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Südgürtel
Antwort #255
Baufortschritt am Liebenauer Gürtel

Es sind zwar leider nur 3 wetterbedingt trübe Handy-Fotos, für eine kurze Dokumentation muss es dennoch genügen:
Am Liebenauer Gürtel werden die Lampenmasten in der Straßenmitte aufgestellt, die Fahrspuren in östlicher Richtung werden bereits für den Asphalt vorbereitet, die riesigen Schotter- und Erdberge neben dem Liebenauer Gürtel werden schon merklich kleiner.
Ein Glück für die Arbeiter, dass der Wintereinbruch Graz mit Schneemassen verschont hat, sodass die Arbeiten uneingeschränkt weiterlaufen können.

Foto 1: Die bereits aufgestellten Lichtmasten reichen bereits bis auf Höhe des ehemaligen Billa.
Foto 2: Mehr Asphalt! Der Fahrbahnteiler hätte durchaus mit Büschen und Blumen begrünt werden dürfen.
Foto 3: Südgürtel-Portal am (noch 3/4) Kreisverkehr Liebenauer Hauptstraße.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Südgürtel
Antwort #256


Südgürtel Baustellen-Fortschritt | 05. Mai 2016



Ein Bild-Bericht zum Baustellenfortschritt am Südgürtel




Liebenauer Gürtel Kreuzung Engelsdorfer Grund






Südgürtel Ost-Portal


















Casalgasse Richtung Osten und Westen






Portal/Rampe Puntigamer Straße



LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Südgürtel
Antwort #257
Kleines Update:
Der neue Kreisverkehr an der Südgürtel-Ausfahrt Liebenauer Hauptstraße ist nun vollständig befahrbar.
Beim künftigen Kreisverkehr an der Puntigamer Straße werden dieser Tage die letzten Meter Tunneldecke betoniert, die 2km sind dann geschafft.

  • FlipsP
Re: Südgürtel
Antwort #258
Ergänzend hierzu möchte ich noch sagen, dass in Liebenau zusätzlich zum originalen Kreisverkehr auch beide mittlere Fahrspuren nun befahren werden. Das heißt der große, etwas unförmige Kreisverkehr außen herum gehört nun der Vergangenheit an.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Ch. Wagner
Re: Südgürtel
Antwort #259

Kleines Update:
Der neue Kreisverkehr an der Südgürtel-Ausfahrt Liebenauer Hauptstraße ist nun vollständig befahrbar.
Beim künftigen Kreisverkehr an der Puntigamer Straße werden dieser Tage die letzten Meter Tunneldecke betoniert, die 2km sind dann geschafft.


A Büdl vom Sonntag:
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Südgürtel
Antwort #260
Im Mai wird der Südgürtel eröffnet...

Liebe Grüße
Martin

  • kroko
Re: Südgürtel
Antwort #261
Zitat
Wermutstropfen, die Schriftarten auf den Übersichstwegweisern sind sehr klein ausgefallen, was durch einschlägige Vorschriften bedingt ist

Im Ernst? Was steht in dieser Vorschrift - doch nicht "Überkopfwegweiser müssen mit zu kleiner Schrift beschriftet sein", oder?

Re: Südgürtel
Antwort #262
Finde es interessant, dass offenbar Ziele, die westlich der Innenstadt liegen (Hauptbahnhof) weiterhin über die Liebenauer Hauptstraße signalisiert sind. Welchen Zweck hat dann diese neue Straße?

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Südgürtel
Antwort #263
Im Ernst? Was steht in dieser Vorschrift - doch nicht "Überkopfwegweiser müssen mit zu kleiner Schrift beschriftet sein", oder?
Ich weiß es nicht genau, aber die Projektverantwortlichen haben erklärt, dass die Richtlinien dass so vorschreiben und kein größere Schrift möglich ist.
Platz wäre ja genug da.

Finde es interessant, dass offenbar Ziele, die westlich der Innenstadt liegen (Hauptbahnhof) weiterhin über die Liebenauer Hauptstraße signalisiert sind. Welchen Zweck hat dann diese neue Straße?
Der Hauptbahnhof ist ja doch eher zentrumsnah und über Puntigam wäre es ein kleiner Umweg.
Ausserdem wird man am Anfang ohnehin einen sehr großen Staupunkt bei der Kreuzung Puntigamer-Straße / Puchstraße / Rudersdorfer-Straße haben.

Die Beschilderung "Graz West" ist auch sehr lieblos ausgefallen: Während im Osten die Bezirke beim Namen genannt werden, ist das bei "Graz West" nicht der Fall, obwohl dort genügend Platz wäre, zumindest Puntigam, Straßgang und Wetzelsdorf anzuführen.

Liebe Grüße
Martin

  • TW 22
Re: Südgürtel
Antwort #264
Die Beschilderung "Graz West" ist auch sehr lieblos ausgefallen: Während im Osten die Bezirke beim Namen genannt werden, ist das bei "Graz West" nicht der Fall, obwohl dort genügend Platz wäre, zumindest Puntigam, Straßgang und Wetzelsdorf anzuführen.

Soweit mir bekannt wäre eine derartige Beschilderung - nach den Richtlinien des Landes (abgestimmt mit dem Straßenamt Graz) - aber FALSCH!

  • FlipsP
Re: Südgürtel
Antwort #265
Mir fehlt ja die Beschriftung "andere Richtungen", welche in Graz (blödsinnigerweise) immer öfter vorkommt.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Südgürtel
Antwort #266
Mir fehlt ja die Beschriftung "andere Richtungen", welche in Graz (blödsinnigerweise) immer öfter vorkommt.
Kommt schon vor gggg
Liebe Grüße
Martin

Re: Südgürtel
Antwort #267
Tut mir leid, ich verstehe da Vieles nicht: abgesehen von der Größe der Schrift und irgendwelchen Beschildungsrichtlinien ist mir der Zweck der Straße - die angeblich Teil einer sogenannten Ring-Straße sein soll - nicht klar.

Warum soll dann z. B. ein Autofahrer nicht via Südgürtel und Triester Straße zum Hauptbahnhof fahren (um die innerstädtischen Straßen zu entlasten) und warum wird da so etwas nicht entsprechend beschildert ??? Das gilt ja auch für andere Ziele in Graz-West/Nord (Krankenhäuser, Graz-Nord wird auch anders beschildert, warum - um dann beim Schönaugürtel Richtung Westen zu fahren???) ???

Wenn man diese Fahrtrelationen eh nicht braucht, wozu braucht man dann diese Straße ??? Ein paar Meter weiter südlich verläuft die A2, auf der kommt man auch von/nach Graz-West (dafür brauche ich keinen Südgürtel) oder wurde hier eine versteckte Transitroute mitten durch die Stadt gebaut (so wie man das einst mit der Eggenberger Trasse auch versucht hat und letztlich zu einem politischen Erdbeben geführt hat) ???

Man hätte sich viel Geld ersparen können und etwas SINNVOLLES damit anfangen können!!!

W.
  • Zuletzt geändert: Januar 29, 2017, 16:02:09 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Südgürtel
Antwort #268
Ja lieber W. - das ist uns hier doch allen klar, aber das Bauwerk ist nun einmal fast fertig und wird im Mai in Betrieb gehen.
Die Südwest Linie wäre sicher besser gewesen.

Warum die Beschilderungen und Verkehrsführungen so sind und nicht anders ist eine gute Frage.
Liebe Grüße
Martin

Re: Südgürtel
Antwort #269
Welchen Zweck hat dann diese neue Straße?
In erster Linie dient der Südgürtel dazu die riesigen Wohnsiedlungen im ganzen Bereich zwischen der Puntigamer Straße, Murfelder Straße, Engelsdorf, Murfeld, Südautobahn und der Liebenauer Hauptstraße vom stets steigenden Verkehr zu entlasten. Nur mit dem Südgürtel schafft man es künftig vorallem den Durchzugsverkehr an eben diesen Siedlungen "unten durch" (daran vorbei) zu bringen, um die Wohnqualität für die Liebenauer Bevölkerung wieder zu verbessern.
Wenn dazu auch endlich die seit vielen Jahrzehnten versprochenen Eisenbahnunterführungen Liebenauer Hauptstraße bzw. Sternäckerweg gebaut werden würden, wärs dann schon unheimlich (gut - besser wäre es inklusive neuer Straßenbahnlinien quer durch Liebenau bis Fernitz).
Überall in Graz hat man es eben auch schon vor 50 Jahren versäumt "Schneisen" für Tramtrassen+Radweg+Gehwege und darüber hinaus für 4-6 Spuren (2 nur für Busse) breite Gürtel freizuhalten, um den steigenden Bedarf für Öffis, Rad und KFZ gleichermaßen abdecken zu können. Hätte man solche bereits errichtet bevor alles zugebaut worden wäre, würden auch viele auf die Öffis umsteigen. Im heutigen Zustand ist das leider noch immer nicht brauchbar genug, vorallem wenn man eben nicht ins Zentrum will.

Mir fehlt ja die Beschriftung "andere Richtungen", welche in Graz (blödsinnigerweise) immer öfter vorkommt.
Ich frage mich auch schon lange, welche Deppen uns diesen Schwachsinn eingebrockt haben. Anstelle allerorts mit "andere Richtungen" Platz zu verschwenden, sollte man besser bekannte Ziele in der direkten Umgebung nennen, oder wenigstens Symbole für Stadthalle, SBahn und P&R sowie Krankenhäuser verwenden. Im neuen Südgürtel demnach Richtung Osten: "Liebenauer Hauptstraße", "Thondorf", "St.Peter" und "A2", sowie "Stadion", "Eishalle", "Ostbahnhof" und "LKH" und in der Gegenrichtung: "Puntigam", "Triester Straße", "Webling" und "LKH West" (egal ob West oder Südwest), "UKH".
Die schrecklich zu klein geratenen Pfeile und Buchstaben sollte man raschest wieder ändern. Die alte Schriftart mit den größeren Pfeilen war doch deutlich lesbarer.
"Andere Richtungen"... da kann man ja gleich "N-O-S-W" schreiben! :-P