Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Umfrage

Im Beitrag Nummer 28 wird ein Link zu einem Bericht angeführt. In diesem kann man unter anderem auch sehen, dass die Farbgebung für die U5 noch nicht bekannt sei. Für welche Farbe seid ihr?

  • Türkis
  • Blau
  • Gelb
  • Rosarot
  • Schwarz

Thema: Wien - U5 (65273-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Wien - U5
Antwort #75
Lange Teilsperre der U2 ab Ende Mai
Die U-Bahn-Linie U2 wird ab dem 31. Mai zum Teil gesperrt - für eine längere Zeit: Die lila Linie wird dann bis Herbst 2023 nur noch zwischen den Stationen Seestadt und Schottentor unterwegs sein. Der Betrieb zwischen Schottentor und Karlsplatz wird eingestellt.


https://wien.orf.at/stories/3095896/

Re: Wien - U5
Antwort #76
In Wien wurde nun auch der weitere U-Bahnausbau beschlossen. So soll die neue U5 bis Hernals verkehren und damit einen Anschluss an die S45 bekommen (bisherige Planungen waren immer nur bis zum Elterleinplatz) und die U2 von der künftigen Endstation beim Matzleinsdorfer Platz soll weiter nach Wienerberg verlängert werden:

https://www.wienerlinien.at/web/wiener-linien/finanzierung-f%C3%BCr-u2xu5-u-bahn-ausbau-in-wien-gesichert

Re: Wien - U5
Antwort #77
Man darf gespannt sein wie das Straßenbahnetz darauf angepasst wird, der 43er wird sicher ausgedünnt fährt sicher nicht mehr alle 2-3 Minuten.

Ob die U2 Süd von Matz bis Wienerberg überhaupt notwendig ist, da wäre es wohl deutlich billiger die Linie 1 zu verlängern.
LG TW 581

Re: Wien - U5
Antwort #78
In Wien wurde nun auch der weitere U-Bahnausbau beschlossen. So soll die neue U5 bis Hernals verkehren und damit einen Anschluss an die S45 bekommen (bisherige Planungen waren immer nur bis zum Elterleinplatz) und die U2 von der künftigen Endstation beim Matzleinsdorfer Platz soll weiter nach Wienerberg verlängert werden:

https://www.wienerlinien.at/web/wiener-linien/finanzierung-f%C3%BCr-u2xu5-u-bahn-ausbau-in-wien-gesichert

Die Anbindung des Bahnhof Hernals an das U-Bahnnetz ist sicher sinnvoll.
War bei der U5 nicht der Ausbau sogar bis zur Güpferlingstraße einst vorgesehen?

Re: Wien - U5
Antwort #79
Klar wäre die U5 bis Güpferlingstraße sinnvoll, aber immerhin fährt die U5 nun ibs Hernals es gab doch auch schon Pläne diese nur bis Elterleinplatz zu führen.
LG TW 581

Re: Wien - U5
Antwort #80
In Wien wurde nun auch der weitere U-Bahnausbau beschlossen. So soll die neue U5 bis Hernals verkehren und damit einen Anschluss an die S45 bekommen (bisherige Planungen waren immer nur bis zum Elterleinplatz) und die U2 von der künftigen Endstation beim Matzleinsdorfer Platz soll weiter nach Wienerberg verlängert werden:

https://www.wienerlinien.at/web/wiener-linien/finanzierung-f%C3%BCr-u2xu5-u-bahn-ausbau-in-wien-gesichert

Die Anbindung des Bahnhof Hernals an das U-Bahnnetz ist sicher sinnvoll.
War bei der U5 nicht der Ausbau sogar bis zur Güpferlingstraße einst vorgesehen?

Vielleicht in viel früheren Plänen einmal, Ideen und Pläne für eine U5 gibt es ja schon seit Jahrzehnten immer wieder unterschieliche einmal. Aber die aktuellsten Pläne des letzten Jahrzehnts sahen meines Wissens nach immer die U5 bis zum Alten AKH und in einer weiteren Ausbaustufe bis zum Elterleinplatz vor und diese weitere Ausbaustufe wurde nun eben bis Hernals verlängert.

Re: Wien - U5
Antwort #81
Klar wäre die U5 bis Güpferlingstraße sinnvoll, aber immerhin fährt die U5 nun ibs Hernals es gab doch auch schon Pläne diese nur bis Elterleinplatz zu führen.
Wenn man so baut wie am Praterstern oder unter der Mariahilferstraße, dann kann man auch eine Station bauen, auf deren einem Ende der Bahnhof Hernals und deren anderen Ende die Güpferlingstraße ist. Elendslange unterirdische Fußwege werden nicht wahrgenommen. Oberirdisch sieht es anders aus: Wer würde von der Venediger Au zu Fuß zum Praterstern gehen, wenn eh der 21er oder der A oder Ak fährt?

Re: Wien - U5
Antwort #82
Ein weiterer Schritt in der Öffentlichkeitsarbeit zu Öffi-Projekten - so bieten ab nun die Wiener Linien jeden ersten Montag im Monat in der Infobox Volkstheater eine Sprechstunde zum Bau der U5 an:

https://www.google.com/amp/s/www.meinbezirk.at/alsergrund/c-lokales/sprechstunde-der-wiener-linien-zum-u5-ausbau_a5137126/amp

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Wien - U5
Antwort #83
Liebe Grüße
Martin