Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Eisenbahnbilder (675533-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Eisenbahnbilder
Antwort #150
Traurig das Einige nicht wissen was tatsächlich eine Bewegungsunschärfe ist  :'(

Re: Eisenbahnbilder
Antwort #151
Na geh! - Irrgallerl, was ist denn los?

Es gibt auch manche Leute, die nicht wissen wann man "das" mit Doppel- (oder Scharfen-) S schreiben soll! Das ist ebenso traurig.
Ja, meine Beistriche sitzen vielleicht auch falsch (?). Und regt sich deswegen hier irgendjemand auf?

Wie immer halt: Der Ton macht die Musik.
Du hättest Deine Idee mit der Bewegungsunschärfe ja auch etwas anders ausdrücken können ...
Nur deswegen, weil ich heut´ grad da war.


GLG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Eisenbahnbilder
Antwort #152

@Irgallerl
Na aber Hallo!
Wenn du schon so gscheit bist, dann kannst du es auch erklären oder?
Aber ich habe mal in Wikipedia nachgeschaut, weil so blöd bin ich nun auch wieder nicht. Danke, du hast recht. Das ist etwas anders und hat mit Mitziehen zu tun.
Daher habe ich einen Blödsinn zamgschriebn. Ich ging halt davon aus, nachdem der Zug ja "angeblich" (man sieht es ja nicht, er könnte ja auch gestanden haben) fuhr, dass das auch mit Bewegung zu tun hat. Da ist aber das Gegenteil der Fall. Das heißt, wenn der Fotograf einen Mitzieher macht, dann kann man von einer Bewegungsunschärfe sprechen.

Was ich damit meinen wollte, ist, dass die besagten Bilder ein wenig Unschärfe in der Lok haben.

Danke Empedokles.

  • Zuletzt geändert: Mai 07, 2009, 18:09:01 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • flow
Re: Eisenbahnbilder
Antwort #153

1., 3081-1, eine Aufnahme über den Figurengarten und Autobahn zur Burg Rabenstein.


Interessante Variante...


3., 2837-1, dieses Bild zeigt den Emona oder Kroatia in Fahrtrichtung Graz beim ersten Bahnschranken nach Stübing, Lok 1116 244.


OEC 151 Emona. ;)


5., 5084-1 den Zug mit der 1047 005 der Wiener Lokalbahn fotografierte ich am 24.8.2007 knapp nach Stübing in Fahrtrichtung Bruck/Mur.


Das ist eine 1047.0 der MÁV.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Eisenbahnbilder
Antwort #154
Hallo flow,
natürlich hast wieder recht wegen der MAV-1047. Ich war unaufmerksam !

Das kommt davon, daß man nicht ins Kursbuch schaut - ich weiß auswendig nie welcher der Züge nach Wien bzw. nach Zagreb fährt.

Aber Fehler sind ja da um gemacht zu werden   ;) .
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • flow
Re: Eisenbahnbilder
Antwort #155
Ich hab ja ein "Zimmer mit Ausblick", da prägen sich Zugbildung und -nummern ein. ;)
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Eisenbahnbilder
Antwort #156
Dieses schöne Wetter fordert einfach eine weitere Reise durch die Steiermark heraus - als: "Türen schließen und Abfahrt" ! ;)


061., Eine "Rollende Landstraße" bei der Durchfahrt in Peggau/Deutschfeistritz, Richtung Graz, am Zug die 1044 124.

058., Ein Erzzug bei der Bahnübersetzung in Pernegg, die zwischenzeitlich durch eine aufwendigste Unterführung "ausgeschaltet" wurde. Außerdem stehen hier   jetzt überall Lärmschutzwände. Am Zug ist die 1042 519. (Leider ist halt die Lokfront im Schatten)

069., Bei diesem Bild handelt es sich um einen ganz besonderen Zug. An diesem Tag wurde der allererste 120-Metergleistransport ab Donawitz durchgeführt. (Leider nicht zu den besten Wetterbedingungen)

048., Ein wunderschöner Personenzug kommt mit der 1141.01 kommt gerade aus der Koppenschlucht und fährt in Bad Aussee ein.

043., Von hier, Johnsbach im Gesäuse, gingen sicher viele Bergtouren aus. Einige, der hier mit Freude gestarteten, kamen aber nie hierher zurück - ihr Leben endete am Berg. Personenzug mit 1046 020 in Richtung Hieflau.

  • Zuletzt geändert: Mai 08, 2009, 23:23:47 von Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Eisenbahnbilder
Antwort #157
Tolle Bilder!  :one:

In Pernegg scheints aber die 1042 519 zu sein, da ist der Tippfehlerteufel  >:D aktiv geworden...  ;)

Herrlich die schönen "alten" Fahrzeuge in der damals noch unberührteren Natur.

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Eisenbahnbilder
Antwort #158
Danke für den Hinweis "grazer111". Ich hab´s grad´ korrigiert. (Man sollte doch alles mehrmals durchlesen bevor man´s  losschickt.)

Gleisnagel

FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Eisenbahnbilder
Antwort #159
Kein Problem - "Nobody is perfect" - das passiert uns allen mal....

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Eisenbahnbilder
Antwort #160

Die Eisenbahnfotoreise führt uns weiter durch die Steiermark.................

003-1., Aufgenommen am 17.7.2007 bei der Durchfahrt in Langenwang.

002-1., Die Kyoto-Lok, 1016 023, fährt hier gerade durch den Bahnhof von Wartberg im Mürztal, die Lok sollte Werbung für den Schutz der Umwelt machen - es blieb nicht einmal bei den Vorsätzen - wir habens noch immer nicht begriffen (siehe auch die Flugschau in Zeltweg).

022., Ein Sonderzug der Firma ROCO mit der 1010.09 am 10.10.1999 in Niklasdorf (wieder einmal bei schlechtesten Witterungsbedingungen)
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Eisenbahnbilder
Antwort #161
Wir setzen unsere Bahnreise durch die Steiermark fort und vermischen Historisches und Gegenwärtiges !

106., Henschel Diesellok 2050 mit einem Güterzug auf der Pölsbrücke kurz vor erreichen des Zellstoffwerkes in Pöls, 90-er Jahre   ??? .

099., Für einen Dampflokfreund ein Erlebnis der Sonderklasse - die Ausfahrt eines Erzleerzuges aus Hieflau-Verschiebebhf. in Richtung Eisenerz, Oktober 1971

071., Sonderzug mit einer Lok der Baureihe 52 von Mürzzuschlag nach Neuberg/Mürz nächst "Hirschbachbrücke", 27.5.1985.

074., Sonderfahrt über die Ostbahn in Richtung Graz, hier passiert der Zug mit der 52.7612 gerade Laßnitzhöhe, 28.5.1985.

008., Doppeltraktion Baureihe 52, mit einem Güterzug geht es durch "Gesäuseeingang" in Richtung Selzthal, ca. 1971.
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Eisenbahnbilder
Antwort #162
Lieber Gleisnagel,
mit Deinem Foto von der Ausfahrt eines "Erzleerzuges aus Hieflau-Verschiebebhf. in Richtung Eisenerz, im Oktober 1971",
hast Du uns allen (wahrscheinlich?) ein ganz besonders tolles Erlebnis beschert!

Man kann beim Betrachten des Bildes förmlich den Rauch riechen und das donnernde Gestöhne hören!
SUPER!  :one: :one: :one:

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • flow
Re: Eisenbahnbilder
Antwort #163
Recht hast, Empedokles. ;)
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Eisenbahnbilder
Antwort #164
Das Bild ist wirklich toll....  :one:

DANKE!

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin