Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Eisenbahnbilder (675558-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Eisenbahnbilder
Antwort #165

Ich sag´ auch DANKE für das Lob. Leider kann ein Bild nicht wiedergeben was sich in dieser Stunde in Hieflau-Verschiebebhf. bei einem fotografierenden Eisenbahnfreund (bei mir) alles abgespielt hat. Damals habe ich geglaubt ich "werd´ narrisch". Innerhalb von 30 Minuten fuhren 2 Erzzüge jeweils mit 2 52-er in Richtung Eisenerz aus. Durch das Erzbachtal konnte man noch den ersten Zug hören als der Zweite ausfuhr. Leider sind diese Erinnerungen bis auf ein paar Bilder als Ton nur irgendwo in den Gehirnwindungen gespeichert - ich habe so etwas nie wieder erlebt. Selbst ein Dampf-Lokzug mit 13 unter Schmierdampf stehenden Loks bei der Durchfahrt in Bebra war dagegen nur eine Lächerlichkeit.
Gott sei Dank bleiben solche Erinnerungen im Langzeitgedächnis erhalten    ;)  .
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Eisenbahnbilder
Antwort #166
Die Reise führt uns weiter durch das "Grüne Herz" von Österreich - der Steiermark. Die Steiermark die heute am 150-sten Todestag ihres großen Gönners - Erzherzog Johann - gedenkt - ohne ihn wäre unser Bundesland nicht das was es heute ist.


  • Zuletzt geändert: Mai 11, 2009, 21:30:27 von Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Eisenbahnbilder
Antwort #167
Auf Steiermarks Gleisen geht es weiter ...........


Zu den Fotos brauche ich nicht allzuviel zu sagen. Wo und wann aufgenommen steht im Bildtext.
Lediglich das Bild mit der Nr. 5473 ist vielleicht ein bisserl unklar. Die Aufnahme entstand in der Nähe der ehemaligen Haltestelle Pernegg-Stausee.
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Eisenbahnbilder
Antwort #168
106 ist ja eindeutig der Milchzug (mit Personenbeförderung - oder umgekehrt). Gehe ich recht in der Annahme daß 123 keine Milch transportiert?

Muß was schweres sein, mit ZwischenTfz und so...
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Eisenbahnbilder
Antwort #169


Hallo amadeus,

ich muß gestehen : Ich hab´ keine Ahnung was in den Waggen drinnen war     :'(
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Eisenbahnbilder
Antwort #170

Die Steiermarkreise setzt sich fort....................

031., Besser ein schlechtes Foto als gar keines! Dieses Foto machte ich in Trofaiach und zeigt die 1280.16 in den frühen 70-er Jahren d.v.J.

5353., nächst Niklasdorf

125., Schattenspiele vor der berühmtem Kulm-Flugschanze bei Bad Mitterndorf.

041., Mit etwas bitten wurde es möglich - Doppelausfahrt aus dem Bahnhof Friedberg, links der Zug in Richtung Hartberg und der Rechte in Richtung Oberwart.
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Eisenbahnbilder
Antwort #171
Fortsetzung unserer Reise durch die Steiermark - heute geht´s in Nord/Südrichtung bzw. umgekehrt.

3025., Einer meiner "heißgeliebten"City Shuttle" im Bahnhofsbereich von Kalsdorf.

4488., Ein kleine Vorgeschmack wie es auf der Strecke Graz-Bruck/Mur eines Tages ausschauen könnte, hier der eingehauste Haltepunkt von Judendorf/Straßengel. Der nächste Teil der so ähnlich aussehen wird ist der Abschnitt Gösting-Raach. Die Arbeiten laufen schon. Vielleicht sollten wir Eisenbahnfotografen irgnwann beginnen große Poster mit Landschaften mit auf unsere Fahrten zu nehmen damit wir noch etwas Landschaft zum Eisenbahnbild bekommen    :'( .

083., zeigt einen 4024 bei der ehemaligen Haltestelle Pernegg/Staumauer.

3., Einige Jahre habe ich versucht dieses Foto zu mache. Immer wenn ich dort hinkam war alles zugewachsen und man konnte nur Fragmente der Wehranlage erkennen. Die seinerzeitigen Bauten dieser Art der STEWEAG (jetzt ESTAG) erhielten dafür sogar einen Preis für diese Bauart.

6., eine "Rolla" in Fahrtrichtung Norden in Pernegg fotografiert. Im Hintergrund die im 15. Jahrhundert im gotischen Stil fertiggestellte Frauenkirche . In der Zwischenzeit ist dieser Bahnhof auch vollkommen "eingehaust" - es fehlt zum Tunnel nur der Deckel   ;)  .
  • Zuletzt geändert: Mai 16, 2009, 16:58:05 von Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Eisenbahnbilder
Antwort #172
Wir setzen die Eisenbahnreise auf Steiermarks Gleisen fort.

Viel gibt es, glaube ich, zu diesen Fotos nicht zu erklären - vielleicht nur ein kleiner Hinweis zum vierten Bild:

014., Dieses Foto zeigt alle drei, von den SGP in Graz produzierten Prototypen der Lokbaureihe 1012 - die letzten für die ÖBB gebauten Loks dieses Traditionsunternehmens (wenn ich mich recht erinnere).

Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Eisenbahnbilder
Antwort #173

Die 1012 wurde ja auch für einen bestimmten Einsatzort gebaut oder? Die Brennerlok ist aber die 1822? ???
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Eisenbahnbilder
Antwort #174

Hallo PM,

für die ÖBB ging es seinerzeit darum, eine schnelle, leistungsfähige E-Lok sowohl für den Personenverkehr als auch den Güterverkehr zu bestellen. Die 1012 war für eine max. Geschwindigkeit von 230 km/h vorgesehen.
Im wahrsten Sinne überrollt wurde diese Lok allerdings dann von der 1016 die nahezu alle geforderten Kriterien erfüllte.

Mit der Lokreihe 1822 hast du recht. Diese war ursprünglich für den durchgehenden Verkehr von München über Innsbruck nach Verona vorgesehen. 5 Stück sind ja seinerzeit auch von der SGP in Graz gebaut wurden. Aber es gab immer wieder technische Probleme mit diesen Loks und auch die Zusammenarbeit mit den Italienern machte große Probleme. Zwischenzeitlich sind, ich glaube drei dieser Loks, zu einer Privatbahn  (Polen  ???) verkauft worden. Der Rest ist nur mehr selten am Brenner im Einsatz.

Ich hoffe, daß ich dir keinen Blödsinn erzählt habe - aber ich bin schon so lange vom "offenen Informationsfenster" weg.

Gruß   ---   Gleisnagel/Manfred
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Eisenbahnbilder
Antwort #175

Herzlichen Dank! :one:
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Ch. Wagner
Re: Eisenbahnbilder
Antwort #176
Hectorail hat auch mit 2 Loks zugeschlagen ( 002,003 )
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Eisenbahnbilder
Antwort #177
Nach längerer Zeit war ich heute wieder einmal an der Eisenbahnstrecke um das relativ schöne Wetter auszunützen. Bis auf das Bild mit der Nummer 6162 daß unter dem Fußgängerübergang von Stübing entstand habe ich alle im Bereich Peggau/Deutschfeistritz gemacht.

6162., durch das Weitwinkeloblektiv erscheint vieles "schief" - ich hab´ mich an den Griffstangen der 1044 orientiert     ;)  .

6167., der "Emona" in südlicher Richtung .....

6169., ein Güterzug mit einer 2068 verläßt den Bahnhofsbereich von Peggau in Richtung Graz.

6168., ich dachte schon daß der Erzleerzug gar nicht mehr aufhört ..................

6172., mit Schrittgeschwindigkeit nähert sich die "Rolla" dem roten Ausfahrtssignal um bei "freie Fahrt" hinzukommen.
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Eisenbahnbilder
Antwort #178

062., "Erzherzog Johann", fotografiert in den 80-er Jahren in Stainach/Irdning.

5650., Sonderfahrt mit dem "Krokodil" 1100.102 (ex 1189.02 rot) von Wien nach Mürzzuschlag am 1.6.2008, aufgenommen kurz nach Spital am Semmering.

5573., RailJet Probefahrt am Semmerinng , 22.5.2008, aufgenommen bei der Einfahrt in Spital am Semmering.
  • Zuletzt geändert: Mai 21, 2009, 11:50:55 von Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • flow
Re: Eisenbahnbilder
Antwort #179
Ein paar Fotos sind sich heute ausgegangen, das erste ist schon fertig; 1144 276 mit 15750 nach Wb bei der Burg Rabenstein:



Morteratsch - fermeda sün dumanda