Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Eisenbahnbilder (672871-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Eisenbahnbilder
Antwort #135
Ein Servus in die Runde,

ich persönlich lehne Nachbearbeitungen am PC rundweg ab, das Einzige was ich mir selbst zugestehe ist eventuell das Beschneiden eines Bildes. Sonst bleibt bei mir ein Bild wie es aufgenommen wird. Klar kann ich einen Himmel blau nachfärben - für mich entspricht das aber einer Verfälschung und da mache ich nicht mit. Diesen, meinen Weg werde ich auch weiterhin treu bleiben.

M.f.G.
  • Zuletzt geändert: April 30, 2009, 22:34:30 von Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Eisenbahnbilder
Antwort #136
Dann war das ganze ein Mißverständnis, da flow eigentlich nicht das Bild sondern die Bearbeitung kritisiert hat....- oder täusche ich mich?
Wir sind hier sicher kein professioneller Fotoclub.  ;)

GLG
G111
  • Zuletzt geändert: April 30, 2009, 13:36:35 von Grazer111
Liebe Grüße
Martin

Re: Eisenbahnbilder
Antwort #137

Ich bin ja niemanden böse, war vielleicht am Mittwochabend auch wegen meines lädierten Kreuzes überempfindlich.
Habe da wieder einige Fotos ausgegraben die aber aus dem Vorjahr stammen.

Bild 5360: Ein Kesselwagenzug mit der 1016 029-9 auf der Murbrücke zwischen Niklasdorf und Leoben, aufgenommen am 28.2.2008.

Bild 5633: Ein Güterzug mit der Bundesheerlok 1116 248-6 bei Oberaich (zwischen Bruck/Mur und Niklasdorf), Aufnamedatum 28.5.2008.

Bild 5635: In der ganzen Länge ein Schotterzug bespannt mit zwei Loks der Reihe 1142, auch am 28.6.2008 in Oberaich aufgenommen.

Bild 5710: Güterzug mit Lok 1116, am 2.7.2008 zwischen Oberaich und Niklasdorf fotografiert.

Bild 5709: Auch dieses Bild stammt vom gleichen Fotostandpunkt und entstand ebenso am 2.7.2008.
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Eisenbahnbilder
Antwort #138

Schöne Bilder.  :D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Eisenbahnbilder
Antwort #139

Danke, PM   :D
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Eisenbahnbilder
Antwort #140
Vor dem "Traummännlein" gibt es noch einige Eisenbahnbilder aus der Steiermark.
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Eisenbahnbilder
Antwort #141

Und weiter geht es durch die Steiermark...................

Die Aufnahme der Ausfahrt aus dem Semmeringtunnel dürfte irgendwann in den 90-er Jahren entstanden sein, die von der grünen 1042 in Mürzzuschlag um Einiges früher.

Gruß
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Eisenbahnbilder
Antwort #142
also wenn die 1014 keine schöne lok ist...

und danke für die Bilder!  :D

Re: Eisenbahnbilder
Antwort #143

Wir wollen die Eisenbahnreise durch die Steiermark wieder ein Stückerl fortsetzen. Wir sausen so kreuz und quer durch unser Bundesland.

178, Ein Personenzug auf der Salzkammergutstrecke errreicht gerade aus Richtung Bad Aussee kommend die Haltestelle in Lessern.

172, Sonderzug mit einer Dampflok der Reihe 52 auf der Wechselstrecke, hier am Lafnitz-Viadukt bei Rohrbach.

102, Nahverkehrszug mit einer Lok der Reihe 1010(1118) unmittelbar nach der Ausfahrt von Bad Aussee in Richtung Stainach/Irdning. Im Hintergrund kann man
       den Loser erkennen.

Leider sind irgendwo die Aufnahmedaten "stecken" geblieben. Sollten diese Auftauchen trage ich sie nach. Aufgenommen alles ca. 90-er Jahre.

FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • Ch. Wagner
Re: Eisenbahnbilder
Antwort #144
Es ist wirklich schön, wenn man Gleisnagels Bilder sieht: quasi Natur pur, Beschneidungen habe ich bis jetzt in anderen Kulturkreisen vermutet, sind aber absolut OK. Ich kann nur hoffen, daß Gleisnagel weiterhin uns sein Archiv zeigt. Ebenso hoffe ich, daß die Fotomanipulierer sich einmal besinnen und keine Mast-weg, Baum-weg, usw. als das einzig Richtige akzeptieren.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Eisenbahnbilder
Antwort #145

Ja, dem kann man sich anschließen.
Aber ich bin kein Fotomanipulierer. ;D ;) (Zumindest lösche ich keine störenden Objekte, höchstens Staubflecken werden entfernt)

Die verkehrte Bogenbrücke (falls man sie so nennen darf? ;D) schaut imposant aus.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • flow
Re: Eisenbahnbilder
Antwort #146
Fischbauchbrücke.

Fotos manipulieren kommt für mich im Normalfall auch nicht in Frage. Es muss aber zwischen klassischer Bildbearbeitung und Manipulation unterschieden werden.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Eisenbahnbilder
Antwort #147
Wirklich schöne Fotos, kann man nur immer wieder betonen :one:
Nur eine kleine Bitte, Gleisnagel: Könntest du auch die gescannten Fotos mit einer Maximalbreite von 1024 Bildpunkten einstellen? Dann könnte sie glaub ich jeder in voller Größe genießen, ohne nach rechts scrollen zu müssen...

MfG, Christian

Re: Eisenbahnbilder
Antwort #148
Wir reisen mit diesen Bildern wieder ein wenig in der Steiermark herum.

(Danke für´s Lob und ich hoffe, daß auch das "Kleinermachen" funktioniert hat.)

1., 3081-1, eine Aufnahme über den Figurengarten und Autobahn zur Burg Rabenstein.
2., 2841-1, das Foto entstand am 19.8.2005 im Stübinggraben, interessant im Zug die beiden grünen Schlierenwagen, Lok 1116 191.
3., 2837-1, dieses Bild zeigt den Emona oder Kroatia in Fahrtrichtung Graz beim ersten Bahnschranken nach Stübing, Lok 1116 244.
4., 019-1,  das Bild mit der 2060 und den drei grünen Personenwagen entstand auf der Fahrt zwischen Mürzzuschlag und Neuberg an der Mürz, aufgenommen   ??? .
5., 5084-1 den Zug mit der 1047 005 der Wiener Lokalbahn fotografierte ich am 24.8.2007 knapp nach Stübing in Fahrtrichtung Bruck/Mur.
  • Zuletzt geändert: Mai 07, 2009, 12:13:49 von Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Eisenbahnbilder
Antwort #149

Schöne Aufnahmen. Bei Bild 2 und 3 kann man eine leichte Bewegungsunschärfe erkennen. Machen kann man da sicher nichts mehr (oder doch), wollte es halt nur erwähnen. ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile