Die 1142 679, 1141 019 sowie 1041 002 wurden gestern mit einem Zug bestehend aus 1142 579, 1142 635, den drei genannten und 2143 067 über den Semmering nach Graz überstellt. Nun warten die drei erstgenannten bei der Firma Schrottwolf auf ihr weiteres Schicksal. :-\ :'(
Danke an öffis.Graz für die Info!!!
Anbei noch ein Motiv von mir.
Wo kommen plötzlich die 1041 und die 1141 her? Vor allem die 1041 schaut ja mit dem Schild auf der Front nach einer Museumslok aus.
Die Loks gehörten nur leider keinem Verein, sondern Prolok. Und wenn die Loks aus Sicht des unternehmens nicht mehr zu gebrauchen sind, dann werdens halt verkauft, in dem Fall an einen Schrotthändler, grade bei der 1041 sehr schade.
Aktuell wird sich drum bemüht, die Maschine zu retten, vielleicht bringts ja was...
Wo kommen plötzlich die 1041 und die 1141 her? Vor allem die 1041 schaut ja mit dem Schild auf der Front nach einer Museumslok aus.
Gerade die 1041 202 wurde von Prolok zuletzt vor Güterzüge eingesetzt. Die wird einfach am Ende sein.
Angeblich ist die wirklich am Ende, seit Anfang 2019 war sie nicht mehr im Einsatz.
Noch was zur 1041er:
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,12422.0.html
Aktuell wird sich drum bemüht, die Maschine zu retten, vielleicht bringts ja was...
Wer bemüht sich wie?
Einige Mitglieder mehrerer Vereine und weitere Eisenbahnfreunde haben Kontakt mit Stütz und Schrottwolf aufgenommen, da wird grad anscheinend verhandelt, ob a Rettung noch möglich is. Viel mehr ist nicht bekannt. Vielleicht kommt dabei ja was raus.
Wer bemüht sich wie?
Nun, beim Schrottwolf gingen heute schon Anrufe von irgendwelchen Losern ein, die behaupteten, dass die 1041.202 unter Denkmalschutz stehe. Diese Unwahrheit konnte allerdings rasch aus dem Weg geräumt werden ....
Aktuell wird sich drum bemüht, die Maschine zu retten, vielleicht bringts ja was...
Würde mich auch interessieren, ob es auch ernst gemeinte Bemühungen gibt und welcher Art die sind ....
Darf man erfahren wie die Verhandlungen laufen?
Eigentlich ein "Trauergspü", früher wurde die 1141.202 am Standort Selzthal ehrenamtlich vom dortigen TS-Personal gehegt und gepflegt und vor Sonderzügen im Salzkammergut und X'eis eingesetzt.
Dann kam ein Narr zur ÖBB-Erlebnisbahn und die Lok erlebte wie zahlreiche Schwestern ein Negativerlebnis, wurde verscherbelt und vor schweren Güterzügen verheizt.
Viel Neues gibt es nicht, lediglich die Info, dass die Verhandlungen gestern schon in eine leicht positive Richtung liefen, und sich die Gespräche intensivieren sollen die kommenden Tage.
Wenn man möglicherweise in den kommenden Wochen einen Erfolg verbuchen kann, sollte die Maschine durch Spenden finanziert zu einem Verein kommen, einige Spenden-Zusagen für den Fall, dass die Maschine gerettet werden kann gibts bereits.
Tja so läufts leider, wenn die Lok nicht bei einem Verein sicher untergebracht wird sondern für ein natürlich Profitorientiertes EVU ihre Runden dreht, bis sie halt nicht mehr zu gebrauchen ist...
Danke!
Wie viel Geld benötigt man wofür?
Gute Frage, es war ein Tausch und zusätzlich eine Aufzahlung angedacht, aber was wirklich kommt, weiß keiner.
Zu unterschätzen sind diese auf jeden Fall nicht, mindestens der Schrottpreis+Transport müssen vmtl. gezahlt werden damit der Händler auch nur daran denkt, die wieder herzugeben. So seh ich das.
Welcher Tausch?
Der Schrottpteis ist ja seit Jahren im Keller...
Transport wohin?
Welcher Tausch?
Der Schrottpteis ist ja seit Jahren im Keller...
Transport wohin?
Man möchte ein Museumsfahrzeug gegen die 1041 202 tauschen. Für den Transport in ein Museum soll der Museumsverein selbst aufkommen, durch Spenden.
Ein Tausch gegen ein Museumsfahrzeug?
Was bringt das?
Der Transport dorthin kostet ja wieder Geld, und die sind das einzige welche tatsächlich ins Gewicht fallen.
Eine Tonne Elektroschrott kostet aktuell an die 60 Euro, und 83 Tonnen wiegt die 1041.
Die Frage ist welche Schäden hat die Lok, kann man die noch reparieren, lohnt es sich die zu reparieren?
Welcher Tausch?
Der Schrottpteis ist ja seit Jahren im Keller...
Transport wohin?
"Ernsthafte Verhandlungen" bedeutet auch, daß nicht jeder Furz herausposaunt wird.
Gibt es etwas neues zu dieser Causa?
Nein. Die Lokomotiven sind allerdings beschmiert und offensichtlich haben sich auch Kupferdiebe an diesen bedient.
Nein. Die Lokomotiven sind allerdings beschmiert und offensichtlich haben sich auch Kupferdiebe an diesen bedient.
Tja eine Krankheit unserer Zeit, aber auch nicht verwunderlich stehen sie doch sehr prominent.
Nein. Die Lokomotiven sind allerdings beschmiert und offensichtlich haben sich auch Kupferdiebe an diesen bedient.
Das war es dann wohl (leider) für die Loks...
Nein. Die Lokomotiven sind allerdings beschmiert und offensichtlich haben sich auch Kupferdiebe an diesen bedient.
Aufnahmen vom 24.09.21.
Jene Schwachköpfe welche fremdes Eigentum beschmieren sind sowies das Letzte!
Mittlerweile wurde die 1041.02 auch ihrer metallener Typenschilder beraubt.
Traurig, wirklich traurig........
Das war's dann wohl!
Die 1141 und 1142 existieren nicht mehr, die 1041 wird auch bald zerlegt werden, schade um die schöne Lok......