Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Neugestaltung Plüddemanngasse (29829-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Neugestaltung Plüddemanngasse
Antwort #75
Nun ja, so einfach ist es auch nicht.

Wenn "werktags" steht, ist es klar, dass das Verkehrszeichen Mo-Sa gilt.
Wenn "Mo-Sa" steht, gilt es auch an Feiertagen, die in diese Tage fallen.

Blöder ist eine Formulierung von Mo-Fr. Da muss man dann zusätzlich "werktags" anführen, um die Feiertage auszunehmen.

Alles in Allem finde ich es gut, wenn im Sinne der Einheitlichkeit auch "Mo-Sa" steht.

  • Bim
Re: Neugestaltung Plüddemanngasse
Antwort #76
Nun ja, so einfach ist es auch nicht.

Wenn "werktags" steht, ist es klar, dass das Verkehrszeichen Mo-Sa gilt.
Wenn "Mo-Sa" steht, gilt es auch an Feiertagen, die in diese Tage fallen.

Blöder ist eine Formulierung von Mo-Fr. Da muss man dann zusätzlich "werktags" anführen, um die Feiertage auszunehmen.

Alles in Allem finde ich es gut, wenn im Sinne der Einheitlichkeit auch "Mo-Sa" steht.

Aber Werktags Mo. - Sa. ist eigentlich doppelt geregelt .... Werktags alleine würde genügen ... denn die Kombination Werktags Mo.- Sa. nimmt ja auch die Feiertage aus (sonnst dürfte nur "Mo. -  Sa." angeführt sein, ohne dem Wort "Werktag")

  • FlipsP
Re: Neugestaltung Plüddemanngasse
Antwort #77
Zwischen Hofer und Waltendorfer Hauptstraße werden gerade die Markierungen entfernt und erneuert. Ich hoffe, dass man die stadteinwärtige Busspur verbreitert, denn hier steht der Bus trotz eigener Spur meist im Stau.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • FlipsP
Re: Neugestaltung Plüddemanngasse
Antwort #78
Als Ergänzung zum vorigen Beitrag: So sah die Plüddemanngasse am Samstag aus.

Ungefähr bei der Verkehrsinsel dm/Hofer beginnend wurde Richtung Norden die Markierung neu, zu Gunsten der Busspur aufgetragen. Die folgenden 2 Bilder sollen das veranschaulichen. Die Markierung der Busspur wurde ungefähr 40 bis 50 cm nach Westen versetzt. Leider erhielt aber auch die Parkspur ca 20-30 cm.





Auch im Bereich der Haltestelle Waltendorfer Hauptstraße, stadteinwärts ist die Busspur nun 50 cm breiter. So kommen die Busse der Linie 63 ungehindert am Stau vorbei, bis jetzt mussten die Busse leider oft auf ihrer Spur mit im Stau stehen, da die Spur zu schmal war. Einziges, aber verkraftbares, Manko: Die Haltestelle befindet sich jetzt schon an der Abbiegespur. Das sollte aber kein Problem sein, da die Abbiegenden die Spur geräumt haben sollten, bis der Bus wieder von der Haltestelle abfährt. Ich persönlich hätte die Busspur aber bis zum Ende der Haltestelle bei der Riegelgasse markiert.







Ansicht von Norden:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Neugestaltung Plüddemanngasse
Antwort #79
Halte ich so für geschickter, weil es sonst zu Konflikten zwischen Rechtsabbiegern von der linken Spur in die Riegelgasse und abfahrenden Bussen kommen könnte.

  • FlipsP
Re: Neugestaltung Plüddemanngasse
Antwort #80
Könnte natürlich sein.
Ich könnte mir dort auf Höhe Riegelgasse auch ganz gut eine vorgezogene rot-gelb Ampel vorstellen, welche auf rot schaltet, wenn sich ein Bus auf der Busspur nähert wie zB in der Petersgasse vor dem Schulzentrum. Damit könnte der Bus auf der Busspur durchfahren und auch gut über die Kreuzung kommen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Neugestaltung Plüddemanngasse
Antwort #81
Ich könnte mir dort auf Höhe Riegelgasse auch ganz gut eine vorgezogene rot-gelb Ampel vorstellen, welche auf rot schaltet, wenn sich ein Bus auf der Busspur nähert wie zB in der Petersgasse vor dem Schulzentrum.
Bitte nicht. Das Geld für solch eine Ampel darf man gerne anderwärtig für die Öffis investieren.
Bisher ging das auch ohne Haltestellenampel bestens, denn der aus einer Haltestelle abfahrende Bus hat lt. § 26a StVO ohnehin Vorrang. Außerdem hat man an der Kreuzung zur Riegelgasse eine "Luxusausfahrt für Busse" aus der Haltestelle, inkl. vorgezogener Haltelinie für den IV.
Sinnvoller wäre es, zumindest an den Stoßzeiten genau dort die Polizei zu postieren und all jene, die sich nicht an die StVO halten, abzustrafen sowie zur verpflichtenden Nachschulung zu verdonnern. Anders kann man die Leute wohl leider nicht mehr "erziehen".

Zitat
Leider erhielt aber auch die Parkspur ca 20-30 cm.
Das ist auch gut so, denn die bisher markierte Parkspur war wirklich ohnehin viel zu schmal. Als Radfahrer auf der Busspur (wo erlaubterweise auch Radfahrer fahren dürfen) musste man dort u.a. auch um Außenspiegel herumkurven. 
Würde die Polizei in Graz die StVO wirklich ernst nehmen, dann dürften so gut wie alle geparkten Fahrzeuge Strafzettel erhalten, denn kaum ein in Graz gepinselter Parkstreifen ist so markiert, dass innerhalb der Markierung mindestens 2,1m Abstand zur Gehsteigkante verbleiben. Somit dürften dort nicht einmal "Standard-PKWs" wie Skoda oder ein VW Golf geparkt werden, da selbst die mit eingeklappten Außenspiegeln zu breit sind.

  • FlipsP
Re: Neugestaltung Plüddemanngasse
Antwort #82
Als regelmäßiger Nutzer der Linie 63 muss ich da entgegensprechen. Es ist durchaus möglich, dass es mit der breiteren Busspur besser wird, aber bis jetzt hatte der Bus sehr oft keine Vorfahrt und durfte warten bis ihn ein PKW Fahrer hineinließ. Eine rot-gelb Ampel wäre mMn gut investiertes Geld, da es dann eben kein ,,betteln" des Busses mehr geben muss - er könnte einfach losfahren.

Ich weiß schon, was das Gesetz sagt, aber wenn wir uns nur darauf verlassen würden, dann würde in der ganzen Stadt Anarchie herrschen, denke ich.

Zur Parkspur: Ja, es stimmt die war immer sehr eng. Ich hätte sie aber entfernt, statt sie zu verbreitern. Das sind nicht bewirtschaftete Parkplätze, die zu größten Teilen von Dauerparker (meist über eine Woche oder selten sogar länger) genutzt werden (es gab hier im Forum eh mal irgendwo einen Vorschlag, diese aufzulassen, weiß aber nicht mehr wo genau).

PS: Auch die westliche Parkspur bzw. Fahrspur wurden verbreitert und versetzt. Offensichtlich alles auf kosten der Abbiegepuren in der Mitte.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Neugestaltung Plüddemanngasse
Antwort #83
Eine rot-gelb Ampel wäre mMn gut investiertes Geld, da es dann eben kein ,,betteln" des Busses mehr geben muss - er könnte einfach losfahren.

Ein guter Busfahrer würde das niemals einfach so tun (um seine Fahrgäste zu schützen), denn diese Haltestellenampeln werden genau von den selben Autofahrern mißachtet, die auch den Bus nicht aus der Haltestelle abfahren lassen.

Ich hätte sie aber entfernt, statt sie zu verbreitern.

Das wäre sicher die beste Lösung gewesen. Leider hat man es jedoch verabsäumt einen breiten, durchgehenden Grünstreifen in der Straßenmitte anzulegen. Bis vor wenigen Jahren hätte man diesbezüglich noch ausreichend Platz für die Errichtung zweier großen Kreisverkehre an beiden Enden der Plüddemanngasse als Umkehrmöglichkeit gehabt:
1x an der Kreuzung zur Waltendorfer Hauptstraße und 1x an der Kreuzung zur Petersgasse.
Nun aber wurde an beiden Enden alles verbaut. Bleibt also nur mehr die Hoffnung, dass irgendwann mal in der Plüddemanngasse Platz für eine Straßenbahntrasse geschaffen wird und spätestens dann eine vernünftige und nachhaltige Neugestalltung durchgezogen wird.

  • FlipsP
Re: Neugestaltung Plüddemanngasse
Antwort #84
Eine rot-gelb Ampel wäre mMn gut investiertes Geld, da es dann eben kein ,,betteln" des Busses mehr geben muss - er könnte einfach losfahren.

Ein guter Busfahrer würde das niemals einfach so tun (um seine Fahrgäste zu schützen), denn diese Haltestellenampeln werden genau von den selben Autofahrern mißachtet, die auch den Bus nicht aus der Haltestelle abfahren lassen.

Natürlich war damit nicht gemeint, dass der Busfahrer losfährt ohne zu schauen und damit Fahrgäste gefährdet, sondern dass der Bus ohne Behinderung durch den IV "einfach" losfahren kann.
Und nein, eine rote Ampel wird nicht so leicht missachtet, wie das Ermöglichen zum abfahren an einer Haltestelle! Man sieht an genügend Stellen im Netz, dass solche Ampeln funktionieren (Schulzentrum, Niebelungengasse, etc)

Ich hätte sie aber entfernt, statt sie zu verbreitern.

Das wäre sicher die beste Lösung gewesen. Leider hat man es jedoch verabsäumt einen breiten, durchgehenden Grünstreifen in der Straßenmitte anzulegen. Bis vor wenigen Jahren hätte man diesbezüglich noch ausreichend Platz für die Errichtung zweier großen Kreisverkehre an beiden Enden der Plüddemanngasse als Umkehrmöglichkeit gehabt:
1x an der Kreuzung zur Waltendorfer Hauptstraße und 1x an der Kreuzung zur Petersgasse.
Nun aber wurde an beiden Enden alles verbaut. Bleibt also nur mehr die Hoffnung, dass irgendwann mal in der Plüddemanngasse Platz für eine Straßenbahntrasse geschaffen wird und spätestens dann eine vernünftige und nachhaltige Neugestalltung durchgezogen wird.

Ich geb die Hoffnung nicht auf, dass da trotzdem vorher schon etwas kommt.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates