Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Der BUS-THREAD (461169-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #1140
Ob die Linie 65 dann in Puntigam eine ,,Durchfahrtshaltestelle" bekommt? Ich denke da wird wieder ,,graztypisch" die Schleife gezogen.

Dadurch, dass es ein Appendix der Linie 65 werden wird, ist das jetzt nicht das größte Problem. Wir werden ja sehen, wo die Ausgleichszeit der Linie sein wird (kann mir vorstellen, dass auch nicht unbedingt alle Kurse zum Schwarzen Weg geführt werden). Es geht letztlich "nur" um die Anbindung der Siedlung ans ÖV Netz, d. h. den NVK Puntigam (viele Durchfahrer Schwarzer Weg - Gösting wird es eh nicht geben). Es ist eine Minimallösung.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Der BUS-THREAD
Antwort #1141
Ich weiß nicht, ob das schon iergendwo steht, aber: Wagen 135 hat - ähnlich wie Variobahn 203 oder die neueren C2 €6 (G) - neue Piktogramme an den Türen bekommen.

Re: Der BUS-THREAD
Antwort #1142
Auf der Verbund-Webseite haben die Schultagslinien 42, 43, 81 und 83 einen Normal- sowie Jahresfahrplan, obwohl beide Fahrplanbilder genau gleich sind.

Hat es vielleicht etwas mit den Ferien zu tun?

Re: Der BUS-THREAD
Antwort #1143
Tirol:

Rahmenvertrag für die Beschaffung von fabriksneuen Stadtlinien-Niederflur-Bussen für den ÖPNV in Innsbruck, Ausschreibungsgegenständlich war der Abschluss eines Rahmenvertrags für die Beschaffung von bis zu 60 Stadtlinien-Niederflur-Solobussen und für bis zu 60 Stadtlinien-Niederflur-Gelenkbussen - jeweils mit Dieselmotoren - für zehn Jahre.

Innbus GmbH , Vollziehungsbereich: Tyrol
Geschäftszahl: IVB/083

EUR 53.368.000

Die bleiben wohl bei Diesel

Re: Der BUS-THREAD
Antwort #1144
Dürfte man sich wohl von den Wiener Linien abgeschaut haben, denn dort tauscht man den Busfuhrpark nochmals aus.
LG TW 581

  • FlipsP
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #1145
Wobei Wien alle 8 Jahre tauschen will.
Die aktuelle Citaro Generation soll eben heuer/nächstes Jahr getauscht werden und die nächste soll auch nur so kurz im Einsatz sein.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Der BUS-THREAD
Antwort #1146
Wobei Wien alle 8 Jahre tauschen will.
Die aktuelle Citaro Generation soll eben heuer/nächstes Jahr getauscht werden und die nächste soll auch nur so kurz im Einsatz sein.

Ja, Ende 2021 soll die erste Serie dann getauscht werden.  Bei den Linien welche im Auftrag gefahren wrid alles vorzeitg ausgeschrieben damit man den E-/Wasserstoff Bus Thema auf 2030 verscheieben kann.
LG TW 581

  • Steuerwagen
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #1147
Erster C2 Gelenkbus heute im Linienverkehr gesichtet  :o
BL 58 am Hauptbahnhof gegen 06:30.

  • FlipsP
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #1148
Tut mir leid, die Euphorie zu bremsen, aber der war gestern schon auf der Linie 63.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #1149
Tut mir leid, die Euphorie zu bremsen, aber der war gestern schon auf der Linie 63.
Vorgestern sogar schon am 33er.

  • FlipsP
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #1150
Weniger als ein Monat vor Start der heurigen Busverdichtungen gibt es noch keine Informationen zum Fahrplan (zB der Linie 66). Mal sehen, vielleicht kommen sie mit der Umstellung des aktuellen Ferienfahrplanes auf den Normalfahrplan.

An eine Verlängerung der Linie 39 denke ich nicht mehr.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Der BUS-THREAD
Antwort #1151
Weniger als ein Monat vor Start der heurigen Busverdichtungen gibt es noch keine Informationen zum Fahrplan (zB der Linie 66). ...

Ja, leider. Es liegt allerdings nicht einmal der korrekte Normalfahrplan für die SL 6 und 26 mit der neuen Haltestelle Münzgrabenkirche bisher vor. In einer Woche soll dieser bereits in Kraft treten. Er ist weder in der BusBahnBim-App noch als PDF online.

Re: Der BUS-THREAD
Antwort #1152
Weniger als ein Monat vor Start der heurigen Busverdichtungen gibt es noch keine Informationen zum Fahrplan (zB der Linie 66). Mal sehen, vielleicht kommen sie mit der Umstellung des aktuellen Ferienfahrplanes auf den Normalfahrplan.

An eine Verlängerung der Linie 39 denke ich nicht mehr.


Die Fahrpläne werden wie üblich sicher erst wieder eine Woche vorher veröffentlicht. Jetzt, fünf Tage vor Allerheiligen, gibt es nicht mal Fahrpläne für die Linien 39E und 52Z auf der GL/Verbund Seite. Da brauchen wir vom Adventfahrplan nicht mal träumen.

  • FlipsP
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #1153
Ich habe heute die Takte der aktuellen Buslinien mit den Takten der Buslinien aus 2019 verglichen.

2019 war die Verteilung der Linien wie folgt:

Linie bis 10' Takt 10 32%
Linie bis 15' Takt 14 45%
Linie bis 30' Takt   6 19%
Linie über 30' Takt   1 3%

2021:
Linie bis 10' Takt 14,5 48%
Linie bis 15' Takt   8,5 28%
Linie bis 30' Takt   6 20%
Linie über 30' Takt   1 3%

Die 0,5 kommen daher, weil ich die Linie 64 jeweils zu einer Hälfte bei bis 10' und bei bis 15' angesetzt habe.


Gut finde ich, dass man heuer auch die Takte zumindest einiger Buslinien am Samstag verdichtet hat (Linien 62, 65, 66). Dadurch entsteht Samstag ein lustiges Bild: Linien, die schon länger Mo-Fr im Takt 10 fahren, fahren samstags alle 15' (Linien 53, 58, 63), selbst die Linie 65, die erst heuer Mo-Fr auf Takt 10 verdichtet wurde fährt samstags alle 15'. Dagegen fahren die Linien 62, 65 und die recht neue Linie 66 auch samstags alle 10 Minuten. Ich finde das deswegen etwas komisch, denn 2019 war beispielsweise die Linie 62 noch weit hinter den Linien 58, 63 und 53. Auch die Linie 66 wird die "Altlinien" nicht in den letzten 2 Jahren überholt haben.

Von den 14,5 Linien, die Mo-Fr alle 10' fahren, fahren somit 10 (69%) Linien auch an Samstagen alle 10', 3,5 Linien (24%) alle 15' und 1 Linie (7%; Linie 41) ist samstags eingestellt.

Auch der Knoten in Puntigam funktioniert jetzt nicht mehr schön, denn in den letzten Jahren nahmen dort die Takt 15 Linien ab und die Takt 10 Linien zu. Aktuell fahren die Linien 62, 64, 65 (teilweise) alle 10', die Linie 78 alle 15' und die Linien 80 und 630 alle 30'. Der 7,5' Takt der Linie 5 passt somit nur mehr zu den Linien 78, 80 und 630.

Als nächste große Aufgaben im Busbereich sehe ich nun:
  • Verdichtung der Linie 64 zu einer vollständigen Takt 10' Linie Mo-Fr und vollständige Ausstattung mit Gelenkbussen
  • Verdichtung der Linien 53, 58, 63 und 64 auf Takt 10 an Samstagen
  • Einstellung der Linie 64E und Bedienung der gesamten Linie 64 Mo-So
  • Einstellung der Linien 65E und 65A und Bedienung der gesamten Linie 65 Mo-So
  • Verdichtung in der St. Peter Hauptstraße bis Raaba Bahnhof auf Takt 10 (neue Linie oder bestehende Linien 72 und 76U von jeweils 30' auf jeweils 20' verdichten)
  • Verdichtung der Linie 52 zu einer vollständigen Takt 10' Linie Mo-Fr, sowie Sa-So zumindest alle 15'
  • Einführung eines Wochenendverkehres auf der Linie 41 zumindest alle 15'


EDIT: Linie 65 fährt samstags doch alle 10´, das wurde geändert.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #1154
Die BL 65 fährt auch Samstags alle 10min.