Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Entgleisung Nogradszakal & Bahnstrecke Lučenec–Veľký Krtíš  (2937-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Entgleisung Nogradszakal & Bahnstrecke Lučenec–Veľký Krtíš
Guter Stunt letzte Woche an der ungarisch  - slowakischen Grenze. Die Wagen hätten eigentlich auf das gleis nach SK gehört, einer wollte wohl nach Budapest weiterfahren. Oder umgekehrt...

https://maps.google.at/maps?q=48.171695,19.52589&num=1&t=h&z=17









Hab gefragt, wie der Trick geht. Antwort:

>It's their secret.


Die Strecke bindet die Bahnhöfe rund um Velky Krtis über ungarisches Territorium an das slowakische Netz an, der ungarische Teil scheint hier https://maps.google.at/maps?q=48.054964,19.04307&num=1&t=m&z=14 zu enden, Beginn ist kurz hinter Lucenec hier https://maps.google.at/maps?q=48.245825,19.636833&num=1&t=m&z=13.

Wäre interessant, warum das so ist - die Strecke wurde erst 1978 eröffnet, Personenverkehr 1992 eingestellt (Quelle für beides Wikipedia). Ich denke die Berwerksbetriebe befördern nichts mehr ab. Die Bahnstrecke wird vermutlich bald dicht machen müssen; das Sägewerk, bei dem die obigen Waggons entgleist sind wird in ein paar Wochen abgebaut.

  • flow
Re: Entgleisung Nogradszakal & Bahnstrecke Lučenec–Veľký Krtíš
Antwort #1
Wird wohl die kostengünstigste Variante gewesen sein, die vorhandene Strecke auf ungarischem Gebiet mitzunutzen?
Morteratsch - fermeda sün dumanda