Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: ČSD 169 001-5 "Asynchrona" - die Urahnin der Škoda 109 E (4270-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
ČSD 169 001-5 "Asynchrona" - die Urahnin der Škoda 109 E
Die Lokomotivreihe "Emil Zátopek" ist hierzulande nun auch nichts mehr Unbekanntes, kommt sie doch in Form der Reihe 380 der České dráhy seit dem 15.12.2013 nach Österreich.
http://www.skoda.cz/de/produkte/elektrische-lokomotiven/lokomotive-109e/Contents.3/0/F9630B287C9A9AF5F19544AA09D7E370/resource.pdf

Doch wie entstand sie eigentlich?

Der Grundstein dazu wurde von Škoda schon 1987 gelegt.
Dieser Protoyp erhielt die Bezeichnung 85 E und wurde bei der ČSD als 169 001-5 eingereiht

Es war dies eine von Škoda entwickelte Drehstromlokomotive mit Asynchron-Fahrmotoren, die über mehrere Jahre ausgiebig getestet wurde. Aber irgendwann wurde sie nicht mehr benötigt und landete auf diversen Abstellgleisen...
Näheres zur Geschichte der Škoda 85 E gibt es z. B. hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/%C4%8CSD_169.001

Interessant ist, daß man bei der Entwicklung der Reihe 109 E/E2 (ČD 380, ZSSK 381) auf die Grundkonstruktion der 85 E zurückgriff. Sie existierte ja noch und auch die mit ihr gemachten Erfahrungen waren ja vorhanden..
So wurde sie letztlich zu Škoda Transportation nach Plzeň überstellt und es war der Umbau in einen selbstfahrenden Versuchsträger geplant. Mit den entsprechenden Umbauarbeiten wurde begonnen, dann wurde das Projekt aber in dieser Form nicht weiterverfolgt und die "Asynchrona" wurde zu einer stationären Versuchsträgerin umgerüstet. Darin wurden elektronsiche Bauteile erprobt, die die 109 E erhalten sollte.

Es gibt kaum Bilder von ihr - zu den wenigen, die verfügbar sind, ein paar weiterführende Links:
http://www.vlaky.net/upload/galeria/000327/047478.jpg
http://www.vlaky.net/upload/galeria/000327/040115.jpg

Unverkennbar ist die Verwandschaft zur 109 E.
Rahmen, Teile des Lokkastens sowie Drehgestelle fanden ihren Niederschlag in der Konstruktion der 109 E
Hier ein Link zur Konstruktionszeichnung der 109 E:
http://www.atlaslokomotiv.net/katalog/380/vykres.jpg

Nach Abschluß der Arbeiten verblieb die Lokomotive am Werksgelände.
Doch was ist aus ihr geworden?

Sie steht heute noch dort und wird vermutlich irgendwann im Techmania Science Centre einen Ehrenplatz finden...
http://www.techmania.cz/info.php?mn1=79&inf=oprojektuaj
Im Techmania Science Centre kann die gesamte Firmengeschichte von Škoda sehr anschaulich nachgelesen und -gesehen werden.

Ich bin durch Zufall draufgekommen, daß sie noch am Werksgelände steht. Sie steht am Freigelände entlang der Borská, aber durch eine hohe Mauer getrennt und uneinsehbar. Der Blick aus der Luft macht es möglich...
Hinter dieser Mauer befindet sich übrigens ein Testgleis (1000mm/1435mm/1520mm) mit beliebig schaltbarer Oberleitung (alle gängigen Stromsysteme)

  • Zuletzt geändert: Dezember 20, 2013, 08:32:44 von SC Pendolino
Se srdečným pozdravem, SC Pendolino

Re: ČSD 169 001-5 "Asynchrona" - die Urahnin der Škoda 109 E
Antwort #1
Dazu gibt es ein kleines "Update" (29.04.2014):

Die 169 001-5 steht nun nicht mehr auf jenem Gleisbogen unweit der Borská.

Sie ist nun sichtbar am Werksgelände unweit einer Schiebebühne abgestellt. :D
Die Sicht aus der Vogelperspektive ist nicht mehr vonnöten - und zwar ist sie zu sehen, wenn man auf der KBS 180 von Domažlice nach Plzeň hl. n. fährt - bei der Einfahrt zum Hauptbahnhof führt die Strecke ja eigentlich mitten durch das Škoda-Werksgelände - dann ist sie in Richtung Plzeň hlavní nádraží auf der rechten Seite zu sehen...
Vielleicht erhält sie doch eines Tages einen Ehrenplatz im mittlerweile fertiggestellten Techmania Science Centre - schließlich war sie für Škoda ein Meilenstein in der Lokomotiv-Entwicklung  :bier:


Se srdečným pozdravem, SC Pendolino

Re: ČSD 169 001-5 "Asynchrona" - die Urahnin der Škoda 109 E
Antwort #2
Soeben gefunden:
Sind Fotos der Škoda 85 E (ČSD  169 001-5) aus dem Betriebs"alltag" - sofern es diesen überhaupt gab - extrem selten - noch seltener ist wohl eine Videoaufzeichnung über Entstehung, Funktionsprinzip und Tests der ŠKODA 85E  :o
Die Qualität ist bescheiden, aber das ist angesichts der Rarität wohl verzeihlich!   :hehe:

Und: Wäre die politische Wende 1989 nicht gekommen, wäre die Škoda 85 E wohl in Serienproduktion gegangen, vermute ich mal...
Und es hat dann Jahre gebraucht, bis man bei Škoda das Prinzip des Drehstrom-Asynchron-Prinzip aufgriff - und sich bei der Konstruktion der Škoda 109 E des Prototypen entsann...  ;)
Se srdečným pozdravem, SC Pendolino

Re: ČSD 169 001-5 "Asynchrona" - die Urahnin der Škoda 109 E
Antwort #3

Dazu gibt es ein kleines "Update" (29.04.2014):

Die 169 001-5 steht nun nicht mehr auf jenem Gleisbogen unweit der Borská.

Sie ist nun sichtbar am Werksgelände unweit einer Schiebebühne abgestellt. :D
Die Sicht aus der Vogelperspektive ist nicht mehr vonnöten - und zwar ist sie zu sehen, wenn man auf der KBS 180 von Domažlice nach Plzeň hl. n. fährt - bei der Einfahrt zum Hauptbahnhof führt die Strecke ja eigentlich mitten durch das Škoda-Werksgelände - dann ist sie in Richtung Plzeň hlavní nádraží auf der rechten Seite zu sehen...
Vielleicht erhält sie doch eines Tages einen Ehrenplatz im mittlerweile fertiggestellten Techmania Science Centre - schließlich war sie für Škoda ein Meilenstein in der Lokomotiv-Entwicklung  :bier:

Und dazu gibt es jetzt ein aktuelles Bild - aus der "Stadt in der Stadt Pilsen" . Dieses ist mir genau im richtigen Moment gelungen, als ich wieder mal mit dem Ex355 unterwegs war.  :bier:
Se srdečným pozdravem, SC Pendolino