Zitat von: kroko am Januar 29, 2020, 14:12:28Ganz genau, irgendwann ist's hoffentlich dermaßen offensichtlich aus der Zeit gefallen dass eine Umsetzung unmöglich ist.Was mich immer wieder wundert: beim ÖV-Ausbau gibt's immer Probleme die Finanzierung sicherzustellen, bei jedem einzelnen Projekt. Bei Straßenbauvorhaben ist die Finanzierung eigentlich nie ein Problem, man hat das Gefühl dass dafür eigentlich endlos Geld da wäre (und es nur evtl. an anderen Dingen scheitert, etwa Anrainerprotesten). Merkwürdig.Stimmt nicht ganz, die Nordspange hat auch circa so lange gedauert wie der 6er... dann hätt ma ja noch 25 Jahre bis zur Umsetzung....und was dann ist ....(?)
Ganz genau, irgendwann ist's hoffentlich dermaßen offensichtlich aus der Zeit gefallen dass eine Umsetzung unmöglich ist.Was mich immer wieder wundert: beim ÖV-Ausbau gibt's immer Probleme die Finanzierung sicherzustellen, bei jedem einzelnen Projekt. Bei Straßenbauvorhaben ist die Finanzierung eigentlich nie ein Problem, man hat das Gefühl dass dafür eigentlich endlos Geld da wäre (und es nur evtl. an anderen Dingen scheitert, etwa Anrainerprotesten). Merkwürdig.
Aber mein Eindruck ist dass es dort nicht so sehr ums Geld geht, sondern mehr um andere Sachen - Anrainerinteressen, Umweltbedenken, Lärmschutz, usw.usf.
Und bei der Straßenbahn ist eigentlich immer das Geld das Hauptthema.
Stimmt nicht ganz, die Nordspange hat auch circa so lange gedauert wie der 6er... dann hätt ma ja noch 25 Jahre bis zur Umsetzung....und was dann ist ....(?)
Also Südgürtel und Nordspange kann man mit der JHG-Unterführung gar nicht vergleichen.Der Südgürtel hat natürlich sehr viel Geld gekostet, den Bewohnern des Murfelds allerdings eine vielfache Verbesserung ihrer Wohnqualität, wie auch die Nordspange den Durchzugsverkehr aus Wohngebieten herausgebracht hat. Die Unterführung JHG jedoch ist ein Neubau, der den Verkehr nicht aus Wohngebieten absaugt, sondern ganz im Gegenteil diesen noch verstärkt und in weiterer Folge für eine Verstärkung des Verkehrs durch Wohngebiete sorgt.Zitat von: exilgrazer am Januar 30, 2020, 07:15:01Stimmt nicht ganz, die Nordspange hat auch circa so lange gedauert wie der 6er... dann hätt ma ja noch 25 Jahre bis zur Umsetzung....und was dann ist ....(?)Ja - was ist dann? - Dann haben wir hoffentlich wieder eine menschengerechte Stadt, in der der MIV nur mehr peripher eine Rolle spielt und dazu benötigt es dieses Bauwerk sicher nicht!!!
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5859028/Umweltvertraeglich_Behoerde-gibt-gruenes-Licht-fuer-Grazer-AutoTunnelUVP Bescheid ist ergangen Willkommen in der Steinzeit!
Zitat von: Martin am August 28, 2020, 09:42:29https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5859028/Umweltvertraeglich_Behoerde-gibt-gruenes-Licht-fuer-Grazer-AutoTunnelUVP Bescheid ist ergangen Willkommen in der Steinzeit!Und Umwege über Don Bosco bzw. den Hauptbahnhof fahren wäre deiner Meinung nach besser? Ein Stadtviertel dieser Größenordnung muss auch optimal an das Straßennetz angeschlossen sein alles andere wäre kleingeistig.
Zitat von: Schampuskrampus am August 28, 2020, 13:35:08Zitat von: Martin am August 28, 2020, 09:42:29https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5859028/Umweltvertraeglich_Behoerde-gibt-gruenes-Licht-fuer-Grazer-AutoTunnelUVP Bescheid ist ergangen Willkommen in der Steinzeit!Und Umwege über Don Bosco bzw. den Hauptbahnhof fahren wäre deiner Meinung nach besser? Ein Stadtviertel dieser Größenordnung muss auch optimal an das Straßennetz angeschlossen sein alles andere wäre kleingeistig.Dieser Stadtteil wurde ganz gross als ÖKO STADTTEIL propagiert und ein solcher braucht eine optimale Anbindung an ÖV und Radwegenetz.Die Unterführung sollen sie bauen aber nur für Räder und Einsatzfahrzeuge!!!!