Für alles mit Gummiradeln hat man Muße und viel Geld.
Zitat von: Martin am Juli 07, 2020, 13:04:37Für alles mit Gummiradeln hat man Muße und viel Geld. Möglicherweise hat man auch Muße. Wie dem auch sei. Nachdem Straßenbahnen ja abgasfrei fahren, ist es wohl sinnvoll, für Busse evidenzbasierte Fakten herbeizuschaffen. Und wer denn sonst, wenn nicht die AVL.
Das ist daher schon richtig und auch für AVL wird es einen Nutzen haben, was somit wieder allgemein den neuen Antriebstechnologien nutzt!
Woanders werden schon längst Nägel mit Köpfen gemacht: https://kurier.at/chronik/oberoesterreich/stadt-linz-erhaelt-88-neue-busse-innerhalb-von-vier-jahren/400963487 - aber beim Ankündigen war man in Graz ja eh schon im ganz weit vorne ...
Ich bin ja bei euch, dass der Straßenbahnausbau viel zu langsam geht! Trotzdem hat das eine nichts mit dem anderen zu tun.
Auch dort sind es nur normale Busse mit einem kleinen elektrischen Anteil. Das nennt sich ,,Mildhybrid" und bringt umwelttechnisch recht wenig, aber etwas Kraftstoffeinsparung. In Wien fahren schon einige davon herum.
Also das Potential den E-Bus vor ein Straßenbahnprojekt zu stellen und die Straßenbahn abzusagen sehe ich durchaus bei unseren vernaglten Stadtregierern.
Das wurde nicht getestet, weil es zu den vorigen Beschaffungen noch nicht vorhanden war und auch jetzt müsste man es nicht testen, sondern einfach kaufen. Ich glaube sogar, dass der mild-Hybrid beim Mercedes-Benz Citaro jetzt Standard ist.
Zitat von: Martin am Juli 08, 2020, 09:05:12 Also das Potential den E-Bus vor ein Straßenbahnprojekt zu stellen und die Straßenbahn abzusagen sehe ich durchaus bei unseren vernaglten Stadtregierern. Da war ich möglicherweise nicht ganz da: wann wurden die Straßenbahn abgesagt?Nach Puntigam geht's nicht mehr zweigleisig? Der 2er kommt nicht?Und natürlich: wenn schon Busse - und die werden gebraucht - dann eben E- oder besser noch Wasserstoffbusse.