... wobei ein paar Minuten Puffer sicher nicht schaden können ...
Die Relation von Graz nach Leoben und weiter über Selzthal nach Linz bzw. Liezen - Stainach-Irdning - Schladming nach Salzburg wird im neuen Verkehrsdienste-Vertrag massiv aufgewertet.• Graz - Leoben wird neu direkt stündlich bedient (Fahrzeit ca. 45 min.), derzeit im Grundtakt nur alle zwei Stunden.• Graz - Linz wird neu alle zwei Stunden umsteigefrei im Fernverkehr bedient (derzeit nur zwei Verbindungen direkt pro Tag).• Der Fernverkehrs-Zweistundentakt durchs Ennstal Graz - Leoben - Liezen - Schladming weiter nach Salzburg bleibt wie bisher bestehen.• Ebenso erhalten bleibt der Eurocity Graz - Zürich, Direktzüge aus der Obersteiermark nach Deutschland sind noch in Prüfung. [...]
Hauptachse wird die Strecke Wien - Semmering - Bruck/Mur - Graz - Koralmtunnel - Klagenfurt - Villach. Im ersten Schritt wird hier ein hochrangig beschleunigter Railjet-Zweistundentakt sowie ein Railjet-Stundentakt diese Relation bedienen.[...]Für die S-Bahn werden endlich auf der S 1 und S 5 die ganztägigen Halbstundentakte realisiert, die Hauptverkehrszeiten werden weiter verdichtet.
(...) Wo sollen die restlichen 15 Minuten reingeholt werden - durch Ausbau auf der Tauernbahn?
Was man ausbauen müsste wären die 3 Hürden Stübing, Frohnleiten und Wartberg.
Ob sich ein Ausbau Liezen - Bihofen rentiert ist fraglich, vielleicht ein paar Doppelspurabschnitte im oberen Ennstal, wenigstens die Schleife Selzthal.
• Im Nahverkehr Stundentakt zur Hauptverkehrszeit Bruck/Mur- Liezen - Schladming.• Die Salzkammergutbahn wird von Stainach-Irdning bis nach Selzthal verlängert (durchgehender Zweistundentakt).• Dadurch ergibt sich zwischen Stainach, Liezen und Selzthal durch Überlagerung mit dem Fernverkehr ein Halbstundentakt zur Hauptverkehrszeit
Zitat von: scheurin am Januar 06, 2020, 17:26:01Was man ausbauen müsste wären die 3 Hürden Stübing, Frohnleiten und Wartberg. Was genau meinst du? Auf der ÖBB Webseite wird auch schon über Bahnhofsausbauten u.a. in Frohnleiten geschrieben, in der Studie wird genauer erläutert: "Der Umbau von drei Bahnhöfen zwischen Bruck an der Mur und Graz, nämlich konkret die Anlage von Inselbahnsteigen in Pernegg, Frohnleiten und Peggau-Deutschfeistritz, ermöglicht zwar, dass während des Halts eines Regional- oder S-Bahnzugs Gegenzüge ohne anzuhalten passieren können, weil es dann keine die Gleise querenden Personen gibt. [...]" Ich frage mich aber, ob das reichen wird, um eine so dichte Zugfolge auf dem Abschnitt des Mittleren Murtals zu ermöglichen!
Konkret sind nicht die Bahnhöfe das Problem sondern die Trassenführung bei den oben genannten Orten
Zitat von: Schampuskrampus am Januar 06, 2020, 19:34:25Konkret sind nicht die Bahnhöfe das Problem sondern die Trassenführung bei den oben genannten OrtenAlso, bei Stübing würde ich gleich am anderen Murufer auf den Acker bauen, wäre vermutlich am günstigsten.
Güterzüge mit Ziel Graz Verschiebe wenn möglich über Friedberg führen und diese Strecke elektrifizieren. Vll kommt auch Schleife Koralm-Ostbahn dies würde auch entschärfen. Ich weiß teuer aber träumen darf man noch😅
Zitat von: Rick1610 am Januar 07, 2020, 08:50:53Ich hätte den Vorschlag eine Neu Bau Strecke Bruck für Fernverkehr und ggf Güterverkehr. Einen Teil vom Güterverkehr trotzdem über Neumarkt führen bzw auch als Alternativ Strecke planen. Güterzüge mit Ziel Graz Verschiebe wenn möglich über Friedberg führen und diese Strecke elektrifizieren. Vll kommt auch Schleife Koralm-Ostbahn dies würde auch entschärfen. Ich weiß teuer aber träumen darf man noch😅Nicht nur teuer, sondern unnötig. Für das derzeitige Verkehrsaufkommen reichen die Kapazitäten vollkommen aus. Und ob ich 30 oder 35 Minuten zwischen Graz und Bruck unterwegs bin, ist herzlich egal.@Rick1610: wo genau soll kein Platz für weitere Zugtrassen sein?
Ich hätte den Vorschlag eine Neu Bau Strecke Bruck für Fernverkehr und ggf Güterverkehr. Einen Teil vom Güterverkehr trotzdem über Neumarkt führen bzw auch als Alternativ Strecke planen. Güterzüge mit Ziel Graz Verschiebe wenn möglich über Friedberg führen und diese Strecke elektrifizieren. Vll kommt auch Schleife Koralm-Ostbahn dies würde auch entschärfen. Ich weiß teuer aber träumen darf man noch😅
(...)schlage ich vor, den ITF an die Gegebenheiten anzupassen. (...)