Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Ausbau der Südbahn im Murtal - Szenarien (21856-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • PeterWitt
Re: Ausbau der Südbahn im Murtal - Szenarien
Antwort #60
Zitat
Wie lautet die Kantenfahrzeit für die Strecke Stainz - Preding-Wieselsdorf?
Die ist wahrscheinlich in Achterl oder Vierterl anzugeben ... ;D
Jedenfalls geht sich bei dieser Fahrzeit eine schöne Kante aus...

Re: Ausbau der Südbahn im Murtal - Szenarien
Antwort #61
Für den Fall, wenn die Kapazität der Bestandstrecke nicht mehr reichen sollte... . Wir werden ja sehen, ob das eintritt.
(...)

Zumindest im Frühverkehr werden zwischen Bruck und Graz die Kapazitäten schon jetzt ziemlich ausgeschöpft.

  • Ch. Wagner
Re: Ausbau der Südbahn im Murtal - Szenarien
Antwort #62
Geht ihr eigentlich davon aus, daß es keinen Frachtverkehr mehr geben wird?
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • phil5
Re: Ausbau der Südbahn im Murtal - Szenarien
Antwort #63
Hallo zusammen!

Also zur Kapazität Bruck an der Mur - Graz: bei der Fertigstellung der Koralmbahn bzw. des Semmeringstunnels sind die Kapazitäten weitgehend ausgeschöpft sein, da di Bündelung mehrere Verkehrsströme im GV als PV via Bruck - Graz geführt wird, anstatt über den Neumarkter- Sattel bzw. über das Ennstal.
Z. B.: Im FV wird dann stündlich der RJ mit dem üblichem FV Halteschema von Wien nach Klagenfurt und Villach verkehren. Zusätzlich wird der RJ-Express (Quasi die jetzige RJ Linie Wien - Villach) via Graz geführt. Darübe hinaus wird jedoch der Interregio den jetzigen IC Graz - Salzburg/Linz ablösen und ebenso eine stündliche Trasse bekommen. Somit sind wir im FV mit bis zu zwei zusätzlichen Trassen pro Stunde konfrontiert.
Im NV wird vermutlich der 15 Minutentakt bis/ab Frohnleiten installiert. Dies entspricht ebenso einer Trassenverdichtung in der heutigen Nachmittagshvz, da vermutlich das übliche NV Angebot gleich bleiben wird, inklusive der REx Verstärkere in Richtung Unzmarkt/ Schladming.
@Andreas: Ja in Früh hat man Beispielsweise in Frohnleiten bereits 7min Zugfolge, viel Platz ist da wahrlich nicht mehr.
Und nun wird der GV aufgrund der flacheren und kürzeren Strecke statt über Neumarkt ebenso via Graz und Koralm "umgeleitet".

Ich denke es wird dann ziemlich voll sein auf der Strecke, vor allem da unterschiedliche Geschwindigkeiten (schneller FV, langsamer NV und GV) aufeinander treffen
Die Zugfolgezeiten sind auf der zweigleisigen Strecke determinierend, ebenso die Haltestellendichte. Soviel ich weiß kommen zusätzliche Blockabschnitte hinzu wodurch die Zugdolgezeite verdichtet wird und somit nochmals die Kapazität erhöht wird.

Soll nun noch eine Haltestelle wie Graz Gösting hinzukommen, dann geht das sehr wahrscheinlich nicht mehr-> da der FV die NV Züge vor Graz schon einholen wird. Der NV ist wiederrum zwischen Bruck und Graz zwischen den RJ Trassen eingespannt und muss gleich nach dem RJ in Bruck in Richtung Graz ausfahren, damit der NV Zug wieder rechtzeitig vor dem RJ in Graz ankommt, ohne dass er zB in Frohnleiten überholt werden muss (im gegensatz zum GV der stellenweise durch FV und NV überholt werden wird)

Also wird es ohne mehrgleisige Einfahrt im Norden von Graz in Zukunft nicht mehr viele zusätzliche Trassen und Möglichkeiten geben. Zudem wird ja die Südausfahrt von Graz nun doch Mehrgleisig ausgeführt weil sonst auch an der Kapazitätsgrenze gekratzt wird.

Lg Phil

  • phil5
Re: Ausbau der Südbahn im Murtal - Szenarien
Antwort #64
Geht ihr eigentlich davon aus, daß es keinen Frachtverkehr mehr geben wird?

Ich gehe davon aus, dass es zumindest gleich bleiben wird im Güterverkehr

  • phil5
Re: Ausbau der Südbahn im Murtal - Szenarien
Antwort #65
Welche Kapazitäten auf der Strecke Bruck - Graz zu bewältigen sind und bewältigt werden können, werden wir ja ab Oktober sehen.

Stimmt, da bereits im Güterverkehr einiges im Umleitungsverkehr hinzukommen wird. Im Personenverkehr bleibt es aber gleich! Der einzige Kurswagen des Nightjet aus dem Zürichsee der via Graz nach Zagreb verlängert wird.

Re: Ausbau der Südbahn im Murtal - Szenarien
Antwort #66
Welche Kapazitäten auf der Strecke Bruck - Graz zu bewältigen sind und bewältigt werden können, werden wir ja ab Oktober sehen.

Viel wird da nicht dazu kommen, "Tauernzüge" werden über Tbv und Villa Opicina nach Koper fahren und vom Osten gibt es kaum was bzw. das fährt jetzt schon über Hodoš.


Re: Ausbau der Südbahn im Murtal - Szenarien
Antwort #67
Welche Kapazitäten auf der Strecke Bruck - Graz zu bewältigen sind und bewältigt werden können, werden wir ja ab Oktober sehen.

Viel wird da nicht dazu kommen, "Tauernzüge" werden über Tbv und Villa Opicina nach Koper fahren und vom Osten gibt es kaum was bzw. das fährt jetzt schon über Hodoš.


Ich schätze schon zwischen 30-60 Züge in 24h, weil über dem Karawanken fährt doch nicht so wenig

Wie bereits erwähnt werden diese Züge über Tarvisio umgeleitet.

Glaubt ihr allen ernstes ein Zugpaar aus beispielsweise München fährt den Umweg über Passau/Pyhrn/Spielfeld?

Das sind hunderte Kilometer Umweg, das ist finanzieller und betrieblicher Wahnsinn!!!

Ich glaube nicht das die italienischen Kollegen die Konkurrenz unterstützt. Die werden die Slowenen absaufen lassen damit ihre Häfen mehr Geschäft machen können.

Re: Ausbau der Südbahn im Murtal - Szenarien
Antwort #68



Ich glaube nicht das die italienischen Kollegen die Konkurrenz unterstützt. Die werden die Slowenen absaufen lassen damit ihre Häfen mehr Geschäft machen können.



Na  dann glaube mal schön weiter...
  • Zuletzt geändert: Januar 17, 2020, 13:24:11 von Schampuskrampus

Re: Ausbau der Südbahn im Murtal - Szenarien
Antwort #69



Ich glaube nicht das die italienischen Kollegen die Konkurrenz unterstützt. Die werden die Slowenen absaufen lassen damit ihre Häfen mehr Geschäft machen können.



Na  dann glaube mal schön weiter...
Lassen wir uns überraschen... Vll lässt sich mal bei einem Kaffee oder so darüber philosophieren  ;)