Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2] (143469-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #30

Es soll auch Leute geben, die den Bahnhof vom Westen aus erreichen wollen!


Das wird ja bei Störungen oder Sperren in der Innenstadt für die Menschen aus dem Westen kein Problem darstellen; aus der Stadt heraus darf man sich dann ja mit dem Scherzverkehr zum Hauptbahnhof quälen.


Es muß gleichzeitig mit der Inbetriebnahme der Schleife Asperngasse eine zentrumsnahe Umkehrmöglichket für Straßenbahnen aus dem Westen installiert werden!!!


Meine Rede - aber vielleicht kommt ja bei der Planung der Entlastungsstrecke etwas mehr Dampf auf dem Kessel ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #31

Zitat

... Wesentlich mehr zur Steigerung (fünf bis sechs Millionen Euro) beigetragen hat die Wahl einer anderen Variante - Widerstände einer Bürgerinitiative - für die Wendeschleife der Linien 3 und 6. Masetti: "Die Trasse in der Asperngasse ist einen Kilometer länger als die geplante im Bereich Pommergasse." ...

Alles recht und schön!

Weiter in die Zukunft gedacht schaut aber das Projekt Wendeschleife Asperngasse mEn. rein wirtschaftlich nicht allzu schlecht aus!

1)   Es ist ein Lückenschluss nach Westen durch die Laudongasse zur Linie 1 möglich (= "nur" ~ 300 Meter Neubaustrecke erforderlich)
2)   Damit könnte der sanierungsbedürftige Abschnitt der Linie 1 in der Alten Poststr. aufgelassen werden
3)   In Folge wäre an der Kreuzung Alte Poststr. / Eggenberger Str. eine neue Abzweigung Richtung Süden für eine Linie zu den Reininghausgründen möglich!


Warum sollte eine Auflassung der bestehenden 1er-Strecke eine Vorraussetzung für eine solche Abzweigung sein?

Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #32

Warum sollte eine Auflassung der bestehenden 1er-Strecke eine Vorraussetzung für eine solche Abzweigung sein?


Nicht direkt eine Vorraussetzung, aber eine enorme Erleichterung!
Weil trotz der neuen Linie die Ampelphasen für den IV in etwa gleich bleiben könnten. Wer dort schon einmal in der Warteschlange gestanden hat, weiß wovon ich rede!
Diese Situation wäre auch durch eine Schleife Pommergasse noch weiter verschärft worden.


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #33
Ich weiß nicht ob das hier her passt:
Schon Anfang Juni (Fronleichnam) habe ich die unten im Bild gekennzeichnete Ersatzhaltestelle gesichtet. Da sie nun immer noch da steht, und ich deren Funktion noch nicht kenne, frage ich in die Runde: Wofür ist diese Ersatzhaltestelle?
Weiteres Detail: Es wurde zusätzlich die linke Abbiegespur vom Esperantoplatz in die Annenstraße verkürzt. Es macht den Eindruck, dass sie hier Platz für den Bus machen.

lg Michael

Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #34
Soeben in der Stadtverkehr-Austria-Mailingliste aufgeschnappt:

Zitat von: "tdax_2000"

Beim Steirischen Verkehrsverbund erhält man bei Online-Abfragen einen interessanten Überblick über bevorstehende Änderungen im Grazer Liniennetz:

Ab 13. September: Einführung der Buslinie 58E (Hauptbahnhof - Universität) als Verstärker am Vormittag, außerdem dichteres Intervall auf den Linien 58 und 63. Das wurde allerdings auch schon in den Medien angekündigt.

Noch nicht angekündigt, und daher umso überraschender: Ab 10. Jänner 2011 wird die neue Schleife in der Asperngasse in Betrieb genommen. Offenbar werden dann laut Fahrplanauskunft der 1er und 3er dort wenden, während der 6er nach Eggenberg verlängert wird. Im Abendbetrieb werden dann 1er und 3er eingestellt, dafür fährt der 6er bis Mitternacht. Zwischen Jakominiplatz und Mariatrost fährt abends die Linie 21.
Außerdem gibt es in der Fahrplanauskunft ab 2011 die Linien 30E und 39E, offenbar die jeweiligen Kurzführungen bis Jakominiplatz.
Weiters lässt sich aus der Fahrplanauskunft ableiten, dass es anscheinend zwei Haltestellen im Bereich der neuen Straßenbahnschleife geben soll, nämlich die Endstation "Stradiotgasse" und die Haltestelle "Asperngasse" im Bereich der Kreuzung mit der Daungasse.


Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #35

Soeben in der Stadtverkehr-Austria-Mailingliste aufgeschnappt:

Zitat von: "tdax_2000"

Beim Steirischen Verkehrsverbund erhält man bei Online-Abfragen einen interessanten Überblick über bevorstehende Änderungen im Grazer Liniennetz:

Ab 13. September: Einführung der Buslinie 58E (Hauptbahnhof - Universität) als Verstärker am Vormittag, außerdem dichteres Intervall auf den Linien 58 und 63. Das wurde allerdings auch schon in den Medien angekündigt.

Noch nicht angekündigt, und daher umso überraschender: Ab 10. Jänner 2011 wird die neue Schleife in der Asperngasse in Betrieb genommen. Offenbar werden dann laut Fahrplanauskunft der 1er und 3er dort wenden, während der 6er nach Eggenberg verlängert wird. Im Abendbetrieb werden dann 1er und 3er eingestellt, dafür fährt der 6er bis Mitternacht. Zwischen Jakominiplatz und Mariatrost fährt abends die Linie 21.
Außerdem gibt es in der Fahrplanauskunft ab 2011 die Linien 30E und 39E, offenbar die jeweiligen Kurzführungen bis Jakominiplatz.
Weiters lässt sich aus der Fahrplanauskunft ableiten, dass es anscheinend zwei Haltestellen im Bereich der neuen Straßenbahnschleife geben soll, nämlich die Endstation "Stradiotgasse" und die Haltestelle "Asperngasse" im Bereich der Kreuzung mit der Daungasse.




Entspricht wohl der Wahrheit ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #36
St. Peter - Eggenberg (Kurhaus) gab es schon 1911 bis 1918, allerdings als Linie 7.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • mkon
Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #37

[...]
Schon Anfang Juni (Fronleichnam) habe ich die unten im Bild gekennzeichnete Ersatzhaltestelle gesichtet. Da sie nun immer noch da steht, und ich deren Funktion noch nicht kenne, frage ich in die Runde: Wofür ist diese Ersatzhaltestelle?
[...]

Hmm, ist schon etwas länger her. Diese Ersatzhaltestelle bestand während der Fronleichnamsprozession und der damit verbundenen Sperre der Herrengasse. Soweit ich mich erinnere führte die Scherz-Route auf Grund der Bautätigkeiten/Straßensperre im Bereich Haltestelle Eggenberger Gürtel wie folgt: Bahnhof - Keplerstraße - Rebengasse - Esperantoplatz (?) - Annenstraße und weiter zum Jakominiplatz wie gehabt. Nachdem es die Baustelle noch immer gibt wird die Scherz-Routenführung heute und morgen ähnlich sein.

lg,
Martin

Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #38
Dank "mkon" ist dieses Rätsel endlich gelöst!    :one:



St. Peter - Eggenberg (Kurhaus) gab es schon 1911 bis 1918, allerdings als Linie 7.

Hier ein Bild >>>
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,2175.msg29026.html#msg29026
Was man im Forum alles finden kann ...   ;)
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #39
Ja vermutlich.

In der Annenstraße vor dem Hotel Drei Raben stadteinwärts steht eine Haltestellentafel für Scheinenersatzverkehre.
Liebe Grüße
Martin

  • flow
Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #40
Die Nordunterführung am Hbf ist mittlerweile gesperrt, die Gleise 1, 3, 5, 7 gekappt und nur mehr von Süden bis ca zum Schutzsignal befahrbar.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #41
Autsch, das heißt nur mehr 3 Durchfahrgleise? Könnte eng werden, va. mit den durchgebundenen S-Bahnen...
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • flow
Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #42
Nein, vier Bahnsteigkanten sind momentan noch durchgängig befahrbar (Gleis 5 ist das Gleis zwischen den Bahnsteigen 1 und 2). Mit entsprechender Planung der Bahnsteigbelegung sollte es eigentlich schon funktionieren - einige Zugausfälle gibt es ja wegen der Bauarbeiten trotzdem.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #43

Die Nordunterführung am Hbf ist mittlerweile gesperrt, die Gleise 1, 3, 5, 7 gekappt und nur mehr von Süden bis ca zum Schutzsignal befahrbar.


Meinst du nicht 1, 5, 7, 9? :-)

Die Gleise 3a und 3b waren doch die ehemaligen Stumpfgleise an den Bahnsteigenden, wenn ich das richtig im Kopf habe.

  • flow
Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #44
Oh, das kann natürlich stimmen! Ich hab das jetzt auch nicht genau im Kopf...
Morteratsch - fermeda sün dumanda