Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Auch heuer heißt es in Graz wieder: Feuchtsalz statt Splitt (3711-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Auch heuer heißt es in Graz wieder: Feuchtsalz statt Splitt
Feuchtsalz statt Splitt: Das Motto des Experiments im Vorjahr kommt auch im Winter 2006/07 zum Einsatz - in einem noch größeren Gebiet.


In einigen Gebieten in Graz darf nur Salz in die Streufahrzeuge
Noch vor einem Jahr meinte mancher verdutzte Grazer, man wolle ihn aufs Glatteis führen. Hatte doch die Stadt Graz soeben verraten, in einem "Testgebiet" im Winter kaum oder gar kein Streumittel anzubringen. Doch nach dem Experiment zog man zufrieden Bilanz - und kündigte jenen Schritt an, der nun realisiert wird: Der "differenzierte Winterdienst" wird 2006/07 nach Norden hin ausgeweitet.

Kein Splitt. Das heißt: In diesen Gebieten wird kein Splitt gestreut, sondern Feuchtsalz ausgebracht. Damit entwickle man in Feinstaub-Zeiten wie diesen eine "ökologisch sinnvolle Strategie", so die zuständige KP-Stadträtin Wilfriede Monogioudis. "Wir sind damit ein österreichweiter Vorreiter."

Vorjahr. "Splittfrei" sind heuer die aus dem Vorjahr bekannten Gebiete im Süden, zudem geht man mit dem Feuchtsalz weiter in Richtung Norden. Insgesamt sind die Bezirke Innere Stadt, St. Leonhard, Jakomini, Gries, Puntigam und Liebenau sowie Teile von St. Peter, Geidorf, Lend und Straßgang betroffen Dieses Prozedere wird heuer das Straßennetz auf einer Länge von 400 Kilometern betreffen - knapp die Hälfte der Asphaltstrecken, für die die Wirtschaftsbetriebe verantwortlich sind.

Gespart. Auf diese Weise habe man im Vorjahr 500 Tonnen Streusplitt eingespart, weiß Gerhard Egger, Leiter der Wirtschaftsbetriebe. Zudem hat das "Kuratorium für Verkehrssicherheit" festgestellt, dass die Geschwindigkeit im Testgebiet deutlich abnahm. In einem Punkt blieb es aber beim Experiment: Eine "Nullstreuung" während des Winters sei ob der Haftungsfrage nicht möglich.

Heiße Salz-Duschen. Apropos: Als "nicht praktikabel" bezeichnete Stadträtin Monogioudis Bürgermeister Nagls Idee, nach der Schneeräumung heiße Salz-Duschen auszubringen. Sie warte aber auf Details, "denn als zuständige Referentin habe ich davon aus der Zeitung erfahren". Grünen-Chefin Sigi Binder wiederum sieht in Nagls Idee nur "Feinstaubkosmetik". 

Splittfreie Gebiete

Wie im Vorjahr wird in folgendem Gebiet Feuchtsalz statt Splitt aufgebracht: zwischen der Kärntner Straße im Westen, der St.-Peter-Hauptstraße im Osten, dem Schönaugürtel im Norden und der Stadtgrenze im Süden.

Neu kommt heuer dazu: das Gebiet Alte Poststraße, Keplerstraße, Mur, Grabenstraße, Rosenberggürtel, Leonhardstraße und Plüddemanngasse.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Auch heuer heißt es in Graz wieder: Feuchtsalz statt Splitt
Antwort #1
einersets sicherlich sinnvoll wenn man "Salz" statt "splitt" einsetzt und so dem FS zu Leibe rückt. Jedoch nicht die allerweltslösung wie wir wissen. Der Splitt macht ja nur einen kleinen Teil aus.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Auch heuer heißt es in Graz wieder: Feuchtsalz statt Splitt
Antwort #2
Hoffentlich ist diese Lösung auch gut erforscht worden.
Was wäre wohl wenn da jetzt riesige Glatteisflächen vorhanden sind.  :P
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Auch heuer heißt es in Graz wieder: Feuchtsalz statt Splitt
Antwort #3
also ich war zwar vorigen winter öfter im süden von graz jedoch kann ich mich absolut nicht an "splittstreuung" oder "feuchtsalz" streuung errinnern.
Nun ich glaub ich war mit dem Autofahren genug beschäftigt um auf das auch noch zu achten!
Aber vielleicht sollt ich es.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Auch heuer heißt es in Graz wieder: Feuchtsalz statt Splitt
Antwort #4
Weder noch! Es gab keine Streuung in Teilen Liebenaus, Puntigam etc.

Da muss man schon extrem vorsichtig fahren. Mir hat´s eh letzten Winter schon mal in eine Mülltonne gekracht.
War aber zum Glück nicht schlimm. Was soll schon passieren - Die Mülltonne is hin  ;D

Aber das war in der Gegend von mir. Naja, wenn frischer Schnee fällt und noch kein Schneepflug unterwegs war,
ist es am Berghang besonders gefährlich - Egal ob 1. oder 2. Gang.

Am besten immer mit dem 1. fahren und nie bremsen! (Motorbremse)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Weniger Splitt auf Straßen - aber fast kein Geld gespart
Antwort #5
Im steirischen Jahresbudget glichen sich Extremwinter 2005/06 und heuriger Winter fast aus. Einsparungen nur rund 1,7 Mio. Euro.


Im heurigen Winter waren die Einsparungen an Splitt und Salz in der Steiermark zwar enorm: 51.227 Tonnen Splitt und 29.150 Tonnen Salz wurden weniger verbraucht als 2005/2006, teilte die steirische Verkehrslandesrätin Kristina Edlinger-Ploder (V) in einer Aussendung am Dienstag mit. Betrachtet man aber das Budget, hat sich das Land tatsächlich nur rund 1,7 Mio. Euro erspart, da es keine saisonbezogene Abrechnungen gibt und zudem der strenge und lange Winter 2005/2006 hohe Mehrkosten verursacht habe.

Großraum Graz. Allein im Großraum Graz wurden mit rund 256 Tonnen nur 16 Prozent der Streusplitt- und mit rund 700 Tonnen nur 28 Prozent der Salzmenge des Vorjahres benötigt. Außerdem mussten nur rund 30 Prozent der Einsatzfahrten eines "Normalwinters" für den Winterdienst geleistet werden - in der Südsteiermark liege der Prozentsatz nur bei zehn, in der Obersteiermark bei 34 Prozent, hieß es.

Gespart. Die effektive Einsparung betrage aber nur rund 1,7 Mio. Euro, da es beim Land das Prinzip des Jahresbudgets gebe. Und im Budget 2006 gleiche sich ein extrem langer und strenger sowie ein besonders milder Winter annähernd aus. "Die Einsparungen wandern direkt in die dringendsten Brücken- und Straßensanierungen", so Edlinger-Ploder.

Quelle: www.kleine.at


Was heißt schon "nur" - immerhin was
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Auch heuer heißt es in Graz wieder: Feuchtsalz statt Splitt
Antwort #6
Mensch, die lernen wohl nie.

Das salz ruiniert alle baeume und die sonstige vegetation. Dieses problem gab es schon vor jahren! Und wo kommt das salz dann hin, wenn es eingetrocknet ist? Es wird mit dem wind vertragen, und wir atmen es ein. :(

LG Hans

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Auch heuer heißt es in Graz wieder: Feuchtsalz statt Splitt
Antwort #7
Na dann ist es wohl am besten, man sperrt sich in den Bunker ein.  ;D ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Auch heuer heißt es in Graz wieder: Feuchtsalz statt Splitt
Antwort #8
Wenn wir so weiter machen, dann am besten gleich mit dem 67er eine runde fahren. Direkt von der Mensa zum Urnenfriedhof. :(

Haben wir ja eh keine allergien, von einem baumsterben in Graz haben wir auch noch nie was bemerkt. Na gut, ich habe ja nicht mehr soviele jahrzehnte damit zu leben. Sollen sich die jungen leute nur alles ruinieren lassen. ::)

LG Hans