Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Flüssiggasanlage Ostbahnhof (25570-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Flüssiggasanlage Ostbahnhof
Alter Threadtitel: Bautätigkeiten am Gelände des Grazer Ostbahnhofes?

Hallo!

Weiss irgendwer, was gerade am Grazer Ostbahnhofgelände gebaut wird?

Kann es vielleicht sein, dass die Flüssiggasanalage bereits gebaut wird?

Der Bauplatz befindet sich auf der Seite der Conrad v. Hötzendorfstraße. Etwa zur Hälfte der Strecke zwischen
Bahnhof und Stadion.


Ich dachte die Anlage wird hinter dem Bahnhof errichtet


LG Michael

  • Zuletzt geändert: September 02, 2010, 22:10:44 von PatSpeesz
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Bautätigkeiten am Gelände des Grazer Ostbahnhofes?
Antwort #1
Nein ich hab leider keine Ahnung was dort gebaut wird.
Wollte eigentlich gestern vorm Eishockey vorbeifahren, jedoch war es ja aufgrund der "Schlägerei" nicht möglich.
Dort sahs wirklich aus wie im Krieg.
Hoffe die Bauarbeiter hatten heute noch genug Material, schliesslich sind die ja mit dem ""Baumaterial jener Baustelle" aufeinander losgegangen. :)

Und heute vormittag hätte ich auch dort zu tun gehabt, hab es aber lassen aufgrund des Verkehrschaos, welches aufgrund der "Fliegerbombe" und des "Postraubes" geherrscht hat. Heute ging es in Graz zu wie im Wilden Westen. Eigentlich traurig.

Wenn ich aber in den nächsten Tagen vorbei komme werd ich mal schauen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Bautätigkeiten am Gelände des Grazer Ostbahnhofes?
Antwort #2
Die Frage hat sich mittlerweile erübrigt. Dort entsteht eine Verladeanlage. Für das Flüssiggas?

Die Fliegerbombe werden sie wohl dort beim ausbuddeln entdeckt haben ???

Zitat

Und heute vormittag hätte ich auch dort zu tun gehabt, hab es aber lassen aufgrund des Verkehrschaos, welches aufgrund der "Fliegerbombe" und des "Postraubes" geherrscht hat. Heute ging es in Graz zu wie im Wilden Westen. Eigentlich traurig.


Zum Glück habe ich diesen Bereich heute vermieden. Normalerweise bin ich meistens beim Zustellen hier unterwegs. Zufall?
  • Zuletzt geändert: Oktober 16, 2006, 23:20:48 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Bautätigkeiten am Gelände des Grazer Ostbahnhofes?
Antwort #3
Wie ich vorgestern im Fernsehen über die Fliegerbombe gehört habe wird sowohl eine Flüssiggasanlage als auch eine Verladestation gebaut. Ob jetzt das eine für das andere oder beide sperat, weiß ich auch nicht, aber es ist ja glaub ich heute wieder ein Bericht darüber in den Kleinen Zeitung.
mfg

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Bautätigkeiten am Gelände des Grazer Ostbahnhofes?
Antwort #4
Ja, da wird eine multifunktionale Verladestation entstehen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Bautätigkeiten am Gelände des Grazer Ostbahnhofes?
Antwort #5
Meines Erachtens nach sollte man den Ostbahnhof so oder so "ausbauen". Vorallem im Personenverkehr sollte man dem Bahnhof durchstarten lasse und nicht alles über den HBF leiten.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Bautätigkeiten am Gelände des Grazer Ostbahnhofes?
Antwort #6
Der HBF wird wohl das Herz bleiben. Beim Ostbahnof könnt man ruhig die Inselbahnsteige auf Normalniveu umbauen.
Wie es im Gebäude ausschaut ist mir unbekannt aber eine Sanierung wäre halt schon gut.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Bautätigkeiten am Gelände des Grazer Ostbahnhofes?
Antwort #7
Drinnen ists nicht sehr anspruchsvoll.
Jedoch sind die glorreichen Zeiten der Eisenbahn leider vorbei, ausser es gibt eine Renaissance. ;D

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Bautätigkeiten am Gelände des Grazer Ostbahnhofes?
Antwort #8
Die Flüssiggasanlage wird nicht gebaut.  :)

Wenn da in näherer Umgebung ne Fliegerbombe hochgeht, ja dann ........
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Bautätigkeiten am Gelände des Grazer Ostbahnhofes?
Antwort #9

Wenn da in näherer Umgebung ne Fliegerbombe hochgeht, ja dann ........


Es gibt ja einen Bombenkataster, jedoch gibt es nicht bessere Methoden "bomben" aufzuspüren???Wahrscheinlich schon jedoch zu teuer.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Bautätigkeiten am Gelände des Grazer Ostbahnhofes?
Antwort #10
Zitat

Wahrscheinlich schon jedoch zu teuer.


Ganz genau. Deshalb findet man Bomben nur bei Ausgrabungen an Baustellen.
Erstellt am: Oktober 22, 2006, 23:53:40
Das Behördenverfahren für die Flüssiggasanlage auf dem Ostbahnhof wurde - trotz Versprechens - nie gestoppt.


Als es letzten Herbst darum ging, die geplante Flüssiggas-Umladestation auf dem Ostbahnhof zu verhindern, waren sich die Politiker aller Couleurs einig: ,,Nie und nimmer darf diese gefährliche Anlage hier in Betrieb gehen", lautete der einhellige Tenor. Sogar eine Großdemonstration wurde angesetzt, durch die sich die Chefetage der ÖBB dann doch gezwungen sah, von diesem Plan (vorerst) wieder Abstand zu nehmen. Man schickte ein Schreiben an Bürgermeister Siegfried Nagl, in dem versprochen wurde, alle Vorbereitungsmaßnahmen einzustellen und gemeinsam mit der Stadt nach einer Alternative zu suchen.

Seit diesem Tag ist es ruhig geworden um das (nur scheinbar) gestorbene Projekt. Zu still, denn wie Peter Weiß, Leiter der zuständigen FA 18 E, bestätigt, wurde das Behördenverfahren nie eingestellt. ,,Das ist nach wie vor aufrecht und befindet sich in seiner Endphase. Ein endgültiges Ergebnis sollte noch in diesem Monat auf dem Tisch liegen", so Weiß. Nachgefragt, ob denn nie jemand vorbeigekommen wäre oder zumindest angerufen hätte, dass das Verfahren zu stoppen sei: ,,Nein." Und ein Blick auf den Ostbahnhof beweist (siehe Foto oben), dass auch Bauarbeiten just an jener Stelle im Gang sind, an der die Anlage errichtet werden soll(te).

Für GR Klaus Eichberger ein ,,Skandal, weil die ÖBB mit falschen Karten spielten. Ich kann nur dringend zur Vernunft raten." Das tut auch Branddirektor Otto Meisenberger: ,,Wenn es hier wirklich einmal einen Worst Case geben sollte, dann fliegen die Trümmer bis zu einem Kilometer weit. Vom Brand gar nicht zu reden, denn dieses Flüssiggas hat ähnliche Eigenschaften wie Napalm."

Seitens der ÖBB beschwichtigt man: ,,Wir haben das Verfahren nicht gestoppt, weil es dabei nicht nur um die Gasanlage geht. Und wir sind nach wie vor daran interessiert, mit der Stadt einen alternativen Standort zu finden. Leider hat es noch kein Treffen gegeben", so Presselady Manuela Sorian.

Zur Erinnerung: Es sind mittlerweile vier Monate, in denen man keinen Termin zustande gebracht hat ...

Autor Mario Lugger

Quelle: www.grazerwoche.at
Erstellt am: Februar 11, 2007, 12:10:13
Kampf gegen ÖBB

Die geplante Flüssiggasanalge auf dem Ostbahnhofgelände sorgt weiterhin
für Wirbel. Gergios Argiris, Obmann der IG Raiffeisenstraße: "Unsere
Mitglieder haben beschlossen, Kampfmaßnahmen zu ergreifen. Welche das
außer der laufenden Unterschriftenaktion sein werden, wird in den
nächsten Tagen entschieden."

Quelle: www.grazerwoche.at
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Bautätigkeiten am Gelände des Grazer Ostbahnhofes?
Antwort #11

Kampfmaßnahmen ergreifen


::) ::) Haha! Was will der damit sagen?  ::)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Keine Flüssiggasverladestation am Ostbahnhof
Antwort #12
Kampfmaßnahmen

Ein verbaler Krieg in den Zeitungen.  :D ;D
Erstellt am: April 01, 2007, 17:49:08
VertreterInnen aller Fraktionen, BeamtInnen & BewohnerInnen einig


Bürgermeister Mag. Siegfried Nagl lud heute Mittag zu einem runden Tisch ins Rathaus. Die VertreterInnen aller Fraktionen, die involvierten BeamtInnen, Bezirksvorsteher-Stellvertreter Bernhard Kraxner und die VertreterInnen der BürgerInneninitiativen nutzten diese Gelegenheit, nochmals alle Argumente, die gegen eine Flüssiggasverladestation am Ostbahnhof sprechen, zu bündeln. Die Stadt Graz erwartet sich von der Fachabteilung 18E des Landes Steiermark, dass diese Argumente nicht nur gehört werden, sondern man möge diese auch in einem neuen Bescheid berücksichtigen, sodass der Betrieb einer solchen Station in Zukunft nicht möglich sein werde.


Gefahr durch Fliegerbomben mit Langzeitzündern

Stadtplanung und Feuerwehr der Stadt Graz kamen in ihren Stellungnahmen zu deutlich negativen Ergebnissen. Planungsstadtrat DI Dr. Gerhard Rüsch erläuterte die Entwicklung des BewohnerInnenumfeldes und wies auf das dadurch entstandene erhöhte Sicherheitsbedürfnis hin. Es sei nicht gesichert, dass auf diesem Gelände nicht doch Fliegerbomben mit Langzeitzündern liegen würden, was laut ExpertInnen zu unkontrollierten Explosionen führen könne. Aus diesem Grund lehnt das Stadtplanungsamt diesen Standort ab. Seitens Berufsfeuerwehr Graz wurde darauf hingewiesen, dass das Risikoumfeld dieser Station 1.000 Meter betrage. Dies bedeute, dass Gefahr nicht nur für die direkten AnwohnerInnen bestehe, sondern auch für alle sich in diesem Umfeld (UPC-Arena, Stadthalle, geplanter Styria-Tower, Unternehmen usw.) Befindlichen.


Tragische Unfälle

Bürgermeister-Stellvertreter Walter Ferk gab zu bedenken, dass es in der EU und weltweit auf solchen Verladestationen bereits tragische Unfälle gegeben hätte. Er habe Verkehrsminister Werner Feymann auf die Problematik aufmerksam gemacht und um Einflussnahme im Sinne der Stadt Graz ersucht.


Sicherheit der Grazerinnen und Grazer geht vor

Für Bürgermeister Nagl eine ganz klare Sache: ,,Aus allem nun Vorliegenden ergibt sich eindeutig, dass das wirtschaftliche Interesse der ÖBB nicht über das berechtige Sicherheitsinteresse der Grazerinnen und Grazer gestellt werden darf!" Daher werde er noch heute die von allen Fraktionen getragene Stellungnahme der Landesregierung und den zuständigen Fachabteilungen des Landes zukommen lassen sowie nochmals mit dem dringenden Ersuchen an den ÖBB-Vorstand herantreten, einen Alternativstandort für diese Verladestation zu wählen. Sollte der Bescheid - wie die Stadt es sich erwartet - negativ ausfallen, mögen die ÖBB auf einen weiteren Instanzenzug verzichten.

Quelle: www.graz.at
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Bautätigkeiten am Gelände des Grazer Ostbahnhofes?
Antwort #13
Ich hab das Gefühl, dass man da noch laaaaange herumreden wird.

Bis zum Bau dieser Station sind wir eh alle tot.  ;D ;D

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Ostbahnhof: Behörde will Flüssiggas untersagen
Antwort #14
Ja, da wirst du vermutlich Recht haben.  ;)
Erstellt am: April 28, 2007, 13:31:06
Ein durchaus brisantes Schreiben traf dieser Tage im Grazer Rathaus ein - und zwar eine Stellungnahme des Landes zur geplanten Flüssiggas-Umladestation am Ostbahnhof. Dessen Inhalt fällt ganz nach dem Geschmack der Stadtpolitik und vieler Anrainer aus: Denn laut zuständiger Fachabteilung 18E beabsichtige "die Behörde" einen Bescheid zu erlassen, "wonach auf Gleis 9b das Abstellen und der Umschlag von brennbaren Flüssigkeiten wie Flüssiggas, Mineralöle und Heizöle untersagt ist".

Die geplante Gas-Station sorgt ja für Wirbel. Nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass auf diesem Areal Fliegerbomben vermutet werden (wir berichteten).

Nach Sichtung aller Gutachten und Einwände ist nun Flüssiggas so gut wie aus dem Rennen. Unter bestimmten Voraussetzungen wäre aber auf einem anderen Gleis, so heißt es in dem Schreiben, "der Umschlag von Mineral- und Heizölen" möglich. In jedem Fall haben nun aber die ÖBB noch die Möglichkeit, ihrerseits eine Stellungnahme zu übermitteln.

Bürgermeister Siegfried Nagl: "Für das grundsätzlich positive Bestreben der ÖBB ist dieser Standort nicht geeignet."

Quelle: www.kleine.at
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile