Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Union-Bad - Rettung in letzter Sekunde (7526-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Union-Bad - Rettung in letzter Sekunde
Antwort #15
Lt. Bericht in der Kleine, wurde das alte Hallenbad bereits abgerissen (mit Foto)

Das neue Bad soll dann rechtzeitig zum Sommersemester 2008 fertig sein.

Da müssen die Architekten wohl fleißig gewesen sein.  ???




Happy End für den Grazer Schwimmsport: Diese Woche erfolgte der Spatenstich für den Neubau des Union-Bades in der Gaußgasse 3. Mehr als vier Millionen Euro wird dieser kosten, was angesichts einer jahrzehntelangen Nutzung nicht allzu viel sei, meinten Union-Präsident Stefan Herker und Sportstadtrat Detlev Eisel- Eiselsberg. Trotzdem musste das Duo monatelang mit Bund und Land verhandeln, ehe man schlussendlich eine positive Lösung präsentieren konnte (wir berichteten). Doch nun soll alles sehr schnell gehen. ,,Bis zum Frühjahr 2008 soll das Bad fertig sein", erklärt Herker.

Quelle: www.grazerwoche.at
  • Zuletzt geändert: Juli 29, 2007, 12:46:56 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Union-Bad - Rettung in letzter Sekunde
Antwort #16

Mir wäre es lieber das Eggenbergerbad wird gescheit ausgebaut - Hallenbad mit 50 Meter Becken etc(damit sich die Sportler nicht immer nach Wien und Linz vertschüssen [müssen] um wirklich gute Trainingsbedingungen zu haben...) statt diesem  geplanten Wellnessbereich der enorm viel des Budgets schlucken wird...

Du weißt offensichtlich nicht, wie stark frequentiert das Unionbad ist. >:( Allein die ganzen Schulen, die jetzt dorthin gehen, werden sicher nicht nach Eggenberg fahren!
Außerdem ist das Bad ein Stück Lebensqualität in dieser Gegend, es gibt ja hier auch schon kein Freibad mehr (das nächste ist das Margarethenbad in Geidorf). Ich bin jedenfalls sehr froh, dass da eine Lösung gefunden wurde, ich verbind mit dem Bad viele Erinnerungen (mein Großvater war außerdem Gründungsmitglied der steirischen Sportunion).

MfG, Christian

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Union-Bad - Rettung in letzter Sekunde
Antwort #17
Und das Ragnitzbad gibt es auch noch - Selbst wenn es sehr klein ist. ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Union-Bad - Rettung in letzter Sekunde
Antwort #18

Und das Ragnitzbad gibt es auch noch - Selbst wenn es sehr klein ist. ;)

Da is das Margaretenbad aber noch ein bisserl näher ;) Zumindest aus dem Herz Jesu Viertel...

MfG, Christian

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Union-Bad - Rettung in letzter Sekunde
Antwort #19
Mag schon sein ;) - Zudem kommt man zum Ragnitzbad via Radweg hin. Und das ohne stark frequentierte Straßen zu kreuzen. ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Startschuss des Unionbades mit Charity
Antwort #20
Nach nur neun Monaten Bauzeit wird am 25. April das neu errichtete Unionbad wieder eröffnet. Zum Start gibt es ein Benefizschwimmen für einen Zehnjährigen.
Der zehnjährige Andreas hatte einen Unfall beim Schwimmen und ist jetzt stark behindert. Die Kleine Zeitung berichtete im Rahmen der Aktion "Steirer helfen Steirern" über diesen tragischen Fall. Für Präsident Stefan Herker und sein Team von der Sportunion Steiermark, war es sofort klar, hier zu helfen. Zumal man für die Eröffnung des neuen Bades ohnehin eine Charity-Aktion plante.

Staffelschwimmen. So wird es am 25. April nach der Eröffnungsfeier ein Staffel-Schwimmen geben. Teams aus vier bis acht Schwimmern können entweder von 12 bis 20 oder 16 bis 20 Uhr ihre Schwimmausdauer unter Beweis stellen. Pro geschwommener Länge (25 Meter) kommen von Sponsoren 25 Cent in den Spendentopf für Andreas, der teure Therapien und Medikamente benötigt sowie einen Wohnungs-Umbau. Schwimmer und Sponsoren können sich unter Tel. 0316/32 44 anmelden.

Eröffnungsparty. Nach dem Schwimmen wird aber auch der Spaß nicht zu kurz kommen. So gibt es nach der Prämierung der originellsten Staffel ab 20.30 Uhr eine Eröffnungsparty, bei der die Uptown Monotones für richtige Stimmung sorgen werden.

25-Meter-Becken. Das um 4,1 Millionen Euro in Rekordzeit nach Plänen der Architekten Kampits/Gamerith errichtete neue Unionbad verfügt über ein 25-Meter-Becken mit fünf Bahnen und ein Lehrschwimmbecken (auch für Babys) im Ausmaß von 12,5 x 10 Metern. "Das Sportbecken soll vor allem den Sportschwimmern ein neues Zuhause bieten", sagt Union-Geschäftsführer Markus Pichler.

HANS ANDREJ, ROBERT ENGELE

Fakten
Der Abbruch des alten Bades begann am 24. Juli. Baubeginn war dann am 1. September 2007. Die Finanzierung im Detail: 2,4 Millionen Stadt Graz, 1 Million Land Steiermark und 730.000 Sportunion Steiermark. Die Benützung des neuen Bades ist ab Montag, 28. April, möglich. Für Schulen, Vereine und andere gibt es auch, wie vorher, reservierte Schwimmzeiten.

Info
Öffentliche Schwimmzeiten sind ab 15. April der Homepage der Sportunion zu entnehmen: www.sportunion-steiermark.at. Der Eintritt wird für Einzel-Einheiten 3,60 Euro kosten, der Zehnerblock wird um 3,30 pro Einheit zu haben sein.

Quelle: www.kleine.at


Ich bin ja gespannt, wie lange es wohl dauert, bis die nächste Sanierung ansteht. ::) Naja, ich meine damit, ob da auch ordentlich saniert wurde.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • kayjay
Re: Startschuss des Unionbades mit Charity
Antwort #21




Ich bin ja gespannt, wie lange es wohl dauert, bis die nächste Sanierung ansteht. ::) Naja, ich meine damit, ob da auch ordentlich saniert wurde.


?
wurde ja neu gebaut?

Re: Union-Bad - Rettung in letzter Sekunde
Antwort #22
Ja, war eine flotte Baustelle (fahr täglich mit dem Rad vorbei).

Allerdings sind links und rechts der neuen Halle noch kleinere Nebengebäude stehengeblieben - vielleicht ist da noch was zu tun?

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Union-Bad - Rettung in letzter Sekunde
Antwort #23
OK, dann wurde sie neu gebaut. ;)

Trotzdem war die Baustelle von sehr kurzer Dauer. Kann man nur hoffen, das alles wirklich gut verbaut wurde.
Pfusch am Bau ist ja keine Seltenheit... (bei größeren Projekten evt. etwas geringer)  :-\
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • kayjay
Re: Union-Bad - Rettung in letzter Sekunde
Antwort #24
geh bitte, die geschindikeit hat doch nix mit qualität zu tun.

Re: Union-Bad - Rettung in letzter Sekunde
Antwort #25
Ein Foto des Ganzen hatten wir ja noch nicht. Ich finde es sehr gut gelungen.  :)

(Innenraum von der Sport-Union HP)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Union-Bad - Rettung in letzter Sekunde
Antwort #26
Da kann ich mich anschließen. ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile