Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Allgemein => Regionalbus => Thema gestartet von: danihak am September 15, 2010, 20:14:20

Titel: Neuer Bus der Firma Matzer
Beitrag von: danihak am September 15, 2010, 20:14:20
Heute konnte ich am Jakominiplatz einen neuen Bus der Fa. Matzer sichten. Es handelt sich dabei um einen Volvo 7700 EEV.
http://de.wikipedia.org/wiki/Enhanced_Environmentally_Friendly_Vehicle (http://de.wikipedia.org/wiki/Enhanced_Environmentally_Friendly_Vehicle)
bzw http://www.volvobuses.com/bus/germany/de-de/products/stadtbusse/Volvo%207700/Documents/G9B300_Euro5_EEV_DE.pdf (http://www.volvobuses.com/bus/germany/de-de/products/stadtbusse/Volvo%207700/Documents/G9B300_Euro5_EEV_DE.pdf)
Titel: Re: Neuer Bus der Firma Matzer
Beitrag von: 39er am September 15, 2010, 20:27:01
Auch drei Fotos von mir. ( Meine ersten)
Titel: Re: Neuer Bus der Firma Matzer
Beitrag von: loger am September 15, 2010, 20:58:47
Frage an Danihak & 39er : Bitte wo ist  K a r l s d o r f  ???? :pfeifend: mit fragenden Grüßen Gert
Titel: Re: Neuer Bus der Firma Matzer
Beitrag von: danihak am September 15, 2010, 21:07:13
Das ist mir beim Fotografieren gar nicht aufgefallen ;D aber die Stadt hat einen HBF :pfeifend:
Titel: Re: Neuer Bus der Firma Matzer
Beitrag von: Martin am September 15, 2010, 21:17:06

Auch drei Fotos von mir. ( Meine ersten)


Hallo und Willkommen im Forum!
Titel: Re: Neuer Bus der Firma Matzer
Beitrag von: Sanfte Mobilität am September 15, 2010, 23:00:37

Frage an Danihak & 39er : Bitte wo ist  K a r l s d o r f  ???? :pfeifend: mit fragenden Grüßen Gert


Naja, müsste "Kalsdorf Bf." oder "Kalsdorf S" heißen, weil ja die Kurse der Linie 510 jetzt bis Kalsdorf geführt werden (Anschluss zur S-Bahn).

W.
Titel: Re: Neuer Bus der Firma Matzer
Beitrag von: amadeus am September 16, 2010, 13:57:50

Heute konnte ich am Jakominiplatz einen neuen Bus der Fa. Matzer sichten.


Dieses Outfit freut die Alt-Hippies und -Blumenkinder ...   :D
Titel: Re: Neuer Bus der Firma Matzer
Beitrag von: TW 581 am Oktober 24, 2011, 20:34:18
Heute gesehen, der Matzer fährt derzeit mit einem Setra S 415 NF mit deutschen KFZ Kennzeichen.

Titel: Re: Neuer Bus der Firma Matzer
Beitrag von: PatSpeesz am Oktober 25, 2011, 00:12:33
Dem Kennzeichen nach wohl ein Vorführbus.

Und immerhin eine positive Erscheinung im Vergleich zum lächerlichen Blumerl"design"  (s.o.)

LG Rainer
Titel: Re: Neuer Bus der Firma Matzer
Beitrag von: loger am Oktober 25, 2011, 08:48:27
und er fährt auch nach Kalsdorf, wie man lesen kann !! L.G.loger :banana:
Titel: Re: Neuer Bus der Firma Matzer
Beitrag von: 5047er am Oktober 25, 2011, 09:25:43

und er fährt auch nach Kalsdorf, wie man lesen kann

Aber nicht zum Hauptbahnhof!
Titel: Re: Neuer Bus der Firma Matzer
Beitrag von: just4fun am Oktober 25, 2011, 09:49:14

Und immerhin eine positive Erscheinung im Vergleich zum lächerlichen Blumerl"design"  (s.o.)

LG Rainer


Was ist so schlecht dran? Ich finds durchaus auflockernd. Vergleichen mit den öden Designs die wir sonst haben sind die wenigstens ein Hingucker. Ausserdem wenn schon extra umweltfreundliche Busse die den EEV Standard erfüllen genutzt werden, warum solln sie dann nicht gezielt durchs Design draufhinweisen?
Titel: Re: Neuer Bus der Firma Matzer
Beitrag von: TW 581 am Februar 12, 2012, 12:52:56
Gestern hab ich einen Volvo 8900 auf der Linie 510 gesehen.
Titel: Re: Neuer Bus der Firma Matzer
Beitrag von: schwarzerhunt am Februar 12, 2012, 14:44:12
Der neue Bus konnte noch nicht geliefert werden. Daher wurde ein Leihbus zur Verfügung gestellt. Es ist aber die gleiche Type.
Titel: Re: Neuer Bus der Firma Matzer
Beitrag von: emu 4010 am März 08, 2012, 09:49:03
Heute Früh auf der Linie 630 im Einsatz gewesen.
Titel: Re: Neuer Bus der Firma Matzer
Beitrag von: Martin am März 08, 2012, 22:32:29
Fährt Matzer auch am 630er? - Ich dachte der gehört der Post?
Titel: Re: Neuer Bus der Firma Matzer
Beitrag von: TW 581 am März 08, 2012, 22:39:14

Fährt Matzer auch am 630er? - Ich dachte der gehört der Post?


Im Auftrag von Postbus wohl.
Titel: Re: Neuer Bus der Firma Matzer
Beitrag von: TW 581 am November 22, 2012, 23:48:01

Der neue Bus konnte noch nicht geliefert werden. Daher wurde ein Leihbus zur Verfügung gestellt. Es ist aber die gleiche Type.


Der neue Bus ist nun bei Matzer angekommen und diesen konnte ich gestern am Jakominiplatz antreffen.
Titel: Re: Neuer Bus der Firma Matzer
Beitrag von: loger am November 23, 2012, 00:23:36
Wie man sieht hat Kalsdorf noch immer einen Hauptbahnhof !!            L.G.  loger
Titel: Re: Neuer Bus der Firma Matzer
Beitrag von: 39er am Juni 17, 2013, 19:51:51
Ein Bild von Samstag.
Titel: Re: Neuer Bus der Firma Matzer
Beitrag von: emu 4010 am Juli 29, 2013, 09:05:41
Derzeit ist anscheinend ein Volvo Hybrid-Testbus bei Matzer unterwegs ... gesehen am vergangenen Freitag am Jakominiplatz
Titel: Re: Neuer Bus der Firma Matzer
Beitrag von: TW 581 am Juli 29, 2013, 09:52:52
Das könnte der ehemalige Testbus (Wagennummer 8600) der Wiener Linien sein!
Titel: Re: Neuer Bus der Firma Matzer
Beitrag von: Chrys am Juli 29, 2013, 14:34:31
Habe heute einen dunkelblauen Volvo 7700 gesehen. Konnte aber leider nicht das Kennzeichen sehen.
Titel: Re: Neuer Bus der Firma Matzer
Beitrag von: TW 581 am Juli 31, 2013, 23:05:57
Jetzt kann ich es auch bestätigen, der Bus ist der ehmalige Testbus der WiLi!  :D
Titel: Re: Neuer Bus der Firma Matzer
Beitrag von: TW 265 am August 02, 2013, 07:54:34
Weiß jemand wann der Bus immer vom Jakominiplatz wegfährt?

Danke
Titel: Re: Neuer Bus der Firma Matzer
Beitrag von: TW 581 am August 27, 2013, 21:38:24
Statt den ex 8600 der WiLi fährt nun ein ex Schweizer BLT Volvo 7700 beim Matzer als Linie 510.

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2013/bus/matzer/bn_474_jo_jakominiplatz_270813.jpg)
Titel: Re: Neuer Bus der Firma Matzer
Beitrag von: Ch. Wagner am August 28, 2013, 09:30:59
Dem Kennzeichen nach, kommen die Busse wohl  von Volvo Österreich aus Tribuswinkel und werden reihum gereicht.
LG! Christian
Titel: Re: Neuer Bus der Firma Matzer
Beitrag von: TW 581 am Januar 08, 2014, 23:39:54
Ist schon länger unterwegs dieser Volvo 7700 Hybrid auf der Linie 510, hier nun ein Sichtungsfoto vom Schulzentrum St. Peter von 07.01.2014.
Titel: Re: Neuer Bus der Firma Matzer
Beitrag von: danihak am Februar 09, 2014, 01:35:51
(http://www.styria-mobile.at/media/user/dapi/2014/DSC_4426.JPG)

Volvo 7700 KMB 8 als Linie 510 am Jakominiplatz, 13.11.2013
Titel: Re: Neuer Bus der Firma Matzer
Beitrag von: danihak am Dezember 17, 2014, 17:45:44
Matzer hat wieder einen neuen Testbus. Diesmal einen Volvo 7900 Gelenk.
Titel: Re: Neuer Bus der Firma Matzer
Beitrag von: Keys1 am Januar 07, 2015, 22:22:28

Statt den ex 8600 der WiLi fährt nun ein ex Schweizer BLT Volvo 7700 beim Matzer als Linie 510.

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2013/bus/matzer/bn_474_jo_jakominiplatz_270813.jpg)



Hallo zusammen! Würde mich interessieren, wie lange dieser Bus verkehrte und wo er heute ist. Vielen Dank für die Antworten!
Titel: Re: Neuer Bus der Firma Matzer
Beitrag von: Martin am Januar 08, 2015, 07:22:15
Hallo und Willkommen im Forum!

Unsere Busspezialisten können Dir vielleicht helfen...  ;)
Titel: Re: Neuer Bus der Firma Matzer
Beitrag von: Keys1 am Januar 08, 2015, 10:27:55
Würde mich freuen!
Titel: Re: Neuer Bus der Firma Matzer
Beitrag von: Ch. Wagner am Januar 08, 2015, 13:50:28

Würde mich freuen!


Ach, wenn wir Alten nicht wären, die noch Zeit haben zu googeln:

LG! Christian

PS: das Kennzeichen deutet auf ein Probefahrzeug von Volvo Bus Österreich Tribuswinkel hin. Als Auslieferung an die Fa. Watzke ist er jedenfalls nicht gemeldet.
Titel: Re: Neuer Bus der Firma Matzer
Beitrag von: TW 581 am September 14, 2015, 13:08:41
Die Firma Matzer hat wieder einen neuen Bus!

Volvo 7900A Hybrid!
Titel: Re: Neuer Bus der Firma Matzer
Beitrag von: FlipsP am September 14, 2015, 13:12:22
Gelenkbus als Überlandbus?
Weiß nicht, ob das so eine gute Idee ist..
Titel: Re: Neuer Bus der Firma Matzer
Beitrag von: Martin am September 14, 2015, 13:14:49
Warum?
Titel: Re: Neuer Bus der Firma Matzer
Beitrag von: TW 581 am September 14, 2015, 13:53:23

Gelenkbus als Überlandbus?
Weiß nicht, ob das so eine,gute Idee ist..


In OÖ und Tirol fahren beim Postbus auch Gelenkbusse warum jetzt nicht beim Matzer?
Titel: Re: Neuer Bus der Firma Matzer
Beitrag von: Zachi am September 14, 2015, 14:28:33

Die Firma Matzer hat wieder einen neuen Bus!

Volvo 7900A Hybrid!

Ich glaube, dass sie den Gelenker einige Zeit getestet haben...  :) schätze so gegen Dez. ....
Titel: Re: Neuer Bus der Firma Matzer
Beitrag von: danihak am September 14, 2015, 14:33:36

Gelenkbus als Überlandbus?
Weiß nicht, ob das so eine,gute Idee ist..


Braucht man nur nach Salzburg schauen. Dort fährt auch die DB mit Gelenkbussen auf der Linie 840.
Titel: Re: Neuer Bus der Firma Matzer
Beitrag von: TW 581 am September 14, 2015, 14:34:03


Die Firma Matzer hat wieder einen neuen Bus!

Volvo 7900A Hybrid!

Ich glaube, dass sie den Gelenker einige Zeit getestet haben...  :) schätze so gegen Mai...


Wurde im Dezember 2014 getestet und scheinbar hat dieser überzeugt, ich vermute mal das man die 15m Setras los werden wollte und damit schafft man zusätzlich Kapazität.


Matzer hat wieder einen neuen Testbus. Diesmal einen Volvo 7900 Gelenk.
Titel: Re: Neuer Bus der Firma Matzer
Beitrag von: FlipsP am September 14, 2015, 14:42:57
Okay, überzeugt!

Aber braucht man auf der Linie 510 wirklich eine so große Kapazität?
Hätte noch nichts dergleichen erlebt.
Denke mir, dass dann doch eher die Postbusse Richtung Weiz eher Gelenkbusse vertragen könnten.
Aber egal, der Matzer wird schon wissen was er macht.
Titel: Re: Neuer Bus der Firma Matzer
Beitrag von: danihak am September 14, 2015, 14:44:28

Okay, überzeugt!

Aber braucht man auf der Linie 510 wirklich eine so große Kapazität?


Am Nachmittag gab es schon öfters Verstärkerkurse.
Titel: Re: Neuer Bus der Firma Matzer
Beitrag von: Zachi am September 14, 2015, 14:52:18


Okay, überzeugt!

Aber braucht man auf der Linie 510 wirklich eine so große Kapazität?


Am Nachmittag gab es schon öfters Verstärkerkurse.

In der Früh ist der auch immer voll :)
Titel: Re: Neuer Bus der Firma Matzer
Beitrag von: TW 581 am September 14, 2015, 15:02:03

Okay, überzeugt!

Aber braucht man auf der Linie 510 wirklich eine so große Kapazität?
Hätte noch nichts dergleichen erlebt.
Denke mir, dass dann doch eher die Postbusse Richtung Weiz eher Gelenkbusse vertragen könnten.
Aber egal, der Matzer wird schon wissen was er macht.


Wäre sicher zwischen Weiz - Graz auch sinnvoll, aber wird scheinbar nicht bestellt.
Titel: Re: Neuer Bus der Firma Matzer
Beitrag von: TW 581 am Februar 01, 2016, 01:19:46
Matzer Volvos
GU KMB 5 - Volvo 7900A Hybrid
GU KMB 3 - Volvo 7900 Hybird

Weitere Kennzeichen und Wagen werden hier noch ergänzt werden.
Titel: Re: Neuer Bus der Firma Matzer
Beitrag von: TW 581 am November 18, 2016, 23:19:41
Ein Wunder ist passsiert, der Matzer hat die Anzeigen richtig programmiert.  :D  :D
Titel: Re: Neuer Bus der Firma Matzer
Beitrag von: Martin am November 19, 2016, 08:17:26
Oh, kein Sonderzug mehr ;)
Titel: Re: Neuer Bus der Firma Matzer
Beitrag von: Cerberus2 am November 19, 2016, 10:08:03
Ein Wunder ist passsiert, der Matzer hat die Anzeigen richtig programmiert.  :D  :D

Busse sid ja oft ganz interessant und schön eingefärbt, aber Rot-Weiß passt irgendwie nicht so richtig nach Graz.

Cerberus2, Wiener
Titel: Re: Neuer Bus der Firma Matzer
Beitrag von: Moderator1 am April 06, 2017, 20:06:24
Dieser Bus ist mir heute erstmals aufgefallen, gegen 19:50.
Titel: Re: Neuer Bus der Firma Matzer
Beitrag von: danihak am April 06, 2017, 20:18:17
Den gibt es seit 2012, siehe AW 17.  (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,3477.msg101116.html#msg101116)
Titel: Re: Neuer Bus der Firma Matzer
Beitrag von: Moderator1 am April 06, 2017, 20:31:07
Ok, wusste ich nicht, danke.
Titel: Re: Neuer Bus der Firma Ma@tzer
Beitrag von: ~angie~ am September 17, 2017, 16:11:58
@Andreas Der ist meist an Schultagen um 7:20 Uhr als Linie 630/631 unterwegs (Richtung Don Bosco vermutlich).
Titel: Re: Neuer Bus der Firma Ma@tzer
Beitrag von: Ragnitztal am September 17, 2017, 17:03:36
@Andreas Der ist meist an Schultagen um 7:30 Uhr als Linie 630/631 unterwegs (Richtung Don Bosco vermutlich).

Damit ist wohl dieser Kurs gemeint:
http://fahrplan.oebb.at/bin/traininfo.exe/dn/161025/64775/821510/357080/81?ld=23&seqnr=3&ident=mt.03881176.1505660086&date=18.09.2017&station_evaId=696031&station_type=dep&journeyStartIdx=0&journeyEndIdx=22&backLink=tp&

Matzer fährt hier als Fremdfirma auf der, von ÖBB-Postbus betriebenen, Linie.