Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Ausschreibung Doppelgelenk-O-Busse Linz (13948-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Ausschreibung Doppelgelenk-O-Busse Linz
Ich bin eher zufällig darauf gestoßen ... 20 Stk. Oberleitungs-Doppelgelenkbusse inkl. Instandhaltungsvertrag

Ich glaube, das wurde hier im Forum noch nicht erwähnt, oder habe ich da was übersehen?

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Ausschreibung Doppelgelenk-O-Busse Linz
Antwort #1
Das sind die ersten in Österreich.
Da bin ich gespannt.
Liebe Grüße
Martin

Re: Ausschreibung Doppelgelenk-O-Busse Linz
Antwort #2
Salzburg wohl warscheinlich folgen?

Hoffe es wird der O-Bus angekauft welcher bereits erfolgreich getestet wurde! :)

Hier ein Bild aus Salzburg, dieser Bus wurde vor gut 2 Jahren in Salzburg und danach in Linz getestet und ist wirklich ein schöner O-Bus.  :D
LG TW 581

  • FlipsP
Re: Ausschreibung Doppelgelenk-O-Busse Linz
Antwort #3
Dachte mir immer, dass Linz die O-Busse abschaffen möchte und auch Gelenkbusse dafür zu groß wären. War da wohl falscher Meinung bzw. hatte wahrscheinlich falsche Infos.
Trotzdem find ich´s klasse  :one:
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • SG220
Re: Ausschreibung Doppelgelenk-O-Busse Linz
Antwort #4
Danke für die interessante Meldung!
Bemerkenswert ist, dass man in Salzburg keine Doppelgelenk - Oberleitungsbusse beschaffen wird, da hier anscheinend die gesetzlichen Grundlagen für eine Zulassung fehlen!
Siehe: http://www.trolleymotion.eu/www/index.php?id=38&L=0&n_ID=2056
Auf jeden Fall kann man mal wieder nur neidisch Linz blicken. Neben dem Ausbau der Tram hat hier jetzt auch der O - Bus eine Zukunft!
MfG SG220

Re: Ausschreibung Doppelgelenk-O-Busse Linz
Antwort #5
Ja, in Linz beginnt's!
Nachdem den Linz Linien eine Zulassung für 25 m lange Busse in Aussicht gestellt wurde sollte das auch in Salzburg möglich sein.

Re: Ausschreibung Doppelgelenk-O-Busse Linz
Antwort #6

Bemerkenswert ist, dass man in Salzburg keine Doppelgelenk - Oberleitungsbusse beschaffen wird, da hier anscheinend die gesetzlichen Grundlagen für eine Zulassung fehlen!


Wars nicht schlicht und einfach, weil man nicht durch die engen Gassen in der Altstadt kommt?

Re: Ausschreibung Doppelgelenk-O-Busse Linz
Antwort #7


Bemerkenswert ist, dass man in Salzburg keine Doppelgelenk - Oberleitungsbusse beschaffen wird, da hier anscheinend die gesetzlichen Grundlagen für eine Zulassung fehlen!


Wars nicht schlicht und einfach, weil man nicht durch die engen Gassen in der Altstadt kommt?


Nein, erstens wurde mit dem Zürcher Doppelgelenkobus das gesamte Netz ohne Probleme abgefahren, zweitens haben die Doppelgelenkobusse die gleiche Hüllkurve wie ein herkömmlicher Gelenkbus.

Re: Ausschreibung Doppelgelenk-O-Busse Linz
Antwort #8
Auf jeden Fall kann man mal wieder nur neidisch Linz blicken. Neben dem Ausbau der Tram hat hier jetzt auch der O - Bus eine Zukunft!


Technisch interessiert mich so ein großes Straßenfahrzeug sehr, irgendwie sind die Probefahrten in Linz und Salzburg an mir vorbeigegangen, sonst hätte ich mir das sicher in echt "gegeben".

Aber begeistert bin ich nicht. Größere Fahrzeuge bedeuten in vielen Fällen eine Intervallverschlechterung, da die Beförderungskapazität der Linie entweder gleich bleibt oder nur geringer angehoben wird als die Beförderungskapazität des zum Einsatz kommenden Fahrzeugtyps.

Und wenn das nicht der Fall ist, weil die Linie derart überlastet ist, dass sowieso im kleinstmöglichen Intervall gefahren wird, dann ist eine Straßenbahn wohl die bessere Wahl. Sie fährt ruhig, die Trasse braucht weniger Platz und biegt fast mit Bus-Radien ab, bei allerdings geringerem Platzbedarf in der Breite. Und Straßenbahnen kann man als Stadtbahnen ins Umland führen.

Man stelle sich dem ÖV in der (Grazer) Herrengasse mit den Zufahrtsstrecken mit Hilfe von (O-)Buslinien implementiert vor. Ein Ding der Unmöglichkeit. Auch die nördlichen bzw. westlichen Äste von 1, 3 und 6 könnte ich mir nicht wirklich mit Gelenkbusbetrieb vorstellen.

Re: Ausschreibung Doppelgelenk-O-Busse Linz
Antwort #9

zweitens haben die Doppelgelenkobusse die gleiche Hüllkurve wie ein herkömmlicher Gelenkbus.


Theoretisch... was ich so in Hamburg und Zürich gesehen hab sah in der Praxis dann doch ein klein wenig anders aus. Eine Wende wie z.B. am Jakominiplatz kriegt man mit den Teilen nicht hin.

Re: Ausschreibung Doppelgelenk-O-Busse Linz
Antwort #10


zweitens haben die Doppelgelenkobusse die gleiche Hüllkurve wie ein herkömmlicher Gelenkbus.


Theoretisch... was ich so in Hamburg und Zürich gesehen hab sah in der Praxis dann doch ein klein wenig anders aus. Eine Wende wie z.B. am Jakominiplatz kriegt man mit den Teilen nicht hin.


Die gelenkten Achsen 1 und 4 erlauben eine Wendigkeit wie bei normalen Gelenk-Trolleybussen. Quelle: http://www.linzag.at/portal/portal/linzag/linzag/linzag_1/presse_1/pressemeldungen_4_p_37249

Mit dem größeren Fassungsvermögen will man nicht die Intervalle ausdünnen, sondern die Kapazität (stetig steigende Fahrgastzahlen) erhöhen. Eine Umstellung der Obuslinien auf Tram-Betrieb würde Jahrzehnte dauern, weil wie in Graz das Geld für Neubaustrecken begrenzt vorhanden ist.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Ausschreibung Doppelgelenk-O-Busse Linz
Antwort #11
Zitat
Die gelenkten Achsen 1 und 4 erlauben eine Wendigkeit wie bei normalen Gelenk-Trolleybussen.


Auch in Graz wurde seinerzeit behauptet die Citaro L hätten die gleiche Hüllkurve wie die Gelenkbusse. War in der Praxis aber dann doch irgendwie etwas anders. Es ist ein Unterschied ob der Konstrukteur am Papier oder der Fahrer auf der Straße fährt. Der wird allerdings von ausgebufften Marketingheinis leider allzu oft verschleiert.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Ausschreibung Doppelgelenk-O-Busse Linz
Antwort #12

Zitat
Die gelenkten Achsen 1 und 4 erlauben eine Wendigkeit wie bei normalen Gelenk-Trolleybussen.


Auch in Graz wurde seinerzeit behauptet die Citaro L hätten die gleiche Hüllkurve wie die Gelenkbusse. War in der Praxis aber dann doch irgendwie etwas anders. Es ist ein Unterschied ob der Konstrukteur am Papier oder der Fahrer auf der Straße fährt. Der wird allerdings von ausgebufften Marketingheinis leider allzu oft verschleiert.


Ja aber wir sprechen hier von keiner Konstruktion am Papier, sondern solche Doppelgelenkobusse fahren in Genf, Luzern, St. Gallen und Zürich. Da werden entsprechende Erfahrungen vorliegen, sonst könnte man das nicht behaupten. :one:

Re: Ausschreibung Doppelgelenk-O-Busse Linz
Antwort #13
Da gabs vor 2 Jahren schon einmal eine Diskussion zu dem Thema: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=7675.msg99980#msg99980.

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

  • SG220
Re: Ausschreibung Doppelgelenk-O-Busse Linz
Antwort #14
Aus meiner Sicht ist die Ablöse der Tram in der Herrengasse durch Busse, egal mit welchem Antrieb, vollkommen unrealistisch, da eine Begegnung in der Sackstrasse und der Murgasse - wegen der Breite von 2,5m oder 2,55m, nicht möglich ist. Das ist wohl auch der Grund, dass man in den 70er - Jahren die Straßenbahn nicht aus der Herrengasse verbannen konnte. Eine Tunnellösung war und ist zu teuer.

Anders könnte es aber leider bei den anderen seit Jahrzehnten diskutierten Ausbauten der Tram in Graz aussehen. Da es in Graz - zumindest aus meiner Sicht -  keine Partei gibt, die wirklich ernsthaft hinter einem großzügigen Ausbau der Tram steht, könnten Doppelgelenkbusse oder längere Gelenkbusse (z.B. CapaCity von EvoBus) für so manche Politiker eine Alternative sein. Dazu eventuell noch ein elektrischer Antrieb und schon hat es die Tram noch schwerer.

Die Diskussion über den Griesplatz und die SW - Linie in der vergangenen Woche bringt die Realisierung der SW - Linie um keinen Millimeter näher. Das gilt auch für die 3er - Verlängerung in Eggenberg, wobei die wohl eher kommen wird als die SW - Linie.

Auch In Wien überlegt man bei der nächsten Bestellung auf "verlängerte" Gelenkbusse zu setzen. Dort setzt man bekanntlich auch lieber auf die U - Bahn und kaum auf die Straßenbahn.

MfG SG220