Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Busankauf GVB 2008 (53373-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • TW 22
Busankauf GVB 2008
2008 werden von der GVB folgende Busse beschafft:

8 Gelenkbusse
7 Solobusse
2 Midibusse (Citaro 10,5 m - für BL 30)
1 Midibus (gebraucht aus Leoben - Ersatzbus für BL 30, soll aber auch auf den BL 82 und 48 eingesetzt werden)

Abgestellt werden die Wagen 94, 95, 96, 98 und alle Cito Midibusse. 8 Stück 15m Busse werden nach Kapfenberg verkauft und in Graz durch Gelenkbusse ersetzt (vor allem für BL 40). Die nächste Busbeschaffung ist von der GVB erst wieder ab 2012 vorgesehen (15 Solobusse, 8 Gelenkbusse)


Bestand:
Ende 2007 - 136 Busse
Ende 2008 - 132 Busse (die Betriebsreserve wird reduziert)

8)
  • Zuletzt geändert: Januar 18, 2008, 07:58:16 von p12578

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Busankauf GVB 2008
Antwort #1
Danke für die Info!
Die Citos stehen glaub ich schon länger in Kalsdorf bei Evobus.

Was ist mit 97,99 und 125?

Ich hoffe, dass man nach Kapfenberg die Busse ohne Klima verkauft. (15 - 29)

SG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin

Re: Busankauf GVB 2008
Antwort #2

Ich hoffe, dass man nach Kapfenberg die Busse ohne Klima verkauft. (15 - 29)


Werden wohl (hoffentlich) die sein, weil bei denen der Leasingvertrag ausgelaufen ist. Bei den anderen (u. a. 30 - 48) läuft der Leasingvertrag mit Evo-Bus ja noch ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Busankauf GVB 2008
Antwort #3
Gibts von den Bussen auch Fotos?  :)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Busankauf GVB 2008
Antwort #4
Naja, von den neuen bestimmt nicht. ;)


Wo ist denn der genaue Sitz von Evo-Bus - Bei Mercedes Wittwar?
http://www.evobus.com/inter-evobus/0-674-399763-49-626634-1-0-0-0-0-1-6984-399763-0-0-0-0-0-0-0.html

Da gibt es nichts. Scheint wohl nur eine Niederlassung zu sein?


EDIT:

http://www2.mercedes-benz.at/content/austria/mpc/mpc_austria_website/de/home_mpc/buses/home/products/new_buses.html#mainnav

Einfach die Maus bei den Linienbussen über CapaCity fahren. Dieser Bus gefällt mir von der äußeren Form! 8)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Busankauf GVB 2008
Antwort #5

Wo ist denn der genaue Sitz von Evo-Bus - Bei Mercedes Wittwar?

In Kalsdorf gleich bei der Autobahnabfahrt von der A9 und die Zentrale ist, glaub ich, in Wiener Neustadt.

Zitat

Einfach die Maus bei den Linienbussen über CapaCity fahren. Dieser Bus gefällt mir von der äußeren Form! 8)

Der ist super  ;) - Erinnert mich ein bisschen an die Buszüge - http://xover.mud.at/~tramway/fotokiste/show.php?group=stadtverkehr-austria-fotos&msg=12254

SG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Busankauf GVB 2008
Antwort #6
Zitat
In Kalsdorf gleich bei der Autobahnabfahrt von der A9 und die Zentrale ist, glaub ich, in Wiener Neustadt.


Ja, ist der Wittwar. War erst letzte Woche dort, nur Bus habe ich keinen gesehen.

Zitat
Erinnert mich ein bisschen an die Buszüge - http://xover.mud.at/~tramway/fotokiste/show.php?group=stadtverkehr-austria-fotos&msg=12254


*kotz* :P
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Busankauf GVB 2008
Antwort #7
Vor etwa zwei oder drei Wochen standen dort 3 Citos und ein Citaro L.

Na übergeben brauchst Dich ja auch nicht gleich  :D

SG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Busankauf GVB 2008
Antwort #8
Zitat
Na übergeben brauchst Dich ja auch nicht gleich :D


Es ist nicht die Form sondern einfach nur der Anhänger. Darüber haben wir
irgendwo schon darüber diskutiert.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Busankauf GVB 2008
Antwort #9

2008 werden von der GVB folgende Busse beschafft:
2 Midibusse (Citaro 10,5 m - für BL 30)
1 Midibus (gebraucht aus Leoben - Ersatzbus für BL 30, soll aber auch auf den BL 82 und 48 eingesetzt werden)


Kommt man denn bei der BL 30 mit 2 Bussen aus, oder wird der "Gemeinschaftsverkehr" mit einer Privatfirma fortgesetzt?

Beim geplanten Einsatz der Midibusse auf den BL 82 und 48 kann es sich doch nur um den Abendverkehr handeln.
Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass sonntags am 48er der Midibus ein ausreichendes Platzangebot bieten kann.

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Busankauf GVB 2008
Antwort #10
Mit 2 Bussen kommst am Vormittag (GKK) sicher nicht aus. Nachmittags sollten 2 reichen.
Bei 82 und 48 wir vermutlich der Abendverkehr gemeint sein.

Ich weiß nicht wie stark ausgelastet die BL 48 an Sonntagen ist.  ;)

SG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin

Re: Busankauf GVB 2008
Antwort #11

Mit 2 Bussen kommst am Vormittag (GKK) sicher nicht aus.


Dann wird der hässliche Gersin-Verstärker erhalten bleiben ... siehe Bild.


Ich weiß nicht wie stark ausgelastet die BL 48 an Sonntagen ist.


Ausflugverkehr zum Thalersee ...

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Busankauf GVB 2008
Antwort #12

Ausflugverkehr zum Thalersee ...


Das weiß ich schon, aber die Frage ist, ob da wirklich so viele Leute mit dem Bus fahren?


SG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Busankauf GVB 2008
Antwort #13
Zitat
Dann wird der hässliche Gersin-Verstärker erhalten bleiben ... siehe Bild.


Dem kann ich mich nur anschließen. Solche Busse oder auch ähnliche fuhren früher wenn nicht sogar jetzt auch noch beim 61er (Krenngasse - Berliner Ring)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Busankauf GVB 2008
Antwort #14
Den kann man nicht übersehen  ;D

SG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin