Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: GVB-Busse düsen durch Peking (2746-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
GVB-Busse düsen durch Peking

GVB-Busse düsen durch Peking


Ob Bus oder Bim - der Fuhrpark der Grazer Verkehrsbetriebe wird ständig erneuert. Noch im Herbst soll die erste von 45 neuen Straßenbahnen der Marke ,,Variobahn" kommen und auch die Busflotte hat heuer Zuwachs bekommen. Vier umweltfreundliche Gasbusse von Mercedes-Benz wurden im Februar in Betrieb genommen.

Klar, dass alte Fahrzeuge dann ausrangiert werden. Doch was passiert mit ihnen wirklich? Die WOCHE ist dieser Frage nachgegangen und hat dabei Erstaunliches erfahren: Alte GVB-Busse fahren jetzt durch die Straßen von Chinas Hauptstadt Peking. Konkret geht es um 13 Niederflurbusse der Marke Neoplan mit bereits mehr als 780.000 Kilometern auf dem Buckel. Für Graz zu viel, für das Reich der Mitte allerdings noch lange nicht. Die Busse wurden an die Hamburger Firma ,,Sarway" verkauft. ,,Ein italienischer Zwischenhändler hat sie uns im Auftrag der chinesischen Regierung abgekauft, sie fahren jetzt durch Peking", so Gabriele Susnja von ,,Sarway".
Grazer Busse sind gefragt

Es sind nicht die einzigen ausgedienten GVB-Busse, die ein ,,zweites Leben" im Ausland haben. Denn auch in Bosnien (Sarajevo und Banja Luka) fahren noch 20 alte Gelenks- und Solobusse aus Graz. ,,In der Murmetropole werden diese im Schnitt nach 12 Jahren aussortiert und durch neue, umweltfreundlichere Modelle ersetzt", betonen die beiden ,,Graz AG"-Vorstände Wolfgang Messner und Wolfgang Malik.

Bei den  Straßenbahnen schaut die Sache dagegen anders aus. Sie bleiben länger im Dienst und werden danach nicht verkauft, sondern als ,,Ersatzteillager" genutzt.

Quelle: www.woche.at
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: GVB-Busse düsen durch Peking
Antwort #1
Mich wundert, dass die Neoplan Busse noch nicht auseinandergefallen sind....   :pfeifend:

Die Woche findet offenbar keine aktuellere Top - Schlagzeile...

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin