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Thema: Zusammenlegung und Neuorganisation - Buslinien (7501-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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  • Michael
  • Styria Mobile Team
Zusammenlegung und Neuorganisation - Buslinien

Es wird evaluiert, welche Buslinien zusammengeführt werden können. Insbesondere ist das von größerer Bedeutung, da mit dem Neubau der Zahnklinik an der Med-Uni (LKH) die alte Endstation am LKH aufgelassen wird.

Das wäre der 41er mit dem 77er (Dürrgrabenweg - LKH - Ragnitz) und der 64er von Wetzelsdorf - St. Peter SZ - LKH (und evt. auch weiter ins Stiftingtal(82))
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • PeterWitt
Re: Zusammenlegung und Neuorganisation - Buslinien
Antwort #1
Der 41+77 hätte durchaus Sinn, wobei man wohl entweder mit viel zu großen Bussen die ganze Strecke fährt, oder im Ragnitztal mitunter Engpässe hat. Dafür könnte man praktisch den 79er wieder auferstehen lassen und Stifting/Ragnitz durchbinden, um den Takt in der Ragnitz zu halten.
Alternativ könnte man auch den 58er von Mariagrün bis St. Leonhard und weiter nach Stifting/Ragnitz verlängern...

64 von St. Peter bis St. Leonhard verlängern verstehe ich aber eher nicht - nicht, dass da nicht eine vernünftige Verbindung wünschenswert wäre, aber entweder kann der Bus nur so wie der 63er im Stau stehen und somit unattraktiv werden, oder man fährt die Schleichwege über den Ruckerlberg, wobei man aber nur Kleinstbusse einsetzten kann.
Weiters bin ich ganz klar gegen solche Linienungetüme wie 62 und 64, denn  je länger eine Linie ist, umso unpünktlicher und unzuverlässiger ist sie. Was nützt es, wenn 5 Busse nach einem 1h-Loch hinter einander her fahren?

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Zusammenlegung und Neuorganisation - Buslinien
Antwort #2
Man könnte ja mit 12m Bussen zwischen Dürrgrabenweg und Ragnitz im 15 Minuten Takt und auf der BL 82 ebenfalls im 15 Minuten Takt zwischen Stifting und Berliner Ring verkehren.

Megalange Linienverläufe sind in diesem Viertel (staugefahr) sicher nicht zielführend...
Stifting - Wetzelsdorf ... das wäre ein Koloß.
Liebe Grüße
Martin

Re: Zusammenlegung und Neuorganisation - Buslinien
Antwort #3
Die Linie 64 ist jetzt schon lang genug, wenn man unbedingt eine direkt Verbindung von Schulzentrum St. Peter zum LKH möchte, soll man halt eine neue Linie machen mit ein paar Citaro K.

Zitat
Das wäre der 41er mit dem 77er (Dürrgrabenweg - LKH - Ragnitz) u

Das könnte ich mir schon vorstellen, dann müsste man auch zwischen Andritz - Leonhard/LKH täglich planmäßigen Linienverkehr anbieten.

Zitat
Dafür könnte man praktisch den 79er wieder auferstehen lassen und Stifting/Ragnitz durchbinden, um den Takt in der Ragnitz zu halten.


Gute Idee.
LG TW 581

Re: Zusammenlegung und Neuorganisation - Buslinien
Antwort #4
Dass ist ja wieder einmal eine Wahnsinninig tolle Schnapsidee, bei der Linie 64 sind ja jetzt schon Lücken von bis zu einer Stunde an der Tagesordnung.

Re: Zusammenlegung und Neuorganisation - Buslinien
Antwort #5

Dass ist ja wieder einmal eine Wahnsinninig tolle Schnapsidee, bei der Linie 64 sind ja jetzt schon Lücken von bis zu einer Stunde an der Tagesordnung.


Wenn man die Linie 64 bis Ragnitz fährt, dann muss man wohl bei jeder Runde das Personal tauschen und man würde sicher auch einige Busse mehr benötigen.
  • Zuletzt geändert: März 10, 2011, 23:10:12 von TW 581
LG TW 581

Re: Zusammenlegung und Neuorganisation - Buslinien
Antwort #6
Dachte für die Linie 62 und 64 gibt es kein Geld mehr aus Wien?
Die zwei Linien sind doch von der Einstellung bedroht.

Re: Zusammenlegung und Neuorganisation - Buslinien
Antwort #7
Wo hast denn diesen ... her?

Re: Zusammenlegung und Neuorganisation - Buslinien
Antwort #8
Der Bund hat die Förderung gekürzt, was aber nicht unbedingt die Streichung der Linien zur Folge hat ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • PeterWitt
Re: Zusammenlegung und Neuorganisation - Buslinien
Antwort #9
..aber zumindest Anpassungen an diesen beiden oder aber anderen Linien (Umlandverkehr?) nach sich zieht, um kostenneutral zu bleiben...

Re: Zusammenlegung und Neuorganisation - Buslinien
Antwort #10

..aber zumindest Anpassungen an diesen beiden oder aber anderen Linien (Umlandverkehr?) nach sich zieht, um kostenneutral zu bleiben...


Ja, wobei ich gerade beim 62er eher ein Ausbaupotential sehe (Samstagnachmittagverkehr) und man die Tangentiallinien nicht mit anderen Linien in einen Topf werfen sollte - eben wegen der unterschiedlichen Finanzierungsmodelle.

Ansonsten wäre das Vorbild von Graz-Südost natürlich auch auf viele andere Bereiche übertragbar ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Zusammenlegung und Neuorganisation - Buslinien
Antwort #11
Nochmal: Es gibt derzeit keine Kürzungen oder gar Einstellungen von (Tangential)linien in Graz!

  • graz23
Re: Zusammenlegung und Neuorganisation - Buslinien
Antwort #12
Linie 65: Wetzelsdorf - Puntigam
Linie 64 : Puntigam - Liebenau - Murpark - St.Peter SZ - ... jetzt wirds interessant >>>

St.Peter Friedhof - Sarce Coure - Felix Dahn Platz - Katzianergasse - Herz Jesu Kirche ( Kreuzungsbereich Nibelungesgasse/Schillerstraße mit Anschluss zum 3er ) - Nibelungengasse - Merangasse - dann entweder wie da 41ger über die Elisabethstraße oder über die Leonhardstraße wie da 7er ^^


  • PeterWitt
Re: Zusammenlegung und Neuorganisation - Buslinien
Antwort #13

St.Peter Friedhof - Sarce Coure - Felix Dahn Platz - Katzianergasse - Herz Jesu Kirche ( Kreuzungsbereich Nibelungesgasse/Schillerstraße mit Anschluss zum 3er ) - Nibelungengasse -

Gott sei Dank - dann erhält diese Schule endlich einen vernünftigen Anschluss, und nebenbei wird dieser weisse Fleck am ÖPNV-Stadtplan erschlossen und man umgeht den Stau.  :one:

  • 200er
Re: Zusammenlegung und Neuorganisation - Buslinien
Antwort #14


St.Peter Friedhof - Sarce Coure - Felix Dahn Platz - Katzianergasse - Herz Jesu Kirche ( Kreuzungsbereich Nibelungesgasse/Schillerstraße mit Anschluss zum 3er ) - Nibelungengasse - Merangasse - dann entweder wie da 41ger über die Elisabethstraße oder über die Leonhardstraße wie da 7er ^^



Gott sei Dank, diese Streckenführung ist ja "überhaupt nicht" verspätungsanfällig...  >:D

lg 200er