Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Ab 8.4 bei allen Grazer Buslinien: Nach 20 Uhr -> "Bitte nur vorne einsteigen" (35046-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Ab 8.4 bei allen Grazer Buslinien: Nach 20 Uhr -> "Bitte nur vorne einsteigen"
Antwort #105
Ich glaube hier ist die Praktikantin Lisa gemeint (Holding Graz Facebook) und nicht die Kulturstadträtin...
Liebe Grüße
Martin

Re: Ab 8.4 bei allen Grazer Buslinien: Nach 20 Uhr -> "Bitte nur vorne einsteigen"
Antwort #106
Ab 8.9.2013 gibt es neue Fahrpläne für die Linien 31, 32, 34, 39 und 40 am Abend Fahrzeitanpassung und daher sollten diese Linien wieder pünktlicher unterwegs sein, trifft speziell auf die Linie 39, da dürfte ein zusätzlicher Bus unterwegs sein!
LG TW 581

Re: Ab 8.4 bei allen Grazer Buslinien: Nach 20 Uhr -> "Bitte nur vorne einsteigen"
Antwort #107
Ich hab gestern Abend kurz mit einem Fahrer darüber geredet. Der hielt die ganze Sache auch für eine Schnapsidee, da er die Tickets in der kurzen Zeit eh nicht genau anschauen kann (bzw. wenn er es täte die Fahrzeit nicht halten könnte). Er hat unumwunden zugegeben, dass er nur schaut, ob ihm die Leute *irgendwas* hinhalten, was wie eine Fahrkarte aussieht.

So kamen wir übrigens ins Gespräch: ich war mit SMS-Handyticket unterwegs - dessen Echtheit konnte er gar nicht überprüfen, da er das zum ersten Mal überhaupt gesehen hat.

Re: Ab 8.4 bei allen Grazer Buslinien: Nach 20 Uhr -> "Bitte nur vorne einsteigen"
Antwort #108

Ich hab gestern Abend kurz mit einem Fahrer darüber geredet. Der hielt die ganze Sache auch für eine Schnapsidee, da er die Tickets in der kurzen Zeit eh nicht genau anschauen kann (bzw. wenn er es täte die Fahrzeit nicht halten könnte). Er hat unumwunden zugegeben, dass er nur schaut, ob ihm die Leute *irgendwas* hinhalten, was wie eine Fahrkarte aussieht.

So kamen wir übrigens ins Gespräch: ich war mit SMS-Handyticket unterwegs - dessen Echtheit konnte er gar nicht überprüfen, da er das zum ersten Mal überhaupt gesehen hat.


Das erste Problem könnte man leicht beheben, indem man die Tickets mit RFID Chips austattet und die dann beim Einsteigen einfach vor einen Leser zu halten sind. Nur bis man bei uns endlich mal auf sowas setzt vergehn noch ein paar Jahre, dann hat man in der restlichen Welt vermutlich schon ganz andere Technologien und wir hinken wieder hinten nach.

Und solangs Papiertickets ohne Chip gibt hat er die Tickets gefälligst genau anzuschaun, andere Fahrer schaffen das auch. Man muss ja nur mal schaun wie z.B. die Postbusfahrer das machen. Die schaun auch jedes Ticket und jeden Ausweis genau an, egal ob in der Schlange 30 Leute stehn und drängen.

Und das zweite Problem zeigt einfach nur dass die Fahrer eben unzureichend geschult sind, sowas darf einfach nicht vorkommen.  Ich weiss zwar auch nicht wies ausschaut, ob man dort einen QR Code/Barcode, oder primitiven Zahlencode zugesendet bekommt, aber auch dafür müsst man die Fahrer eben mit einem Scanner ausstatten der sofort bestätigt dass das Ticket gültig ist.

Man sollt die Fahrer mal wirklich ins Ausland schicken, damit sie erkennen wie oft sowas problemlos funktioniert.

Re: Ab 8.4 bei allen Grazer Buslinien: Nach 20 Uhr -> "Bitte nur vorne einsteigen"
Antwort #109
Und was können die Fahrer dafür, wenn die HGL ein derartiges System nicht einsetzen?

Re: Ab 8.4 bei allen Grazer Buslinien: Nach 20 Uhr -> "Bitte nur vorne einsteigen"
Antwort #110

Und solangs Papiertickets ohne Chip gibt hat er die Tickets gefälligst genau anzuschaun, andere Fahrer schaffen das auch. Man muss ja nur mal schaun wie z.B. die Postbusfahrer das machen. Die schaun auch jedes Ticket und jeden Ausweis genau an, egal ob in der Schlange 30 Leute stehn und drängen.


Mag sein, aber beim Postbus ist in aller Regel deutlich mehr Zeit, da die Fahrgastzahl im Verhältnis zur Zahl der Haltestellen ein ganz anderes ist als im Stadtverkehr.

Zitat

Und das zweite Problem zeigt einfach nur dass die Fahrer eben unzureichend geschult sind, sowas darf einfach nicht vorkommen.  Ich weiss zwar auch nicht wies ausschaut, ob man dort einen QR Code/Barcode, oder primitiven Zahlencode zugesendet bekommt, aber auch dafür müsst man die Fahrer eben mit einem Scanner ausstatten der sofort bestätigt dass das Ticket gültig ist.


Handytickets sind ein insgesamt 30-stelliger Buchstaben-/Zahlencode. Den tippen nicht mal die ÖBB-Zugbegleiter ein, obwohl die mehr als genug Zeit haben...

Es gibt zig Arten von Tickets: Vorverkaufskarten, Zeitkarten, ausgedruckte Verbundtickets in verschiedenen Formaten (HGL, ÖBB, GKB...haben alle verschiedene Drucker), Handy-App und SMS-Tickets - das sind jetzt mal die, die mir aus dem Stegreif einfallen, vermutlich gibts noch ein paar mehr. Das ist eine Wissenschaft für sich, die hier einfach so über Nacht auf die Fahrer abgewälzt wird.

Re: Ab 8.4 bei allen Grazer Buslinien: Nach 20 Uhr -> "Bitte nur vorne einsteigen"
Antwort #111

Das erste Problem könnte man leicht beheben, indem man die Tickets mit RFID Chips austattet und die dann beim Einsteigen einfach vor einen Leser zu halten sind. Nur bis man bei uns endlich mal auf sowas setzt vergehn noch ein paar Jahre, dann hat man in der restlichen Welt vermutlich schon ganz andere Technologien und wir hinken wieder hinten nach.


Dort wo man ein RFID System für Einzeltickets verwendet ist man auch nicht glücklich damit. RFID-Tags sind nämlich nicht so billig (erst im Milliarden-Stück Bereich kommt man in die Gegend <0,10 €).
Hab mir bspw. in China sagen lassen, dass es in den dortigen Metro-Systemen nicht recycelte Tickets ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor sind. Dort sind die Fahrten (aufgrund des Preisniveau) so billig, dass das Ticket auch schon mal 20% des Fahrpreises wert sein kann.

Daher verwendet man in den meisten Systemen eben eigene RFID oder Magnetkarten zum Aufladen - Oyster, Octupus, Charlie und wie sie nicht alle heißen. Und die wären auch nicht schlecht. Man könnte bspw. auch im Rahmen des "Österreich-Tickets" (Tarifverbund) ein System für ganz Österreich einführen.  :sh:

Re: Ab 8.4 bei allen Grazer Buslinien: Nach 20 Uhr -> "Bitte nur vorne einsteigen"
Antwort #112

Daher verwendet man in den meisten Systemen eben eigene RFID oder Magnetkarten zum Aufladen - Oyster, Octupus, Charlie und wie sie nicht alle heißen. Und die wären auch nicht schlecht. Man könnte bspw. auch im Rahmen des "Österreich-Tickets" (Tarifverbund) ein System für ganz Österreich einführen.  :sh:


Die haben halt wieder den Nachteil, dass es mit Einzelfahrten entweder recht aufwändig wird (z.B. Tokens, die am Ende der Gültigkeit eingezogen und recycelt werden) oder man erst wieder ein Parallelsystem mit Papiertickets braucht...

Re: Ab 8.4 bei allen Grazer Buslinien: Nach 20 Uhr -> "Bitte nur vorne einsteigen"
Antwort #113


Und solangs Papiertickets ohne Chip gibt hat er die Tickets gefälligst genau anzuschaun, andere Fahrer schaffen das auch. Man muss ja nur mal schaun wie z.B. die Postbusfahrer das machen. Die schaun auch jedes Ticket und jeden Ausweis genau an, egal ob in der Schlange 30 Leute stehn und drängen.


Mag sein, aber beim Postbus ist in aller Regel deutlich mehr Zeit, da die Fahrgastzahl im Verhältnis zur Zahl der Haltestellen ein ganz anderes ist als im Stadtverkehr.


Auch die Postbusfahrer schauen sich die Tickets nicht wirklich an. Die können wenn überhaupt maximal die Anzahl der Zonen erkennen, das wars schon.

Re: Ab 8.4 bei allen Grazer Buslinien: Nach 20 Uhr -> "Bitte nur vorne einsteigen"
Antwort #114
War die letzten Tage viel abends mit Bussen/Nachtbussen unterwegs. Wirklich kontrolliert wurde meine Karte nie, die FahrerInnen nickten mich schon vor dem Einsteigen durch. Keine Chance, das Pickerl mit der winzig aufgedruckten Gültigkeit so schnell zu lesen, und wenn doch, meine Hochachtung. Bei Einzelfahrscheinen wurde noch stichprobenartig etwas genauer hingesehen -- zumal eine junge Frau den Fahrschein sogar verkehrt hinhielt --, bei Zeitkarten nie. Bei Handytickets pure Ratlosigkeit.

Re: Ab 8.4 bei allen Grazer Buslinien: Nach 20 Uhr -> "Bitte nur vorne einsteigen"
Antwort #115
Mehr Sauberkeit, Sicherheit kommen mir die Busse auch nach 20 Uhr nicht vor, die Leute sitzen mit der Bier Dosen im Bus oder zuletzt gesehen, einer trinkt Wein aus der Flasche im Nachtbus! :pfeifend:

In Graz gehört endlich in der Hausordnung ein Essverbot und aus. Die Nagl Gebote beachtet eh keiner.

Bei der Linie 31 kommt es zuletzt wieder vermehrt zu Verspätungen, speziell von Webling kommend Ri. Jakominiplatz!
LG TW 581

  • ptg
Re: Ab 8.4 bei allen Grazer Buslinien: Nach 20 Uhr -> "Bitte nur vorne einsteigen"
Antwort #116
Eigenartigerweise macht sich an den Adventsamstagen niemand sorgen um Sicherheit und Sauberkeit. Woran liegt das bloss....