Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx (341424-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
  • PeterWitt
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #945
Aufgrund von Feiertag und Schlechtwetter ist in den letzten Tagen nicht allzu viel weiter gegangen, aber ein wenig dennoch:
Die Betonplatte wurde bis etwa 50m vor der Einfahrt in den Bogen der künftigen Haltestelle St. Johann fertiggestellt, und im Bereich der Haltestelle Kroisbach wurde begonnen die Bahnsteige zu errichten.

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #946

  • Vitus
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #947
Leider ein Plus Artikel

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5985604/Aufregung-bei-Anrainern_20-Baeume-entlang-der-Bimtrasse-in

Wo liegt nun wirklich das Problem? Wegen ein paar Bäumen wird wieder ein Wirbel gemacht. Graz ist bis auf den Süden von Wälder umgeben. Siehe auch hier:  https://www.bfw.gv.at/pressemeldungen/oesterreichs-wald-zuwachs/
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #948
In Graz gibt es immer "Aufregung", v. a. dann noch von bestimmten Medien befeuert ,...

Gab es so etwas wie eine Bürgerinformation zum Projekt?

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Ch. Wagner
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #949
Gab es so etwas wie eine Bürgerinformation zum Projekt?




Natürlich.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • FlipsP
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #950
In Graz gibt es immer "Aufregung", v. a. dann noch von bestimmten Medien befeuert ,...

Gab es so etwas wie eine Bürgerinformation zum Projekt?

W.

Bürgerinformation ist wichtig (keine Ahnung, ob die allgemein zum Projekt stattgefunden hat), die Frage ist aber, ob man wegen ein paar Baumfällungen die Anrainer informieren muss.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • PeterWitt
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #951
Es gab Postwurfsendungen mit dem Baustellenflyer, es gab einen Bericht in der Bezirkszeitung.
Und letztlich ist es wohl auch etwas blauäugig jetzt zu schreien, dass hier ein paar Bäume weichen werden - die Trasse war zwar von den Grundgrenzen her vorhanden, aber eben auch bewachsen. Wenn man die jetzt auf voller Breite nutzen möchte, was wird wohl passieren?
Außerdem ist das in dieser Lage ja wirklich kein Drame, da Wald und Einzelbäume zuhauf vorhanden sind, und die betreffenden Bäume ja jetzt auch keine besonders hervorstechenden Naturdenkmäler oder so sind.
Würde man eine Straße verbreitern, oder einen Geh/Radweg errichten  müssten in ähnlicher Lage wohl auch Bäume und Hecken weichen, aber niemand würde sich daran stoßen, weil ja der Zweck die Mittel heiligt...

  • PeterWitt
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #952
Aktueller Stand: der Unterbau ist fertig für die Gleislage, die EK bei Kroisbach wurde abgetragen und der Untergrund zum Betonieren vorbereitet. Ich denke, dass man hier kommende Woche den Unterbau betoniert und dann wie schon beim Unterbau ausgehend vom Anschluss aus Mariagrün mit dem Gleisbau beginnen wird, um die EK möglichst rasch wieder öffnen zu können (hinter der Kirche Kroisbach finden ja auch umfangreiche Bauarbeiten statt, hier wäre eine direkte Zufahrt ohne Gegenverkehr Am Rehgrund vorteilhaft). Der Unterbau für den Bahnsteig in Kroisbach ist fertig, jener in St. Johann im Entstehen.
In Mariatrost ist das Materiallager um massenhaft Schwellen angewachsen.

  • PeterWitt
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #953
Wie vermutet hat man mit dem Gleisbau im Bereich Kroisbach (endlich) begonnen, um die EK wieder befahrbar zu machen. Warum man dafür gut 1,5 Monate warten musste (der Betonunterbau war Anfang Mai bereits bis zur Brücke fertiggestellt) erschließt sich mir nicht ganz - aber es gibt halt wohl so viel Zeit, also nutzt man die auch.
Von der EK weg sind die Schienen schon bis zur Brücke zur Montage vorbereitet. Anders in St. Johann - dort ist in den letzten 2 Wochen kaum etwas weiter gegangen.
Im Gleislager in Mariatrost hat man 42 Schienen entnommen, was wohl etwa 200m fertiger Strecke entspricht, dennoch sind die Reserven noch gewaltig (dieser Schienenstapel wurde gerade einmal um 3 Lagen verkleinert, der zweite ist nach wie vor unberührt).

  • PeterWitt
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #954
2 weitere Arbeitstage, und die Gleise liegen fertig bis auf die Brücke. Verschweißt wurden sie noch nicht, aber sonst....
Da weder in der Haltestelle, noch auf der Brücke Rillenschienen gelegt wurden gehe ich davon aus, dass mit den 3 Gleisbögen in Mariatrost am Ende der Bauarbeiten der Bogen bei St. Johann, der doch einige Brüche aufweist, vorübergehend saniert werden soll.

  • Vitus
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #955
2 weitere Arbeitstage, und die Gleise liegen fertig bis auf die Brücke. Verschweißt wurden sie noch nicht, aber sonst....
Da weder in der Haltestelle, noch auf der Brücke Rillenschienen gelegt wurden..............


War nie vorgesehen!
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!

  • PeterWitt
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #956
War nie vorgesehen!
Ich weiß, dass die Strecke an sich auf Vignolgleise und Schotterbett umgebaut wird. Da aber im Materialllager auch 3 Bögen Rillenschienen liegen wäre es möglich gewesen, diese hier im Abschnitt zu verbauen, zB in der Haltestelle Kroisbach stadteinwärts, damit zB das Serviceteam zur Reinigung der Haltestelle zufahren kann - oder eben auf der Brücke, weil für Schotter und Schwellen die Einbautiefe fehlt. Offenbar ist dem nicht so und die Bögen kommen woanders hin.
  • Zuletzt geändert: Juni 23, 2021, 07:22:46 von PeterWitt

  • PeterWitt
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #957
Heute mal wieder ein wenig der Hitze hingegeben und eine Runde bei der Baustelle vorbei geschaut - die EK in Kroisbach wird nun auch mit Gleisen versehen und wird wohl bald wieder zumindest überplattet befahrbar sein. Beim Spielplatz ist die Strecke bereits geschottert und es liegen die Schienen schon in 4er-Staplen vorbereitet auf der Seite zur Montage bereit. Die Schienen sind bis etwa 2 Gleislängen vor dem Bogen in die HST St. Johann zurecht gelegt, der Schotter liegt noch nicht so weit (gut, das sind aber auch nur ein paar LKW-Fuhren, einmal zurecht schieben, fertig).
Der 1. Gleisstapel in Mariatrost ist nach wie vor unberührt, der 2. ist weiter geschrumpft - wenn man aber bedenkt, dass vielleicht noch 8-10 Gleislängen fehlen, dann sollte man mit dem Stapel das Auslangen finden.

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #958
Da geht ja immerhin was weiter, ich finde das Bild so ungewohnt bei St. Johann war schon eine nette Fotostelle.
LG TW 581

  • PeterWitt
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #959
Da geht ja immerhin was weiter, ich finde das Bild so ungewohnt bei St. Johann war schon eine nette Fotostelle.
Die kann es in ein, zwei Jahren auch wieder werden, dann sogar mit Begegnung von 2 Wagen. Bis dahin sollte die Vegetation wieder soweit sein, dass es aussieht "wie immer so gewesen".