.....Wobei ja die "Smart City" doch eher in Lend ist.
Luftlinie rd. 260 m, Gehstrecke rd. 310 m - nach meinen Informationen...
....Wäre es technisch machbar, die Straßenbahn um eine Station zu verlängern und bei der Talstation umdrehen zu lassen (z.B. um das Stationsgebäude herum)? Aus meiner Sicht definitiv sinnvoller als 300 Meter Gehweg.
.... und mehr noch: Mit einer auf dem Höhenzug des Plabutsch geführten Abzweigung Fürstenstand - St. Johann und Paul - St. Martin könnte man auch gleich den Südwesten staufrei erschließen und als Novum eine Seilbahn als Ersatz im Falle einer Sperre des Plabutschtunnels anbieten .....
Gibt es bei den U-Bahn-Visionen nicht die westliche Endstation beim UKH?Eine Verlängerung der Linie 1 zur Seilbahn macht wohl wenig Sinn und wird technisch auch etwas schwierig sein (Topographie), allerdings eine Weiterverlängerung in Richtung Peter-Tunner-Gasse (und dann dort ev. nach Norden oder zur Endstation SmartCity wäre - unabhängig von der Seilbahn - eine Überlegung ...).W.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich 500 m von der Straßenbahn sind - denke, es sind weniger.
Aber ich frage mich gerade, wie das mit dem Parken von Autos gelöst werden wird. Wirklich Platz gibt es dafür ja nicht und bei 1.600 Personen/Stunde, die mit der Gondel fahren sollen, braucht man ordentlich Stellplätze ...W.
Naja,so ein Ringschluss würde noch die dortige Wohnbebauung erschließen - aus betrieblichen Gründen würde ich eine Schleife (aus beiden Richtungen zu befahren) haben wollen.@FlipsP: die Seilbahn auf deiner Skizze fährt falsch, die geht nämlich zuerst nach Norden, um dann nach Westen abzubiegen, nach Südwest fährt sie da aber definitiv nicht ...W.
Nochmals zur Seilbahn: Mit einer Leistung von 1.600 P/h erscheint sie mir maßlos überdimensioniert
Wie kommst du auf 435 Fahrgäste pro Tag auf der Linie 7?