Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Grünes Ampel-Blinken an Kreuzungen bald passé? (6179-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Grünes Ampel-Blinken an Kreuzungen bald passé?
Die Bundeshauptstadt Wien will offenbar in Sachen Ampelregelung vorpreschen und in einem Pilotversuch den Sinn der "Grün-Blinkphase" bei Ampeln unter die Lupe nehmen. Man erhofft sich so Verkehrsbeschleunigung und weniger Auffahrunfälle.


Die Maßnahme war bereits 2002 angedacht worden, allerdings wurde die Abschaffung dieses österreichischen Spezifikums aus den 1970er-Jahren bislang nicht umgesetzt. Eingeführt wurde die Grün-Blinkphase vor allem mit dem Gedanken, dem Verkehrsteilnehmer einen gewissen Sicherheitspolster zu verschaffen, das Kuratorium für Verkehrssicherheit (KfV) zeigt sich nun einem völligen Aus nicht abgeneigt. In früheren Jahren hatte die Idee von den Autofahrerclubs Arbö und ÖAMTC eine Absage erhalten: Der "österreichische Weg" habe sich über 25 Jahre hinweg bewährt, um abrupte Bremsmanöver zu vermeiden, und bringe einen hohen Sicherheitsgewinn, auf den man keinesfalls verzichten sollte.

Versuch auf Haupteinfahrtsroute. Der angekündigte Pilotversuch in Sachen Grünblinken der Ampeln wird auf einer Wiener Haupteinfahrtsroute stattfinden. Das hat eine Sprecherin des Wiener Verkehrsstadtrats Rudolf Schicker (SPÖ) am Freitag berichtet. Auf dieser - noch nicht genau definierten - Strecke werden eine Zeit lang die Ampeln in der Grünphase nicht mehr blinken. Der Start für den Probebetrieb wird erst im kommenden Jahr erfolgen, und zwar vermutlich im Frühjahr. Wie lange der Versuch dauert, ist laut Rathaus offen. Vorgesehen sei jedenfalls, dass es eine laufende Evaluierung geben wird.


Plus an Sicherheit? Die Verkehrsplaner erhoffen sich von dem Versuch vor allem zweierlei: Einen besseren Verkehrsfluss und ein Plus an Sicherheit. Das höchst unterschiedliche Verhalten der Verkehrsteilnehmer bei Grün-Blinkphasen beschwöre Auffahrunfälle nach der Meinung einiger Experten geradezu herauf: Einige Lenker stoppen nämlich bereits beim ersten Blinken (zu) pflichtbewußt, andere steigen hingegen andere aufs Gas, um innerhalb der vier "kritischen" Sekunden noch über die Kreuzung zu kommen.

Flüssigerer Verkehr. Im Autoverkehr würde eine längere Grünphase statt des Blinkens, besonders auf den viel befahrenen Durchzugsstraßen, auch ein erheblich rascheres Vorankommen bedeuten, so die Magistratsabteilung 33 der Bundeshauptstadt: Laut Verkehrsstadtrat Schicker handelt es sich beim Grünblinken, das vier Sekunden dauert, um "kein hilfreiches Signal". Außerdem stehle es Zeit. Die Änderung sei überdies im Sinne einer Vereinheitlichung innerhalb Europas.

Beinahe immer missachtet. Das Kuratorium für Verkehrssicherheit hat übrigens schon im Rahmen von vorhergehenden Untersuchungen konstatiert, dass von beinahe allen Verkehrsteilnehmern grün blinkendes Licht als "freie Fahrt" gedeutet werde. Auch bei "Gelb" fahre noch über die Hälfte in den Kreuzungsbereich ein, und das obwohl dieses Signal eigentlich bereits "Halt" bedeute...

Quelle: www.kleine.at


Interessant wird das Ergebnis des Test´s allemal werden jedoch bin ich bzw. bleibe dafür, das die Blinkregelung bleibt.

Wieso?

1. Umstellunsphase
2. Nur durch das Grün blinken kann man voraus schauend fahren.

Außerdem wird es ohne blinken eher zu Unfällen kommen, wenn die Fahrzeuge bei Rot in die Kreuzung einfahren.

Naja.  :-\
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Grünes Ampel-Blinken an Kreuzungen bald passé?
Antwort #1
Hm, wieso schaffen es alle anderen auf der welt ohne gruenblinken zu fahren? Und falls sich ein Oesterreicher ins ausland verirren sollte, kommt er nicht mehr mit dem verkehr zurecht?

Natuerlich darf dann gelb nicht halt bedeuten, sondern es ersetzt unser gruenblinken, eh klar. Kein mensch weiss, warum bei uns auch gelb noch brennt, obwohl es die gleiche bedeutug wie rot hat. In Italien brennt z.b. gruen und gelb gemeinsam.  Ich finde dafuer unser rot/gelb ausgesprochen praktisch, weil man dann wenigstens rechtzeitig schalten und wirklich bei gruen losfahren kann. Falls nicht wieder geschlafen wird!  :sleep: :hammer: :hehe:

LG Hans

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Grünes Ampel-Blinken an Kreuzungen bald passé?
Antwort #2
AFAIK bedeutet gelb "Achtung". Und in den Ländern, wo es kein grünes blinken gibt, wird wohl die Gelb Phase länger dauern.

Zitat
Falls nicht wieder geschlafen wird!


Das stimmt - Viele Autofahrer schlafen vor der Kreuzung ein und blockieren einfach. Solche Menschen gehören bestraft.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Grünes Ampel-Blinken an Kreuzungen bald passé?
Antwort #3
Die strafe folgt mittels hupe. Mir waere ein hupkonzert quer durch Graz peinlich! ;).

Leuten mit RA, HB oder DL stoert das seltsamerweise nicht, alternativ legen sie dann eine gummispur auf den asphalt, irgendwie muss man die zeit wiede reinholen. Wieso dann ausgerechnet die mit dem W alleine auch so fahren, kann man sich ueberlegen. :hehe:

LG Hans

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Grünes Ampel-Blinken an Kreuzungen bald passé?
Antwort #4
Zum Glück ist es bei uns nicht so wie in Rom - Da hupens ja wie die verrückten - Gibt´s wohl kein Gesetz?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Grünes Ampel-Blinken an Kreuzungen bald passé?
Antwort #5
In Graz gibts ein generelles Hupverbot(Ausnahme =Verhinderung eines Unfalls) was offenbar nicht viele wissen ;)
Wenn das Grünblinken verschwindet muss man halt konzentrierter Fahren - was wirklich einigen Autofahrern nicht schaden dürfte ;)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Grünes Ampel-Blinken an Kreuzungen bald passé?
Antwort #6
Dann frage ich mich, wozu gibt es die Hupverbots-Schilder am LKH?

Zitat
Wenn das Grünblinken verschwindet muss man halt konzentrierter Fahren - was wirklich einigen Autofahrern nicht schaden dürfte


Ich glaube eher, dass man dann noch länger an der Ampel auf die Grünphase wartet. Denn es gibt ja nicht wenige KFZ-Fahrer, die die Kreuzung bei
Rot überqueren. Davon kann man zumindest ausgehen. Wenn das Projekt wirklich erfolgreich ist (was ich bezweifle), dann wird man wohl längere
Gelb-Phasen brauchen, damit es nicht wirklich zu einem Unfall kommen wird.

Also ich bin und bleibe beim Grün-Blinken.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Grünes Ampel-Blinken an Kreuzungen bald passé?
Antwort #7
ich wart ja eigentlich nur mehr drauf bis sowohl die Ampelregelung als auch die Bodenmarkierung usw. eigentlich der ganze Verkehr von der Eu per Richtlinie geregelt wird. Damit man es gleich Europaweit einheitlich hat. ;D
Obs jetzt blnk oder nicht ist mir eigentlich ziemlich egal.

Re: Grünes Ampel-Blinken an Kreuzungen bald passé?
Antwort #8
Hupen: Vielleicht bin ich da nicht up to Date informiert ;)
In London funktioniert der Verkehr auch ohne Grünblinkphase - es nur eine Gewöhnungssache...
Am Anfang wirds sicher krachen :( - besser vielleicht 1 Woche nach der Einführung zu Hause zu bleiben ;D



  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Grünes Ampel-Blinken an Kreuzungen bald passé?
Antwort #9
Zitat
ich wart ja eigentlich nur mehr drauf bis sowohl die Ampelregelung als auch die Bodenmarkierung usw. eigentlich der ganze Verkehr von der Eu per Richtlinie geregelt wird.


Also wenn Österreich wirklich nur das einzige Land ist, dass noch blinkende Grünphasen hat, dann wird das der EU sicher nicht so interessieren oder?  :-\ Die haben ja wichtigeres zu tun. ;)

Zitat
Am Anfang wirds sicher krachen  - besser vielleicht 1 Woche nach der Einführung zu Hause zu bleiben.


Nicht nur das! Auch an den Links-Verkehr muss man sich gewöhnen. ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Grünes Ampel-Blinken an Kreuzungen bald passé?
Antwort #10
Zitat

Nicht nur das! Auch an den Links-Verkehr muss man sich gewöhnen. ;)

Habe meinen Spass gehabt mich nicht nur an die "falsche" Strassenseite sondern auch an die brutalen bis zu 4 -spurigen Kreisverkehre zu gewöhnen - eingekeilt zwischen soziophatischen Taxlern und Doppeldeckerbusfahrern für die ich ein zu zerquetschendes Insekt war ;D. Es war am Anfang nicht leicht je den Kreisverkehr zu verlassen -  zumindest nicht in die Richtung wo ich hinwollte  ;D  Der Verteilerkreis Webling fuchst mich heute nicht mehr ;)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Grünes Ampel-Blinken an Kreuzungen bald passé?
Antwort #11
Boa, die Riesen-Kreisverkehre  :o

Zitat
Es war am Anfang nicht leicht je den Kreisverkehr zu verlassen -  zumindest nicht in die Richtung wo ich hinwollte


Im Anhang die Auflösung + reales Bild (2. und 3. Bild)  ;D

Zitat
Der Verteilerkreis Webling fuchst mich heute nicht mehr


Das ist ja gar nichts.  ;D


Das erste Bild scheint wohl aus einem Land mit Rechtsverkehr zu sein. ;)
Vom Konzept her gefällt es mir. Nur warum hier ein kleinerer errichtet wird,
ist mir ein Rätsel?

(Anklicken um zu vergrößern)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Grünes Ampel-Blinken an Kreuzungen bald passé?
Antwort #12
Die spinnen die Briten ;D ;) und der erste Kreisverkehr ist wohl unter Drogeneinfluss geplant worden ;D

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Grünes Ampel-Blinken an Kreuzungen bald passé?
Antwort #13
Der erste ist aber mit Sicherhheit nicht von den Briten. Habe ich oben auch erwähnt.  ;)

Aber das die Kreisverkehre unter Drogeneinfluss geplant worden sind - Ja könntest du Recht haben.  :hehe: ;D

Wenn ich mich nicht täusche, dann gibt es noch einen viel größeren. Muss ich erst mal suchen. ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Grünes Ampel-Blinken an Kreuzungen bald passé?
Antwort #14
Mit der EU hat das ganze garantiert nichts zu tun. Es wird wohl technisch einiges erleichtern, nehme ich mal an.

Nebenbei ist es aergerlich, wenn man das erste gruenblinken uebersehen hat, dann aber mitzaehlt, und statt beim 4. blinken bei gelb drueberfaehrt :(. Gelb ist gelb und da gibt es dann keine zaehlfehler! Gelb alleine ersetzt gruenblinken, die dauer wird man wohl bei erfahrenen laendern holen. Und darum muessten die gelbphasen auch unterschiedlich bleiben, damit man weiss, ob die ampel rauf oder runter schaltet.

Uebrigens, eines ist sicher die gelben bodenmarkierungen hat auch keine EU beseitigt. Logischerweise braucht man jetzt nur mehr eine farbe kaufen, aber auch keine auftraggeraete extra reinigen. Sparmassnahmen, sonst nix! Und bevor unsere motschkern, wird die EU vorgeschoben. Bruessel ist weit weg, dort hoert man nix, wenn unsere hier raunzen. Oder wer meint, wie sonst die diversen versuche mit zebrastreifen und sowas moeglich waeren?

LG Hans